xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Vortrieb im 5 Gang Ducato 244

kartjule am 01 Jan 2014 18:37:08

Hallo liebe Womo Gemeinde,
erstmal ein frohes neues Jahr 2014. Und nun zu meinem Problem. Auf dem Weg zu meiner Silvester Tour war ohne erkennbaren Grund kein Vortrieb im 5 Gang vorhanden. :cry: So mußte ich den Rest des Hinweges und den gesammten Rückweg im 4 Gang erledigen. :oops: Das Getriebe mach keinerlei Geräusche und ist auch komplett trocken. Die Schaltung geht butterweich in allen Gängen.
Nun die Frage.... hat einer von euch dieses Problem auch schon mal gehabt und wie habt Ihr es behoben. Wäre dankbar über jede Hilfe.
MfG Kartjule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jan 2014 18:46:51

hat der schalthebel etwas "mehr Spiel im Stellung 5 gang" ?

kamann am 01 Jan 2014 19:40:02

hallo;
du bischt doch der mann vom fach; dann schreib mal was es war!
ein gutes 2014
KH

Anzeige vom Forum

Gerhard3032 am 01 Jan 2014 22:28:07

Hallo ! Könnte zu deinem Problem mit dem 5. Gang eines vermuten , dass die Kupplung rutscht (Anfangsstadium) ! Dabei müsste aber beim beschleunigen im 5.ten die Drehzahl des Motors hochgehen , aber keinen Vortrieb leistet ! Km Leistung ??? Lg. Gerhard3032

kintzi am 01 Jan 2014 23:16:23

Nicht mehr Fahren. Ab in die Werkstatt ,Schaltbetätigung der Züge überprüfen. Wenn i.O., Getr.-Deckel li. runter und nachschauen (lassen), bevor lockere 5.Gangteile das übrige Getriebe morden. Gute Neujahrswünsche mit der Hoffnung, daß mit noch z.Zt. wenig Geld der Schaden zu beheben ist , Richi.

kartjule am 02 Jan 2014 08:32:00

Das was ich bisher selbstständig prüfen konnte habe ich bereits getan. An der Schaltbetätigung würde ich augenscheinlich keinen Mangel ausmachen. Die Übertragung von Schalthebel zum Getriebe macht das was Sie soll. Ach ein nachdrücken in der 5 Gang Gasse bringt keinen Erfolg. Eine Vorankündigung in Vorfeld konne Ich nicht bemerken. Für mich waren keine Geräusche oder ähnliches auszumachen. Gefühl war einfachso als ob der Gang rausgerutscht ist als das Problem auftrat. Wenn ich nun den Deckel runterschraube, wie weit kann ich dort ggf. Prüfen was noch defekt sein könnte. Das einfachste wäre nun Karies der Zahnräder ( aber ohne Geräusche und so erpruppt ).....

Da die Kupplung für alle Gänge die gleiche ist schließe ich dieses Problem zu 100% aus :razz:

mv4 am 02 Jan 2014 09:17:37

also wenn an den Schaltzügen nix defekt ist..(was mich auch gewundert hätte weil die anderen Gänge lassen sich sauber schalten)..dann wirst du wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen müssen (ich kenne deine Fähigkeiten nicht...wenn du noch nie ein Getriebe auf hattest ?? rate ich dir das..rufe mal Mario an ...User Ducato10)

--> Link

a.miertsch am 02 Jan 2014 11:46:59

Hallo kartjule,
wenn du noch nie ein Getriebe auf hattest ??
kann ich mir bei Deinem Titel in Verbindung mit deinem Alter(sorry) :oops: nicht gut vorstellen. Damals wurde doch noch richtig repariert. Also mach die Platte runter und dann siehst Du woran es liegt. So viele Möglichkeiten gibt es nicht. Außen hast Du schon alles geprüft, also kann nur innen was nicht mehr wollen. Gutes Gelingen und berichte mal bei Gelegenheit, wie es ausgegangen ist.
Albert

limnes am 02 Jan 2014 16:12:54

Hallo,

kann mir gut vorstellen, dass sich die Klemmschraube der Schaltgabel gelockert hat und somit die Schaltwelle des 5-ten Ganges sich leer hin und her bewegt, die Schiebemuffe also in "Leerlaufstellung" verbleibt. Somit kein 5-ter Gang mehr.

LG
Wolfgang

ahd250 am 02 Jan 2014 20:14:55

Halloundso,

gerne löst sich auch die Verschraubung des Gangrades auf der Welle, aber dann macht er normalerweise vorher Geräusche (wie laut hast Du Dein Radio :D ?).
Wenn Du den Deckel vom Getriebe abschraubst siehst Du was los ist. ACHTUNG: Öl läuft aus.

a.miertsch am 02 Jan 2014 20:45:13

limnes hat geschrieben:Hallo,

kann mir gut vorstellen, dass sich die Klemmschraube der Schaltgabel gelockert hat und somit die Schaltwelle des 5-ten Ganges sich leer hin und her bewegt, die Schiebemuffe also in "Leerlaufstellung" verbleibt. Somit kein 5-ter Gang mehr.

LG
Wolfgang

So in etwa!
ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

gerne löst sich auch die Verschraubung des Gangrades auf der Welle, aber dann macht er normalerweise vorher Geräusche (wie laut hast Du Dein Radio :D ?).

Wenn Du den Deckel vom Getriebe abschraubst siehst Du was los ist. ACHTUNG: Öl läuft aus.

Oder so! Mache es und Du bist glücklich.
Albert

tom300362 am 15 Mai 2014 13:29:52

Guten Tag,

ich bin jetzt gerade neu in dem Forum und habe mit großem Interesse gelesen, was "kartjule" für einen "Defekt" an seinem Getriebe hat, oder hatte. Bei meinem Ducato 2,8 JTD hat sich auf einer Spanienfahrt exakt das Gleich abgespielt und ich bin im 4. Gang auf der Heimreise, er fährt und Geräusche, wie auch Verbrauch sind etwas höher.

Ich würde gerne erfahren, was der Defekt war an dem Getriebe, ich bin selbst Kfz Mechaniker und es wäre traumhaft, wenn es wirklich mit der Arbeit unter dem Deckel des 5. Ganges zu richten ist.

Für eine Rückantwort bedanke ich mich im Voraus.
Ich mag den Ducato sehr

Thomas

tom300362 am 09 Jun 2014 15:23:59

Guten Tag,

für den Fall, dass jemand meinen Beitrag gelesen hat, aber es weiter keine Erfahrungswerte gibt, schreibe ich mal hier auf, was die Ursache gewesen ist:

Nach dem entfernen des Blechdeckels über dem 5. Gang kam mir ein wenig Öl und viele kleine Zähne entgegen, die Schaltgabel ist mit einem Passstift (Passfeder) auf der Schaltstange befestigt. Ich habe diese inkl. Synchroneinrichtung herunter genommen und anschließend das Gangrad, auf dem Zahnkranz, auf dem die Schiebemuffe einrastet waren sämtliche Zähne "weggefräst". Das heißt, dass der 5. Gang zwar eingerastet ist, aber keine Verbindung vom Gangrad zur Schiebemuffe und somit auch nicht zur Vorgelegewelle möglich war.
Nach der Reinigung und der Montage zweier neuer Gangräder funktionierte das Getriebe wieder einwandfrei, und das mittlerweile seit gut 7000 km.

Vielleicht nützen diese Infos jemandem, achja, die zwei Räder haben knapp 270,- EUR gekostet und waren direkt lieferbar.

Tom
Fiat Ducato 244, 2,8JTD "Power" 107KW

Gizmo am 09 Jun 2014 17:01:14

Danke für die Information !

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder einmal B2B Laderegler
Ducato 250 Radioantenne lose