xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladezustand

WohnmobilistMappiano am 03 Jan 2014 14:45:32

Grüß Gott Miteinander,
Ich habe schon wieder ein Anliegen und bräuchte eure Tipps. Ich habe vor ein paar Wochen einen älteren Dethleffs gekauft. Der Zustand ist auch laut TÜV sehr gut. Mir ist jedoch als ich das Womo nach Anschluss ans 230V Netz über die Steckdose innen gesaugt habe aufgefallen, dass die Batterie sehr schnell leer war. Die Batterie war auch nach 48 Stunden Laden nicht voll, sondern nur auf Einhalb. Als ich dann jedoch mit dem Womo ein kleines Stück gefahren bin (2 Km) waren die Batterien auf Dreiviertel. Nun habe ich mir ein Voltmeter gekauft. Die FahrzeugBatterie ist laut Anzeige halb voll und hat 12,27 V. Die wohnbatterie ist etwas unter halb und zeigt 12,15 V an. Dann habe ich den Stecker mit 230 V ran und nochmal gemessen. Nun war die wohnbatterie bei 12,17V und die FahrzeugBatterie gleich.
Ist das so normal? Ist die Batterie zu alt und kaputt? Mich wundert halt das langsame Laden und sehr schnelle Entladen. Ist es auch normal dass die Batterie vollkommen leer wird obwohl die am Netz ist wenn ich nen starken Staubsauger laufen lass?
Wie müssten die Werte normalerweise sei ?
Bin halt Anfänger und kenn mich nur mit manchen schon relativ gut aus. Mit Strom jedenfalls nicht ;D

Danke!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daniel99 am 03 Jan 2014 16:20:46

Hallo
Wenn das WOMO am 220 Volt Netz ist, dann müsste an der Batterie mindestens um die 14 Volt sein (zumindest nach einiger Zeit), ansonsten hat das Ladgerät einen Defekt. Sicherstellen dass die beiden Batterien (Aufbau- und Fahrzeugbatterie) im Normalbetrieb nicht parallel angeschlossen sind, z.B. über ein defektes Relais oder durch das Ladegerät. Am besten die Aufbaubatterie abhängen und mit einem unabhängigen Ladegerät aufladen, danach überprüfen ob die Batterie die Ladung (Spannung) über einige Tage hält. Danach wieder im WOMO anschliessen, und das gleich nochmals überprüfen.
Gibt es eventuell einen Verbraucher im WOMO, der die Batterie leert?

Daniel

WohnmobilistMappiano am 03 Jan 2014 16:38:33

Also ich habe die Batterie schon gut geladen gehabt und die Ladung hat nicht gehalten. Geladen wird auf jedenfalls nur nicht gut. Verbraucher gibt es keine die heimlich Strom ziehen können...

Anzeige vom Forum

kheinz am 03 Jan 2014 17:21:27

Schau mal, was ich gefunden habe:

Spannung eines 12 Volt Akkus
gemessen mit einem genau anzeigenden Voltmeter
frühestens 1 Stunde nach dem Laden ohne Verbraucher

Anzeige 12,7 Volt = 100 Prozent
Anzeige 12,5 Volt = 75 Prozent
Anzeige 12,3 Volt = 50 Prozent
Anzeige 12,1 Volt = 25 Prozent
Anzeige 10,5 Volt = Entladeschlussspannung

Entladeschlussspanung: Nach 20stündiger Entladung nach Norm

Ladespannung im Bereich von 13,2 bis maximal 14,4 Volt

Ladestrom: z.B. 50 Ah = max. 2,5 Amp. (ein Zwanzigstel des Ah - Wertes der Batterie)

--> Link

MfG kheinz

viking92 am 03 Jan 2014 17:36:56

WohnmobilistMappiano hat geschrieben: Dann habe ich den Stecker mit 230 V ran und nochmal gemessen. Nun war die wohnbatterie bei 12,17V und die FahrzeugBatterie gleich.
Ist das so normal?

Moin,

nein...ist nicht normal...für die Ladung 'n büsschn arg wenig :wink:
Schau mal, ob das LG irgendwo abgesichert ist, oder ob es überhaupt seine 230 V bekommt.

berny2 am 03 Jan 2014 17:50:11

kheinz hat geschrieben:Schau mal, was ich gefunden habe:
Spannung eines 12 Volt Akkus
gemessen mit einem genau anzeigenden Voltmeter
frühestens 1 Stunde nach dem Laden ohne Verbraucher
Anzeige 12,7 Volt = 100 Prozent
Anzeige 12,5 Volt = 75 Prozent

Ja, "richtig", KHeinz, die 2,1V/Zelle sind mir doch auch noch irgendwie geläufig...

WohnmobilistMappiano am 04 Jan 2014 00:02:16

Also ist es nicht gut, dass bei Anschluss ans 220 Netz die Spannung der Batterie nicht nach oben geht. Komisch ist nur, dass so bald ich starte und der Motor kurz lief die batterieanzeige deutlich mehr anzeigt als bei Stillstand. Ihr tippt also auf ein defektes ladegerät und nicht wie ich auf die Batterie. Weil es war schon so, dass die Batterie nach längere Ladung (30 Stunden mindestens) deutlich voller war. Die Batterie für'n Aufbau ist halt auch nur ne 68 ah was aber für die wenigen Verbraucher kein prob sein dürfte.

Ich hatte auch den Eindruck, dass trotz Anschluss ans 220- Netz die Batterie belastet wurde. Wie kann ich das checken?

Also wenn ihr auf das lg tippt, wo finde ich das und wie messe ich das? Kann ich da was falsch machen?

Sicherungen im Kleiderschrank sind alle drin. Komisch ist nur noch (bzw. Ich kapier da die Beschreibung oder Bedeutung und Bedienung nicht wirklich) am kontrollteil von Dethleffs ( das Womo ist von 1991) gibt es lt. Beschreibung eine sicherungstaste fürs laden. Ich habe die mal gedrückt jedoch kenne ich wedermbedeutung noch Sinn dieser Taste.

Oh weih ich weiß schon es sind viele Fragen und Unwissenheit eines neuen, aber das Womo ist mein Lebensraum und ich investiere jede freie Minute dafür. Bekomm ja schon von meiner besseren Hilfe nur noch hochgezogene Augenbrauen weil ich kein anderes Thema mehr habe :eek:

DANKE EUCH!!! :ja:

kheinz am 04 Jan 2014 00:27:28

WohnmobilistMappiano hat geschrieben:Ich hatte auch den Eindruck, dass trotz Anschluss ans 220- Netz die Batterie belastet wurde. Wie kann ich das checken?
Also wenn ihr auf das lg tippt, wo finde ich das und wie messe ich das? Kann ich da was falsch machen?
DANKE EUCH!!! :ja:

Es ist durchaus möglich, das trotz Anschluss an das 220 V Netz die Batterie belastet wird. Ich vermute, das die 220 V Steckdose entgegen jeglicher Vernunft nicht direkt von Aussen über 220 V sondern über einen Spannungswandler versorgt wird.
Um das und alles andere was die Stromversorgung betrifft überprüfen zu können braucht man ein Meßgerät und in deinem Fall einen Elektriker. Alles andere führt nicht zum Ziel.

MfG kheinz

gespeert am 04 Jan 2014 00:46:47

Messe die Leitungen durch!!
Es gibt in der Nachrichtentechnik Geräte wo Du ne Art Sender am Draht anschließt und so den Leitungsverlauf spüren kannst.

Bau die Batterie aus und lade externj mit einem guten Gerät, laß mal nen *oschdienst mit dem Leistungstester ran.

WohnmobilistMappiano am 04 Jan 2014 01:02:50

Ok gut, ist ATU auch gut dafür?

Klausimaus am 04 Jan 2014 11:07:03

Moin !
Ich würde zum BOSCH-Dienst fahren.
Klausimaus

a.miertsch am 04 Jan 2014 11:29:35

Wäre auch sehr hilfreich für konkretere Hinweise, welch Batterien es sind, also Alter, Nassoffen,- geschlossen(wartungsarm), Gel. AGM wird es wohl nicht sein, aber, welches Ladegerät. Ansonsten ergeht man sich in Mutmaßungen und am Ende fehlt nur etwas Wasser.
Albert

kurt2 am 04 Jan 2014 11:51:58

WohnmobilistMappiano hat geschrieben:Sicherungen im Kleiderschrank sind alle drin. Komisch ist nur noch (bzw. Ich kapier da die Beschreibung oder Bedeutung und Bedienung nicht wirklich) am kontrollteil von Dethleffs ( das Womo ist von 1991) gibt es lt. Beschreibung eine sicherungstaste fürs laden. Ich habe die mal gedrückt jedoch kenne ich wedermbedeutung noch Sinn dieser Taste.

Hallo,
ich bin selbst kein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet. Aber zu dem o.g. SV habe ich eine Idee.
Wie zu Hause auch, gibt es auch im WoMo einen FI- Schalter, dessen Funktion man mit einem unmittelbar daneben platzierten Taster testen kann.
Vielleicht hast Du diesen Taster gedrückt, mit der Folge, dass der FI ausgelöst hat und nun kein 220V- Strom mehr im WoMo fließt. In weiterer Folge würden auch die Batterien nicht mehr mit Landstrom geladen. Passt irgendwie dazu, wenn Du schreibst, dass bei laufendem Motor die Batterien geladen werden (hier lädt die Lichtmaschine).

In diesem Fall müßtest Du den FI- Schalter wieder in Grundstellung bringen.

Hinsichtlich der Sache mit Deiner Holden kann ich Dich beruhigen: Da bist Du nicht alleine! :D

WohnmobilistMappiano am 04 Jan 2014 17:37:44

Ich hab's gefunden - es geht! :lach: springend durch die ganze Wohnung freue ich mich... Es war der rote Drücker am Ladegerät einfach auf aus. Ich habe nur bis zu letzt weder Ladegerät noch diesen Knopf gefunden! Zum Mäusemelken! Ich wäre fast geplatzt vor Wut und jetzt funktioniert es wie geschmiert!
Trotzdem danke für eure Mühe und Tipps! ( wie sehr man sich freuen kann wenn etwas so einfach wieder funktioniert!

Beste

Matthias
(WohnmobilistMappiano)

viking92 am 05 Jan 2014 16:33:13

Glückwunsch :wink:
Manchmal sind es die simpelsten Dinge, die Einem zur Verzweiflung treiben.

&viel sSass dann noch

WohnmobilistMappiano am 07 Jan 2014 23:42:55

Und wo war das toll versteckte Ladegerät???
Unter dem Armaturenbrett. Natürlich nicht rot oder auffällig, sondern im gleichen lederlook wie die Armatur. ablachen
Genial versteckt und zum verrückt werden...

ABER:

Bei meiner Suche habe ich im sicherungskasten fürs Fahrzeug im Handschuhfach 3 kaputte Sicherungen festgestellt. Zwei ließen sich wechseln. Die dritte war allerdings so verschmort, dass keine mehr rein ging. Heute morgen beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass der Blinker rechts zwar funktioniert, aber nicht die Anzeige am Tacho, obwohl die zerschmolzene irreparable Sicherung für'n kühler ist und alle Sicherungen augenscheinlich bis auf die zerstörte neu sind.

Bitte Tipps :-o (hört denn das nie auf?ich will doch nur meine Ruhe und normal Inspektionen machen und meinen Lebenstraum genießen)

Danke! erschreckt, geschockt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MT Büttner Gelbatterie 235 aH c100
Nachfragen an die Spezialisten zu den Themen: Ladegerät, Bat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt