Ein Gutes Neues Jahr an Alle : :prosit::
Kaum vorstellbar, aber der 8te WoMoWinter hat mich überrascht - ist zwar schon einige Wochen her, aber ich dachte, dass zwei Nächte mit Minusgraden meinem WoMo in einem einseitig offenen Unterstand meinen noch nicht entleerten Leitungen nichts ausmachen würde.
Trugschluss - die Leitungen waren durch diese zwei Minusnächte bereits vereist - also ganz schnell die Gasheizung angemacht - nach 24 Stunden konnte ich alle Leitungen problemlos entleeren - auch die Druckpumpe.
Vermute, dass ich mindestens einen Schaden habe, am Ablass des innenliegenden Frischwassertankes ist bei geschlossenem Absperrhahn Wasser ausgetreten.
Ist ja auch die erste Stelle, wo die Kälte zu aller Erst das Wassersystem erreicht. Der Ablasschlauch führt direkt nach dem Absperrhahn durch den Unterboden ins Freie und die Kälte dringt dort ein und findet den aus dem Frischwassertank führenden Auslauf mit einem kleinen Querschnitt vor, der sofort durchfriert und durch die Ausdehnung gesprengt wird.
In wie weit und was durch das Durchfieren beschädigt wurde konnte ich noch nicht feststellen - das wird sich im Frühjahr ergeben, wenn der Frischwassertank unter "Beobachtung" wieder befüllt wird.
Nun zu meiner Frage - gibt es ein spezielles Frostventil für den Frischwassertank - das noch vorhandenes Frischwasser ab z.B. weniger als 4° C ablässt?
Wenn nein/oder, kann man auch ein zusätzliches Truma Frostventil, das den Boiler schützt für so etwas auch einsetzen?