rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter zu Weihnachten

kawaudi am 31 Dez 2013 19:34:47

Ich habe mir zu Weihnachten einen Wechselrichter AEG 97122 1500Watt reine Sinus geleistet.
Den werde ich im Frühjahr schön in meinen Flash einbauen. Ich werde ihn nicht mit einer Vorrangschaltung installieren sondern als "Stand-allone" Gerät. Die Dinge, die wir damit betreiben wollen sind ja überschaubar und mit einem Verlängerungskabel kommen wir überall hin im Wohnmobil. Ist ja nicht so groß! ;-)
Einen geeigneten Platz in der Nähe der beiden Aufbaubakkus (je 90A) muss jetzt gefunden werden.
Kann ich das Erdungskabel direkt an das Drehtellerunterteil vom Beifahrersitz schrauben?
Ick freu mir! :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 31 Dez 2013 19:44:58

kawaudi hat geschrieben:Kann ich das Erdungskabel direkt an das Drehtellerunterteil vom Beifahrersitz schrauben?

Wenn das Teil fest mit der Karosse verbunden ist, ja.

kawaudi am 31 Dez 2013 19:51:34

Ja, da geh ich mal von aus, werde aber noch mal prüfen.
Der lästige Fön meiner Frau, div. Ladegeräte und anderer Kleinkram waren da der Vater des Gedanken. Kaffee kochen wir ohne Landstrom eh mit Gas und altmodischem Pfeiffen-Kessel nebst Aufgussfilter. Der schmeckt dann auch.
Wenn die Sonne scheint, werden die Batterien ja auch noch durch 100Wp aufgeladen. Das sollte reichen um ein stückweit autarker zu sein. Mit Sonne, Gas und Diesel geht glaub ich ne ganze Menge, wenn man die Abende eher ohne elektronische Helferlein verbringt. (außer Nachrichten und Sonntags den Tatort!)

Anzeige vom Forum

Brenzel am 31 Dez 2013 20:02:03

Hallo Ulf,
hier ein Einbauansicht u. -variante im Nexxo.

10219

u. einen guten Rutsch
Brenzel :lol:

sternleinzähler am 31 Dez 2013 21:11:15

Hallo Ulf und Brenzel,
werde auch so ein Teil einbauen, gibt es z,Z. bei Amazon für 207€!
Welchen Kabelquerschnitt habt ihr zum Anschluss verwendet, 35mm² oder 2x20mm² ?

kawaudi am 31 Dez 2013 21:52:16

Mitgeliefert wird 2x20mm².

rolfblock am 31 Dez 2013 23:45:44

für 1,5 kW reicht 20 qmm für sehr kurze Kabel. Ich schreibe es reicht, so dass nichts abfackelt. Aber, wenn es machbar ist, würde ich jeweils zwei der mitgelieferten 20 qmm Kabel parallel schalten. Dann hast 40 qmm. Das passt dann.
Netzvorrangschaltung ist völliges Luxusproblem ohne Mehrwert. Schalte einfach alle Steckdosen auf einen Schokostecker. Den steckst du in den WR, bei Bedarf. Oder du steckst ihn in die zu verlegende Landstromsteckdose. Fertig ist der ganze Quatsch.
Lass den Kühlschrank an den bisherigen Steckdosen. Schalt ihn manuel wie du es brauchst. (Z:B: lange Fahrt; frischen Fisch gekauft; Pause zum Kaffe Machen; danach weitere 200 km. Macht es Sinn in der Pause den Kühli weiterlaufen zu lassen? Ja klar; 230 V vom WR. einfach kurz nachdenken; Gnöbbsche drügge, fertig.
Zieh am Ladegerät den Kaltgerätstecker. Spar dir den ganzen Elektrokramumbau.
Mit 100 Wp brauchst im Sommer eh keinen Landstrom.
Ich nehme nächste Tour kein Netzkabel mehr mit.

derkleinste02 am 01 Jan 2014 00:06:08

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo Ulf und Brenzel,
werde auch so ein Teil einbauen, gibt es z,Z. bei Amazon für 207€!
Welchen Kabelquerschnitt habt ihr zum Anschluss verwendet, 35mm² oder 2x20mm² ?

W gibt's den denn für 207,- Euro ???
Quellenangabe wäre nett
Danke im voraus

dieter2 am 01 Jan 2014 01:29:36

Ich sehe den bei Amazon nur für 324 € :roll:

Dieter

sternleinzähler am 01 Jan 2014 01:38:27

Hallo Dieter,
geb ich dir recht, scheint eine einmalige Lieferung gewesen zu sein!
Bestellt am 27.(damals laut Anzeige noch 8 auf Lager, (Anbieter Amazon), geliefert am 31. (also gestern :D )

kawaudi am 01 Jan 2014 02:23:14

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo Dieter,
geb ich dir recht, scheint eine einmalige Lieferung gewesen zu sein!
Bestellt am 27.(damals laut Anzeige noch 8 auf Lager, (Anbieter Amazon), geliefert am 31. (also gestern :D )

RICHTIG, ich habe auch 207€ bezahlt!

dieter2 am 01 Jan 2014 10:47:58

Wie auch immer, habe genau den AEG WR schon länger im Gebrauch und der funktioniert hervorragend.
Kochen damit mit der Senseo unseren Kaffee unterwegs.
Habe damals 299 € bezahlt, ist sein Geld wert.

Dieter

j-b-l am 01 Jan 2014 12:06:39

Guten Morgen
Ich bin an Erfahrungswerten an einem anderen Wechselrichter interessiert, nämlich einem Spannungswandler Sinus 600 Watt 12-230V
von Solar-Tronics (Grundfarbe blau, wir auch bei Amazon angeboten). Hat jemand dieses Teil?

Johannes

wolfherm am 01 Jan 2014 12:21:51

Moderation:Einige Beiträge wurden gelöscht, da sie nicht zu diesem Technik-Thema passen.

gespeert am 01 Jan 2014 13:54:11

Bezüglich Erdung, befolge die Beschaltung wie im Handbuch.
Der Potentialausgleich aller von euch geplanten Steckdosen muß evtl. mit einbezogen werden oder einzeln oder kombiniert über FI abgesichert werden, kommt auf die Beschaltung an (Koppelrelais im WR, Layout des Mobils).

kawaudi am 01 Jan 2014 14:53:17

Wie gesagt, der WR wird nicht in die gesamte Bordelektrik integriert. Ich nutze lediglich die Steckdosen, die am WR dran sind.

Brenzel am 01 Jan 2014 21:57:38

Hallo,
kann den Kabelquerschnitt nicht genau feststellen, da derzeit kein Zugriff auf WoMo vorhanden. Der Querschnitt hat jedoch Umfang vom kleinen Finger, denke, dass deshalb 35mm² korrekt sind.
Schaut im Internet nach diesem Wechselrichter, Kosten ~200 €.
„e-ast HPL 2000-12 HighPower Wechselrichter Spannungswandler 2000 W/4000 W 12 V/DC (11 - 15 V) - 230 V/AC Inverter“.

Brenzel :lol:

harubang am 02 Jan 2014 00:50:33

j-b-l hat geschrieben:... Spannungswandler Sinus 600 Watt 12-230V
von Solar-Tronics ... Hat jemand dieses Teil?

Nur fast!
Habe den Sinus 2000 W 12-230V, mit FB für 388,- € direkt bei solartronics gekauft.
Macht einen sehr wertigen Eindruck und funktioniert seit 1 1/2 Jahren einwandfrei!
Lieferumfang ist komplett mit Kabeln und einer ausführlichen Anleitung.

PLA am 02 Jan 2014 07:24:39

Ich habe den 600W von Solartronics. Bin zufrieden, er reicht um 2 E Bike Akkus gleichzeitig zu laden, bzw. Rasierer , elektr. Zahnbürste, Akku-Leuchte aufzuladen.

Werde aber demnächst auf größeres Modell wechseln, da ich mehr Leistung (für Fön, Staubsauger usw.) benötige.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Honda Eu20i , Dachklima betreiben???
Wechselrichter Fraron SWI 1200W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt