aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antivirus Android

Gast am 18 Dez 2013 18:09:16

Hallo,

heute wollte ich eine AntivirusApp (Qihoo bzw. Avast!) auf ein Samsung Tablet installieren, dabei fiel mir auf, dass diese App soviele Berechtigungen verlangt, (die man auch wahrscheinlich nicht abstellen kann) dass mir richtig mulmig wurde :eek:
u. a. selbstständiges Telefonieren!
Würde dann bei Bedarf oder ä. die Antivir Software selbstständig telefonieren, vorausgesetzt eine
Telefon Sim Karte ist aktiv?
Wer weiß Rat?

Siggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 18 Dez 2013 18:14:30

Hallo Siggi,
guck doch mal hier, ob die auch so neugierig sind.-->> --> Link
Benutz den schon seit Jahren ohne Probleme auf dem PC.

Gast am 18 Dez 2013 18:24:48

Hallo Richard,

vielen Dank für den Link :)
habe die App gerade auf dem Samsung begonnen zu installieren:
unter Telefonanrufe stehen folgende Merkmale:

Telefonstatus und Identität prüfen
Telefonnummern direkt anrufen
Telefonstatus ändern

genau die gleichen Merkmale haben Avast! und Qihoo auch - ich bin jetzt ziemlich
unsicher, ob ich diese auf dem Tablet installieren soll :(

Siggi

Anzeige vom Forum

hirse am 18 Dez 2013 18:35:52

Schau doch mal in die Beschreibung, ob die was machen wofür man telefonieren können muss. Ich meine mich erinnern zu können, dass man da ne sms mit Passwort hinsenden konnte und er hat dich dann angerufen damit du mithören konntest was in der Nähe des Telefons passiert.

/carsten

Gast am 18 Dez 2013 18:50:57

Es gibt keine antivieren Software die ohne diese Berechtigungen effizient arbeiten kann, ist bei Android leider so, ich benutze Avast.

jennergruhle am 18 Dez 2013 19:24:30

Kostenpflichtige Anrufe können doch kein nötiges Merkmal sein, um auf Viren zu prüfen! :abgelehnt:

Gast am 18 Dez 2013 20:32:54

raribay hat geschrieben:Hallo Siggi,
guck doch mal hier, ob die auch so neugierig sind.-->> --> Link
Benutz den schon seit Jahren ohne Probleme auf dem PC.

Ich auch, auf den PC und auf meinem Samsung Tablet , sowie beim Galaxy S III...
Ich habe ein Samsung Tablet OHNE Simkarte und benutze einen Router.

Gast am 18 Dez 2013 21:41:16

Hallo,

ja, ohne Simkarte ist mir das klar, aber wie verhält sich die Antivirsoftware
auf einem Tablet MIT Simkarte?
Im Grunde wollen wir das Tablet (Samsung Galaxy 3 10.1) sowohl als
Telefon als auch zum Surfen, mit entsprechender Simkarte, nutzen.

Wir könnten alternativ auch jeweils eine Simkarte zum Surfen und eine
zum Telefonieren benutzen, dann müßte man je nach Bedarf die Simkarten
wechseln.

Das Tablet wollen wir hauptsächlich für unsere Urlausfahrten nutzen,
zuhause haben wir ein Notebook, WLan und normales Telefon.

Wir sind also noch in der Findungsphase, wie wir das Tablet optimal nutzen
können

Siggi

Gast am 18 Dez 2013 21:56:10

jennergruhle hat geschrieben:Kostenpflichtige Anrufe können doch kein nötiges Merkmal sein, um auf Viren zu prüfen! :abgelehnt:

prüfen kann man sicherlich ohne einen kostenpflichtigen Anruf,
ich meine ja nicht, dass ich anrufe, meine Befürchtung ist halt, dass die
Antivirensoftware irgendwie sich des Telefons bedient, da dieses ja
ausdrücklich in der Berechtigung eingetragen ist.

Mit einer Handy Flat würde man ja nicht einmal merken, wenn sich eine
Software verselbstständigt.

Siggi

Maggie am 18 Dez 2013 22:48:40

Also, ich habe Avast seit 1 Jahr auf dem Handy und ich habe keine Telefonflat, sondern nur 100 Freiminuten im Monat (und das überwache ich auch anhand der Verbindungsübersicht).

Bei mir hat Avast noch nie selbstständig telefoniert.

Das alles hat was mit den Sicherheitsfunktionen der App zu tun.

Was die Kontrolle deines Verbrauchs betrifft, so gibt es viele Apps dafür; manche mit so vielen Funktionen, dass man als Otto Normalverbraucher gar nicht mehr durchblickt.
Ich bekomme prima den schnellen Überblick mit "Call Meter 3G".

Gast am 18 Dez 2013 23:31:45

jennergruhle hat geschrieben:Kostenpflichtige Anrufe können doch kein nötiges Merkmal sein, um auf Viren zu prüfen! :abgelehnt:

Kostenpflichtiges, selbständiges und automatisches Anrufen ohne Berechtigung unter Android? Dazu hast du bestimmt mal einen Link oder Beweis das es so etwas gibt, mir ist so etwas nicht bekannt.

Gast am 18 Dez 2013 23:56:21

Hallo Maggie,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrung mit dem Virenscanner Avast!
Den hatte ich auch vor zu installieren, traute mich jedoch nicht.
Mit Deiner Erklärung haben sich meine Sorgen verflüchtigt.

Viele
Siggi

Gast am 18 Dez 2013 23:59:20

doppelt :roll:

jennergruhle am 19 Dez 2013 01:03:14

vario614 hat geschrieben:

Kostenpflichtiges, selbständiges und automatisches Anrufen ohne Berechtigung unter Android? Dazu hast du bestimmt mal einen Link oder Beweis das es so etwas gibt, mir ist so etwas nicht bekannt.
Nein, du hast mich sicher falsch verstanden. Ich meinte das so: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine Antivirus-Software nötig ist, kostenpflichtige Anrufe durchzuführen. Um Dateien oder Zugriffe auf Dateien zu überwachen, wird ja kein Telefonat gebraucht. Also finde ich es unnötig, dass Antivirus-Software diese Berechtigung haben muss. Dass Software ohne diese Berechtigung telefonieren könnte, habe ich nicht behauptet.

jennergruhle am 19 Dez 2013 01:18:18

Ergänzung: Offenbar wollen alle diese Antivirus-Programme (habe jetzt mal drei angesehen) nahezu alles Mögliche mit dem Gerät anstellen, das irgendwie denkbar ist, z.B. AVG Antivirus (nur ein paar bedenkliche Berechtigungen herausgesucht):

Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
SMS empfangen
SMS senden
SMS oder MMS bearbeiten
Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
Telefonnummern direkt anrufen
Über anderen Apps einblenden
Anrufliste bearbeiten
Kontakte lesen
Kontakte ändern
Anrufliste lesen

Mag sein, dass etliches davon für nützliche Funktionen gut ist, aber der Konkurrenzkampf führt wohl dazu, dass alle Apps ALLES können wollen und eine einfache Antivirus-App ohne Spionagefunktionen gar nicht mehr üblich ist.

volker57 am 19 Dez 2013 08:55:26

Hallo Leute,

ich verstehe die Zuweisung der Zugriffsrechte so, dass diese nur der Sicherheit dienen. Wie soll ein Antivirenprogramm denn wirksam schützen, wenn es bestimmte Bereiche nicht betreten darf.
Was nützt es wenn es die Software sporadisch die installierte Software durchsuchen darf, aber bereits installierte Trojaner oa. nicht daranhindern kann selbsttätig SMS zu versenden?
Außerdem solange nicht extrem verschlüsselt gesendet wird können BND, NSA und andere sowieso das Handy kontrollieren.

Schönes Fest wünscht
Volker

pipo am 19 Dez 2013 09:33:18

AVAST Security ist eine vollumfängliche Software für Androit, die fast keine Wünsche offen lässt.
Ich finde die Software einfach nur genial. Natürlich braucht sie administrative Rechte um zuverlässig zu schützen. Das geht auch nicht anders.

Die für mich wichtigsten Dinge die Avast mit bringt:
Schutz vor auffälliger Software (Warnung vor Installation)
Analyse der installierten Apps auf Malware
Meldung von auffälligen Verhalten
Grandioser Diebstahlschutz
Sehr gutes Webfrontend um Handy zu traken, Datenlöschung durchzuführen oder aktuellen Status abzufragen

palstek am 19 Dez 2013 10:36:32

Vor ein paar Monaten gab es in der nicht unrenommierten Zeitschrift c't einen Artikel über die Sicherheit auf Android. Das Fazit war: wenn man sich seine Apps nur von Google Play holt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, Malware auf das Telefon zu bekommen. Die wenigen Vorfälle, die es dort bisher gab, sind nichts im Vergleich zur riesigen Zahl angebotener Apps. Man könne bei diesem Nutzungsverhalten derzeit gut auf Android-Virenscanner verzichten. Die Hersteller derartiger Scanner sehen dies natürlich anders.

Wenn man allerdings eigentlich kostenpflichtige Apps von dubiosen Quellen kostenlos installiert, kann man auch mit ungebetenem Besuch auf dem Handy rechnen.

Frank

Maike1970 am 19 Dez 2013 20:46:41

Ich hab auch AVAST aufgrund guter Erfahrungen am PC.

womooli am 20 Dez 2013 02:26:53

Moin moin,
ich benutze seit fast 10 Jahren auf meinen Pc´s Eset Nod 32.
Hab mir bis jetzt noch nie etwas eingefangen.
Auf meienen Androiden hab ich es dann auch installiert und bin zufrieden.
Im Moment gibt es auf der australischen Seite von Eset eine Promo Aktion.
1 Jahr kostenlos anstatt 14,95.
--> Link

jennergruhle am 20 Dez 2013 13:16:34

Der Link ist kaputt - aber nicht weil Du ihn falsch kopiert hast, sondern weil die Forensoftware damit nicht umgehen kann. Richtig wäre:
Code: --> Link
http://www.esetnod32download.com.au/?utm_source=December+15+%28trials%29&utm_campaign=76e9b53e3d-Newsletter_SPRING_201310_9_2013&utm_medium=email&utm_term=0_cc971874aa-76e9b53e3d-67330629

Grünes Zeug kopieren und in die Adresszeile eines neuen Browser-Tabs einfügen, dann klappt es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kartenupdate Navigon
"Ahnenforschung" Programm dazu gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt