rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenlöcher bohren bei Wandteppich

Gast am 16 Dez 2013 11:37:49

Hallo zusammen,

heute bekomme ich meinen Wintervorhang für die Aufbautür, umgearbeitet aus einer dicken Wolldecke. Die Vorhangschiene muss nur irgendwie angeschraubt werden. Wenn die Wand im Wohnbereich so aufgebaut ist, wie die Klappe der Heckgarage (wofür aus Gründen der Fertigungsökonomie eine Menge spricht) dann ist es innen Alublech, RTM-Schaum und wieder Alublech. Allerdings ist innen ein hellgrauer, filzartiger Teppich draufgeklebt. Da will ich jetzt vier Schrauben reindrehen. Dafür muss ich vorbohren, habe allerdings beim Bohren in diesen Filz die Befürchtung, dass sich die Fasern des Stoffs um den Bohrer wickeln und der Teppich kaputt gehen könnte. Wäre es innen Sperrholz, hätte ich einen Dorn, mit dem ich schon für tausende von Schrauben ein Löchlein gemacht habe. Aber damit komme ich wohl kaum durch Alublech.
Fahrzeug: Concorde A720R von 2001.
Ritter Lancelot, damals noch mit dem selben Auto gesegnet, meinte mal, er würde Sachen an der Wand festtackern, als es um die Befestigung von Bildern ging. Ist es als doch Sperrholz innen oder hast du so einen tollen Tacker, der die Klammern durch Metall hindurch schiesst?
Wenn es Alublech ist, will ich ja auch keinen Alufraß provozieren, in dem ich eine Batterie baue durch Verwendung der falschen Schraube. Also z.B. Stahlschraube in Alu plus Luftfeuchtigkeit ergibt ene chemische Reaktion, bei der etwas Strom fließt und das Alu langsam zersetzt wird. Also welche Schrauben sollte ich nehmen? Edelstahl?

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 16 Dez 2013 11:42:57

Moin,

nehm selbstschneidende Edelstahlschrauben, dann brauchst du nicht bohren!

Gast am 16 Dez 2013 11:47:55

Aha, kriege ich die denn von Hand in Alublech reingedreht/gedrückt? Ich kenne die als "Blechschrauben", da reichte ein Loch in der passenden Größe und sie haben sich ihr Gewinde selbst geschnitten. Ich gehe jetzt den Vorhnag holen, dann weiß ich auch, wie dick die Schrauben sein müssen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Dez 2013 11:52:12

Da iss nix Sperrholz .. wo simmer denn ... :twisted:

Nimm selbstschneidende Blechschrauben .. ob die aus V4 sein müssen .. :nixweiss:

Mit einem Körner --> Link) oder ähnlich schlägst Du eine KLEINE Markierung dort, wo die Schraube rein soll und auch nicht mehr "verlaufen" soll. Dann setz einen Akku-Schrauber (mit Drehmomentbegrenzer, idealerweise) an und schraub die Dinger fest ..

Hält bombig :)

thomas56 am 16 Dez 2013 11:52:52

carbonunit hat geschrieben:Aha, kriege ich die denn von Hand in Alublech reingedreht/gedrückt?

Kann sein, ich würde den Akkuschrauber nehmen. Vorbohren muss man sonst nur bei dickeren Blechen.

Ganzalleinunterhalter am 16 Dez 2013 12:02:17

Selbsschneidende Schrauben ziehen auch Fäden und machen das Gewebe kaputt - mein Tipp: Bohrstellen mit Stift markieren und dann mit einer heißen Lötspitze in den Teppich ein kleines Loch reinstechen - zieht dort anschließend garantiert keine Fäden - dann kannst du bohren oder selbschneidende Schrauben verwenden.

Lancelot am 16 Dez 2013 12:46:54

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Selbsschneidende Schrauben ziehen auch Fäden und machen das Gewebe kaputt -

Eigentlich sollten die ja "schneiden" (auch die Fasern, ist so eine Art Filz). Schaden kann´s aber wohl in keinem Fall, da irgendwie eine "filzfreie Stelle" zu schaffen .. halt möglichst im Durchmesser nicht größer, als der Schraubenkopf .. :wink:

rkopka am 16 Dez 2013 16:45:00

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:mein Tipp: Bohrstellen mit Stift markieren und dann mit einer heißen Lötspitze in den Teppich ein kleines Loch reinstechen - zieht dort anschließend garantiert keine Fäden - dann kannst du bohren oder selbschneidende Schrauben verwenden.

Geht aber nur bei Kunstfaser. Bei Naturfaser, kann man die Stelle mit festwerdendem Kleber (z.B. Sekundenkleber, Weißleim, Epoxy oder UHUhart einschmieren. Wenn er fest ist, bohren.

RK

viking92 am 16 Dez 2013 16:59:11

Nimmst ansonsten ein 2 mm Locheisen und entfernst damit an der Stelle den Wandbezug.
Sollte gehen. :wink:

Gast am 16 Dez 2013 17:23:54

Moin

Jenachdem wie dick und stabil das Alublech ist, würde ich die Schrauben ansetzen, wieder rausdrehen, dann das Loch mit einer Spritze mit 5min. Epoxy füllen und dann erst die Schraube final setzen.
Wegen dem Filz würde ich wie rk schon vorgeschlagen hat, einfach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber draufgeben.

Christian, der noch am überlegen ist, ob er auch einen dickeren Vorhang oder eine kleine Styrowand einbaut um dem Winter ein Schnippchen zu schlagen :wink:

Ganzalleinunterhalter am 16 Dez 2013 17:33:49

rkopka hat geschrieben:Geht aber nur bei Kunstfaser.
RK

Klappt bei Naturfaser auch - stinkt halt etwas anders beim Loch reinbrennen.

Gast am 18 Dez 2013 13:20:03

Hallo,

selbstschneidende Bohrschrauben waren genau das Richtige. Mit etwas Geduld gehen die sogar rein, wenn man nur den Schraubendreher nimmt. Teppich ist auch heil geblieben und die Vorhangschiene sitzt fest. Details und Bilder siehe dort:
--> Link

CarbonUnit

viking92 am 18 Dez 2013 13:42:51

:top: ....war dann ja 'ne schnelle "Geburt" :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Neukauf
Heckträger Terrestra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt