|
Ich fahre im September über die Autobahn in Kroatien und weiter die E ? nach Albanien. Weiß jemand, ob es für Bosnien eine Campingplatzliste gibt bzw. wo ich diese finde? Servus Manfred, Du findest die Liste auf der Seite --> Link unter "Publikationen". Solltest Du nicht weiterkommen hilft Dir sicher gerne Herr Ibro Zalihic vom Camping Mali Wimbledon. Herr Zalihic ist der Präsident des bosnischen Camping-Verbandes - ein toller Pionier in Sachen Campingplätze in BH. Gutes Neues Jahr 2014! Hubert Hier sind "alle" CP's auf dem Balkan, auch die in BiH --> Link zuunterst links als PDF zum Herunterladen Danke für die Infos. Das hilft schon mal weiter.
Abgesehen von der CP-Liste, warum fragst du darnach, wenn du in Kroatien auf der Autobahn fährst? :?: Auf meiner Fahrt Sept.2013 von GR / ALB, der Adria entlang aufwärts, hatte es erste Autobahn Hinweise, erst nach der Überquerung der Neretva. Von da ist es noch ein Stück bis nach Neum hinunter, das im etwa 20 km breiten BiH-Zipfel liegt, nachher kommt wieder HR, bis zur Grenze mit MNE. Diesen Herbst beschränkten sich übrigens die "Grenz-Kontrollen" da, auf "Durch-Winken" Mein Ziel ist Albanien. Für die An-/Abreise habe ich leider nicht viel Zeit. An der Küste bin ich vor 2 Jahren gefahren, ist schön, aber leider nicht besonders zügig zu fahren. Vorallem das letzte Stück nach Albanien.Deshalb möchte ich diesmal diese "Europastrasse" im Landesinnerem probieren.
Tschuldigung, ich verstehe immer nur Bahnhof :D Europastrasse, da gibt es eben ZWEI 1. Wenn du die Autobahn A-1 Zagreb- Karlovac-Ogulin-Zadar-Split- (Dubrovnik) fährst, die geht allerdings noch nicht bis Dubrovnik) ist das die Europastrasse E-71 und verläuft nach Zadar etwas im Hinterland der Küste. 2. Dann gäbe es aber noch die "gemischte" Inland-Strasse Zadar-Autoput bis ca. Nova Gradiska, dann über die Grenze nach BiH, Banja Luka (E-661/ M16), Jajce, Mostar, Dubrovnik oder gar Zagreb-Belgrad-Visegrad, dann auf M20 nach Dubrovnik, oder direkt nach Kosovo und Albanien Am schnellsten wird wohl eindeutig, die in der Nebensaison, meist "leere" Autobahn sein Wenn es "schnell" nach Albanien gehen soll, hast du auch schon an die diversen Fähren aus Italien, nach diversen Orten in Albanien, gedacht ? Kommt halt drauf an, wo du weg fährst Fähre scheidet aus. Hab ich auch schon gemacht. Ist weder schneller noch günstiger. Ausgangspunkt ist Regensburg (Bayrischer Wald). D.h. Passau-Linz-Graz-Zagreb ist vorgegeben. Letztes Mal bin ich die Autobahn Zagreb-Zadar-Split bis Ende (Vrgorac) und weiter an der Küste bis Bar (MNE) und dann rüber nach Shkoder. Heimwärts in MNE über Podgorica-Niksic-Trebinji-Dubrovnik. Ging wesentlich schneller als an der Küste. Überlegung jetzt wäre, bei Vrgorac (Autobahnende) nach Bosnien und über Ljubuski-Tasovscici-Zegulja nach Trebinji und dann weiter nach Niksic. Andere Alternative: Zagreb Richtung Belgrad und dann über Banja Luka-Mostar. Ist km-mäßig fast gleich wie Autobahn Split, aber eben keine Autobahn. Ich bin die Stecke von den Plitvizer Seen (HR) über Bihac-Jajce-Banja Luka-Gradiska-Autoput, entweder Richt. Zagreb oder Richtung Griechenland, schon mehrfach gefahren. Ich fische auch dort unten. Zwischen Jajce und Bania Luka ist ein wunderschönes Flusstal (Vrbas), aber die Strasse ist kurvig und eng, dh wenn ein LKW kommt, fast ausweichen, daher würde ich diese Strecke, wenn ich es eilig hätte, nicht wählen. Wie schon gesagt, da ist die A-1 am Schnellsten. Ich bin die auch nicht ganz gefahren, aber schon 2 Mal ab/nach Zadar. Abgezockt habe ich mich trotz WoMo nicht gefühlt Wir sind von Skoder her, nach der MNE-Grenze, nach Ulcinj abgebogen und von dort nach Norden gefahren. Den Rest kenne ich (noch) nicht |
Anzeige
|