rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen mit ALKO Chassi

Dewori am 03 Jan 2014 14:36:13

Hallo,
ich plane mit Freunden eine Norwegenreise in diesem Jahr. Meine Freunde fahren ein EURA mit ALKO Chassi was wirklich sehr tief liegt. Nich viel tiefer ist der Auspuff nach der ersten Achse beim Ducato 3.
Hat jemand Erfahrung ob es zu Problemen mit sehr tiefen Wohnmobilen kommen kann, vielleicht an den zahlreichen kleinen Fähren?
Die genaue Route steht noch nicht ganz fest aber so grob von Dänemark nach Süd-Schweden über Oslo nach West-Norwegen hoch bis Kristiansund.

Ich selber fahre einen Adria Coral S 670 SL mit Fiat Tiefchassi und Goldschmidt höhenverstellbarer Luftfederung an der Hinterachse. Sollte wohl keine Probleme haben, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Dewori

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 03 Jan 2014 15:59:32

Hallo Dewori,

wir sind die Atlantikküste in Norwegen heruntergefahren und haben dabei eine Vielzahl von Fähren benutzt. Hatten dabei mit unserem Frankia Doppelachser auf Alko-Tiefrahmenchassis nirgendwo Probleme gehabt.

Knuffel am 03 Jan 2014 16:09:33

Wir hatten mit dem Alko öfters Probleme, der Auspufftopf war vielleicht 20 cm wenn ich viel schätze, über der Fahrbahn.. Probleme hatten wir aber nur mit dem Hecküberhang..

Anzeige vom Forum

shorty am 03 Jan 2014 18:05:40

Mit meinem Hymer hatte ich bei mehreren Norge Aufenthalten keinerlei Probleme mit dem Alko. Fahrwerk . Mein Kumpel mit Eura Contura 700 EB muss allerdings an jeder Tanke schon aufpassen weil Eura, zumindest bei dem Modell, die Schürzen viel zu tief hat.

lonsome am 04 Jan 2014 11:23:40

Hallo,

mein Knaus hat auch ein Alko-Fahrgestellt und hinten einen sehr tiefen Überhang, das Ersatzrad ist da eine tiefe Stelle. Probleme gab es bei den Fähren keine. Aber die "Geländetauglichkeit"ist etwas eingeschränkt. So bin ich beim Abfahren von einer kleinen Straße auf einen steileren Berg hinten mit der Ersatzradhalterung in Bodenkontakt gekommen (ich habe aber darauf geachtet, dass es höchstens auf Kies ist), ein oder zwei andere Plätze, die ich mit meinem frühgeren Womo hätte anfahren können, habe ich lieber gemieden.

Also: "Normalbetrieb" kein Problem, eher dann, wenn es ins "Gelände" geht.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bankgebühren
Diesel tanken in NOR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt