rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi Einbau bei Alkoven, wie mache ich es richtig?

Harztour am 29 Jul 2015 19:26:32

Hallo, wir wollen uns ein normales NAVI in unser WOMO einsetzen. Haben aber festgestellt, dass durch den Alkoven die Übertragung abgeschirmt wird, geht also nicht. Der Test mit unserem alten Garmin schlug fehl. Also muss man wohl eine kleine Antenne anbauen.
Hat jemand Erfahrungen, wie man das am besten macht und welches NAVI geeignet ist, wo man die Antenne kauft und welche. Sind erst seit 14 Tagen WOMO-Besitzer. Danke schon im Voraus für ernstgemeinte Hilfe, beste Jane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nassenbaer am 29 Jul 2015 19:46:14

Hallo Jane,ich habe mir von Becker das 6 LMU gekauft und an die Windschutzscheibe montiert eingeschaltet und zwischen 6 bis 8 Sataliten gefunden fahre ein Knaus Lg 650 mit Alkoven bis jetzt bin ich mit dem Gerät zufrieden bis auf den Service von Becker ist das Teil Top.
aus dem Schwabenland Heinz

wohnmobilbenutzer am 29 Jul 2015 19:55:35

Hallo,

ich habe zwar keinen Alkoven, aber mit der steilen Front meines VI auch ein großes abschirmendes Aludach über dem Navi direkt rechts vom Lenkrad.

Mein ca 5 Jahre altes Navigon benötigt da tatsächlich eine Zusatzantenne und hat zum Glück auch als eines der wenigen Navis noch einen Antennenanschluss.

Mein zwei Jahre altes Garmin-Motorradnavi funktioniert auch ohne Zusatzantenne super. Genauso mein 10-Zoll-Tablet, daß ich neuerdings zur Navigation benutze.

Will damit sagen: Neuere Geräte haben scheinbar bessere Empfänger - sollte aber zur Sicherheit und wenn möglich mal ausprobiert werden.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 29 Jul 2015 19:57:49

das hatten wir schon im Forum bearbeitet. Die einzige sinnvolle Lösung, die alle GPS Empfangsprobleme für alle Smartphones, TomTom und Garmins löst, kostet keine 100 Euro, nennt sich GPS Repeater und besteht aus einer Empfangsantenne auf dem Dach, einem z.B. 5 m langen Kabel und einer Sendeantenne, die über einen Autosteckdosenstecker auch noch Strom bekommt. (Z.B: mit der Zündung)
Die wird in der Nähe des Armaturenbretts verbaut.
Damit funktionieren ALLE Navis gleichzeitig mit einer Genauigkeit von besser 5 m.
Alles andere, was fleißige Forenschreiber hier als Lösung anbieten, darfst du gerne ausprobieren und über deine Erfahrungen berichten.
Am Ende wirst du den Repeater einbauen, oder ohne zuverlässiges (besonders in Ortschaften bergab) Navi fahren.

klanger am 29 Jul 2015 20:28:47

Hallo,
ich habe mit mit dem Garmin Navi starke Empfangsprobleme. Mit tomtom überhaupt keine Probleme. Das Navi ist weit unten an der Windschutzscheibe montiert.
Fahrzeug: Concorde Alkoven auf Iveco Daily.
Klaus

Gast am 29 Jul 2015 20:38:46

Ich fahre ebenfalls einen Alkoven,mein Navi ist ein TOMTOM Klassic,keine Probleme ausser in engen Tälern.Es gibt aber kleine Flachantennen die man auf der Motorhaube mit Magnet befestigen kann und die durch Kabel
mit dem Gerät verbunden werden.

Arno

dieter2 am 29 Jul 2015 20:40:21

Mit meinen Samsung Android 7" Tablet mit TomTom drauf sitze ich Zuhause
im Wohnzimmer auf den Sofa und hab genug Satelliten zum navigieren.
Im Womo isrt es am am Armaturenbrett.

Im Alkoven den wir vorher hatten war ein TomTom XXL am Armaturenbrett und ging problemlos.

Einen Repeater braucht man heutzutage nicht mehr.

Dieter

Harztour am 29 Jul 2015 21:50:58

Hallo,
wow, danke euch. Als "Blondine" brauche ich einige Zeit, um das durchzuarbeiten! Herzlichen Dank für all eure Tipps.
Komischerweise kann ich mit meinem Handy auch normal navigieren, zwar etwas verzögert, aber geht. Lieben Dank! Jane

strunzi am 29 Jul 2015 22:37:05

Hallo Jane,

ich habe einen Alkoven und das Garmin nüvi 2445 LMT CE und absolut keine Empfangsprobleme!

strunzi am 29 Jul 2015 22:42:01

strunzi hat geschrieben:Hallo Jane,

ich habe einen Alkoven und das Garmin nüvi 2445 LMT CE und absolut keine Empfangsprobleme!

Ach ja, ich habs rechts neben dem Innenrückspiegel an die Scheibe gebappt :ja:

Gast am 30 Jul 2015 00:01:50

Harztour hat geschrieben: Haben aber festgestellt, dass durch den Alkoven die Übertragung abgeschirmt wird, geht also nicht.

Ich habe eines der wahrscheinlich billigsten(günstigsten) Navis die's gibt/gab. Von Grundig und ganz Europa ist mit drauf. Und unbegrenzt Updates dabei.

Mal bei Netto aus dem Wühltisch gekramt für 49.95
Ich hatte damit unter dem grossen Alkoven im Ducato noch nie Empfangsprobleme. Ich glaub daher eher nicht, daß es am Alkoven liegt.

DigiMik am 30 Jul 2015 02:47:40

Moinsen,

als Navi nutze ich nur Tablet (Android und Apple) und Probleme traten noch nie auf, obwohl der Alkoven-Aufbau aus Metall ist und die Tablette für den Empfang eher ungünstig steht.
Wundert mich auch :D

So weit mir bekannt ist, haben die üblichen Navis gar keine Möglichkeit, eine separate Antenne anzuschließen, nur ganz Wenige.

Rat:
- Mit WoMo bei einem Händler vorfahren und Navis ausprobieren die auch funktionieren, evtl. auch Tablet.
- Ansonsten bleibt nur das, was rolfblock geschrieben hat, als einzig sinnvolle Lösung wenn gar nichts geht, oder die funktionierenden Geräte nicht zusagen.

LG vom Mikesch

Gast am 30 Jul 2015 05:47:40

Hallo Nutze das Tablet oder kaufe ein TomTom -> Nie Empfangsprobleme unter dem riesigen Alkoven gehabt :!:

andwein am 30 Jul 2015 10:27:40

DigiMik hat geschrieben: So weit mir bekannt ist, haben die üblichen Navis gar keine Möglichkeit, eine separate Antenne anzuschließen, nur ganz Wenige. LG vom Mikesch

Ja, so ist es. Bei empfangsungüstigem Einbau: Alkoven, weit oben am Rückspiegel, metallbeschichtete Wärmeverglasung, Alubedachung, etc hilft eigentlich nur ein empfangsstarkes Gerät mit 66 Kanälen. Leider sind aber auch diese techn. Angaben in fast keinem Prospektmaterial aufgeführt.
Schade, Andreas

logri46 am 30 Jul 2015 10:58:30

...und kann mal jemand Beispiele für "empfangsstarke Geräte mit 66 Kanälen " nennen? Wir haben ein altes Becker mit Antennenanschluss,ohne geht nicht viel.
Daher wärs schon schön man wüsste eine neue Alternative.
logri46(Lothar)

Gast am 30 Jul 2015 11:18:13

Unser alter "HansHans" (TomTom one XL) braucht zwar beim Start was länger, aber er klappt zuverlässig.
Ebenso Frauchens Smartphone Samsung ..irgendwas??? alt und auch das neue, klappen ebenfalls problemlos. Aber auch bei denen dauert es etwas länger bis die sich aufgebaut haben.
Schwieriger ist es wenn man im Net surfen will, um halt mal hier im Forum den nächsten SP zu suchen. da wünschte ich mir schon eine separate Antenne...falls die die Leistung verbessert.

Lancelot am 30 Jul 2015 11:27:56

logri46 hat geschrieben:...und kann mal jemand Beispiele für "empfangsstarke Geräte mit 66 Kanälen " nennen?

DAS wüßte ich auch gern :) .. häng mich an die Bitte mit dran .. :flehan:

Unser Nüvi 1490 Tpro ist ganz vorn auf dem Armaturenbrett an der Scheibe dran. Da geht´s ... zu 85% perfekt.
Die 15%, wo´s leider nicht geht (kein oder falsches GPS-Signal, das Kistchen "interpretiert" und "extrapoliert" Signale ja auch) .. DAS wären allerdings meist die entscheidenden, da wo´s wirklich drauf ankäme .. :roll:
Nervig :!:

GPS-Repeater : der Garmin Servicemensch, den ich dazu gelöchert hatte, meinte nur ich soll mir die Kohle sparen .. lieber mit meiner Frau mal ordentlich und schön essen gehen :roll:

andwein am 31 Jul 2015 14:02:02

Nein, kann ich leider auch nicht. Auch in den "Navitests der Fachzeitschriften!!!" ist leider nie der Prozessor aufgeführt. Falls aber doch, hier sind die Kriterien:
Wichtige technische Merkmale, außer der Displaygröße, sind der Chipsatz des Empfängers und die Anzahl der Empfangskanäle. Aktuelle Chipsätze sind derzeit der SiRF IV/V oder der MTK II Chipsatz mit 66 Kanälen. Mit dem Chip U-Blox 6/7 oder TESEO II sind Sie bereits in der Zukunft und können damit auch die europäischen Galileo sowie die russischen Glonass Satelliten zur Navigation mitnutzen.
Andreas

logri46 am 31 Jul 2015 14:28:53

DAS IST DOCH SCHON MAL WAS!Ich freue mich schon auf das Gesicht des Fachverkäufers im M....markt wenn ich das frage.
Aber Spass beiseite - durch hartnäckige Recherche wird man bestimmt was rausfinden können.
Wer was gefunden hat sollte es dann hier posten,und wenns Monate später ist.Danke andwein
logri46(Lothar)

andwein am 01 Aug 2015 12:30:39

Das würde mich freuen. Ich habe mal bei der Hotline von Garmin angefragt welche Receiver in einem bestimmten Typ verbaut sind. Keine Antwort, die wissen es nicht.. Bei Mediamarkt und Satur das gleiche.
Andreas

andwein am 01 Aug 2015 12:44:42

Und noch ein Nachsatz: Für Fahrrad und Wander-GPS oder GPS-Logger ist das Thema einfacher. Da stehen bei vielen solche Angaben im Datenblatt. Bei Auto-Navis wird halt viel über den Preis verkauft, da sind die neueren Chipsätze wahrscheinlich gar nicht verbaut und deshalb auch nicht angegeben.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Cap 610 Sicherung brennt durch
Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt