|
Hallo Da ich ein Garmin Navigation benutze, habe ich heute einmal versucht mit der Software Garmin Base Camp meine Urlaubstour am PC zu planen. Die Tour ist ziemlich umfangreich. Bis jetzt bin ich der Software noch nicht Herr geworden. Kann es sein das dieses Programm noch viele Macken hat? Nutzt jemand von euch dieses Programm? Gibt es Alternativen? Ich benutze das Garmin Nüvi 2595. Ich benutze seit geraumer Zeit Garmin Mapsource (alt) und Basecamp (neu) Wo genau liegt das Problem? (PN nutzen?) Wo genau liegt das Problem? Wenn ich eine Ziemlich umfangreiche Route durch die Funktion (mit dem Einfügewerkzeug - Stift) durch anklicken der Straßen erstellen möchte, komme ich nicht zurecht. Vor allem wenn sich die Hin und Rückreiseroute kreuzen. Ich bekomme einfach keine Geschlossene Route nach meinen Wünschen hin. Wie kann ich das am besten anstellen?? Ich kämpfe mich da auch grade durch ... (Mann, mit MapSource war das alles so einfach .. :( ). Ich komme (bisher) am besten mit Wegpunkten zurecht, die ich mir VORHER raussuche, speichere und dann eine Route mit diesen Wegpunkten erstelle. Dabei empfinde ich es einfacher, Teilrouten zu planen, nicht eine ganze ... Mühsam, irgendwie muß das noch anders gehen, hab´s aber auch noch nicht gerafft ... und POI´s während der Planung suchen und aufnehmen ist auch eine Krankheit :? Ebenso die Reiseplanung mit Kalender : hab da jetzt schon 17-mal neu angefangen .. :tanz: Ebenso die Reiseplanung mit Kalender : hab da jetzt schon 17-mal neu angefangen .. Geht mir genau so. Ich habe es auch noch nicht geschafft an eine Adresse mit Straße und Hausnummer zu navigieren. Die Variante mit Wegpunkten geht wirklich am besten. Mit der Navigation nach Kalendertagen komme ich aber auch nicht klar. So ein komfortables Programm und dann so Benutzerunfreundlich. Gibt es denn hier keinen Profi? :gruebel: Hallo, falls der Tip von Thomas untergegangen sein sollte, hier nochmal: --> Link Ich finde die 6 Tutorials eigentlich recht gut gemacht und informativ. Roman
Ich verwende zur Routenplanung den BaseCamp-Vorgänger "MapSource", da kann ich es besser :D Erfahrung zeigt dass es besser ist 2 Routen zu planen, 1. Hinweg und 2. Rückweg Wobei ich am Anfang auch gedacht habe, das müsse ich so machen. Aber im Lauf der Zeit plane ich keine Routen mehr, um sie dann ins Nüvi zu übertragen. :!: Ich weiss ungefähr wohin ich an diesem Tag fahren will, dieses Ziel gebe ich im Nüvi ein und fahre dann ganz nach Lust und Laune dahin, oder eben auch nicht. Lade dir auch noch Mapsource herunter und versuche es dort, vielleicht einfacher? --> Link
Als Einstieg nicht schlecht .. aber "Hilfe" im Sinn von konkreter Anleitung zum Erlernen und guten Umgang damit ... :nein: Zu dünn, zu wenig Aussage, keine Beispiele .. Hab schon mal nach einem Kurs gekuckt, wird von diversen Anbietern angeboten ... andererseits : braucht man´s unbedingt .. :gruebel: . Geht ja auch "ohne" und im Lauf der Zeit wird man schon auch selber irgendwie draufkommen, man muß halt mehr Zeit investieren..
Aber MapSource wird nicht mehr gepflegt/upgedated (kann nicht mehr mit den neueren Garmin devices kommunizieren) .. insofern vl vergebene Mühe für die Zukunft :) (wobei ich auch keine Planungen mehr aufs Navi lade .. ) DA scheint was dabei zu sein ... :gut: Einiges altes, aber auch neues .. muß man mal ran .. :) Bin auch gerade drüber her mir die Videos anzuschauen . Bissl was habe ich schon gelernt. Wo ich immer noch ein Problem habe, dass ist das finden von Adressdaten. Na mal sehen.
Die findest du natürlich im Telefonbuch :lol: Hallo, die Outdoorkarten bzw. OSM-Karten sind meiner Meinung nach viel zu komplex, um dann mit Basecamp weite Touren zu planen. Basecamp funktioniert hervorragend zur Erstellung von Tracks für Outdooraktivitäten. Bergwandern, Radtouren usw. kann man als Track speichern und als .gpx Datei auf das entsprechende Navi übertragen. Routen sind sowieso teilweise mit Vorsicht zu gebrauchen, da die Einstellungen in Basecamp identisch mit der Einstellung auf dem Navi sein sollten, da ansonsten zwangsläufig Unterschiede in der Routenführung festzustellen sind. Die Adressfindung und auch das Routing hängt auch wesentlich vom Einsatz des Kartenmaterials ab, manche OSM-Karten sind auf Radnutzung ausgerichtet, andere wiederum auf Autorouting usw. Wenn ich mit Basecamp nicht weiterkomme, dann nutze ich auch gerne QLandkarteGT - das Programm kann auch die Karten nutzen, die von Basecamp installiert worden sind. Siggi Ich bin hier mal doof: also mein Garmin Oregon 450 funzt einwandfrei und macht viel Spass 8) Aber auf meinen Win 7 Rechner werden einfach die Basecamp-Dateien nicht richtig entzippt- d.h. ich krieg das Programm nicht auf den Rechner. Bei XP klappts einwandfrei :gruebel: Ich hab auch keine Lust in der Registry rumzufummeln. Rat tut Not! thatslife Hallo thatslife, ich habe gerade den Oregon 450 meines Sohnes zum Testen, das Gerät ist wirklich klasse! Darauf habe ich die OSM - Karten von diesem "Anbieter" --> Link installiert. Also, die Setup Datei downgeloaded (Germany-Alps ca. 3 GB!!), die Karte ist routingfähig und mit unglaublich vielen und sehr aktuellen Details bestückt. Da sind alle Neuerungen z.B. in unserer Gegend (neue Straßen. Kreisverkehre, Geschäfte usw.) wirklich auf dem neuesten Stand. Mit der Ausführung der Setup Datei hat man die Karte in Basecamp zur Verfügung. Dieselbe Karte habe ich dann auch in QLandKarteGT installiert (Karte einfügen) - um eine bessere Adressfindung nutzen zu können. Die *.img Datei kann man sofort auf das Navigerät kopieren, aber die ist dann nicht für Basecamp greifbar, daher ist der Setup vorteilhafter. Mit dem Programm MapInstall wird dann aus den vielen *img Dateien eine große Datei, die dann auf das Oregon 450 kopiert wird. Aber VORSICHT! Die Datei gmapsupp.img bitte vorher umbenennen (z.B. DeutschAlp.img), damit eine evtl. gleichgenannte Datei auf dem Navi NICHT überschrieben wird!! Siggi PS.: zum Entzippen versuch doch mal das Programm WINRAR (kostenlose Version) Danke Siggi, das Problem Basecampinstallation hängt aber wahrscheinlich beim Windows-Installer :confused: Der machts nicht bei Win7, bei mir :evil: Babs Hallo Babs, wenn die Installation nicht klappt, muss doch zwangsläufig eine Meldung kommen, oder? Die Installation einer größeren Karte dauert auch eine kleine Weile, da können schon je nach Systempower 30 Minuten ins Land gehen. Siggi Basecamp geht auf Win7 hier eine Anleitung : --> Link Ich mache meine Routenplanung entweder mit MS Autoroute oder im Internet mit mappy oder google maps. Bei QLandkarte hat man nur ein vernünfitges Routing bei bestehender Internetverbindung. Und anschließend im Navi selbst. Wombat1 Das glaub ich gerne, nur bei mir halt nicht. Ich bekomme die Meldung "Garmin installer funktioniert leider nicht mehr".... Ist aber nicht weiter tragisch- auf meinem anderen Rechner klappts. Reicht :) thatslife Hallo thatslife, die Installation von Basecamp, MapSource und QLandKarteGT habe ich mit folgendem Link seinerzeit prima hinbekommen - ob Win7 oder Win8 egal - --> Link in der Beschreibung steht etwas davon, dass man zuerst eine Karte installieren sollte, ich weiß nicht mehr, ob ich das seinerzeit auch so gemacht habe, aber Versuch macht kluch ;D Wenn Dein System die Installationsroutine gar nicht annimmt, dann weiß ich auch nicht weiter, dann ist an Deinem Computer irgendwo etwas falsch eingestellt, nur wo? :eek: Siggi Das Problem der fehlerhaften Installation könnte aber auch anderswo liegen :cry: Soeben Rechner von XP auf Win-7-64-Pro umgerüstet Basecamp neu installiert, aber noch ohne Karte 2014-30. Beim Versuch diese herunterzuladen, kam die Aufforderung erst das Garmin Communicator-Plug-in zu downloaden und zu installieren. Das klappt aber bei IE 11 nicht Mit "Mapupdater" war es aber dann möglich, die Karte herunter zu laden und freizuschalten Grüß Euch, also ich verwende das Base Camp Handbuch von Michael Blömeke (--> Link) es gibt auch eine Leseprobe zu herunterladen gratis.Das Handbuch kostet dann 24€ da ist alles genau beschrieben da die wenigsten mit Base Camp richtig arbeiten können. aus der Alpenrepublik capitan Hallo Naja mit etwas Übung bin ich so langsam dahinter gestiegen. Programm ist durch die vielen Funktionen etwas umständlich zu bedienen. Hat halt paar mehr Funktionen wie ein Navi. Urlaubsrouten sind schon geplant.
Auf dieses Buch hatte ich eben auch schon hingewiesen. Das ist eine sehr gute Einführung, wie ich finde. :) Mir hat der Zellhöfer, der oben schon erwähnt wurde, auch sehr geholfen und außerdem ist er noch gratis (freut sich aber über eine Spende). Allerdings plane ich mit dem Garmin Oregon 600 hauptsächlich outdoortouren, und das macht richtig Spaß. Ich freu mich schon riesig, wenn die Fahrradsaison wieder losgeht und ich die Touren abfahren kann. LGElfie Das Base Camp hat schon so seine Tücken und ich bin am Anfang auch fast verzweifelt. Aber so langsam blicke ich durch. Habe es immerhin nach 2 Wochen eine 14 Tägige Tour zu planen. Nur befürchte ich, dass wir die doch nicht so fahren werden, da wir vor Ort uns doch immer wieder anders entscheiden. Aber es hat Spass gemacht und ich weiss nun wo ich unbedingt hinwill und wo sicher nicht. Hat auch was ;D Was ich noch ganz interessant finde, die geplante Tour in Google Earth anschauen. Das hat so manchen Weg "disqualifiziert" :lach: Wie kriegt Ihr in BaseCamp POI angezeigt, die Ihr vom Gerät heruntergeladen habt? Beziehungsweise: Wir kommen die POI vom Navi nach BaseCamp? Danke im Voraus für Tipps!
Von welchem Gerät? In meinem Garmin Oregon 300 liegen die POIs im "Internen Speicher" und habe sie vom Gerät in BaseCamp in "Meine Sammlung" unter "Interner Speicher" abgelegt und von dort werden sie mir in "BaseCamp" angezeigt. ![]() Gerät: Camper 760. So, wie Du es beschreibst, würde ich es auch erwarten. Da tut sich aber nichts. Mapsource war besser.
Aber wenn es mit Mapsource ging, muss es auch mit BaseCamp gehen. Du wirst beim Einsatz von BaseCamp irgendeinen Fehler machen. Verwende mal die Grosse Suchmaschine: Basecamp Poi Import Also: Unter "Suchen" kann man "POI suchen" eingeben. Dann erscheint rechts ein Fenster mit den POI. Aber nicht links, wie es bei Dir angezeigt wird. Das heisst, man kann die POI nicht verwalten. Das heisst auch, dass man via BaseCamp weder überflüssige POS löschen, noch welche auf das Navi hochladen kann. Ich werde mir wohl ein anderes Pgm suchen müssen, um das Navi zu managen (MapSource ist von 2010). Meine BaseCamp-Version ist übrigens die 4.4.8. Vielleicht erklärt dies die Unterschiede. Bei mir schaut die Benutzeroberfläche anders aus. Oder liegt es am Unterschied Mac- vs. Windows-Version? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ist Einstellungssache, kann man unter "Ansicht" entsprechend verändern.
Doch, ich kann löschen und auch aufs Gerät hochladen.
Ich habe 4.4.7, etwas Höheres gibt es nicht für mich.
Hast du ein Apple-Gerät, was ich wg. deiner Version vermute,dann kommen wir nicht zueinander. Ich habe Windows 8.1. Hast du schon mal in der Hilfe nachgeschaut, da ist bei Windows alles sehr gut beschrieben. Hallo fotoLux, im Grunde ist es doch ganz einfach: Ein Beispiel: 1. Du hast eine POI-Datei z.B. Bordatlas.gmx oder Bordatlas.kml 2. Du startest Basecamp und klickst zunächst links oben auf 'Bibliothek - Meine Sammlung 3. Dann auf 'Datei' klicken und weiter auf 'In 'Meine Sammlung' importieren 4. Du suchst dann das Verzeichnis wo die Datei 'Bordatlas.gpx' steht. 5. Du öffnest diese Datei und schon ist sie importiert und steht zur Ansicht bereit. Viel Erfolg, :) Siggi PS: wombat1 meinte nicht das "Suchen" innerhalb von Basecamp, sondern das Suchen im Internet, wie eine POI-Datei eingefügt werden kann. Siggi, danke - stimmt. Ich wußte das es geht. Ich war der Meinung ich hätte mal ein spezielles Tool gehabt. Ich benutzte Windows extrem selten. Nur wegen Basecamp und nur um Höhenprofile anzuschauen. Ansehen der POIs geht schon, aber man kann sie nicht editieren. Das ging bei Mapsource problemlos. Die Mac-Version scheint sich von der Win-Version bei diesem Punkt klar zu unterscheiden. Hallo fotoLux, editieren geht normalerweise mit Rechtsklick und "Öffnen" des einzelnen POI, oder Doppelklick :) Das müsste doch auch auf dem Mac gehen, oder? Siggi Öffnen kann man die POIs schon und auch setzen, aber nicht editieren. Also man kann sie nicht löschen. Und man kann via Basecamp keine neuen POIs auf das Navi hochladen. Das scheint bei der Mac-Version definitiv nicht zu gehen. :?
Dazu benutze ich das Tool POI Loader für Mac. Zum editieren benutze ich wenn nötig Excel. warum ist der Thread jetzt hier? |
Anzeige
|