aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung Jumper 2013

Marcel86 am 12 Dez 2013 20:01:26

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 2013 Citroën Jumper (Wohnmobil). Und zwar habe ich am Dienstag eine Anhängerkupplung montiert (original Anhängerkupplung von Citroën) und habe damit jetzt Probleme. Ich habe schon an mehreren Autos eine Anhängerkupplung montiert, ist also nichts neues. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verbaut und angeschlossen. Es wird ja auch nur der Kabelbaum zwischen die Rückleuchten und Nebelschlussleuchte angeschlossen ein Pluskabel an die Batterie gezogen und ein Massekabel angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich das Licht einschalte das Relais der Anhängerkupplung wie bescheuert anfängt zu summen. Desweiteren ist es so, das wenn das Licht an ist, beim Blinken nach Recht oder links, beide Blinkleuchten am Anhänger angehen. Sobald das Licht aus ist, funktionieren auch die Blinker ganz normal. Wenn ich blinke und den Rückwärtsgang einlege oder bremse, funktioniert das auch alles ohne Probleme. Das Problem ist wirklich nur dann, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Kennt einer das Problem oder kann mir helfen? Laut Anleitung muss auch nicht freigeschaltet werden.
Danke für eure Hilfe.

Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 12 Dez 2013 20:38:24

Halloundso,

ich geh mal davon aus daß Du einen E-Satz mit CAN-Bus Anbindung hast. Der hat dann ja ein eigenes Steuergerät. Wenn wirklich alles richtig angeschlossen ist und auch am Anhänger alles stimmt, (mal einen anderen Anhänger probiert?) dann ist evtl das SG defekt. Kann ja auch bei Neuteilen mal vorkommen.
Ansonsten ist eine Fehlersuche in der Elektrik per Ferndiagnose leider ein reines Rätselraten.

Marcel86 am 12 Dez 2013 20:42:26

Habe auch nen anderen Anhänger getestet.
Ist ein E-Satz ohne Daten Bus, aber der Original von Citroën für das Fahrzeug. Es besteht aus einem Einzel Relais, einem Relaisträger mit 4 Relais, einem Sicherungsträger mit mehreren Sicherungen und einem blauen Steuergerät (müsste für die Blinker sein).

Anzeige vom Forum

edwin587 am 12 Dez 2013 20:49:17

ich würde die Arbeiten jetzt einstellen und jemanden fragen der sich damit auskennt bevor es anfängt zu brennen

ahd250 am 12 Dez 2013 20:51:57

Kann es sein daß eines von den Relais kaputt ist? Oder durch einen schlechten Kontakt zu wenig Spannung kriegt? Das würde jedenfalls das Schnarren erklären.

OT: Ich finde es erstaunlich daß Citröen für so ein neues Auto einen E-Satz mit Relais anbietet, und nicht für CAN-Bus. Aber das muß ja jeder Hersteller selber wissen. :gruebel:

ahd250 am 12 Dez 2013 20:54:01

edwin587 hat geschrieben:ich würde die Arbeiten jetzt einstellen und jemanden fragen der sich damit auskennt bevor es anfängt zu brennen

Das war aber hier nicht die Frage. :)

Marcel86 am 12 Dez 2013 20:55:22

Die Relais habe ich untereinander schon getauscht, Problem bleibt.

ahd250 am 12 Dez 2013 21:00:55

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob Du die Relais schon mal ausgetauscht hast.
Dann mal alle Kontakte prüfen, irgendwo ein loser Stecker? Eine Klemme nicht ganz fest? Sonst bleibt Dir der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart. :(
Auf jeden Fall auch mal die Masse prüfen. Wenn Masse fehlt gibt es die merkwürdigsten Fehler.

edwin587 am 12 Dez 2013 21:03:40

[list Wenn Masse fehlt gibt es die merkwürdigsten Fehler.][/list]

und manchmal brennt es dann auch

Marcel86 am 12 Dez 2013 21:08:00

Stecker sind alle fest, prüfe dann mal die Masse. Fehler muss ja zu finden sein :-/

ahd250 am 12 Dez 2013 21:09:27

Viel Erfolg.

Und melde Dich wenn Du den Fehler gefunden hast (oder wenn es abgebrannt ist :D )

Marcel86 am 12 Dez 2013 21:12:54

Danke meld mich dann, das was abbrennt glaube ich nicht ^^

edwin587 am 12 Dez 2013 21:14:15

hab ich auch sehr lange nicht geglaubt glaub mir und es lag auch an der Masse

rctt11 am 29 Sep 2015 21:06:17

Marke Citoen Jumper, Poessl.
Hallo Marcel,
Du bist erstmal meine Rettung.
Ich hab genau das gleiche Problem - exakt sowie Du es beschrieben hast - mit dem Einbau des AHK Elektro-Satzes.
Gibt es eine Lösung aus Deiner Sicht????
Bitte um Antwort, ich verzweifele langsam!!!
DANKE im Voraus, Thomas

Marcel86 am 04 Okt 2015 09:08:59

Bei mir war es eine zu schwache Masse bzw. ein Kabelbruch in der Masseleitung im Bereich des Relais. Habe die Leitung Instandgesetzt, dieses hat das Problem allerdings noch nicht komplett gelöst, so das ich noch eine Zusätzliche Masse gelegt habe. Anschließend war das Problem behoben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Geräusche Fiat Ducato X290
Ducato automatisiertes Getriebe Bj.. 4/2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt