rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik Gummiventile Winterreifen

Camper569 am 22 Dez 2013 11:46:27

Photovoltaik - Gummiventile – Winterreifen

Liebe Campingfreunde, das Jahr ist rum und weitere Erfahrungen wurden gesammelt.

Mit einer Photovoltaik auf dem Dach (100W, 2 x 90 Ah Batterien, 1200 W Wechselrichter) ist man ganz einfach nicht autark.
Das einzige was man ist, man ist schwerer.

Nun kommt die Philosophie des Wohnmobilbesitzers. Wo hört man auf?
Richtig, aber man sollte einiges hinterfragen können.

Kühlschrank mit Gas oder Strom, Stellplatz mit Strom, beim Fahren Batterien aufladen usw.
Klar ist, ohne Wohnraumbatterie geht es nicht. Eine Batterie unter dem
Sitz tut es aber auch. Ein Spannungsbooster dazu und die Sache ist erledigt.
Woher wir das wissen, wir sind 18 Jahre damit gut gefahren. (Fendt 570)

Unser Renault Master Bürster T 700 musste auf 3850 Kg aufgelastet werden.
Mit nun allen steuerlichen Nachteilen und jährlichem TÜV. (7 Jahre alt)

Wir fahren schon immer mit Winterreifen, auch im Sommer und das ohne Probleme.
Nun ein Hinweis zu den Gummiventilen. In geraumen Abständen hatten wir zweimal Reifenpanne und durch Nachfragen dann die Lösung gefunden. Es waren nicht die Reifenprofile, es waren die eingerissenen Gummiventile.
Unser Reifenhändler hat auf Gummiventile hingewiesen (7 bar), die wären gut. Wir waren kaum vom Hof gefahren, da zischte ein Ventil schon wieder.
So schnell konnten wir garnicht gucken, da hatte er die gewünschten Metallventile
wieder montiert.

Wir wünschen allen Campingfreunden eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Thüringer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2013 13:17:59

:bahnhof:
was ist deine Botschaft???

ckaruso am 22 Dez 2013 13:37:45

Hallo,
keine Gummiventile verbauen!!

Christian

Anzeige vom Forum

memorie am 22 Dez 2013 16:38:09

moin
und mit 100 watt aufm dach kann man wirklich net autark sein..
tja, von allem nur so ein bißchen is hald auch nix...
gruß karl

andwein am 22 Dez 2013 16:47:23

memorie hat geschrieben:moin
und mit 100 watt aufm dach kann man wirklich net autark sein..
tja, von allem nur so ein bißchen is hald auch nix...
gruß karl

Man könnte den Verbrauch minimieren (1200W WR, Kaffeemaschine???) Denn bei 2x90A Batterien (Brutto) hilft auch die Vollladung während der Anfahrt (Booster) nur bedingt weiter. Denn die Volladung bringt max. 20% mehr und das sind netto gerade mal ca. 270Ah die noch reinpassen, dann ist die Batterie eh voll.
Andreas

viking92 am 22 Dez 2013 16:53:11

andwein hat geschrieben:.... das sind netto gerade mal ca. 270Ah die noch reinpassen...

ANDREAS??? :eek: :D

Ob ein 100 Wp panel ausreicht? Hängt ganz von den Gewohnheiten ab.
Wir waren 1 Jahr lang mit 'nem 85'er zufrieden.

thomas56 am 22 Dez 2013 17:48:13

viking92 hat geschrieben:Wir waren 1 Jahr lang mit 'nem 85'er zufrieden.

ich war 20 Jahre Ohne zufrieden.....da kannte ich aber das Wort Solar und autark noch gar nicht! :D

ak-competition am 22 Dez 2013 17:56:48

moin,

keine Ahnung was du alles deinen kleinen Akkus zu traust und warum du nicht autark damit bist, bei unserem Womo haben wir auch nur eine 110W Zelle auf dem Dach und sind im Sommer damit vollkommen unabhängig.
Möchte man im Winter auch mit Solar autark sein braucht man aber ein vielfaches an Leistung auf dem DAch.

Oliver

woffie am 30 Dez 2013 18:50:07

Moin,

jetzt muß ich mal motzen:

Warum schmeisst der TE (mindestens) zwei völlig verschiedene Themen in einen Trööt? :-o . Da können doch keine sinnvollen Diskussionen geführt werden.

(Ja ich weiß, kommt immer wieder und überall vor. Jedoch: Es wird ja nicht besser... Aber: Auch ich mache immer wieder Fehler, nicht nur hier im Forum, sondern auch im "wirklichen" Leben. :( )

Entschuldigung für OT und... guten Rutsch!

Gast am 30 Dez 2013 22:37:40

Ich fahre schon etliche Jahre Gummiventile ;D Wie alt waren deine?
Auch öfters mal die Ventile tauschen, mindestens alle 6 Jahre, dann halten auch diese... aber wer macht das schon :D , aber erst einmal ->Gummiventile sind Sche..e. :idea: Ich bin da anderer Meinung, liegt aber sicher nur daran, das ich damit zu tun habe.

otone am 31 Dez 2013 16:48:11

Hallo,
wir haben 240 Wp / 2*100Ah nutzen täglich den 1500W WR und sind von Frühjahr bis Herbst autark.

Otone

snurfer am 31 Dez 2013 17:47:14

meier923 hat geschrieben:Ich fahre schon etliche Jahre Gummiventile ;D Wie alt waren deine?
Auch öfters mal die Ventile tauschen, mindestens alle 6 Jahre, dann halten auch diese... aber wer macht das schon :D , aber erst einmal ->Gummiventile sind Sche..e. :idea: Ich bin da anderer Meinung, liegt aber sicher nur daran, das ich damit zu tun habe.

Moin,

was nützen einem die besten Gummiventile, wenn die schon nach kurzer Zeit undicht werden !

Fakt ist, das ab einem Reifendruck von 4,5 bar Metallventile vorgeschrieben sind. Schon aus Sicherheitsgründen sollte meiner Meinung nach Metallventile bei Wohnmobilen ab 3,5 bar verbaut werden.

Seit dem ich Metallventile verwende, habe ich jedenfalls keine Probleme mehr.

Cord

rodiet am 31 Dez 2013 18:21:35

snurfer hat geschrieben:Fakt ist, das ab einem Reifendruck von 4,5 bar Metallventile vorgeschrieben sind.

Wer schreibt das wo vor? Hast du eine Quelle dafür?

rs270550 am 31 Dez 2013 19:44:44

Hallo Camper,
hast Du gerade Langeweile, Ne Information oder ne Frage?
Was willst Du uns überhaupt sagen?
Rolf

berny2 am 31 Dez 2013 20:08:23

fricki hat geschrieben::bahnhof:
was ist deine Botschaft???

Diese:
Camper569 hat geschrieben:Wir wünschen allen Campingfreunden eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Thüringer

Gast am 01 Jan 2014 19:44:39

Warum überhaupt Photovoltaik wenn doch nur Gummiventilen in den Reifen? ;)

a.miertsch am 01 Jan 2014 21:08:27

Nur mal gefragt: wenn 160Ah+ mit 100Wp
auf dem Dach nicht reichen, wie soll das mit 200Wp entscheidend besser gehen. Da hilft nur eine Roßkur. 1.Verbrauchsgewohnheit untersuchen und anpassen, oder
2. drastisch aufrüsten in Solar/ oder Ladetechnik, aber vor allem in Speicherkapazität. Das heißt automatisch mehr Gewicht und so beißt sich die Katze in den Schwanz. Alternativ kann man alles rausschmeißen und auf Li-Technik umrüsten. Kostet aber mehr, als ein Satz Metallventile :D Danke für die guten Wünsche --dto.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist eigentlich eine Solarbatterie?
Ganz einfaches Solarpanel als Erhaltungselement gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt