Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was ist eigentlich eine Solarbatterie?

Gast am 22 Dez 2013 21:08:01

hab mich jetzt mal bissl belesen und werde aber eigentlich nicht schlau.
Ich fasse zusammen, eine Solar Batterie kann sowohl eine Gel wie auch AGM Batterie sein?
Solar Batterie ist nur so ein Überbegriff ohne spezielle Spezifikation?
Was unterscheidet eine Solar Gel Batterie von einer Gelbatterie?
Wie sollte die Ladespannung sein bei einer Solar Gel Batterie, wie bei der normalen Gel Batterie?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 22 Dez 2013 21:14:53

Hier findest du was zu der Frage.
--> Link

Administrator am 22 Dez 2013 21:16:31

am Beispiel erklärt: eine Starterbatterie ist darauf spezialisiert,
innerhalb kurzer Zeit hohe Ströme abzugeben - sie ist aber daher
nicht gut darin, über lange Zeiten kleine Ströme abzugeben.

Bei der Solarbatterie ist es umgekehrt. Sie ist für geringe Stromflüsse
konzipiert und hält daher bei ständig angeschlossenen, kleinen Verbrauchern
länger aus....

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2013 21:46:18

Das bedeutet aber auch das du entscheiden musst , welche Art von Mobilist du bist. Wenn du Kaffeevollautomat, Fön und ähnliche Hochstromgerätschaften zum Überleben im Mobil brauchst, ist eine Solarbatterie eher die falsche Wahl, weil eine Starterbatterie eher passt. Wenn du dagegen eher nur Wasserpumpe, Licht (LED) und Heizungslüfter betreiben willst, ist AGM oder GEL u.U. die bessere Wahl. Falls du auf den Preis achtest, kommst du mit Blei-Säure in allen Fällen am günstigsten weg. So habe ich es 19 Jahre in meiner Kiste praktiziert. Un in dem nächsten Fahrzeug werde ich es wieder genauso machen.

Gast am 23 Dez 2013 09:46:48

longo hat geschrieben:Wenn du dagegen eher nur Wasserpumpe, Licht (LED) und Heizungslüfter betreiben willst, ist AGM oder GEL u.U. die bessere Wahl

ja aber ist denn eine Solarbatterie nicht GEL oder AGM?????

thomas56 am 23 Dez 2013 10:01:17

longo hat geschrieben:Das bedeutet aber auch das du entscheiden musst , welche Art von Mobilist du bist. Wenn du Kaffeevollautomat, Fön und ähnliche Hochstromgerätschaften zum Überleben im Mobil brauchst, ist eine Solarbatterie eher die falsche Wahl, weil eine Starterbatterie eher passt.

Wenn man es optimal machen möchte, könnte man über 2 getrennte Batteriebanken nachdenken.

Gast am 23 Dez 2013 16:09:06

Es gibt keine sog. "Solarbatterien" !!! Nur für Solar geeignete Batterien. Firmen verwenden gerne diesen Ausdruck um Unwissende zu verwirren oder besser zu verkaufen.
Jede Batt ist für Solar geeignet. Damit ist ja noch nix gesagt zur Anwendung !!! Und schon gar nicht zur Ladung dieser Accus.

Und bevor ihr den armen fricki mit falschen Info`s füttert schaut lieber in der Fachliteratur nach oder im Wiki. Etwas schon mal hier:
--> Link
Es ist nicht zu fassen was immer für ein Blödsinn zu den Batterietypen verbreitet wird.

Gerade AGM sind wegen der seeeehr geringen Innenwiderstandes als Starter oder auch als Aufbaubatt gut geeignet. Sie sind in der Lage HOHE STRÖME zu liefern. Höhere als so manche NassAccus.

Gast am 23 Dez 2013 16:36:41

bedanke mich, das ist mein Akku, ist das nun Gel oder AGM, werd noch wahnsinnig (er).
--> Link

P.S. und was meinen die mit "der Ladestrom wird durch die Batterie geregelt"?

Gast am 23 Dez 2013 16:54:23

Sonnenschein gehört zu EXIDE:
--> Link
Scroll mal runter.
Mache Dich mal erst schlau im Wiki zu Lead-ACIDE, AGM GEL und Nass-Accus. Da steht ne Menge drinne.

Dazu lies die BDA vom Womo, lerne etwas über den EBL im Womo usw.

Bevor diese Begriffe nicht gegenwärtig sind............

Gast am 23 Dez 2013 17:21:32

tutnix11 hat geschrieben:Sonnenschein gehört zu EXIDE:
--> Link
Scroll mal runter.
Mache Dich mal erst schlau im Wiki zu Lead-ACIDE, AGM GEL und Nass-Accus. Da steht ne Menge drinne.

Dazu lies die BDA vom Womo, lerne etwas über den EBL im Womo usw.

Bevor diese Begriffe nicht gegenwärtig sind............

das habe ich alles gemacht, denke auch das ich halbwegs fit bin für den Alltag, übrig geblieben sind die Fragen aus dem Eröffnungstread und die wollt ich gerne beantwortet haben.

Gast am 23 Dez 2013 18:56:46

Asche auf mein Haupt! Bzgl. AGM nehme ich natürlich umgehend meine Aussage zurück.

Gast am 23 Dez 2013 19:03:21

Da der Begriff Solarbatterie m.E. nicht geschützt ist, verwendet ihn jeder der Batterien für die Speicherung der aus Solarzellen gewonnenen elektrischen Energie verkaufen möchte. Dafür sind grundsätzlich alle Akkumulatoren geeignet, egal welcher Technologie sie sich bedienen.

Letztlich ist es nur eine Kosten- bzw. Glaubensfrage, was du die in dein Womo einsetzt, eine billige Blei/Säure, eine etwas teurere AGM oder eine ganz teure GEL. Ich bin 19 Jahre gut mit Blei/Säure an Solarzelle gefahren und habe viel Geld dabei gespart.

marmarq am 23 Dez 2013 19:08:46

fricki hat geschrieben:bedanke mich, das ist mein Akku, ist das nun Gel oder AGM, werd noch wahnsinnig (er).
--> Link
P.S. und was meinen die mit "der Ladestrom wird durch die Batterie geregelt"?

Das hängt mit dem Innenwiderstand zusammen, frag andere hier im Forum die kennen sich besser aus

Guckst Du diesen --> Link

gr mani

Administrator am 23 Dez 2013 19:12:24

oder im Sinne der Fragestellung hier --> Link

viking92 am 24 Dez 2013 14:23:44

fricki hat geschrieben:Was unterscheidet eine Solar Gel Batterie von einer Gelbatterie?
Wie sollte die Ladespannung sein bei einer Solar Gel Batterie, wie bei der normalen Gel Batterie?

Moi Fricki,

mit "Solarbatterie" ist in den meisten Fällen eine Verbraucherbatt. gemeint. Genau weiss man es erst, wenn das Datenblatt bzw. die genaue Typenbezeichnung vorliegt.
d.h....ist ein eher sehr sehr schwammiger Begriff.

GEL Batt. & Solar GEL Batt. sind das Gleiche.
Im Normalfall langen 14,4 V.....aber auch hier der Hinweis auf das Datenblatt.

& Euch 'n paar schöne Tage

Gast am 24 Dez 2013 15:30:46

ich bedanke mich bei allen, sehe jetzt ein ganz ganz klein bisschen klarer, in diesem Sinne,
Frohe Weihnachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Kabel vom Solarregler zur Batterie
Photovoltaik Gummiventile Winterreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt