|
Hallo da ich zwecks Einbau diverser Elektr. Komponenten das halbe Womo zerlegt habe würde ich gern schon vorsorglich die Kabel vom zukünftigen Solarregler zur Batterie verlegen. Leider habe ich keine Ahnung ob da spezielle Kabel erforderlich sind. Es müsste ja eigentlich ein normales zweiadriges Stromkabel sein oder? :gruebel: Wie viel Quadrat muss dieses Kabel haben? Ich habe vor, eine Solaranlage mit ca. 200 W zu installieren. Wenn es nur ein kurzes Stück ist würde ich 6qmm nehmen, sind es mehrere m dann 10qmm. Gummikabel gibt es bei z. B. Fraron. Hallo, warum müssen immer so große Querschnitte genommen werden? Meine Hausanlage mit 3,6KW hat 6qmm und keine Leistungsverluste erkennbar. In meinem Womo ist eine Solarleitung vom Hersteller mit 4qmm verbaut. Ist das alles falsch? wir haben auch 6mm² drin, ich denke das ist wegen der Wärme wir haben zum Beispiel von der Batterie zum Wechselrichte 70mm² in Voraussicht, dass ich irgendwann nachrüsten werde, habe ich 10mm² verlegt. Ärgerlich ist aber, dass man am Regleranschluss oft nur 4 oder max. 6mm² angeschlossen bekommt. :? Moin 2mm tun's auch locker. :wink: Christian damit liegst du auf der sicheren Seite, es gibt nix schlimmeres als nen Kabelbrand. wie lang ist denn die Leitung? Je länger der Weg desto höher der Querschnitt Man könnte ja einfach mal rechnen. 200 W / 14 V = 14 A; so ungefähr. Können auch mal 16 A sein, bei senkrechtem Sonneneinfallswinkel und leerer Batterie. Dafür reichen 1,5 qmm. Ist allerdings etwas geizig. Also nächste Größe, das wären 2,5 qmm. Die passen auch in die Klemmen. Wer mag, darf sich auch mit dickeren Kabeln rumschlagen. Schaden tuts nicht, nutzen alledings auch nicht. für die Kabeldimensionierung gibts 2 Faktoren: Erwärmung, dafür reichen 1,5 mm² Spannungsabfall: bei 2 x4 m Länge und 15% Spannungsabfall bei 20 V Solarspannung (= 3 V) reichen auch 1,5 mm" ob die Spannung im Regler oder im Kabel "vernichtet" wird, ist der Batterie egal, der Regler wird nicht so warm also machts wie rolfblock geschrieben hat und verlegt 2,5 mm² grüße klaus
Nein. Zum einen kommt es auf die Leistung an. Wer nur ein 100Wp (~5-7A) hat, braucht keine so dicken Kabel wie die "Dachdecker" mit >500Wp. Zum anderen erzeugen dünne Kabel mehr Spannungsabfall. Bis zum Kabelbrand ist es da noch sehr weit, allerdings kann man Energie verlieren. Selbst wenn 5V bei 10A abfallen (was schon extrem dünne Kabel und eine nicht mehr funktionierende Solaranlage bedeutet) und das über eine Länge von z.B. 8m, dann wird das Kabel vielleicht fühlbar warm, aber nicht mehr. Wenn man nur einen Shuntregler hat, dann vernichtet der sowieso die meiste Zeit Energie und es spielt kaum eine Rolle. Mit einem MPPT oder bei wenig Sonne aber kann der Verlust durchaus meßbar werden. Wenn man nicht an irgendwelchen Grenzen arbeitet und unbedingt immer die maximale Leistung braucht, dann reicht auch ein dünneres Kabel. Im Haus hat man dünnere Kabel, weil meistens mit höherer Spannung (>200V) gearbeitet wird. Dadurch sind bei gleicher Leistung die Ströme kleiner. RK Hier ist ein Link, der die Berechnung leicht macht. (benötigter Querschnitt). Dann vielleicht noch den nächst größeren Querschnitt wählen und man liegt auf der sicheren Seite. --> Link gerhardo Ich muss also erst mal prüfen was der Zukünftige Solarregler max. an Ampere durchlässt. Danach kann ich dann unter Berücksichtigung der Kabellänge den Querschnitt berechnen. Mein Kabel wird mind 5 Meter lang.
Moin, wenn der Regler Batterienah installiert wird, reichen demfall 2x 2,5 qmm. Kannst mit handelsüblicher Litze arbeiten. Ich hab einen Solarkoffer 100w mit 7 m 4qmm bis zum Regler. Vom Regler bis zu den Batterien 50 cm 4 qmm. Alles Lautsprecherkabel Von Wärme keine spur und merkbarer Leistungsverlust ist auch keiner vorhanden. :D
Die Hausanlage hat eine Strangspannung von bis zu 1000V, das dürftest Du im Womo aufgrund der Dachfläche nicht erreichen. Denn 1000V * 1 A ergeben grob 1 kW Leistung. Im WOmo hast Du meist 12V, da wären dazu fast 100A nötig, mit entspr. Verlusten. Ich würde an deiner Stelle Leerrohre verlegen bzw. 10 Quadrat als Sicherheit verlegen. Der Regler sollte die volle Solarleistung abnehmen können
bitte hin- und zurück bedenken, also 10 m Stromweg grüße klaus
Hy Alex, versuche den Regler recht nah bei den Batt. zu installieren. Das ermöglicht den Einsatz eines geringern Querschnittes. & viel Spass dabei :wink: Moin moin, das mit "hin- und zurück" verstehe ich jetzt nicht! Oder ist damit gemeint: einmal die Plusleitung und noch einmal die Minusleitung? Wenn ja, dann ist das nicht korrekt, denn diese beiden Leitungswege addieren sich hier nicht. Wie dem auch sei, meine Empfehlung: Den Kabelquerschnitt lieber etwas überdimensioniert wählen, dann ist man auf der sicheren Seite und zudem bereits für mögliche Solarpanel-Aufrüstungen gerüstet. Unterdimensionierte Kabel allerdings bergen Gefahren. Lautsprecherlitzen dürften technisch zwar funktionieren, aber soweit mir bekannt ist, sind im KFZ-Bereich nur bestimmte Kabel zugelassen: FLY oder FLYR. quabi Alsodas mit dem 10 Meter verstehe ich jetzt auch nicht. Der maximal mögliche Kabelquerschnitt ergibt sich aus dem Fassungsvermögen der Anschlussklemmen am Solarpanel und am Regler. Da ist oft bei > 2,5 qmm Schluss. Mehr als 4 qmm dürften nur bei Reglern ab 20 A möglich sein. Ein zweiadriges Kabel von 5 m Länge hat insgesamt 10 m Kabellänge. Wir rechnen es mal aus: 5 m mal 2 = 10 m. 2, 5 qmm wie hier geschrieben ist i.o. Was bringt das 6 oder 10 qmm wenn es die Anschlüsse... nicht zulassen. Nicht hier verückt machen lassen. wenn der Kabelweg zwischen Panel und Regler 5 m beträgt, ist für die Berechnung des Spannungsabfalls der vom Strom durchflossenes Weg anzusetzen, und der ist halt die + und - Leitung zusammen, also 10 m grüße klaus Also vom Regler zur Batterie ein möglichst dickes Kabel legen (mind. 6 mm2), wegen dem Spannungsabfall. Denn die Batterie soll ja richtig voll geladen werden. Und da kommt es eben bei der Endladephase auf jedes Zehntel Volt an. Vom Panel zum Regler kann das Kabel viel dünner sein (z.B. 2,5 mm2 bei einem 100 W-Panel und 10m doppelter Länge reicht völlig) wenn man nicht das letzte % Leistung auch noch haben möchte. Moin moin, die Ausgangsfrage war die Berechnung des erforderlichen Leiterquerschnitts für ein Kabel vom Regler zur Batterie. Da gibt es offenbar, wie ich inzwischen erkenne, unterschiedliche Berechnungshilfen; meine Aussage bezog sich sich auf den von gerhardo aufgezeigten --> Link in dem bei der Berechnung von "einfacher Länge" die Rede ist. In einem anderen --> Link , den ich gefunden habe, ist ebenfalls von "L = einfache Leitungslänge" die Rede. In anderen Berechnungshilfen zur Ermittlung des erforderlichen Kabelquerschnitts wiederum --> Link wird der Leitungsweg hin und zurück eingetragen. Facit: Man muss halt nur die jeweils zugrunde gelegte Berechnungshilfe (oder Formel) richtig anwenden. quabi Ist nur immer merkwürdig wenn man den regler am ebl anschließt,dort max 4qmm sind. Außerdem sind bei vielen paneelen schon die leitungen fest angeschlossen mit 2, 5 oder 4qmm. Also soll man von 4 auf 6 und dann wieder auf 4 gehen? :-) |
Anzeige
|