rs270550 am 25 Dez 2013 12:22:00 Hallo FR-Gemeinde, habe 4 "WEIßE" davon im Tiefkühler. Waren für einen FR-Freund gedacht, der aber nun in Griechenland friert! Und ich habe keine Ahnung von der Zubereitung oder dem Geschmack. Weiß nur, das sind Schlackwürste, also mit irgendwelchen Innereien gefüllt. In Dieppe standen aber die Leute Schlange um eine Fertige kaufen zu können. Ich kam immer zu spät! Soweit ich das beobachten konnte, wurden die Würste in der Pfanne angebraten, dann in Cidre gegart und ein paar Apfelscheiben kamen auch hinzu. Roch "relativ" unangenehm, aber das sagt ja nichts über den Geschmack! Ich könnte ja vor dem Womo kochen! Möchte aber nichts verkehrt machen. Deshalb hier die Frage, wer hat schon eine Andouilette zubereitet oder kennt die Zubereitung, wer hat schon mal Eine gegessen und kann etwas über den Geschmack berichten? Danke für jede ehrliche Aussage. Bis dahin, feliz natal, Rolf
macagi am 25 Dez 2013 12:27:18 ja, habe schon gegessen. Mit Senfsosse. War gar nicht so schlecht. Zur Zubereitung kann ich nichts sagen
Randyandy01 am 25 Dez 2013 12:37:22 Kannst die auf verschiedene Arten zubereiten..... Kochen, Braten, Dünsten, also ich mag sie nicht... vor allem der Geruch beim zubereiten errinnert mich immer an Darmschleimerei auf einem Schlachthof...
Kannst auch ein Rezept für Kutteln aus Deutschland nehmen, ist fast das gleiche.....
tuga am 25 Dez 2013 14:01:20 Zitat aus: --> Link Man kann die Andouillette aus Troyes als Spieß gegrillt, in Alufolie gedünstet, warm mit Sauce, kalt in Scheiben geschnitten zum Aperitif oder aber ( und das ist wirklich ein Gedicht!) mit einer Mischung aus Crème fraiche, Senf, Weißwein und Schalotten verzehren.
ottomar am 25 Dez 2013 16:23:06 Ja, aber welche? Und welche meinst Du?
Verwirrend? Ist es auch.
Zu unterscheiden sind Andouille und Andouillette.
Andouille - gibt es in verschiedenen Variationen; mit gerolltem oder relativ stückigem Inhalt; ersterer ist relativ geschmacklos, zweiterer eher etwas geschmackvoller, aber optisch gewöhnungsbedürftig, da einem identifizierbare Teile anlachen (Kutteln)
Andouillette - eher mit einem kleingehäckselten Wurstbrät gefüllt, wobei die Zutaten dem der Andouille entsprechen; in der Regel schwächer gewürzt; manchmal etwas kritische Angelegenheit, da der Eigengeruch, auf den weiter oben schon verwiesen wurde, stärker hervortritt
Insgesamt keine Wurst, egal welche Variante, auf die ich besonders scharf bin.
benimar62 am 25 Dez 2013 17:22:18 Ja in dem Fall bleib ich bei meinen Sauren Kutteln nach schwäbischer Art :lol:
franz
rs270550 am 25 Dez 2013 17:52:28 tuga hat geschrieben:Zitat aus: --> Link Man kann die Andouillette aus Troyes als Spieß gegrillt, in Alufolie gedünstet, warm mit Sauce, kalt in Scheiben geschnitten zum Aperitif oder aber ( und das ist wirklich ein Gedicht!) mit einer Mischung aus Crème fraiche, Senf, Weißwein und Schalotten verzehren.
Hallo Tuga, DAS hört sich sehr gut an: Creme, moutard, Weißwein, Schalotten. Also diese Sauce kann ich mir gut vorstellen!!! Aber wie muß ich dabei die Andouille zubereiten? Probieren geht über studieren! Wegwerfen geht ja immer, aber erscheint mir lecker, ist eben ne alte Normandie-wurst, stammt aus der Zeit als die leute noch ärmer als heute waren. Hier in Portugal gibt's ja die "Morzella", die dunkele Variante, riecht auch streng, aber der Geschmack!!!! Hat nichts mit der FR-Boudin zu tun, das ist ja ne Blutwurst. Eben wieder was "eigenes"! Nur, besser ist draußen kochen! :D Also, alle Zutaten habe ich, jetzt wäre Dein Rezept noch sehr hilfreich, dann starte ich meine "Versuchsreihe"! Danke! Rolf
felix52 am 25 Dez 2013 18:53:20 Hauptbestandteil Beider ist sorfältig gereinigter Schweinedarm. Dazu je nach Dorf weitere Innereien, angereichert mit viel Gewürz. Wochenlang abgehangen, geräuchert, irgendwann gekocht. Dann irgendwann gebraten und serviert. Ich habe mir auch mal Eine in Troyes servieren lassen. Am Stück noch einmal endgebraten, begleitet mit einer Sauce, wie Tuga sie beschrieben hat... Dazu gebratene Bohnen und gebratene Kartoffeln. Als ich die Wurst aufschnitt, konnten selbst sämtliche in Öl schwimmenden Zutaten das Lebensleid und die wechselvollen Inhalte eines Schweinedarms vom Geruch her nicht überdecken. Schon vorher war die Optik dieser ölglänzenden, schrumpeligen Dauerwursthaut ein Befehl meiner Augen an meine Hände wert: "NEIN!" Ich traue mich wirklich an ALLE einheimischen Speisen heran. Aber ne gebratene westfälische Blutwurst ist dagegen eine Delikatesse.
Das ist aber nur meine Meinung: Demgegenüber steht die Meinung der Schutzgemeinschaft für "Andouilles"! Einfach "A.A.A.A.A." bei Tante Gugel und schon ist Alles klar.. :wink:
Felix52 :)
elinor am 25 Dez 2013 18:54:18
tuga am 25 Dez 2013 20:46:26 rs270550 hat geschrieben: Also, alle Zutaten habe ich, jetzt wäre Dein Rezept noch sehr hilfreich, dann starte ich meine "Versuchsreihe"! Danke!
Ich hab nur, siehe Link, zitiert, gegessen und zubereitet hab ich das noch nicht. Wiki weiß auch was darüber… Der Link von elinor ist auch hilfreich. Und lass uns wissen wie es geschmeckt hat… :)
rs270550 am 26 Dez 2013 13:13:20 elinor hat geschrieben:http://www.chefkoch.de/rezepte/605871160392881/Andouillette.html
Mahlzeit :!:
Danke! Es scheint ja wohl doch Freunde der Andouille zu geben. Ich habe jetzt durch Zufall eine Lösung gefunden! Gleich gibt's hier auf dem CP mit Freunden einen Weihnachtbrunch, da kommt auch ein FR-Ehepaar, von denen ich weiß, daß sie die Wurst lieben. Werde sie mal fragen ob wir die Andouilles nicht zusammen zubereiten können. Werde beim Essen notfalls die Augen schließen, aber probieren will ich unbedingt. Was ich aber schon des Öfteren in FR gekauft habe und mit Heißhunger gerne esse sind die saucisse a l ognion, auch unter dem Namen de Toulouse zu finden. Ne grobe Bratwurst,, die aber zusätzlich mit etwas Butter, Zwiebeln und Kräutern der Provence gefüllt ist. Bitte beim Metzger kaufen, nicht im Supermarkt. In Grandcamp-Maisy, westlich vom Omaha beach, gibt's einen Metzger der vor ein paar Jahren dabei die Bronce-Medaille bekommen hat! DIE schmecken super! Rolf
logri46 am 27 Dez 2013 17:41:35 Guten Tag ! Der TE schreibt er habe "weisse" im Vorrat.Das klingt nicht nach Andouillette sondern nach " Boudin blanc",einer Art Weisswurst,deren Inhalt ich auch noch nicht ermitteln konnte. Andouille und Andouilettes sind stark regional geprägt.Andouilettes sind ,wie schon geschildert,eine Art Bratwurst mit dem auch schon erwähnten Inhalt.Ich mag sie auch nicht,lässt sich bei Festen in F. aber nicht immer vermeiden. Andouille hingegen (Festgerollte Schweinedärme mit Gewürz dazwischen und dann gekocht und geräuchert) sind durchaus lecker . In sehr dünne Scheiben geschnitten mit einer Vinaigrette als Vorspeise oder auf Galettes evtl. noch mit einem Ei. Nur der Geruch ist echt gewöhnungsbedürftig. logri46 (mit familiären Beziehungen in die Bretagne)
rs270550 am 27 Dez 2013 20:33:34 Nein es sind Andouille! Gibt's in hell und dunkel. Gestern war ja "unser" brunch, der FR-Andouille-Liebhaber war aber abgereist. Aber ein anderer FR, Gerard, war anwesend, er mag die Würste überhaupt nicht. "Warum willst Du Dir DAS antun, es gibt in FR doch so viele leckere Dinge"! Es folgte ein längeres Gespräch über div. Unterschiede und "niemals" im Supermarkt kaufen, nur bei einem Metzger des Vertrauens! DANACH Danach wollte er doch lieber über gute Weine reden. Die Party war übrigens einfach schön! Mehr unter PT: ich in PT! So, heute hab ich mich dann getraut! Anbraten, halb mit Wein auffüllen, ab in den Backofen. War ja vorgewarnt, platzt bestimmt auf. Sitze bei meinem Koch-Pastis als es plötzlich sehr unangenehm riecht. Tote Katze im Womo oder was? Und ich drücke mich noch höflich aus! DAS kann und will ich nicht ertragen. Raus damit, Mülleimer auf dem CP auf und weg! Mein Magen mußte sich wirklich erst einmal beruhigen, danach Appetitlosigkeit, aber ich zwinge mir ne Currywurst rein, irgendwas mit viel Geschmack. NUR!, wenn ich mal ein Resto finde, die die anbieten werden ich sie bestellen, will doch wissen wie sie schmecken, nur zubereiten, nie wieder. Gerard: die stammen noch aus der Zeit, als die Menschen dort, Normandie, sehr arm waren, Reste aßen, das Schwein wurde schließlich verkauft. Auch aus dieser Zeit übernommen sind die Schweinefüße, die aber selbst in Sterne-Restos als Vorspeise, Fingerfood, angeboten werden. Rolf
Randyandy01 am 27 Dez 2013 21:03:58 :lol: Versuch macht Kluch :lol: :klatschen: wer nicht hören will.......
rs270550 am 28 Dez 2013 12:01:38 Randyandy01 hat geschrieben::lol: Versuch macht Kluch :lol: :klatschen: wer nicht hören will.......
Vor allen Dingen ein "Selbstversuch"! :D Na ja, ich vertrete die Meinung, daß man nie nein sagen sollte bevor man es nicht probiert hat. Kann dann auch schon mal SO ausgehen. Oder man lernt diese leckeren sausisse de Toulouse kennen. Rolf
|
|