tomca am 02 Okt 2015 11:06:38 Hallo, ich habe auf dem Heimweg aus dem Urlaub an unserem Ducato (X290, Baujahr 4/2014/vollintegriert) bei zu der Zeit gefahrenen 16.000 km ein neues Geräusch wahrgenommen. Wenn ich das Fahrzeug beschleunige und dann vom Gas gehe, ist ein Geräusch (mal mehr oder weniger) aus Richtung Motorraum zu hören (deutlicher auf der Fahrerseite). Es klingt so, als ob irgendwo Luft/Druck entweicht. Bei kaltem Motor manchmal wie ein leichtes "Kratzen". Das Geräusch ist nur unter Last wahrzunehmen. Im Leerlauf (im Stand) ist das Geräusch beim Gasgeben/Gaswegnehmen nicht feststellbar. Auf das Fahrverhalten wirkt sich dies überhaupt nicht aus, Leistungsverlust und Fehlermeldungen gibt es nicht. Ich habe das Fahrzeug in eine Fiatwerkstatt gebracht und bin mit dem Meister eine Proberunde gefahren. Auch er konnte es wahrnehmen, hatte aber keine Erklärung dafür. Nach bisher vier Tagen ist man in der Werkstatt nicht weitergekommen. Alle relevaten Teile habe man geprüpft, alles sei in Ordnung. Die Aussagen gehen von...."war bestimmt schon immer da" (dies ist definitiv nicht der Fall) bis "....bei vollintegrierten Fahrzeugen sei dies immer schwierig, da der Motor quasi ins Fahrzeuginnere verlegt wurde und Geräusche anders wahrgenommen werden. "Bei Fiat will man versuchen, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen (auch bei anderen Fahrzeugen) gemacht und kann uns eine Hilfestellung geben. Ich wäre beruhigt wenn es eine Erklärung gibt, um nicht nach Ablauf der Garantiezeit einen Folgeschaden zu haben. Vielen Dank, ein sonniges Wochenende und viele , Tom
Roadstar am 02 Okt 2015 11:28:44 Guten Morgen Tom.
So wie Du es beschreibts, würde ich auf den Turbolader tippen. Ladergeräusche sind nicht ungewöhnlich und bei vielen Fahrzeugen in den unterschiedlichsten Tonstufen hörbar. Mal mehr , mal weniger.
Ich würde es nicht überbewerten, aber auch nicht vernachlässigen.
Tipp :