Hallo ,
ich habe eine Teleco Flatsat Easy Sat Anlage die immer wieder beim einschalten auf ERR geht ,
hat vielleicht einer hier auch solche Erfahrungen ?
Grüss :-)
|
Hallo , ich habe eine Teleco Flatsat Easy Sat Anlage die immer wieder beim einschalten auf ERR geht , hat vielleicht einer hier auch solche Erfahrungen ? Grüss :-) Überprüfe all Kabel, bei mir war ein Kabel am Stecker gebrochen und schon stark korrodiert, der Händler kam mit einem Ersatz-Kabel, das hatte auch Probleme, erst das 3. Kabel war gut. Ich hatte diese Anlage in meinem vorigen Wohnmobil. Ab und an zickte sie rum. Da half es, sie einmal komplett stromlos zu machen. Im eingefahrenen Zustand die Sicherung im EBL (unterm Fahrersitz) ziehen. Wobei meine nie "Err" anzegte, sondern sich doof suchte. So tippe ich mit höchster Sicherheit auf einen Werkstattbesuch. Gibts für Multimedia und Co nicht ein extra Unterforum? erst seit Mitte November :lach: :lach: ;D Hörst du Motorgeräusche oder sonst irgendwas auf dem Dach. So als ob sie möchte aber nicht kann. Messe mal die Spannung in dem Moment wenn du die Anlage einschaltest. Hallo, ich habe zur zeit diese Fehlermeldung: ![]() Jetzt ich schalte den Receiver est an, wenn die Schüssel hochgefahren ist. So umgehe ich dei Fehlermeldung. Du hast einen Kurzschluss im Kabel. Stecker überprüfen.... Arto Falls Kurzschluss im Kabel: Hatte das auch mal. Dort, wo das Kabel aus der Dreheinheit herauskommt und zum LNB läuft wird das Kabel stark beansprucht. Bei jedem Hoch- und Runterfahren der Schüssel wird es dort geknickt! Ich habe das Kabel dort in einer "größeren" Schleife verlegt, so kann es sich beim runterfahren zur Seite wegschieben. Zur Behebung mußt Du das Kabel von innen solange nachziehen, bis die Knickstelle oberhalb des LNBs ist, abschneiden, Stecker wieder drauf, fertig. Innen sollte noch genug Reservelänge vorhanden sein, ansonsten dort mit neuem Kabel und Steckern verbinden. Als Erstes würde ich aber mal den Stecker am LNB abdrehen und nachsehen, wie die Kabel darunter aussehen. Grau? Dann dort ein Stück abschneiden und wieder den Stecker draufdrehen. Anschließend natürlich von innen wieder Kabel nachschieben, bzw. an der Dachdurchführung nach oben ziehen. Rolf Hallo, Genau, das, was Rolf schildert, ist 100% das Problem. Durch das ständige Drehen der Schüssel knickt sich das Kabel. Die Ursache ist vergleichbar mit den Problemen, die es bei Fahrzeugen an der Heckklappe gibt: durch das viele Auf- und Zuklappen geht auch da manches Kabel kaputt. Viele Techniker die mir in diversen Foren halfen und eine Ferndiagnose gestellt haben, behaupteten es sei ein Spannungsproblem, dass also zu wenig Spannung am Steuergerät anliegen würde. Andere behaupteten, der Motor, der für den horizontalen Dreh sorgt, sei die Ursache. Das war jedoch alles nicht der Fall. Wie kann man das feststellen: Ein Mann (oder eine Frau :D) oben auf dem Dach nimmt den Stecker ab und misst mit einem Durchgangsmessgerät (oder halt mit einer Prüflampe) und ein zweiter-eine zweite misst von unten, dort wo das Kabel im schwarzen Steuergerät eingesteckt ist. In dem grauen Kabel sind etwa sieben dünne Kabel, die man eines nach dem anderen prüfen muss. Und da sollte der, der oben auf dem Dach ist jeweils gut am Kabel ziehen und drehen, um das Problem auszulösen. Bei mir war ein dünnes Steuerkabel durchgescheuert. Und ich hatte daher auch diese ERR3 Meldung im Display. Die Schüssel drehte sich immer so weit, bis dieses Kabel auseinander gezogen wurde und hielt dann an. Sie ließ sich auch immer wieder einfahren. Die Anlage war erst etwas mehr als zwei Jahre alt und ich hatte keine Garantie mehr. Ich hatte schon einen neuen Stellmotor gekauft, nach dem Ausbau stellte sich heraus, dass das aber nicht die Ursache war. Austausch des Motors hat denn auch nichts gebracht. Wer also noch einen Seleco Stellmotor braucht ('Teleco Magicsat Motor Nr. 04947 Bosch 0 390 207 406 ADP 18V'), kann sich per PN an mich wenden :D. M.E. ist da ganze eine Fehlkonstruktion. Das dicke Kabel kann man als Ganzes erneuern. Ich habe es jedoch aufgeschlitzt und das gebrochene Kabel gelötet. Danach den Bruch weiter in den Satfuß gezogen und in einer Schleife verlegt, denn es war noch ausreichend Kabel vorhanden. Sollte das Problem wieder passieren, dann habe ich noch genug Kabel um es noch mal zu löten. Auf dem Bild sieht man den Knick, etwa 1 1/2 cm. unterhalb der Kabelbinde.
ich meine Teleco Ich benötige einen solchen Motor. Bräuchte ihn heute sogar noch!!! Mit freundlichen n Hallo! Ich habe das Problem, dass offensichtlich das Signalkabel LNB zu Blackbox defekt ist. Schließe ich ein Kabel direkt an (LNB an Blackbox), funktioniert es. FRAGE: Wie kann ich das Kabel tauschen? Wie bekomme ich den Drehteller auf? Es ist das Kabel gewesen, das in dem Fuß beim rotieren auf- und abgewickelt wird. Kabelbruch. |
Anzeige
|