rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250: Funkfernbedienung reagiert nicht mehr

Gast am 02 Jan 2014 21:17:52

Hallo.

Recht neu hier im Forum, und natürlich wieder einmal ne Frage! ;-)
Wir fahren seit wenigen Wochen einen gebrauchten Chausson Welcome 98 EZ 2011. Basis ist ein Ducato 250 35L. Bisher ging natürlich alles ohne Probleme, bis Vorgestern.
Nach einer längeren Fahrt haben wir das WoMo ausgeräumt. Abschließend wollte ich das Fahrzeug mit dem Funk-Zündschlüssel abschließen, ging aber nicht. Die Seitenblinker haben zwar geleuchtet/geblinkt (immer bei mehrfachen Versuchen), aber die Zentralverriegelung hat nicht reagiert, sprich die Türen nicht verriegelt. Ich habe dann die Türen von innen über die Taste in der Mittelkonsole verschlossen und mir nichts dabei gedacht.
Heute habe ich mir die Zeit genommen und die Batterie im Schlüssel überprüft. Mein einfaches Testgerät zeigte an das die knapp 3 Jahre alte Batterie nahezu leer ist. Also fix ne neue genommen und die vorher auch ins Testgerät gesteckt: volle Ladung.
Dann zum Wagen und nun reagiert er noch nicht einmal mit den Blinkern. Stecke ich den Schlüssel manuell ins Zündschloß startet der Wagen, über die Fernbedienung jedoch geschieht weiterhin nichts, und über die Mittelkonsole kann ich weiterhin die Türen öffnen/schließen.
Wo ist das Problem, bzw. wie behebe ich das ohne Werkstatt?
Danke für eure Hilfe/Tips.

J.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2014 22:16:32

War jetzt eben noch einmal am Fahrzeug - steht ja zum Glück direkt neben unserem Haus. Das Problem scheint zum Teil Hausgemacht. Habe das serienmäßige Radio "rausgeschmissen" bzw. gegen ein Doppel-Din-Naviceiver" getauscht. Da ich nicht xK-€ ausgeben wollte und mich DAB+ interessierte habe ich eines von Pionier genommen an dem ich mein xPhone inkl. Navi-SW anschließen kann. Das funktioniert auch klasse. Das was mich aber störte war das mit dem mitgelieferten Kabelbaum das neue Radio nur läuft wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe mir dann die Verschaltung angesehen und über einen Wechselschalter Dauer- auf Zündungsplus und umgekehrt gelegt. Beim Einbau habe ich nicht aufgepasst und einen "Kurzen" provoziert. Die nachfolgende Suche nach der durchgebrannten Sicherung war ziemlich nervig. Weder in meiner gedruckten Anleitung noch in der die ich mir als PDF aus dem IN gezogen habe, waren die Sicherungen richtig benannt. Was mich auch irritiert hat war das das Radio über zwei Sicherungen, ua die auch für die ZV, abgesichert ist. Nachdem ich dann beide Sicherungen getauscht hatte, ging auch beides wieder, sowohl das Radio als auch die ZV.
Jetzt eben habe ich's ausprobiert: Schalte ich das Radio über den zusätzlichen Schalter ein, geht auch die ZV, auch noch ca. eine Minute nachdem ich das Radio ausgeschaltet habe. Dann geht wieder nichts mehr. Die Sicherungen sind in Ordnung. Die Kabelbrücke habe ich (zum Glück) erst/nur im Kabelbaum/adapter des Radios eingebaut, so das sich dies jederzeit rückgängig machen lässt.
Ich bin keine Elektriker, aber ich werde dann mal den Anlagenelektroniker meines Vertrauens in der Familie dazu befragen, denn ich verstehe weder die Schaltung/Absicherung ab Werk noch meine Bastelarbeit nicht (mehr)!

J.

jesse69 am 02 Jan 2014 22:26:48

Vielleicht solltest Du besser nicht an der Elektrik rumfummeln wenn Du keine Ahnung hast :)

... sagt der Kfz.-Elektriker...

Anzeige vom Forum

boschi am 02 Jan 2014 22:43:26

jesse69 hat geschrieben:Vielleicht solltest Du besser nicht an der Elektrik rumfummeln wenn Du keine Ahnung hast :)

... sagt der Kfz.-Elektriker...

Hier wäre Hilfeleistung gefragt, - sonst nichts.

Blöder Kommentar.

mantishrimp am 02 Jan 2014 22:48:20

Hallo,

ich finde den Kommentar nicht so blöd, ich kenne Fahrzeuge die nach einem Kabelbrand als Totalschaden da standen....

rolfwam am 02 Jan 2014 23:02:45

Eine Fernbedienung muss man nach einem Batteriewechsel neu anlernen. Wie steht eventuell in deinen Unterlagen.

tobi02 am 02 Jan 2014 23:12:19

Erschlag mich jetzt nicht. :wink:

Aber das ist ganau das Fehlerbild wenn die Türen nicht richtig geschlossen sind. Du drückst auf die Fernbedienung - die Blinker zeigen an das der Command am Bordcomputer angekommen ist aber das "Klack" der Verriegelung bleibt aus..
:lol: Hatte ich auch mal. Weil ich auch im Tagesbetrieb meist die Aufbautür benutze hat es ein wenig gedauert bis ich das gefunden habe.
Nachtrag:
Sorry - hatte deinen Post zum Radio nicht gelesen...

Uli.F am 07 Jan 2014 15:55:27

rolfwam hat geschrieben:Eine Fernbedienung muss man nach einem Batteriewechsel neu anlernen.

???
Meine FFB für einen Ducato 250 EZ 05/2011 musste ich nach einem Batteriewechsel nicht neu anlernen. Das habe ich auch noch nie gehört.

:tach:
Uli

rolfwam am 08 Jan 2014 12:39:37

Wenn man schnell genug ist gehts wohl auch ohne.
--> Link

huegelcamper am 08 Jan 2014 15:58:37

Könnte am Bus System liegen! Wenn du da irgendwelche Kabel einfach einziehst bzw anklemmst kann es zu Fehlfunktionen kommen .... :idea:

Stefan

emil77b am 09 Jan 2014 00:53:23

ganz genau,

das Radio ist im Bodycomputer registriert. Diese Registry ist nun unvollständig, keine Kommunikation über den Can-Bus >> Fehler. Ohne Abmelden vom System mit dem Fiateigenen Examiner, wirste das Prob, wenn überhaupt, nicht regeln können.
Was Du da für einen Schalter, wo und wozu reingebaut hast, was das bewirkt, will ich mir garnicht vorstellen.
Beratung gibts beim Freundlichen.
Die FFB ist ein eigenständiges System, die Codierung sollte beim Batteriewechsel nicht verloren gehen.

Emil

rkopka am 09 Jan 2014 13:46:41

emil77b hat geschrieben:die Codierung sollte beim Batteriewechsel nicht verloren gehen.

Das Auto muß die FFB lernen. Ist ja nur ein Einwegverbindung FFB->Auto. Zurück geht i.A. nichts.

Ich hab ein ähnliches Problem. Am Anfang ging die FFB nicht immer, jetzt praktisch nie mehr. Batterie habe ich natürlich als erstes getauscht. Bin aber bisher noch nicht in der Werkstatt gewesen, weil es mir nicht wichtig genug war.

RK

emil77b am 09 Jan 2014 13:58:08

Die FFB ist doch bereits ans Fahrzeug angelernt und ein aktives Bauteil. wenn die Batterien erneuert sind, sendet die den gleichen Code wie vorher.

rkopka am 15 Apr 2014 15:44:41

rkopka hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem. Am Anfang ging die FFB nicht immer, jetzt praktisch nie mehr. Batterie habe ich natürlich als erstes getauscht. Bin aber bisher noch nicht in der Werkstatt gewesen, weil es mir nicht wichtig genug war.

Laut Werkstatt hat die Elektronik des Senders Feuchtigkeit abgekriegt (woher ? evt. hat einer der Mieter vor mir da Mist gebaut) und ist langsam korrodiert. Preis neuer Schlüssel €200 !!! (wie schon in anderen Threads besprochen) Also werde ich wohl bei manuell bleiben. Besonders, da ich ja auch oft hinten aussteige.

Der Preis ist reiner Wucher. Für mein altes Womo habe ich eine ZV nachgerüstet, die mit Steuergerät, 2 Sendern und 4 Mechaniken gerade mal ~€30 gekostet hat !

RK

tuboletti am 16 Apr 2014 14:41:46

Hi

Ich möchte mal wieder einen Kommentar ablassen...

Vielleicht solltest Du besser nicht an der Elektrik rumfummeln wenn Du keine Ahnung hast :)

Ist absolut richtig, nur, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Auch aus einem selbst angerichteten Schaden lässt sich was lernen.
Ich bin nur froh über unser steinaltes Auto, Radio am Computer anmelden, grusel...

Bye

rkopka am 12 Mai 2014 13:13:10

rkopka hat geschrieben:Laut Werkstatt hat die Elektronik des Senders Feuchtigkeit abgekriegt (woher ? evt. hat einer der Mieter vor mir da Mist gebaut) und ist langsam korrodiert.

Inzwischen geht meiner wieder !

Ich hab erstmal alles zerlegt, dann die Platine unter dem Mikroskop untersucht - die Teile sind schon sehr klein. Dabei konnte ich eine Menge Rückstände zwischen den IC Beinchen unter dem IC sehen. An zwei Stellen trat offenbar ein Stromfluß mit galvanischen Effekten auf. Ein Beinchen war schon auf die halbe Dicke reduziert. Die Leiterbahnen sahen noch gut aus.

Ich hab die Platine dann längere Zeit in Alkohol gebadet und immer wieder mal etwas geklopft, um alles rauszubekommen. Bei einem fliegenden Test hat das Fahrzeug reagiert ! Die Platine habe ich mit Plastikspray behandelt, damit sie in Zukunft weniger feuchtigkeitsempfindlich ist. Dann wurden noch alle Teile außer dem Schlüssel im Ultraschallbad gesäubert und alles wieder zusammengebaut.
Der nächste Test war eher schwach, was aber an der ebensolchen Batterie lag. Mit einer neuen geht jetzt alles problemlos mit genug Reichweite.

Also wenn die FB beginnt Ärger zu machen und nicht immer funktioniert, Batterie raus und bald anschauen (lassen).

RK

Ducandi am 13 Mai 2014 22:58:48

Danke RK für diese hilfreiche Info. Hab was zugelernt und mir gemerkt für eventuelle zukünftige ähnliche Probs.
VG Andreas

rkopka am 25 Mär 2016 18:22:52

rkopka hat geschrieben:Ich hab die Platine dann längere Zeit in Alkohol gebadet und immer wieder mal etwas geklopft, um alles rauszubekommen. ... Die Platine habe ich mit Plastikspray behandelt, damit sie in Zukunft weniger feuchtigkeitsempfindlich ist.

Inzwischen ist die Reparatur fast 2 Jahre her und der Schlüssel geht noch. Zwar hatte ich mal das Gefühl, er braucht jetzt mehr Strom, d.h. die Batterie hält kürzer. Andererseits geht die jetzige schon mind. 3/4 Jahr und laut Tester ist sie noch recht voll. Allerdings wollte sie mal schlechter, weil die Kontakte des Batteriehalter verschmutzt waren. Also bei Problemen hier auch mal schauen und evt. reinigen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es einen 150 KW-Motor von Fiat?
Motorbremse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt