aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder einmal B2B Laderegler

surftimer am 13 Apr 2014 16:28:14

Hallo Gemeinde

Ich habe in den letzten Tagen einiges an Beiträgen gelesen aber eines ist mir noch unklar:

Wa psassiert wenn man zb eine LiMa mit 55A hat , ein B2B Ladgerät mit zB 50A , 3xAufbaubatterien mit je 96AH , Spannungswandler mit 1000W und jetzt einen Haarfön mit 1000W ( Strom ca. 80A nehme ich an ) einschaltet . Hält das die Anlage in der Weise aus , wird der Strom der mehr benötigt aus den Bartterien ( also Lima mit ca. 40A an B2B , dieser ca. 40 A an Aufbaubatterie und der Rest ca 40A aus der Aufbaubatterie alles bei laufenden Motor natürlich ) oder raucht der B2B bzw die LiMa ab weil die mit ca. 80A überfordert sind ?

Ich bin mit dem WoMo ca. 35.000 km im Jahr beruflich unterwegs , so gut wie nie Landstrom und da stellen sich doch manchmal die Frage nach Fön , Mikrowelle und Toaster. Natürlich dieeee Stromverbraucher schlechthin !!

Danke im Voraus für eure Hilfe

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperkarl am 13 Apr 2014 18:17:39

Hallo Michael,

abrauchen wird in deinem Fall sicherlich nichts. Durch den B2B ist der Strom von Lichtmaschine Richtung Batterie auf 50A begrenzt. Dein Wechselrichter holt sich den zusätzlich erforderlichen Strom aus deinen drei Batterien.
Die Leistung deiner Lichtmaschine ist mit 55A sehr bescheiden.

CamperKarl

andwein am 14 Apr 2014 14:32:01

Vielleicht sollte man es präzisieren.
Die Lima lädt die Starterbatterie (vielleicht mit 10-15A), Lima mit Starterbatterie (75-90Ah?) versorgen den B2B-Lader mit Strom (wer mehr dazu beiträgt hängt vom Ladezustand der Start-Batt ab)
Aufbaubatterie(n) versorgen den Wechselrichter. Drei Batterien sind es nie, den bei korrektem Einbau des B2B wird das Trennrelais deaktiviert.
So besser?, Andreas

Anzeige vom Forum

viking92 am 14 Apr 2014 14:36:16

surftimer hat geschrieben:.... wird der Strom der mehr benötigt aus den Bartterien ( also Lima mit ca. 40A an B2B , dieser ca. 40 A an Aufbaubatterie und der Rest ca 40A aus der Aufbaubatterie alles bei laufenden Motor natürlich ......

Hy Michael,

genauso schauts aus. :wink:
Habe ich in den kalten Monaten auch schon 2-3x praktiziert.

surftimer am 14 Apr 2014 15:06:18

Hallo CamperKarl

Vielen Dank für die Antwort , ja 55A sind halt italienische Ingenieurskust aus dem Jahr 1991 wo wahrscheinlich der Scheinwerfer der größte Verbraucher war.
( Fiat Ducato 290 Maxi , Bj. 91 ) ich wollte schon mal eine stärker einbauen bin aber wegen der Halterung nicht fündig geworden, vielleicht weiß ja jemand was ?

Michael

felix52 am 14 Apr 2014 15:34:54

viking92 hat geschrieben:genauso schauts aus. :wink:

Das hat aber lange gedauert, Vikinger... :wink:

Dennoch würde ich eher noch einmal den Umweg zunächst über eine stärkere LiMa versuchen. Was nutzt ein hochwertiger B2B, wenn die LiMa nur im Optimalfall den vom B2B benötigten Ladestrom liefern kann?

surftimer am 14 Apr 2014 16:41:37

Je mehr ich daraüber nachdenke ist das sicher das logischte die LiMa zu vergrößern, meine Starterbatterie hat so um die 90AH denke ich ( die ist nicht groß weil auf dem Batterietisch nicht mehr Platz ist ) die LiMa die bei mir verbaut ist , ist eine Bosch , früher war eine Magnetti Marelli drinn die hat sich aber letztes Jahr "verabschiedet"
Am Dach sind bei mir noch 2x100W Solar mit einem Votronic duo digital MPPT Regler und ein neueres Calira Ladegerät mit 16A im Staukasten, ich konnte auch mein Honda Aggregat anstarten wenn ich mal stehe und über das Calira laden wenn ich wriklich mal tagelang schlechtes Wetter habe und die Batterien stark entladen sind ( dauert natürlich recht lange ) , da ich aber immer wieder fast täglich längere Strecken fahre wollte ich das so lösen , daß die Lima die Batterien auflädt, das Trennrelais ist so gesehen eher die Notlösung.
Es wird ein B2B her müssen und eine dicke LiMa, ich wollte nur nicht experimentieren und dabei die LiMa oder das B2B zerstören.

Schöne Feiertage

fangixx am 22 Apr 2014 22:40:41

Hallo,

sobald Du dann Licht anmachst (2x5A vorne plus 2-4x2A hinten?), der Kühli während der Fahrt über 12V läuft (bei mir ca. 15A) und noch ein Radio und anderes angeschaltet ist, verbleibt seitens der Lima nur wenig freie Kapazität (20A?), die fürs Laden ALLER Batterien verwendet werden kann. Dabei ist wichtig, dass erstmal die Starter-Batt geladen wird, damit da nichts anbrennt.

Die Votronic-Lader z.B. kannst Du so einstellen, dass sie erst ab einer definierten Spannung an der Starter-Batterie so richtig loslegen. Hier mein Vorschlag an Dich, diese Spannung erstmal zu messen und zwar unter ordentlicher, realistischer Last und laufendem Motor (langsam erhöhen; sollte bei 2000 rpm dann zw. 13,5-14,2V liegen). Kommen dann nicht min 13,2-13,5V raus, kannst Du den Lader vergessen, denn der schaltet sich zu, die Spannung sinkt und dadurch nimmt der Lader sich wieder zurück; und erneut von vorne. Senkst Du die Schaltgrenze auf 12,8V, um das Jo-Jo zu vermeiden, kannst Du durch die B2B-Ladung Deine Starter-Batterie entladen.

Bei mir hatte ich anfangs nach Einbau des Votronic Probleme, diesen in Betrieb zu nehmen, da in dem Fahrzeug ein Defekt am +12V Ladekabel war (Oxidation) und zusätzlich noch der Generator-freilauf nicht richtig arbeitete. Beides wurde behoben und nun möchte ich den B2B nicht mehr missen, denn er versorgt die teuren Aufbau.Batterien optimal mit passender Spannung.

mv4 am 23 Apr 2014 07:30:33

wegen der stärkeren LiMa ...frag am besten mal den User Ducato10 --> Link der wird dir sicher helfen können.

kintzi am 23 Apr 2014 08:05:51

Was passiert ?
Bei Überlastung des Netzes bricht die Bord-Spannung ein u. unter 13 V schalten die "Booster" ab. Der Sterling hat auch serienmässig einen Temp-Fühler für die Lima, wenn installiert ,schaltet er den Booster auch bei 80-100°C Lima-Temp ab.

Bei meinem Duc (244, 120A Lima) u. bei Betriebs.-Temp liegt die Bordspannung bei 13,3V, nach anfänglich bei kalter Lima 14,2V.

Mit Booster ist Schluss, wenn Klima u. Innengebläse auf High (12,8V) wenn beide Motorvents an min. Bordspannung12,3V.

Leichte Verbesserung der Situation, wenn Küli auf Gas, bringt 10A mehr. Bis auf LED-TFL keine Aussenbeleuchtung, wobei, wenn ich das Licht einschalte, merkwürdigeweise kaum Spannungsabfall. Gr.R

capitan am 09 Jun 2014 11:33:46

Grüß Euch,
Hatte bei meinem Bürstner T 620 von 55A Lima auf 90A aufgerüstet. Lima war von Bosch gebraucht Tausch Lima leider schwer zu bekommen Aufhängung musste geändert werden beim einbau Teile demontiert werden.(böse Arbeit nur selbst zu machen da sehr Arbeits aufwendig.)Dann 2B2 Lader und 120W Solar Strom ohne Ende, jedoch kein Föhn,Kaffeemaschine,und sonstigen unnützen Stromverbrauchern. Fahre seit 20 Jahren, 4 Wohnmobile verschlissen, mir schmeckt der Filterkaffee noch immer, statt Föhnen lass ich die Sonne ran. Aber ein jeder wie er will und kann. Wenn mann nichts probiert kann mann nicht sagen es war was.

Freundlich Grüßt aus Portugal

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat / Citroen Schlösser tauschen - Hymer Camp 55
Kein Vortrieb im 5 Gang Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt