|
Hallo Fories, bei mir scheint die Mastervolt Batterie (160 AH) nach ca. 2 Jahren den Geist auf zugeben. Ich möchte/muss diese in Bälde ersetzen. Mir schwebt eine Gel Bat. vor, da kein Wechselrichter daran hängt, nur der Aufbau. Welche ist Eurer Meinung/Erfahrung nach aktuell empfehlenswert? Varta, Sonnenschein, Banner usw. ? Die Suche ergab hierzu keinen aktuellen Stand. An die neue Technik mit der Lithium Geschichte traue ich mich mangels Sachkenntnis nicht heran. Den Thraet hierzu kenne ich. Hier muss ich warten, bis ein Tausch 1:1 möglich ist. Besten Dank im Voraus. Heiinjoy Fahre seit 2008 im 3. Fahrzeug gebrauchte Exide störungsfrei und auch mit Wechselrichter. Darf eigendlich nicht sein, meine Vermutung ist entweder wurde der Akku überladen oder unter 12,2 V entladen. Bei uns sind die Akkus bei 12,2 V "leer" , bei anderen wird der Akku gnadenlos bis zur Abschaltschwelle bei ca. 10,8 entladen. Ich würde mir vielleicht als Nachfolger die "Optima" kaufen, aber im Test ( siehe z.B. AccuTest_Reisemobil.pdf ) steht wörtlich, dass die Banners Running Bull AGM auf Augenhöhe rangieren. Da ich diese habe hoffe ich das die Batterien 8 Jahre alt werden. Mir wurde nach 6 monatiger Laufzeit nach grossen Problemen die Banner Running Bull unter Garantie gegen die Banner Gel ausgetauscht, die Banner Generalvertretung in der Schweiz meinte die Running Bull sei als Aufbaubatterie eben ungeeignet, bis jetzt scheint alles zu klappen. Hallo UlrichS, habe immer peinlich genau darauf geachtet, dass die Spannung nie unter 12,4 V abfiel. Überladung fand auch nicht statt. Ladegerät ebenfalls von Mastervolt. Im Moderation:Wolfherm: Bitte keine Hinweise auf andere Foren. Siehe AGB. kann man aber das Sterben von Mastervolt Batterien gut verfolgen. Das Problem ist bekannt.Heiinjoy Erfinder der Gel-Batterie mit dryfit-Technik war die Fa. Sonnenschein in Büdingen, die heute genauso wie Deta-Batterien oder Hagen-Batterien zu Exide gehören und die gleiche Technik verwenden. Ich würde bei diesen Herstellern kaufen, es ist die gleiche Batterie bzw. Technik. Banner stellt zwar Starterbatterien und AGM-Batterien her, aber eine eigene Gel-Batterien-Produktion kann ich mir schlecht vorstellen. Denkbar ist, dass sie (bei Exide?) Zellen kaufen und unter dem Namen Banner vermarkten.
Vor fast 2 Jahren hatte ich mal gefragt : --> Link Hatte mich für EXIDE entschieden ---> teuer, aber gut ! Würde ich heute wieder tun .. :) Dann muss ich leider sagen, dass die keine Ahnung haben oder zumindest wenig Ahnung. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Im Allgemeinen ist die Rede davon, dass die Runningbull eine Starter und Bordnetzbatterie ist. Bordnetz ist, Beleuchtung, Pumpen, Fernseher etc. Aber es stimmt, eine AGM ist keine Traktionsbatterie aber die Eigenschaften einer Traktionsbatterie ist oftmals absolut falsch für unsere Anwendung. z.B. Ist die AGM ein Spezialist dafür auch bei kurzen Fahrstrecken ein maximales an elektrischer Ladung aufzunehmen, aber auch kurzzeitig hohe Leistungen abzugeben. Eine Gel Traktionsbatterie ist dazu weder in der Lage noch dafür gebaut. Und so geht es weiter, die optimale Batterie gibt es nicht. Das optimale Fahrzeug auch nicht, Rennauto mit Anhängekupplung, Allrad usw. gibt es nun mal nicht.
ab wann wird es denn als hohe Leistung bezeichnet? Hohe Leistung = bei mir kleiner als C 3, d.h. spätestens in drei Stunden ist der Akku leer bzw. beim laden wieder voll. Ja hast Du, trotzdem sind die Bauarten der einzelnen Produkte derart unterschiedlich, dass ich einiges nicht so sehe wie Du. Aber das ist nicht böse gemeint, sondern ist nun mal so. Ich gehe konform mit dem Test: " AccuTest_Reisemobil.pdf" der im Netz steht. Ich denke Akkus werden Glaubenssache bleiben, ich hoffe nur das einige von dem Glauben abkommen, Akkus immer zu 100 % voll laden zu müssen oder zu wollen. Bei verschlossenen ( nicht nachfüllbaren ) Akkus ist das aus meiner Sicht Batteriemord. Jeder muss nun mal damit leben einen Akku nicht ganz voll laden zu können und nicht viel mehr als 50 % Ladung entnehmen zu können ohne die Lebensdauer stark nach unten sinken zu lassen.
Du meinst jetzt einen 100AH Akku über 3 Std. mit 20A entladen.? Ich dachte an die hohen Stromentnahmen für Fön usw. mit >100A. Die sind zwar nur ein paar Minuten, aber immhin. Ist da schon 3/10 der Gesamtkapazität hoch oder erst 9/10, also 90A aus einer 100Ah. Wenn Du einen Elektroblock EBL 220-2 von Schaudt verbaut hast, wird eine AGM Batterie auch nie voll geladen weil keine Einstellung dafür vorhanden ist, (nur Säure und Gel), also kein Batterie-Mord, trotzdem haben die verschiedenen Dinger nur 6 - 9 Monate gehalten... :evil: :evil: Ja und jetzt ! Hallo Heinz wenn Du auf Haargel stehst dann würde ich einfach diese kaufen und fertig.--> Link Ich selbst habe in der Motorrad Zeit mit Gel schlechte erfahrungen gemacht ein Jahr und dann tot und das zweimal hintereinader seit dem gehen mir immer die Nackenhaare bei dem Wort Gel leicht hoch.
Zumindest sind die Schweizer ehrlich :wink: Auf der HP gibt es auch keine AGM als ausgewiesene Verbraucherbatt. mehr.
Wie hier schon erwähnt...mit den GEL von EXIDE kannst Du nicht viel falsch machen. Da hörste relativ wenig Klagen. Was hat das mit "Ehrlich" zu tun. Die Banner AGM Batterie die bei mir eigesetzt ist trifft den Einsatzzweck sehr gut finde ich. Wir haben mehrfach bevor wir ein Solarmodul aufgeklebt haben für 2 h am Stellplatz gestanden und für 2 h Strom eingeworfen und die AGM`s waren vollgeladen. Mit Gel geht das in der Regel nicht. Analog dazu sind AGM`s für grosse Entnahmeleistungen gebaut, auch diese haben wir wenn wir Fönen, Bügeln etc.
Möchte meinen Beitrag von 2012 aktualisieren und habe eben nochmal nachgeschaut. Meine beiden "210 er" habe ich im Dezember 2005 gekauft, d.h. sie gehen jetzt ins 9.Jahr. Diesen Winter lasse ich sie allerdings das 1. Mal im WoMo, weil mir die 2 x 70 kg zu schwer sind, und ich schaffe sie nicht in die wärmere Garage. Aber, ich hänge sie weiterhin regelmäßig an ein Ladegerät mit den entsprechenden Kennlinien. Trotzdem werde ich demnächst mal mit dem Sparen für die nächsten Batts anfangen :wink:
Nach dem Debakel der letzten Jahre war es doch nur sinnvoll sich aus der Schiene zurückzuziehen. Daher ...RESPEKT vor dem CH-Banner Mitarbeiter, der diese Aussage gemacht hat. Deine Lobeshymnen in Ehren, ich gönne Dir wirklich Deine sehr guten Erfahrungen mit den BANNER AGM, ...allerdings zeigt die Vergangenheit doch eine erhöhte (vorzeitige) Ausfallquote, vorwiegend bei BANNER AGM. Ich habe absolut nichts gegen BANNER,,,,fahr ja schliesslich selber Zwei durch die Gegend....nur keine AGM :wink: So solls sein ! Gratuliere ! ät viking92 Warten wir mal ab, wenn meine nicht wenigstens 6 Jahre halten kommt mir auch kein AGM mehr ins WOMO :D Viele verwenden Starter Batterien als Traktionsbatterien, da sie kurzzeitig hohe Leistungen entnehmen wollen. Daran ist nichts falsch. Sollte sich AGM nicht bewähren, wäre die Aussage der Schweizer Kollegen richtig, aber da sehe ich noch keine entsprechende objektivierbare Begründung. ??? Sollte sich AGM nicht bewähren, wäre die Aussage der Schweizer Kollegen richtig, aber da sehe ich noch keine entsprechende objektivierbare Begründung. Ich glaube es ist doch objektiv genug wenn meine beiden AGM's nach 6 Monaten hinüber waren !!!oder!!!!
Beim Vorgänger hatten die ( Sonnenschein ) Exide-Gels 11 Jahre auf´m Buckel, und das mit gelegendlichem Wechselrichter Einsatz (1KW Fön für die Dame) Beim jetzigen seit Bj 2010 wg. der Zuverlässigkeit der o.g. Gels, wieder Exide , wieder bisher NO Probleme, wieder mit Wechselrichter Einsatz, nur ist diesmal der Votronic Ladebooster mit on Bord. Alternativ: Klickst Du diesen --> Link gr mani PS: Gibt´s eigentlich schon ne Selbsteinbau -Bausatz- Fertiglösung für LiFeYPO4 ?
Moin Ulrich, BANNER vermarktet seine AGM z.Z. als "Starterbatt. für Start/Stop-Systeme", die auch gleichzeitig als Verbraucherbatt. für unsere Zwecke dienen sollen. Bei den reinen Verbraucherbatt. werden nur noch die Offenen gelistet. Ich denke mal, das wird die Reaktion auf die vermehrten Ausfälle, bei unserem Einsatzzweck, sein. Wäre Dir echt zu wünschen, das Deine länger halten & Du von dem Debakel verschont bleibst :wink: Moin, Gelbatterie - mit ein AH mehr - wenn Platz da ist und das Ladegerät passt. Mit Exide macht man kaum was falsch. Wir konnten mit 3x145 AH gut und gerne 4 Tage Freistehen im Winter. Mit Kaffeeautomat, Fön ( 2 Mädels an Bord ) 4-5 Stunden TV am Tag &. viel Radio... Die Batterien halten bei guter Ladepflege gut 7-8 Jahre ( unsere Erfahrung ) Unsere Batterien werden mit einem passenden Ladegerät für Gel geladen, das Womo steht unter der Woche an Strom( November - Februar ). Im Sommer muß allerdings dann Solar reichen, bzw. unsere Efoy kommt bei bedarf in Einsatz - die allerdings die Gelbatterien nicht Vollständig auflädt. :tannenbaum: Nein, denn ein Grund für den Defekt sehe ich nicht. Kann sein ein Herstellungsfehler - kommt immer mal vor, darum gibt es Garantie und Gewährleistung - falsche Behandlung ( kann natürlich bei Dir nicht sein ! ? ! ) oder oder .. Wenn alle AGM`s die als Wohnmobilbatterien eingesetzt wurden, weniger als 24 Monate halten würden, dann wäre die Sache klar. Meine sind wie gesagt 36 Monate alt und noch perfekt in Ordnung. Wir haben unsere auch hart drangenommen. On Tour mussten sie die Fahrrad Akkus laden, usw. und nach 2 -3 Stunden Fahrt müssen sie wieder voll sein, damit wir wieder mit den Pedelecs fahren können und sie wieder neu aufladen können usw. Auch bei unserem Aufenthalt in Toledo standen wir drei Tage und haben jede Menge Strom aus dem Akkus entnommen. --> Link Fernseher war jeden Abend an ( ca. 2 - 3 h / Tag ) Pedelec Akkus laden usw. 2 Stück 95 Ah AGM`s ohne Problem und ohne Nachladung. Wir waren 4 oder 5 Nächte dort, ohne das Fahrzeug gross zu bewegen. Sind meine Erfahrungen, sorry das ich nur positives zu berichten weiß :D Warum soll nicht mal was Gutes unter dem Bannerschrott sein? :razz: Jedenfalls kriegen die bei mir nichts mehr los. Der PR-Boss aus Österreich (sehr nett u. verbindlich) hatte mich damals nach meinen negativen Erfahrungen u. einigen meiner Beiträge im Hymerforum angerufen. Da ich Name u. E-Adresse v. ihm hatte, bat er mich, diese nicht zu veröffentlichen, wollte wohl Donnerwetter abwenden. Gab mir zu, dass sie echt auf dem Schlauch stünden u. die Hochschul-Technik in Wien sich damit beschäftige.Weiter bat er mich, genaues mitzuteilen (Ladetechnik,Lebenslauf), die Batt würde abgeholt zur U-suchung; steht noch bis heute da. Nicht mal Ersatz angeboten wie seiner Zeit Exide mit einer G80. Wuttke erzählte mir vor 2 Jahren, dass die meisten Batts aus Fernost kämen, hier nur gelabelt würden u. dann der Eindruck erweckt würde, daß....... Na ja, bei den Lithium-Techniken passiert hier auch nicht viel Erfolgreiches im Gegensatz zu Fernost,hoffentlich wird auf diesem Sektor das "Made in Germany" nicht zu Gunsten China oder USA zu sehr verblassen. Gr.R PS: Habe den Enkeln vor einem Jahr 2-sitziges E-Auto (200€)gekauft mit AGMs (alles aus Cheina). Bis auf die gewöhnungsbedürftige Zusammenbauanleitung u. dem archaischen LG alles Super, die 8 Ah AGMs werden jetzt v. Automatik-Lader in Motorrad-Einstellung (Lidl um 17€) bestens betreut. |
Anzeige
|