|
Sehr clever gemacht! Was wäre die Welt ohne google.... Frank
Du hast das hoffentlich ironisch gemeint!? :D
Naja, völlig ohne Ironie ist das technisch genial gemacht. Und wir Nutzer haben doch google zu dem gemacht was es jetzt ist. Jeder weiss, dass google eine Datenkrake ist, aber jeder macht mit. Dank Android wird das alles ja noch mehr verstärkt. Aber was sollen wir uns aufregen, unsere Daten sind doch gut gespeichert, bei google, bei der NSA, bei Providern usw. :roll: mit nachdenklichem Frank Jeder Fortschritt hat auch seine Nachteile ... Für mich ist das eine reißerische Überschrift, aber nicht viel dahinter. In diesem Sinn wäre auch Firefox ein Betriebssystem (oder ein Trojaner, je nach Sichtweise), den er stellt auch eine Plattform bereit, auf dem andere Anwendungen (bei FF Add-ons genannt), laufen dürfen. Frank Moin Sehe ich ähnlich, denn Chrome läuft unter win 8.1 verdammt gut, also ist es für mich gut. Wer jetzt da wie, vielleicht auch deshalb, meine Daten speichert, ist fast schon nebensächlich, denn gespeichert wird das alles ja eh. Und das ist kein Geheimnis. Darüber öffentlich in einem Forum zu jammern ist eh paradox :wink: Christian
Es hat niemand gejammert, es war als Hinweis gedacht. Was jemand draus macht oder nicht, ist seine Sache. Moin Thomas Klar, ich wollte es nur entsprechend schreiben, denn es gibt ja noch einen anderen und "echten" Überwachungsgejammerthread hier im Forum und dort wird sicher gerne auch hierrauf zurückgegriffen... :lach: Christian Hallo Christian, Deine Großzügigkeit Deine persönliche Daten betreffend trägst Du wie eine Fahne vor Dir her. Ich habe Dir schon einmal in dem von Dir hier sehr abschätzig betitulierten Thread über die Überwachung eine Reihe von Fragen gestellt, die Du dann nicht beantwortet hast. Woran liegt das? Könnte es sein, dass es Dir doch nicht so gänzlich egal ist, wer was über Dich weiß? Das wäre ja völlig in Ordnung, aber dann solltest Du nicht immer wieder in alte Denkmuster zurückfallen und diese, wider besseres Wissen, hier wiederholen. In der Hoffnung, selbst bei Dir noch etwas bewegen zu können ... Ich hatte keine Brille auf und hatte gelesen Gogolo schleust Viren ein!!! Gut das er weiter unschuldig ist!! Och Ottomar, ich hoffe ich trete dir da jetzt nicht zu nahe, aber mir ist es eher zu doof mich noch weiter darüber zu streiten, warum wohl habe ich dort seit einiger Zeit nicht mehr mitgeschrieben? Wir können das gerne mal bei einem Bier ausdiskutieren :bia: Wie eine Fahne vor mir her? Nöö, aber ich bin halt eher realistisch veranlagt und versuche erst garnicht mich gegen Windmühlen aufzustellen die mich in meinem Leben garnicht behindern. Christian Dir ist schon klar, dass Du auch jetzt nicht auf meine Fragen eingehst. Wird wohl gute Gründe dafür geben. Nun ja, so wollen wir das lieber sein lassen. .....muss ich deine Frage jetzt nochmal raussuchen? Ok...
Sorry, Zitat zu groß........... :evil: Hier gibt´s das Original falls das wirklich jemanden interesieren sollte: --> Link Nuja, nöööö, das geht dich wirklich nen Sch... an, aber diese Daten werden ja auch von niemandem öffentlich verteilt. Wozu dann diese, sorry, dumme Anmache? Ein Teil der gewünschten Daten kannst dir ja im Netz zusammensuchen, Tip: thermikboard :lol: Christian Danke für den Trojaner-link. Es ist unsäglich und erschütternd was da läuft. Und was ich über die scheinbare Gelassenheit von manchen Internetnutzern, das Thema Ausspähung betreffend denke, schreibe ich lieber nicht .... :| Hi Ich lese solchen Sachen immer intensiv, das Thema mit der Kontrolle und Überwachung usw. das macht mich echt wütend, da persönlich Betroffener. Diese ganze Überwachungsgeschichte sorgt dafür, das die guten Sitten und der Anstand zwischenmenschlich defintiv auf der Strecke bleiben. Das ist sehr, sehr ärgerlich. Beispiel: 1. Wenn jemand von mir, auf grund seines Anrufes bei mir, von mir per Telefon zurückgerufen wird, antwortet der durch mich nun Angerufene sich meist nicht mit seinem Namen, sondern es wird sich mit "Ja" oder "Hallo" gemeldet, weil der Name ist ja so geheim! Wenn ich dann sage, er oder sie hatten mich heute angerufen, kommt sehr häufig die Antwort " Nein, das kann nicht sein!" Um dann aber in 20 Minuten erneut bei mir anzurufen und mir dann zu erklären, ich wäre nicht erreichbar gewesen. So ein Quatsch. Das sich unsere dt. Behörden ( welche auch immer ) ständig den Spaß machen alles und jeden im I Net zu überwachen, braucht kaum noch erwähnt werden. Das Ganze auch noch auf Kosten der Steuerzahler und noch dazu hauptberuflich. (Kopfschüttel) Daher haben wir persönlich seit langen reagiert und setzen genau und gezielt nur die Informationen im I Net frei, die sowie so allgemein zugänglich sind. Zur Lösung von bestimmten Aufgaben werden unterschiedliche Browser und auch PC genutzt, die zuverlässig manche unerwünschte Kommunikation bzw. Weitergabe von Nutzerprofilen etc. direkt hier bei uns, also an der Quelle unterbinden. Die Information aus dem PC Bereich, was wie, von wem und zu welchem Zweck gemacht wird, finde ich prima. Abschließend diese Art Thema als Jammerfred zu bezeichnen, finde ich persönlich für völlig daneben. Dieses Zitat ist nur stellvertretend für anderen mit ähnlicher Meinung:
Die Meldung besagt nichts weiter als das: Der Chrome-Browser (den ich übrigens nicht nutze) kommt jetzt mit einer anderen Oberfläche daher, von der aus man andere Google-Dienste direkt aufrufen kann. Nicht mehr und nicht weniger, aber für eine Überschrift in einem Zeitungsartikel wäre diese Tatsache zu langweilig. Was ist daran jetzt unsäglich und erschütternd? Die Ausspähungsproblematik hat sich dadurch kein bisschen geändert. Frank War doch irgendwie klar, das Google seine Marktanteile erhöhen möchte. Welcher Wettbewerber möchte das nicht? Ist nur komisch, das diese Diskussion erst im Zusammenhang mit Windows 8 auftaucht. Bei Android Smartphones ist das doch schon einige Jahre so. Wenn man alleine mal schaut, welche Rechte "moderne" Apps alle haben wollen, kann einem nur schlecht werden. Wozu braucht z.B. eine Taschenlampenapp Zugriff auf die persönlichen Kontaktdaten u.ä.? Bei Apple ist es eigentlich genauso, denn ohne ITunes läuft keine Kiste. Neuerdings geht es dort auch noch deutlich in Richtung iCloud und dann spielt sich alles auch auf irgendwelchen Servern in der Welt ab. Also jammern ja, aber bitte in alle Richtungen, die sich unserer Daten bemächtigen wollen. Hatte bis heute noch nix von "ixquick" gehört. Aber was man darüber lesen kann, hört sich ja - für einen Laien wie mich - sehr gut an. Danke für den link. Habe die Suchmaschine eben installiert
Ich auch nicht. Kein Wunder! :D Testweise 3 x was gesucht, 3 x nix gefunden. Unbrauchbar. Und ausserdem: Der Irrglaube von der NSA-sicheren Suchmaschine --> Link
Bei meinen "Tests" hat sie alles gefunden. Bei der Einrichtung habe ich "langsamer und sicherer" gewählt. Ob es - unabhängig von Suchmaschinen - überhaupt noch etwas gibt, was vor der NSA (und anderen) schützbar ist, kann ich nicht beurteilen. Aber in der Not frißt der Teufel ja bekanntlich Fliegen. Und für mich ist es schon ein anderes, besseres Gefühl, wenn eine Suchmaschine einer europäischen/holländischen Gerichtsbarkeit unterliegt, als der amerikanischen. :ja: ixquick und startpage liegen für europäische Nutzer auf niederländischen Servern. Wobei dies vollkommen wurscht ist, denn beide Dienste speichern keine IP-Adressen. Ein Zugriff irgend eines Geheimdienstes ist deshalb völlig unsinnig. Ich kann startpage nur empfehlen.
Zitat von der Startpage-Webseite: Unser ständig wachsendes Server-Netz befindet sich in Amsterdam und Haarlem (Niederlande) sowie in Palo Alto (USA). --> Link
Bei ixquick zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Ich habe gestern was von "mehreren Stunden" gelesen. Trotzdem anscheinend allemal besser als gewisse Konkurrenten. Hallo Bernd, vielen Dank für Deinen Hinweis. Es freut mich, wenn ich einen Tip geben konnte. Ich bin auf IX Quick von einem Freund aufmerksam gemacht worden. Bis jetzt habe ich keine Nachteile gegenüber Google festgestellt. Sicherlich gilt auch hier der Grundsatz "ohne Licht kein Schatten". Es sollte nur ein Hinweis auf eine (sichere) Alternative zu Google, oder anderen Suchmaschinen sein. Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen welche Suchmaschine er nutzt. Bernd Hallo, irgendwie verstehe ich das nicht, zunächst starte ich doch einen Internetbrowser (Firefox, IE, Chrome usw.) danach dann die Suchmaschine (Google, Ixquick usw.), Bevor ich Ixquick starte, bin ich doch schon längst im Internet registriert, oder sehe ich das falsch? Siggi Die letzten Jahre hatte ich bevorzugt Google als Suchmaschine genutzt, da ich immer davon ausging so keine wichtigen Treffer zu verpassen. Nachdem bei einigen Windows Rechnern Bing voreingestellt war und ich unwissentlich in der Adressleiste über Bing suchte, habe ich dann zur Sicherheit nochmal Google angeschmissen. Seit etwa einem halben Jahr stelle ich nun fest, mit Bing nicht grundsätzlich schlechter zu liegen, sondern im Gegenteil Seiten zu finden, die unter Google nicht auftauchen. Auch mir ist die Sammelwut von Google ein Dorn im Auge und ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl, wenn meine Suchvorgänge mit Klarnamen, Adresse, Kontoverbindung und täglichem Bewegungsprofil in der Hand dieses Konzerns wären. Aufgrund dieses "Trojaners" - so sehe ich das auch - habe ich jetzt endgültig Chrome von meinen 8.1 Rechnern verbannt. Als Alternative zum Internet Explorer soll nun Firefox dienen. ich denke, dass es geheimdiensttechnisch kein Unterschied ist, ob Anfragen von Bing oder Google (mehr oder weniger zwangsweise) an die NSA weitergegeben werden. Der Unterschied zu startpage/ixquick ist der, dass diese ebenfalls Google benutzen, die Anfragen aber über einen Proxy mit anonymisierten IP-Adressen weiterleiten, die NICHT auf den tatsächlichen Anfrager rückführbar sind.
Die Frage ist, ob nicht Google einmal diese anonymisierten Anfragen abstellt. Dann sind diese "Kleinanbieter" nämlich aufgeschmissen, da sie gar nicht das Geld für eine eigene Serverinfrastruktur haben. Und irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen, oder? Ich frage realtiv häufig bei Google an und schätze es, wenn Google nach dem 3. Buchstaben meine Anfrage schon "erraten" hat. Bei meinem gestrigen Test bei Ixquick musste ich mich erst mal durch eine Reihe von bezahlten Links durchwühlen und hatte dann erst noch nicht das gewünschte Ergebnis, während ich bei Google eine Reihe von Treffern hatte.
Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter :/ Besser kann es für kein Unternehmen laufen, dass einen Großteil seines Umsatzes mit Werbung macht. Immer schön über meinen Proxy damit ich jetzt wirklich jedes Byte sehe :mrgreen: Morgen Vieleicht sollte man wieder XP Instalieren. Aber egal, ürgend wann bekommen auch wir ein Chip . aus der Eifel. eifler Windows XP? :kuller: In der aktuellen C't ist ein wirklich super geschriebener Bericht über die Zeit nach dem 08. April drin, wenn MS den Support einstellt. Ich hoffe, ich verwässere das Thema hier nicht, aber was ist denn von "Cyberghost" zu halten? --> Link Kennt sich jemand damit aus ? Übrigens, interessante Diskussion hier. Mit praktischem Nutzen ! :ja:
Derartige Programme gibt es kostenlos oder als Addon für deinen Browser, ich benutze so etwas um von der Gema gesperrte Videos anzusehen. Zum eigentlichen Thema: Ich glaube das viele Win 8 Nutzer noch gar nicht wissen was Chrome da auf ihrem Rechner einpflanzt, hat Windows noch keine Reaktion gezeigt? Danke für Deine schnelle Antwort. Interessieren würde mich aber, ob mit solchen Programmen wie "Cyberghost" tatsächlich eine Speicherung (oder Weitergabe) der IP-Adresse verhindert wird ? Wenn ich mich richtig erinnere, ist Cyberghost vor längerer Zeit von D nach Rumänien umgezogen, um nicht der deutschen Gerichtsbarkeit zu unterliegen. Ob die rumänische Gerichtsbarkeit, den Datenschutz betreffend, besser ist wage ich ja zu bezweifeln. Weiterhin ist mir nicht klar, wielange "Cyberghost" die Adressen speichert, und ob sie nicht doch diese dann "unter gewissen Umständen" rausrückt.
I.d.R. sind solche Dienste "safe" gegenüber der Gerichtsbarkeit. Dh. die Daten werden von Cyberghost nicht gespeichert und somit sollte eine Strafverfolgung hierüber fast unmöglich sein. Es ist aber mittlerweile davon auszugehen, dass der Staat hier generell mithört oder zumindest die Möglichkeiten hat. Ein Restrisiko gibt es immer..
Danke, auch wenn mir Deine Antwort nicht gefällt. :wink: Im Endeffekt würde das heißen, dass es "kein Entrinnen" gibt. "Wer abgehört oder ausspioniert wird, ist nicht frei"! Ich wäre gerne frei! Und von wegen Sicherheit von Daten in staatlichen Händen: Vor einiger Zeit wurde das SIS (Schengener - Informations - System) gehackt, und wohl alle Daten kopiert --> Link
ZZt. gibt es wohl keine Lösung die 100% Privatsphäre gewährleistet. Jede Art der bekannten Verschlüsselungen sind durch die Behörden zu knacken. Das war selbst für mich ein echter Schock. Es wird aber sicherlich demnächst Entwicklungen geben, die uns zumindest teilweise eine Privatsphäre zurück geben werden. Die Frage ist, was wir dafür aufgeben müssen :roll: Fakt ist, dass die Regierungen alles daran setzen werden, dass wir uns im Internet niemals mehr frei fühlen werden :!: Hallo Peter, das will mir so gar nicht gefallen, was Du da schreibst. Und da ich Dir ein professionelles Urteil zutraue, bitte ich Dich um einen Strohhalm: Welche Maßnahmen bieten denn nach Deinem Dafürhalten die höchst mögliche Privatheit?
Ich will auch einen :D
Ich bin ein absolut positiv orientierter Mensch :mrgreen: Aber bei diesem Thema bekomme ich Depressionen Wir haben erst einmal die Datenvorratsspeicherung.. Dh. jegliche Nutzung des Internets ist nachvollziehbar. Nischen wie Zugang über nicht registrierte Mobilfunkkarte oder Anonymisierungsdienste wissen wir spätestens seit Snowden werden ebenfalls registriert und ausgewertet. Telefon oder SMS werden gespeichert und ausgewertet. Mailverschlüsselung, Verschlüsselung von Daten oder Verschlüsselung des Datenverkehrs zw. Rechner und Website (https) kann ebenfalls geknackt werden Bewegungsprotokolle können durch Nutzung von Bsp. Sozialwebsites, Nutzung von GPS, Smartphones oder Einsatz von Bank-/Kreditkarten erstellt werden. Bankkonten werden ja eh schon vom Finanzamt kontrolliert :mrgreen: Letztendlich als wir alle erfahren mussten, dass die Amis noch nicht einmal Respekt vor Muttis Handy hatten, habe ich den Begriff "Digitale Privatsphäre" begraben. Aber was heißt das in der Realität? Wir bekommen von all dem eigentlich nichts mit. Dh. wir alle reden uns dieses Desaster nach dem Motto "Ich habe ein reines Gewissen" schön. So ganz einfach ist das aber nicht. Für Deutschland kann diese Einstellung noch passen, aber spätestens in Amerika warten Unternehmen nur darauf, irgendwie an diese Daten zu kommen, sie auszuwerten und an Interessierte zu verkaufen. Ist ja in Amerika nicht nur einmal schon passiert. Alle die ein Risiko bewerten müssen (Bsp. Versicherungsbranche, Arbeitgeber, Banken, Vermieter usw) freuen sich schon auf den gläsernen Menschen. Die Werbebranche jubelt schon, kann doch exakt auf das Profil der Zielperson die Werbung und somit der Konsum vorher gesagt und platziert werden. Dh. Google weiß schon zwei Jahre im Voraus anhand Deines Bewegungsprofils, Gewohnheiten, finanziellen Rahmen und Wettervorhersage wo Du Urlaub machst :mrgreen: Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, was diese alles für politische Beziehungen betrifft. Der Ami weiß, wie Regierungen ihm gegenüber eingestellt sind und kann dementsprechend in Krisen entscheiden wer Freund oder Feind ist, was gerade aus Sicht der Völkergemeinschaft illegalem Vorgehen (Bsp. Kriege) betrifft. Man sollte noch erwähnen, dass nicht nur Amerika sondern auch England, Frankreich, Russland und weitere Staaten äußerst erfolgreich im Datensammeln sind. Für mein Dafürhalten zeigt all dies, dass wir nur von Marionetten regiert werden. Wenn mein Nachbar mir stecken würde, dass er mein Handy abhört, dann würde ich ihm ordentlich in seine Ei*r treten. Mutti nimmt alles hin und die Wenigen die ihre Stimme erheben, tun dies nur um das Volk zu blenden, weichen aber tatsächlich nicht von dieser verhängnisvollen Linie ab :twisted: Wer einen Ausweg aus diesem Desaster kennt melde sich bei mir :!: :ja: :mrgreen:
Peter, damit kommen wir zwangsläufig an den Punkt, wo entweder grenzenlose Wurstigkeit waltet, oder man aber im Stile Ollys (Siehe Paralellthread zum Thema Überwachung) die Nutzung aller "Segnungen" meidet. Keine Kreditkarten, nur Barzahlung, keine Handys, keine sozialen Netzwerke, keine Online-Bestellungen etc. Interessant ist, wie man, wenn man Derartiges vertritt, angegiftet werden kann.
Weisst Du, ob unser Bargeld nicht evt. mit RFID Chips bestückt ist? :mrgreen: Oder vielleicht sogar der neue Perso, den wir ja eigentlich immer mit uns führen müssen? Also zumindest beim Bargeld kann ich es derzeit noch zu 99% ausschliessen :wink: |
Anzeige
|