Hallo zusammen,
heute bekomme ich meinen Wintervorhang für die Aufbautür, umgearbeitet aus einer dicken Wolldecke. Die Vorhangschiene muss nur irgendwie angeschraubt werden. Wenn die Wand im Wohnbereich so aufgebaut ist, wie die Klappe der Heckgarage (wofür aus Gründen der Fertigungsökonomie eine Menge spricht) dann ist es innen Alublech, RTM-Schaum und wieder Alublech. Allerdings ist innen ein hellgrauer, filzartiger Teppich draufgeklebt. Da will ich jetzt vier Schrauben reindrehen. Dafür muss ich vorbohren, habe allerdings beim Bohren in diesen Filz die Befürchtung, dass sich die Fasern des Stoffs um den Bohrer wickeln und der Teppich kaputt gehen könnte. Wäre es innen Sperrholz, hätte ich einen Dorn, mit dem ich schon für tausende von Schrauben ein Löchlein gemacht habe. Aber damit komme ich wohl kaum durch Alublech.
Fahrzeug: Concorde A720R von 2001.
Ritter Lancelot, damals noch mit dem selben Auto gesegnet, meinte mal, er würde Sachen an der Wand festtackern, als es um die Befestigung von Bildern ging. Ist es als doch Sperrholz innen oder hast du so einen tollen Tacker, der die Klammern durch Metall hindurch schiesst?
Wenn es Alublech ist, will ich ja auch keinen Alufraß provozieren, in dem ich eine Batterie baue durch Verwendung der falschen Schraube. Also z.B. Stahlschraube in Alu plus Luftfeuchtigkeit ergibt ene chemische Reaktion, bei der etwas Strom fließt und das Alu langsam zersetzt wird. Also welche Schrauben sollte ich nehmen? Edelstahl?
CarbonUnit