tomca am 02 Okt 2015 11:06:38 Hallo, ich habe auf dem Heimweg aus dem Urlaub an unserem Ducato (X290, Baujahr 4/2014/vollintegriert) bei zu der Zeit gefahrenen 16.000 km ein neues Geräusch wahrgenommen. Wenn ich das Fahrzeug beschleunige und dann vom Gas gehe, ist ein Geräusch (mal mehr oder weniger) aus Richtung Motorraum zu hören (deutlicher auf der Fahrerseite). Es klingt so, als ob irgendwo Luft/Druck entweicht. Bei kaltem Motor manchmal wie ein leichtes "Kratzen". Das Geräusch ist nur unter Last wahrzunehmen. Im Leerlauf (im Stand) ist das Geräusch beim Gasgeben/Gaswegnehmen nicht feststellbar. Auf das Fahrverhalten wirkt sich dies überhaupt nicht aus, Leistungsverlust und Fehlermeldungen gibt es nicht. Ich habe das Fahrzeug in eine Fiatwerkstatt gebracht und bin mit dem Meister eine Proberunde gefahren. Auch er konnte es wahrnehmen, hatte aber keine Erklärung dafür. Nach bisher vier Tagen ist man in der Werkstatt nicht weitergekommen. Alle relevaten Teile habe man geprüpft, alles sei in Ordnung. Die Aussagen gehen von...."war bestimmt schon immer da" (dies ist definitiv nicht der Fall) bis "....bei vollintegrierten Fahrzeugen sei dies immer schwierig, da der Motor quasi ins Fahrzeuginnere verlegt wurde und Geräusche anders wahrgenommen werden. "Bei Fiat will man versuchen, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen (auch bei anderen Fahrzeugen) gemacht und kann uns eine Hilfestellung geben. Ich wäre beruhigt wenn es eine Erklärung gibt, um nicht nach Ablauf der Garantiezeit einen Folgeschaden zu haben. Vielen Dank, ein sonniges Wochenende und viele , Tom
Roadstar am 02 Okt 2015 11:28:44 Guten Morgen Tom.
So wie Du es beschreibts, würde ich auf den Turbolader tippen. Ladergeräusche sind nicht ungewöhnlich und bei vielen Fahrzeugen in den unterschiedlichsten Tonstufen hörbar. Mal mehr , mal weniger.
Ich würde es nicht überbewerten, aber auch nicht vernachlässigen.
Tipp :
Nach Volllastfahrten den Motor in Pausen oder am Fahrtende nicht gleich abschalten, sondern noch min . 1 Minute laufenlassen. So kann auch der Lader wieder besser runterkühlen.
Sven
dieter2 am 02 Okt 2015 11:55:49 Mein Werkstattmeister in der Firma sagt in solchen Fällen, " Weiterfahren und beobachten "
Dieter
tomca am 02 Okt 2015 12:09:49 Hallo Sven, hallo Dieter,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Sven: Turbolader habe ich auch schon dran gedacht, wurde auch bei Fiat geprüft und ist in Ordnung. Schliesst aber ja nicht aus, dass er Geräusche macht.
Dieter: Habe heute nochmal einen Termin bei Fiat, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen - fahren und beobachten.
Vielen Dank,
Tom
frauke am 02 Okt 2015 12:15:08 Hallo Tom,
Fiat ist nicht gleich Fiat. Bist Du bei einer "normalen" Fiat-Servicewerkstatt oder bei einer Fiat Professional, welche auf die LLKW und nicht "nur" auf Pkw spezialisiert ist? Was sagt Fiat Camper Service dazu?
tomca am 02 Okt 2015 12:46:37 Hallo Frauke, es ist eine Fiat Professional Vertretung, machen insbesondere auch Wohnmobile und Transporter. Ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, das Geräusch kann immer noch nicht zugeordnet werden. Ich fahre das Mobil gleich abholen und habe dann noch ein Gespräch mit dem Meister. Angedeutet hat er am Telefon auch schon "normale" Turboladergeräusche. Gestern habe man "meinen Fall" auf einer Fortbildung besprochen und sei auch dort zu keinem anderen Ergebnis gekommen, mehr könne man jetzt nicht mehr machen. Mich wundert eben, dass dieses Geräusch erst bei 16.000 km aufgetreten ist und vorher nicht hörbar war. Meinst Du, über den Fiat Camper Service hätte ich noch andere Möglichkeiten ? Vielen Dank und viele , Tom
mnk1200 am 02 Okt 2015 12:48:55 Hallo Tom, m.E. nach (fahre auch einen 290) kommen diese gelegentlichen Geräusche von den EPW´s (elektrisch-penumatische-Wandler zur Steuerung der Unterdruckanforderungen) oder vom, von Fiat als nicht notwendig erachteten Pulsationsdämpfer in der Ladeluftführung. Aus meiner berufl. Erfahrung heraus ist das sporadische Geräusch (muhen :-)) zwar keine Musik, aber technisch absolut unkritisch.
VG
tomca am 02 Okt 2015 13:04:56 Vielen Dank, für mich alles Latein :-) bin aber froh über die Beiträge! Werde gleich bei meinem Besuch bei Fiat mal die hier aufgezeigten möglichen Ursachen ansprechen und dann hier im Forum wieder berichten.
,
Tom
tomca am 03 Okt 2015 13:09:20 Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung. Bei Fiat hat man jetzt abschließend festgestellt, dass es sich um ein ganz normales Geräusch handelt. Es sind Strömungsgeräusche, hervorgerufen vom Druckabbau des Turboladers. Die Geräusche sind mal mehr, mal weniger wahrnehmbar, je nach aufgebautem Druck. Bei einem "abgekapselten" Motor, also bei teilintegrierten Fahrzeugen/Alkoven, seien diese Strömungsgeräusche evtl. überhaupt nicht zu hören. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles in Ordnung ist und beobachte mal, ob sich zukünftig Änderungen ergeben. Euch vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende,
,
Tom
Gast am 03 Okt 2015 14:52:06 Du kannst es als "Turbozwitschern " bezeichnen.
Dann hört es sich gleich ganz easy an. :D
Dei n Alf
jazzfriend am 03 Okt 2015 15:02:51 Hallo Tom, ich fahre zwei Ducato's, einen Forster TI 130 Mj BJ 12/ 2013 und einen KAWA 130Mj Bj 4/2014, beide mit gleichem Motor und Fiat Kabine und beide Motoren hören sich unterschiedlich an. Ich wüsste jetzt gar nicht welchem Fahrzeug ich ein ungewöhnliches geräusch zuordnen sollte, denn die fahrleistung stimmt(30000 km Forster/12000km KAWA) Klaus
skysegel am 03 Okt 2015 18:24:08 Ich häng mich hier auch mal rein. Ich hab keinen Ducato sondern einen Jumper. wegen des berüchtigten Motors wird man da ja besonders leicht nervös. Ich kenne das mit dem Geräusch auch. Tritt bei Fahrten an größeren Steigungen lauter und bei Beschleunigung in der Ebene so ab 2000/min kaum hörbar auf. ansonsten alles normal. Ist hier bei uns einem Meister kaum möglich vorzuführen, weil ich den ja nicht erst 200km mit in den Harz nehmen kann. Hört sich an wie leichtes Klirren von Geschirr im Schrank, wenn der Kühlschrankkompressor läuft. Tonhöhe so in der Gegend von Flötenkessel. Ich bin mit dem Geräusch jetzt rund 5000km u.a. durch Schweden gefahren. Keine Probleme. Theorie der Werkstatt geht auch in Richtung Turbolader. Wenn das ein Problem wäre, wäre da im laufe des Sommers bestimmt irgendwas richtig kaputt gegangen. Insofern wahrscheinlich normal.
|
|