xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 595 Abwasser läuft zurück in Dusche?

knaustraveller123 am 03 Jan 2014 02:25:14

Hallo, bei meinem Womo, ein Knaus Traveller 595 Bj. 95 habe Ich beobachtet, das die Dusche nass war.
Das komische bei der Sache ist, das wir auf dem Campingplatz geduscht hatten, also die Wanne bis zur Abreise trocken war.
Ist es möglich das es das Wasser bei stärkeren bremsen oder Kurvenfahrt in die Duschwanne drückt?? Tank war schon mind. 3/4 voll
Habe schon paar mal was von nem Überlauf oder Absperrventil gelesen....??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 03 Jan 2014 07:57:31

Dabei frostfreie Aussentemperaturen?War nichts gefroren? Der Tank hat einen Entlüftungsschlauch, ist der frei? Rücklauf nur bei massivem Überdruck im Tank.Siphon-Widerstand muss erst überwunden werden.
Merkt man anfänglich beim Ablassen, erst voll Rohr, wenn Überdruck abgebaut später dann Unterdruck im Tank u. verminderter Abfluss.
Aufsteigen durch Fahren unwahrscheinlich. Gr.R

haballes am 03 Jan 2014 08:50:33

Könnte es vielleicht das nachlaufende Wasser aus dem Duschgeschläuch sein?
Das würde ich als ersteres annehmen.

Auch könnte sich durch eine Undichtigkeit Wasser sammeln und bei einem bestimmten Winkel dann zurücklaufen.
Das wäre die ungünstigste Vermutung.

Hast du vielleicht eine Schwiegermutter, die du mal während einer Probefahrt ins Bad sperren könntest?

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Jan 2014 09:32:00

Sven hat recht...es könnte sein das die Henne tropft. ...
2. Möglichkeit...euer Abwassertank ist randvoll...(die anzeige 3/4 voll kann auch falsch sein...Schätzeisen..im Übrigen warum fahrt ihr euer Abwasser spazieren?)

sperling am 03 Jan 2014 12:40:26

Hallo mv4: Die gleiche Frage stell ich mir auch gerade.

ät knaustraveller123,

wenn es sich tatsächlich um Abwaser handelt, wäre man vermutlich selbst der Depp, aber nicht die Abwasserführung des Fahrzeugs, denn auf dem Campinplatz war doch sicher eine Entsorgungsmöglichkeit. Diese Einrichtung nutze ich generell, wenn ich einen SP verlasse, unabhängig vom Füllstand des Grauwassertanks.

Bei unserem 595er hatten wir in grauer Vorzeit ( zwischen ´95 und ´04) einmal eine Überschwemmung, nämlich als wir den Spülwassertank der Toilette von unserem Sohn haben füllen lassen. Der hat dann so lange Wasser eingefüllt, bis es aus dem Füllstutzen im Schwenkarm wieder heraus kam.
Abwasser, also aus dem Grauwassertank des 595er, halte ich aus schon vorher beschriebenen Gegebenheiten auch für fast unmöglich, bis eher unwahrscheinlich, denn da hätte das Grauwasser schon im Ablauf der Dusche stehen müssen, bevor ihr Euch in Bewegung setztet. Da genügt dann das Händewaschen im Bad, oder das Abwaschen von Obst in der Küchenspüle, um aus dem Abfluss zu kommen. Das, wiederum, müsste man doch merken, bevor man abfährt.

kurt2 am 03 Jan 2014 13:00:26

knaustraveller123 hat geschrieben:Ist es möglich das es das Wasser bei stärkeren bremsen oder Kurvenfahrt in die Duschwanne drückt?? Tank war schon mind. 3/4 voll
Habe schon paar mal was von nem Überlauf oder Absperrventil gelesen....??

Hallo knaustraveller,
das ist ja schon mal was, denn jeder (Wasser-)Tank im WoMo hat auch einen Überlauf, außer die Monteure haben vergessen, ihn zu montieren. Da euer Abwassertank und dessen Überlauf tiefer hängen als der Ablauf der Duschtasse ist es eher unwahrscheinlich, dass das Abwasser dahin zurückschwappt, normalerweise läuft es dann eher über den Überlauf aus. Vorausgesetzt der Überlauf ist frei, d. h., nicht zugefroren oder verstopft.

Suche mal den Überlauf unten am Wagenboden und schau nach, ob er auch frei durchgängig ist.
Wenn ja, sollte das Wasser aus einer der Badarmaturen kommen.

(Die Leerung des Anwassertanks bei jeder Abfahrt würde ich mir aber schon auch überlegen).

knaustraveller123 am 04 Jan 2014 20:36:20

Erstmal Danke....
Die Temperatur war nachts schon so ca minus 10 grad, wäre also möglich das der Überlauf eingefrohren war??. Falls jemand das gleiche Fzg. hatte bzw. hatte, wo finde ich diesen Überlaufschlauch genau?
Eine Vermutung wäre, das ein Teil des Wassers beim letzten Ablassen schon eingefrohren war, der Tank also nicht ganz geleert wurde und deswegen so randvoll war...ist sowas möglich? (Schwimmer hängt wenns eingefrohren ist sicher sowieso).
Von dem Duschhahn kanns sicher nicht kommen, da die Dusche wiegesagt nicht genutzt wurde.

Am CP habe Ich deswegen nicht ensorgt, da Ich immer Frisch u. Abwasser zusammen erledige, Frischwasser war eben noch nicht leer.....

mv4 am 04 Jan 2014 21:36:50

es könnte ja trotzdem sein das dein Hahn in der dusche nicht dichthält...trotz nicht duschen

sperling am 05 Jan 2014 01:45:35

Schwimmer kann nicht hängen! In den Tanks von Knaus waren jeweils vier Elektroden als Füllstandsanzeige eingebaut. Die jeweils nach Beaufschlagung mit Flüssigkeit leitend sind.
Dein Ent- bzw. Versorgungsverhalten ist schlicht Deine Sache, aber unsere Art, jeweils stets Frischwasser aufzufüllen und zu entsorgen hat sich für uns als positv gezeigt. Unser Verhalten hat allerdings auch nicht dazu geführt, jemals nach einem Überlaufschlauch zu suchen.
Belegfoto unseres damaligen 595er

kurt2 am 05 Jan 2014 11:21:43

knaustraveller123 hat geschrieben:Erstmal Danke....
...... wäre also möglich das der Überlauf eingefrohren war??.
......... wo finde ich diesen Überlaufschlauch genau?
Eine Vermutung wäre, das ein Teil des Wassers beim letzten Ablassen schon eingefrohren war, der Tank also nicht ganz geleert wurde und deswegen so randvoll war...ist sowas möglich? (

Hallo,
Der Überlaufschlauch geht vom Abwassertank oben weg. Lauf bis zum Austritt an der WoMo- Unterseite verfolgen.
Deine Vermutung könnte schon zutreffen.

Entleere doch einfach vor der nächsten Fahrt den Abwassertank vollständig. Wird die Dusche nicht mehr nass, kennst Du das Problem.

deedee am 05 Jan 2014 18:24:52

Hat's vielleicht etwas 'unangenehm' gerochen, das 'zurückgeschwappte' Wasser in der Duschtasse?
Nein? Dann kanns auch nicht aus'm Abwassertank kommen .... das würde man nämlich riechen ....

lonsome am 07 Jan 2014 18:36:00

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem älteren Knaus auch. Es ist so, dass laut Händler zwischen Duschtasse und einem der beiden Abläufe kein Platz für einen Syphon ist. Deshalb geht das Wasser aus der Dusche direkt in den Abwassertank. Wenn sich alles aufschaukelt, kann auch Wasser zurückschwappen.
Ich hatte das Problem allerdings nur bei wirklich fast ganz vollem Abwassertank.

Klaus

knaustraveller123 am 07 Jan 2014 21:37:23

Ok muss bei Gelegenheit doch mal nach diesem Überlauf schauen, ansonsten eben Wasser möglichst oft leeren.
Danke für die vielen Informationen!!!! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reifen radar argonite?
Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt