rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Ahnenforschung" Programm dazu gesucht

Fiatia am 19 Dez 2013 11:28:13

Hallo ins Forum,

vor ca. 20 Jahren habe ich damit angefangen, mich mit meinen Vorfahren zu beschäftigen. Einen aktuellen Anlass gab es nicht. Ich brauchte keinen "Ariernachweis" oder ähnliches. Mir wurde aus dem Nachlass eines Verwandten ein wunderschöner, gezeichneter Stammbaum überlassen. Damals gab s noch keine PC. Das war der eigentliche Anlass einzusteigen.

Da ich es mit der Malerei nicht so habe und Fortschreibung so nicht zu machen ist, habe ich das kostenlose Programm Personal Ancestral File 5 auf meinen Rechnern erfolgreich eingesetzt.

Es war bis vor kurzem von der Hompage der Mormonen in Utah zu laden. Das ist nicht mehr möglich. Der Dienst ist einstellt.

Jetzt suche ich ein Programm, in das ich die vorhandenen ca. 180 Datensätze importieren und weiterpflegen kann.
Die Datensätze liegen in einem speziellen Format vor, das von vielen Genalogieprogrammen erkannt wird. Aber welche?

Wer kann mir evtl. einen Hinweis für mein Anliegen geben

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 19 Dez 2013 11:34:25

Hallo Fiatia,
das Dateiformat ist .Gedcom das von vielen Programmen importiert werden kann. Ich selbst nutze seit langem Brother's Keeper --> Link läßt sich in den Einstellung in deutsch aufrufen.

elwoko am 19 Dez 2013 11:53:43

Hallo Fiatia,

wenn das Dateiformat tatsächlich Gedcom ist (habe ich jetzt nicht überprüft, aber wird wohl so stimmen), dann gibt es, wie Ganzalleinunterhalter richtig schreibt, viele Programme, die diese Daten einlesen können.

Was soll denn das neue Programm können? Reicht es, wenn man am Einzel-PC die Daten pflegen/betrachten kann? Oder sollen die Daten auch von einer größeren Nutzergruppe (ganze Verwandtschaft) gesehen und gepflegt werden können? Dann kommt eigentlich nur ein Programm wie PHPGedview in Betracht, das aber i.d.R. über Webhosting installiert werden müsste.

Bei Interesse gebe ich gern nähere Auskunft.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 19 Dez 2013 14:54:26

Benutze das oben beschriebene Programm seit ca 1989 ff und habe ca 1800 Datensätze.

Gedcom --> Link
GedTool - Programm zum umwandeln --> Link
Anhnenforschungsprogramme :
Hier eine ganze Sammlung: --> Link
Ahnenblatt --> Link
Family Tree Maker--> Link
Freeware --> Link

thomas56 am 19 Dez 2013 14:57:58

Fiatia am 19 Dez 2013 20:42:59

An die Experten,

danke für die freundliche und fachkundige Unterstützung. Ich muss mich erstmal nach der Infoflut sortieren

Fiatia

Ausderasche am 20 Dez 2013 02:09:52

Hi,

ich war Anfang 2013 absoluter Neuling auf dem Gebiet, hatte aber viel Papiermaterial hier liegen (Fotos, Totenzettel, Schreibmaschinenseiten).

Der bereits erwähnte Tipp mit "Ahnenblatt" war absolute Klasse. Heute haben wir einen Stammbaum bis etwa 1790 aus jeder Position aufbaubar mit Fotos, Querverweise auf Dokumente, etc.

Da Freeware kann auch die Verwandschaft problemlos an dem aufbereiteten Material Teilhaben.

Nur die Frage, ob Altdaten ladbar sind, kann ich leider nicht beantworten......

Frank

mithrandir am 20 Dez 2013 09:33:16

Ausderasche hat geschrieben:
Der bereits erwähnte Tipp mit "Ahnenblatt" war absolute Klasse.....Nur die Frage, ob Altdaten ladbar sind, kann ich leider nicht beantworten......

Ahnenblatt kann ged Dateien nutzen. Ich nutze das Tool auch und finde es sehr gut.

Engis am 20 Dez 2013 13:42:10

Ich benutze --> Link
MyHeritage

Kann Gedcom importieren und das geniale: Man kann sich mit anderen Stammbäumen verknüpfen.
Man bekommt von dem Programm Hinweise, wenn eigene Ahnen in anderen Stammbäumen auftauchen!
Bis 1790 konnte ich schon immer zurückkommen, aber durch das Programm kam es zu einer Verbindung, einige Ortschaften weiter und nun habe ich bis 1540 Ahnen gefunden. So konnte ich anderen schon ihren Stammbaum füllen und bekam viele neue Verwandt dazu. Manchmal mit Lebenslauf und Bild und Geschichten
Und das hört nicht auf. Ständig kommen neue Verbindungen dazu.
Kostet zwar Geld, aber macht Spaß.
Man darf aber nicht unterschätzen, dass dieses Hobby viel, viel Zeit beansprucht.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antivirus Android
OBD und Smartphone-Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt