rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bodenplatte Porta Potti

WohnmobilistMappiano am 01 Jan 2014 15:51:57

Hallo ich habe zu Weihnachten ein Porta Potti Excellence bekommen. Als Zubehör gibt es eine Bodenplatte um das WC am Boden zu befestigen. Bisher war das uralte Porta Potti mit einem Spanngurt festgemacht. Ich fände es einfach schöner wenn es auf der Bodenplatte fixiert ist.

Nun zu meiner Frage habt ihr Erfahrung damit? Wie mach ich das am besten, weil es ja in der Dusche meines älteren Dethleffs eingebaut werden soll, dessen Boden ja Noppen hat.

Freue mich auf Antworten und Tipps wie ich das Ganze am besten lösen kann und auf was ich als Leie achten muss damit nichts schief geht bei der Montage...

Danke schon mal, ach ja und allen ein tolles neues "Wohnmobil"-Jahr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Jan 2014 14:38:35

Hallo,
Die Bodenplatte kenne ich nicht, auch den Boden kenne ich nicht. Ich würde auch nie durch die Duschtasse schrauben, das wird nie dicht.
Aber es gibt eine Wandplatte, ein "halb-U-förmiges teil, wo der Tragegriff der Kassette eingehängt wird. Montiert wird das ganze an der Wand. Dazu Leiste suchen und dort anschrauben. Wandinnenleisten gibt es bei diesen Baujahren eigentlich genügend.
Andreas

Gast am 02 Jan 2014 15:05:13

Moin

Naja, es gab sogar Hersteller (Riva ist ja pleite, ich denke mal nicht ohne Grund) die ohne Dichtungen und Hirneinschalten einfach die Toilette durch die Duschtasse geschraubt haben... :cry: ...und ich durfte dann Torfstechen gehen.
Wenn du was fixierst, dann nur mit Duschwannensilikon, das schimmelt nicht und ist haltbar. Meine C200 habe ich nun großflächig und komplett in die Duschtasse und an der Wand entlang mit Wannensilikon fixiert, da kommt kein Brackwasser mehr dran oder drunter und der Boden kann nicht aufgescheuert werden.

Christian

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 02 Jan 2014 16:42:19

Hallo WohnmobilistMappiano,

ich weiss zwar nicht wie "kippanfällig" das "PP Excellent" ist, aber wir hatten in 2 WW & 1 WM das "normale" PP 265. Dort wurde es nur reingestellt (ohne irgendwelche Befestigungen). Bei uns ist es jedenfalls nie umgefallen.
Alternativ kannst du es ja mal bei einer Probefahrt (mit Wasser gefüllt) austesten. Ggf. kannst du ja auch z.B. eine "Antirutschmatte" drunterlegen, oder die PP Bodenplatte mit doppelseitigem Klebeband (gibt´s im Kfz-Zubehör z.B. für Zierleisten o.ä.) kleben. Schrauben würde ich in der Duschwanne jedenfalls nicht.

Bernd

WohnmobilistMappiano am 02 Jan 2014 22:49:52

Ok super! Danke!

Ich werde jetzt die Bodenplatte des PP mit einem Montagekleber fixieren. So dürfte die Duschwanne keinen Schaden nehmen und ich kann trotz der Noppen die Platte gut fixieren. Mit dem alten Spanngurt an der Wand find ich es einfach zu instabil und schaut auch nicht schön aus. Denn nachdem ich nun schon auf ein festeingebautes verzichten muss, will ich wenigstens ein bisschen das Gefühl davon haben :lol:

Was hält ihr davon?

Dethleffs 6731 am 03 Jan 2014 11:17:02

Hallo,

Montagekleber würde ich nicht unbedingt verwenden.
Wenn du Klebeband verwendest, kannst du (falls du irgendwann die Platte rausnehmen willst/ musst) das KB rückstandslos entfernen. Bei einem Kleber hast i.d.R. mehr Probleme den rückstandslos zu entfernen.

Bernd

WohnmobilistMappiano am 03 Jan 2014 14:20:52

Bernd, nur wie kann ich das mit nem Klebeband und den Noppen am Boden lösen. Das hält doch nie oder hast du ne andere Erfahrung ?

gespeert am 04 Jan 2014 01:42:20

Nimm zwei dünne Böden um die Toilette lösbar zu verankern!!
Die 1. Platte verklebst Du, die Zweite wird ans Potti montiert und bildet dann mit 1. eine Einheit.
Allein schon wegen der Reinigung der Naßzelle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostventil für Frischwassertank
Funktioniert Eure Thetford Toilette C 250-260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt