|
Ich habe jetzt sehr viel im Forum gelesen (bin kein Techniker) und möchte klären, ob ich richtig verstanden habe! Nun schon zum „100-ten Mal“ dieses Thema, aber ich bitte um Unterstützung. Ausgangslage: Bürstner Marano T 590 auf Fiat Ducato Schaudt ebl 99, Blei-Säure-Nassbatterie 80 Ah (im Batteriefach können 2 Akku’s untergebracht werden) Strombedarf ohne Landstrom nur für Licht (noch nicht auf LED umgestellt), Heizung und Radio. Wir stehen i.d.R. jeden zweiten oder max. dritten Tag für mindestens eine Nacht an Landstrom. Daten zum EBL 99: Ladekennlinie IUoU Ladeschluss-Spannung 14,3 V Ladestrom 18 A im gesamten Netzspannungsbereich, elektronisch begrenzt, abzüglich des Ladestroms in die Starterbatterie Spannung für Erhaltungsladung 13,8 V mit automatischer Umschaltung Erneuter Ladezyklus, Umschaltung auf Hauptladen bei Batterie-Spannung unter 13,8 V, mit ca. 5 Sekunden Verzögerung Folgende Veränderungen werden überlegt: Variante A 1. Fernseher (Alphatronics) und transportable SAT-Anlage Maxview Omnisat VuQube Auto 2. Erhöhung der Batteriekapazität durch zwei neue Gel-Batterien Exide ES 900 80 Ah auf insgesamt 160 Ah (Verdoppelung) Variante B 1. Fernseher (Alphatronics) und transportable SAT-Anlage Maxview Omnisat VuQube Auto 2. Einbau WAECO PerfectPower PP1002 Wechselrichter mit 1000 Watt Dauerleistung 3. Erhöhung der Batteriekapazität durch eine neue AGM-Batterie Exide Dual 180 Ah Zu Variante A: Reicht die Kapazität des EBL 99 durch Umstellung am EBL auf Gel aus, um die beiden neuen Gel-Batterien innerhalb einer Nacht (10-12 Stunden) wirklich voll zu laden? Größere Leitungsquerschnitte sind (noch) nicht umgesetzt – derzeit werksseitige Verkabelung. Welche Leitungsquerschnitte müssen verändert werden? Von LIMA zu EBL und EBL an Batterie, oder nur EBL an Batterie? Entspricht die Ladekennlinie des (alten) Schaudt EBL (IUoU) den propagierten Kennlinien der Ladegeräte von z. B. Büttner, Votronic oder CTEK? Zu Variante B: Der EBL 99 kann nicht auf AGM umgestellt werden und bringt nicht die erforderliche Ladeschluss-Spannung um AGM’s zu laden. Büttner führt dazu aus, dass die Ladegeräte von Büttner so ausgelegt sind, dass sie mit jedem Lader parallel an der gleichen Bordbatterie betrieben werden können. An diesen MT-Ladern ist eine AGM-Ladekennlinie einstellbar. D. h. dass neben dem Schaudt EBL ein MT-Lader verbaut werden kann. Wie muss denn dann der EBL eingestellt werden? Auf Gel ? Der MT-Lader bekommt dann auch den Temperatursensor. Ist das ausreichend oder muss dieser Sensor auch am EBL angeschlossen werden und geht das überhaupt? Ist diese parallele Verschaltung nur mit den Büttner-Geräten möglich oder geht das auch mit Votronic und CTEK? Welche Ladestromstärke sollte das zweite Ladegerät haben? Reichen beispielsweise die 10A des CTEK MXS 10.0 aus? Hier kann m. E. kein Temperatursensor angeschlossen werden. Ist dieser hierfür überhaupt erforderlich? Am Wechselrichter soll ein 800 Watt Fön betrieben werden. Ist die geplante Ausstattung dafür ausreichend? Abschließend noch die Frage, ob es Sinn macht, bei Variante A (Gel-Batt.) ohne Zusatzladegerät über den Einbau eines Wechselrichters nachzudenken. Reichen die angegebenen Standzeiten (10-12 Stunden) dann zur Voll-ladung der Gel-Batterien? Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung und wünsche allen Forum-Teilnehmern ein gutes Jahr 2014 mit schönen und erholsamen Wohnmobilreisen. aus Nordhessen Bepp Schreib mal was zu deinen Reisegewohnheiten. Diese Frage muss VORHER beantwortet werden. Hallo ich-bins, meine Reisegewohnheiten: Zwei mal im Jahr für jeweils 2 oder 3 Wochen Urlaub. Wir stehen zwei bis drei Tage an einem Ort und fahren dann weiter. Wenn Strom vorhanden wird angeschlossen, ansonsten geht es bisher auch ohne => kein Fernseher und kein Wechselrichter. 10 bis 15 mal im Jahr fahren wir über das Wochenende (Freitag Abend bis Sonntag) los. Bis jetzt haben wir immer auf Stromanschluss geachtet, was aber künftig nicht mehr der Fall sein soll. Bepp Hi Bepp, Variante 1 ohne Probleme. Variante 2 solltest du noch über Solar nachdenken. Wenn du nicht an Landstrom willst, würde Dir Solar mit entsprechendem Regler die notwendige Ladeschlussspannung bringen, die deine Lima nicht bringt. Alternativ/zusätzlich könnte auch ein Booster eingesetzt werden. Solar bringt nämlich im tiefen Winter nix. Parallel kannst du alle LG betreiben, die Stromstärken addieren sich, die Spannung gibt ein Gerät vor (das mit der höheren Spannung). Beim WR kommt es auf die Leistung des Föns an. In der Praxis sieht das ein bißchen anderes und ist nicht so einfach, denke ich!? Verschiedene Ladequellen/Ladegeräte zu haben hat nur Sinn in so weit, da man zwischen verschiedenen Ladequellen wählen kann, wenn z.B. im Winter Solaranlage nicht viel Leistung bringt oder so ähnlich. Aber, gleichzeitiger Nutzung verschiedener Ladequellen bringt kaum was, es sei denn, alle Ladegeräte haben gleiche Lade-Kennlinie die parallel laufen, was praktisch fast ausgeschlossen ist. Deswegen, kann man die Ladeleistungen nicht einfach addieren! Leistungsfähigste Ladegerät mit höchstem Ladespannung übernimmt „das Kommando“ und alle andere Ladequellen ziehen sich automatisch auf Erhaltungsladung zurück! Das ist meistens das Problem! Anders gesagt, mit zwei schwachen Ladequellen, kann man nicht ein leistungsfähiges Ladegerät ersetzen. Das sind meine Erfahrungen die ich mit verschiedenen Ladequellen bis jetzt bei mir beobachten könnte. Gordan :hallo:
Ich habe im 2011er Hymer B gleiches Teil und hatte nun nach etwas über 2 Jahren den Banner AGM Tod. Hab wieder 2 AGM´s nachgerüstet, da man so schwer an die Biester drankommt zum Warten. Schläuche zur Entlüftung wären aber vorhanden. Statt zwei 95er sind nun zwei 100erter AGM vom Bakteriendiscounter drin für knapp 240 Ocken zusammen. Dazu gab mir "Lancelot" den Tipp ein C-tek Ladegerät anzuschaffen und dieses ab und an dranzuhängen. Ich habe die neuen AGM´s dann mit beiden Geräten geladen. Das Schaudt EBL schaltet ab, während das winzige C-Tek noch weiterlädt. Dieses hat eine "AGM-Stufe". Bisher sieht es so aus, als sei dies eine gute Lösung. Das EBL99 habe ich auf "Gel" gestellt, wobei diese Stufe die Ladezeit glaube ich verdreifacht von 4 Stunden bei "Blei". Bei den Wochenendfahrten stört mich das nicht. Bei längeren Urlauben muß ich es testen, vor allem, weil ich auch zwei Solarpaneele auf dem Womodach habe. Ich werde darüber weiter berichten. Ich spare auch kein Strom, Fernseher läuft stundenlang und auch wird die Beleuchtung so benutzt, wie sie mir gefällt und nicht wie sie spart. (Die Hälfte des Hymers ist LED, die andere Halogen.)
Hy Bepp, dann mach keine Experimente & wechsel auf GEL. Für den Fall ist kein zusätzl. Lader vonnöten, da der Schaudt für GEL soweit ok ist (allerdings ohne Temp.-kompensation). Solltest Du doch AGM in Erwägung ziehen, dann wäre ein AGM-fähiger Zusatzlader mehr als sinnvoll.
Was mich mal wirklich interessieren würde: Warum kauft ihr alle Banner AGM??? Nicht alles was man liest muss 100%ig wahr sein, aber ich würde mir kein Produkt kaufen mit derartig zwiespältigen Beurteilungen. Und dies über die letzten 5 Jahre!! Exide hat auch ein AGM Produkt, Varta auch und noch einige andere mehr. Selbst wenn einige Firmen zusammen gehören und vielleicht sogar das fertigungstechnisch gleiche Produkt vertreiben, von denen hört man nichts. Liegt das am Preis???, hier ist Geiz vielleicht kontraproduktiv??? Nur mal zum Nachdenken, Andreas
Moin Andreas, Hymer hatte die Teile damals vom Werk aus installiert. :wink: Danke erstmal für jede Antwort. Ich verstehe das jetzt so: ebl 99 + 2 Gel batt. => geht auf jeden Fall mit Fernseher => aber wie ist das mit Wechselrichter? ebl 99 + 2 AGM Batt => macht nur Sinn mit zusätzlichen Ladegerät, und das muss eine hohe Leistung (mehr als 10 A) bringen weil der ebl abschaltet bzw. in Erhaltungsladung wechselt Wechselrichter geht - Abhängig von Watt des Fön Noch eine Verständnisfrage wegen CTEK an AGM's: Ist das CTEK fest verbaut oder wird nur sporadisch geladen (Klemmen an Batteriepole) wenn WoMo zuhause steht? Noch dann die Frage nach den stärkeren Kabeln: zwischen LIMA und EBL und/oder EBL und Batterie. aus Nordhessen Bepp Hallo epp, Ich verstehe das jetzt so: ebl 99 + 2 Gel batt. => geht auf jeden Fall mit Fernseher => aber wie ist das mit Wechselrichter? Sollte, jedenfalls ab 600W Leistung, nicht aunbedingt an Gel-Batt angeschlossen werden, da sonst der hohe Entladestrom die Lebensdauer beeinträchtig. Technisch gehen tut es ebl 99 + 2 AGM Batt => macht nur Sinn mit zusätzlichen Ladegerät, und das muss eine hohe Leistung (mehr als 10 A) bringen weil der ebl abschaltet bzw. in Erhaltungsladung wechselt. Geht auch mit EBL99 vom verfügbaren Strom her, die Ladespannung reicht aber nicht für eine Vollladung. Die Vollladung kann aber mit Parallelladung durch Solarregler (14,6V) oder mit CTEK und Landstrom erreicht werden. Wechselrichter geht - Abhängig von Watt des Fön Ja, hängt aber nicht nur von Fön sondern auch von der Kapazität der beiden AGMs ab Noch eine Verständnisfrage wegen CTEK an AGM's: Ist das CTEK fest verbaut oder wird nur sporadisch geladen (Klemmen an Batteriepole) wenn WoMo zuhause steht? Kann man beides machen, mit flexiblem Einbau ist das CTEK auch für andere PKWs zu verwenden Noch dann die Frage nach den stärkeren Kabeln: zwischen LIMA und EBL und/oder EBL und Batterie. Hängt stark von Chassishersteller, Aufbauhersteller, Alter und Kabellängen ab. Ob es sich lohnt kann man nur sagen (ausrechnen), wenn man Länge und Durchmesser kennt. Andreas Hallo Andreas, danke, das sind genau die Antworten die ich brauchte. Ich werde dann im Frühjahr die leitungsquerschnitte bei meinem Ducato prüfen. Gleichzeitig werde ich mich mit dem Thema Wechselrichter und Fön in Verbindung mit Batteriekapazität beschäftigen. So wie ich dieses Thema verstanden habe, werde ich eine "Energiebilanz" (unter Berücksichtigung des geplanten Fernseher und SAT-Antenne sowie der vorhandenen Verbraucher) erstellen und dann die Batteriekapazität ermitteln. Wegen Saison-Kennzeichen (April-Oktober) wird die Umrüstung erst im April stattfinden. Ich werden dann berichten. Nochmals danke an Alle. aus Nordhessen Bepp Ich habe das CTEK MXS 10 "reingehäkelt" und vor dem EBL (bei mir der 101 - im Prinzip das gleiche wie der 99) unter dem Fahrersitz verstaut. Dazu habe ich die 220V Zuleitung zum EBL aufgesplittet, was durch einen vorhandenen Normverbinder (glaube AMC) sehr einfach war: Verbinder auf, zweites Netzkabel rein (vorher mit Aderendhülsen verpressen), Schuko-Kupplung dran - Fertig. Am EBL gibt es einen Eingang für ein Zusatzladegerät bis 18A. Die passenden Stecker gibts im Elektronikfachversand (z.B. die blauen mit "C")... Nur der Kabelquerschnitt zwischen EBL und Batterie sollte groß genug sein, zwischen CTEK und EBL reicht das mitgelieferte 1,5 Quadrat. Jetzt einfach einen der Anschlussadapter vom CTEK umarbeiten (mitgeliefert werden einer mit Klemmen und einer mit Ringschuhen - ich habe den mit Ringschuhen genommen, damit ich auch mal eine andere Batterie laden kann) und fertig ist die 12V Seite. Den Temperatursensor habe ich von der Batterie (unter Beifahrersitz) unter dem Fußboden durchgezogen. Das Bougierrohr hätte ich mir wahrscheinlich sparen können! aber was solls. Jetzt habe ich das CTEK permanent verbaut und lade immer mit AGM-kennlinie wenn ich am Landstrom bin. Wenn ich das CTEK mal anderweitig brauche, ist es kinderleicht abgeklickt und dann wieder angeklickt. Anschlussadapter und Temperatursensor gibt es einzeln im Fachhandel für kleines Geld. Die ganze Sache ist - mit dem richtigen Werkzeug und Material zur Hand - eine Sache von weniger als einer Stunde. Am aufwendigsten ist es, den Beifahrersitz aus und wieder einzubauen, um den Temperatursensor zu verlegen. Und seitdem ist meine AGM immer perfekt geladen, wenn ich Landstrom habe - ein wirklich spürbarer Unterschied, ich habe einen Tag länger Saft für Heizung, Licht und ein bisschen TV. LJS Hallo Bepp, ich baue mir auch das MX10 ein. Habe es schon liegen. Ich möchte meine neuen AGM (2x 90Ah) nicht dauerhaft mit dem EBL 99 nur fast voll laden. :evil: Ich hatte noch mal schriftlich bei CTEK nachgefragt. Sie haben mir das MX 10 für die restliche Ladung bis zur Ladeschlussspannung der AGMs empfohlen. Ein bis zwei mal im Jahr schalte ich das EBL 99 ab un lasse die Batteriebank mit dem MX10 in der Pflegestufe laufen. Der parallele Betrieb der beiden Ladegerät soll kein Problem sein. Ich wollte es aber direkt an die Batteriebank anschließen, da ich für meinen Wechselrichter sowieso große Kabel ziehen muss. Mein Wechselrichter wird eine Leistung von 2000W Dauerbelastung und 4000W kurzzeitig haben. (Reiner Sinus) Benötigen werde ich ihn erstmal auch nur für den Föhn. Kann dann aber auch mal einen Toaster oder eine Kaffeemaschine anschließen. :wink:
Dank des CTEK Anschlussadapters muss das Gerät nicht dauerhaft installiert sein. Genauso handhabe ich es auch, vorwiegend in den Wintermonaten. Hallo ! Hmm - da ist sie wieder, meine Unsicherheit. In bin davon ausgegangen, dass ich das CTEK 'einfach' zusätzlich (mit den Ringschuhen) an den Polen der Batterie anschließe. Diese Anschlüsse können - nach meinem Verständnis - dauerhaft mit der Batterie verbunden bleiben, weil am Kabel ein Kupplung vorhanden ist, die die Verwendung von Batterieklemmen, und damit eine anderweitige Verwendung des Ladegerätes, ermöglicht. Bei Landstrom wird dann das CTEK die richtige Ladekennlinie beisteuern. Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Anschluss des Temperatursensors. Wie wird der angeschlossen. Was macht mehr Sinn, diese Anschlussvariante oder der Anschluss an den EBL über den entsprechenden Eingang für das Zusatzladegerät. Wenn das mehr Sinn macht, schließe ich das CTEK auch an den EBL an. Gibt es dafür eine Verbindung zwischen CTEK und EBL 99? Eine erste Suche mein "blauen C" hat kein Ergebnis gebracht. Wie finde ich so eine Verbindung? Danke an LJS und Jack für die Hinweise und an Jack noch die Frage: welchen WR wirst du verwenden? aus Nordhessen Bepp Hallo Bepp, einen Temperatur Sensor habe ich nicht eingeplant. Bei 18/10Ah Ladespannung und 180Ah Batterien sollte es auch nicht so schnell zu warm werden. Wenn Du das CTEK über das EBL anschließt, könnte es beim Ausschalten des EBL für die Batteriepflege durch das CTEK zu Problemen führen, wenn der Anschluss nicht ohne Strom des EBL durchgeschleift werden kann. Das müsstest Du vorher beim Hersteller des EBL klären. Ich werde es deswegen gleich direkt an die Batteriebank anschließen. Ein schnelles ausbauen des CTEK ist bei beiden Lösung gegeben. Als Wechselrichter habe ich diesen geplant. --> Link Hatte in einem anderen Tröt Peter auch eingebaut. Er musste aber die Abschaltung des Wechselrichter bei zu niedriger Spannung an einem Potentiometer nachregulieren und würde sich heute einen teuren kaufen. Wenn Du die Bewertungen bei Amaz... liest, hatte dort einer zwei Markengeräte die auch nach kurzer Zeit defekt waren und jetzt den. Für meine gelegentliche Anwendung sollte er ausreichend sein. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde aber noch den Einschalter mit einer Kabelfernbedienung nachrüsten und stärkere Anschlusskabel verwenden. (je nach Länege 50 bis 70mm2 und eine extra Sicherung) Einen automatischen Umschalter werde ich auch noch einbauen :--> Link Wenn Du das auch machen willst, nicht vergessen den Kühlschrank und das EBL dort nicht anzuschließen ;-) Es geht natürlich auch ohne den Umschalter. . Der Temp. Sensor ist nicht nur für das Erwärmen der Batt. gedacht, sondern reagiert - das ist seine vorrangige Aufgabe - auf die Umgebungstemperatur. Die Ladeschlussspannung muss bei hohen Temp. wie z.B. im Sommer im Süden, gesenkt werden um die Batt. nicht zu überladen. Da sind die AGM Batt. sehr empfindlich. Im Winter sollte man den Temp. Sensor imho am CTEK nicht anstecken da dadurch bei tiefen Temp. die Ladeschlussspannung auf über 15 Volt ansteigen kann. Auch das mögen AGM Batt. überhaupt nicht. Man kann den Temp. Fühler einfach irgendwo an das Battgehäuse kleben, das reicht eigentlich. Man kann aber auch, so wie ich es gemacht habe, sich eine zusätzl. CTEK Polzange besorgen und den hinteren Teil, da wo das Einstecken des Sensors vorgesehen ist, abschneiden und an der Batt. Klemme mitschrauben. Beppo, genau so wie du es vorhast ist es meiner Meinung nach richtig. Schließe die Ringschuhe direkt an die Pole an. Der EBL hat zwar einen Anschluss für ein zusätzl. Ladegerät vorgesehen, der Strom wird da nur durchgeschleift, aber man ist trotzdem immer vom EBL und seinen "Innereien" abhängig. Diese Anschlussstecker sind außerdem sehr Fehleranfällig und verschmorren leicht. Dies kannst du mit dem Direktanschluss an die Batt. vermeiden. Ich werde das bei mir z.B. auch noch ändern. Ich habe eine zusätzl. 230V Steckdose für das CTEK eingebaut und es fix angeschlossen. So kann ich es nach lösen von 2 Blechschrauben jederzeit heraus nehmen und auch für andere Fahrzeuge verwenden. Sobald ich aber mit dem WOMO an Landstrom hänge arbeitet das CTEK parallell zum EBL mit der passenden Ladeschlussspannung. Für die Starterbatt. habe ich mir eine zusätzl. 12V Steckdose auch in Nähe des EBL eingebaut und mir eine passende Kupplung mit 12 V Stecker besorgt. So kann ich sowohl Aufbau- als auch die Starterb. mit dem CTEK betreuen. Aber auch am Zig. Anzünder geht das. Vielleicht konnte ich dich mit meinem Beispiel bei deiner Unsicherheit etwas unterstützen. :wink: >> Sobald ich aber mit dem WOMO an Landstrom hänge arbeitet das CTEK parallell zum EBL mit der passenden Ladeschlussspannung. << und das macht nichts wenn die Batterie quasie doppelt geladen wird? Ctek und EBL kommen auch nicht durcheinander? z.b der eine will auf Erhaltung gehen, der andere noch laden? Hallo zusammen, da auch ich bzgl. Ladegrät aktiv werden muss, war ich gerade mal auf der HP von CTEK.com und habe den Anwendungsbereich Wohnmobil ausgewählt. Was mich verwundert, die bieten dort gar nicht das MXS10 an :?: Hier werden andere Geräte empfohlen. Bei mir ist eine 110er AGM verbaut und wenn ich nun schon in ein Ladegerät investiere sollte es auch gleich das richtige, beste sein. Schönen Tag noch. Dietmar
Mit Verlaub, meines Wissens nach ist das Unsinn. Es geht eben genau um die Batterietemperatur, und nicht um die Umgebungstemperatur. Natürlich ist die gesamte Batterie eher kalt, wenn sie im Kalten steht, bzw. eher warm, wenn sie im Warmen steht. Aber, und so ist mein Kenntnisstand, es geht um die Batterie. Was nützt es mir, wenn sie anfängt zu brodeln und 2 Stunden braucht, um den Raum in dem sie steht, zu erwärmen und das LG erst dann reagieren kann. Deswegen gehört der Temperatursensor GANZJÄHRIG an die Pole. weil hier die Temperatur am schnellsten von der Batterie nach außen geführt wird. Die Kompensation hilft einer Batt auch bei niedrigen Temperaturen.
Ich bin selbst ein großer Freund von CTEK - hab ja auch offene BS ABER, ich zitiere mich mal selbst: das habe ich noch nie verstanden Es gibt von CTEK Geräte die auf AGM gestellt werden können. Und dann gibt es die, die man auf Winterbetrieb stellt, damit sie AGM können. Wenn man jetzt AGM-Batts hat, stellt man den CTEK im Sommer auf Winterbetrieb! Und im Winter? Nimmt man dann den Modus Superwinter? Hat Ende November keiner drauf geantwortet, bin mal gespannt was jetzt kommt. :D Für AGM würde ich ein anderes LG suchen. Auch mit Verlaub "ich-bins", dein Unsinn und dein Kenntnisstand bleibt dir unbenommen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Warum glaubst du habe ich den Fühler mit der Polzange am Pol angeschraubt? Ja genau!!!.....damit beide Temp. gefühlt werden!
Und, edler Meister, WIE hilft denn die Kompensation bei niedrigen Temperaturen? :roll: Nur blabla ist zu wenig, damit kann man seriösen Fragestellern nicht helfen! Zuerst lesen > dann denken > dann schreiben! Nachtrag für AGM und CTEK Besitzer/Interessenten. Bitte das CTEK RECOND Programm bei AGM Akkus NICHT verwenden, damit wird die Ladeschlussspannung zu hoch (über 15V) und führt zum Batterietod!
aber das ist ja so gewollt, geht ja darum Tiefentladen wieder neues Leben einzuhauchen, und da die AGMs eh 14,7 haben wollen sollte es doch noch weniger schaden wie bei normalen Akkus.
Probiers doch einfach aus! :mrgreen: Es werden oft, weil manche meinen den AGM B. damit was gutes zu tun, Akkus die völlig in Ordnung sind einfach mal mit RECOND "aufgefrischt". Nur DAVOR wollte ich warnen! Ist schon ein großer Unterschied ob ein intakter Akku mit 14,8 V oder mit 15,8 V geladen wird, aber wenn ein Akku sowieso schon sein Leben aushaucht ist es natürlich wurscht. Toter als tot geht nicht. :lach:
wegen meiner kannst du mich auch Gott nennen :lach: Ist einfach mal ein Bsp - in diesem Fall von votronic ![]() Großes Kino! :D :D :D Wieder mal drei Ärzte, vier Meinungen... Den Anschluss ans EBL gibt's nicht fertig beim "blauen C"... Die Anschlüsse sind sogenannte "Mate-n-Lok" (oder MNL, wie im Schaudt Schaltplan bezeichnet). Man benötigt 1x MNL Standard Steckergehäuse 2-Polig --> Link sowie 2x MNL Crimpkontakte --> Link Die von mir erwähnte Verteilung (im Dethleffs) ist nicht von AMC sondern von WAGO. Macht aber nichts, weil: wer so eine hat, dem ist der Hersteller egal, solange er Aderendhülsen für 1,5 Quadrat aufcrimpen kann. Als Anschlusskabel tut's ein haushaltsübliches, dreiadriges (man könnte eine Verlängerungsleitung einfach abknipsen...). Für alle Arbeiten braucht man - neben dem unerlässlichen elektrischen Sachverstand - unabdingbar eine Crimpzange (der Kasperkram aus den Sortimentskästen gilt nicht). Ach ja: schmorende Anschlüsse am EBL... :lol: Das Ding ist bestimmt nicht super, aber für die paar Amperechen (nämlich max. 10 aus dem MXS10) reicht's grad noch. LJS Hallo und vielen Dank für die vielen Informationen in euren Beiträgen. Ich habe mich entschlossen, das Ladegerät direkt mit 'Ringschuhen' an den Batterien anzuschließen. An den Batt.-Polen werde ich auch den Temperatursensor anschließen. Nach Internet-Recherchen bzgl. des erforderlichen Ladegerätes bei Umstellung auf AGM-Batterien bin zum Ergebnis gekommen, kein CTEK zu verwenden. Ich werde mich zwischen Büttner, Votronic oder Waeco entscheiden. Derzeit ist Büttner die erste Wahl. Fernbedienung, Flüsterbetrieb, Temperatursensor, Ladekennlinien, Umschaltung auf AGM oder Gel, usw. - passt denke ich alles und wird gut bewertet. Jetzt werde ich mich nach AGM-Batterien umsehen. Zwei gleiche oder eine mit hoher Kapazität. Diese Frage stelle ich mir jetzt. aus Nordhessen Bepp
Dein Entscheidung kann ich gut verstehen, hätte auch kein CTEK für AGM genommen Eine oder zwei Batterien - auch dazu gibts nen Glaubenskrieg :ja: V1 -> Der Eine meint: Zwei sind besser, denn wenn eine ausfällt (was ja vorkommen kann) haste noch die zweite V2- > Der Andere meint: Was aber, wenn du das nicht mitbekommst, dann tötet die defekte die heile Batt - also auch nix gewonnen. Oftmals haste du mehr Platzbedarf und höhere Kosten. Manchmal kann man die Räumlichkeiten aber mit zweien besser ausnutzen. Kommt also echt auf deinen Bedarf an. Wenn Du also fitt genug bist eine sterbenden Batterie in einem Verbund zu entdecken, bzw. festzustellen, dann Variante 1, ansonsten spielt es keine Rolle. Ich habe damals nach V1 mich für V2 entschieden Danke für den Hinweis ich-bins. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. der 25A Büttner-Lader MT 1225 hat auch nur einen Ausgang, wohingegen die Lader von Votronic und WAECO zwei Ausgänge haben. Laden von zwei Batt's ist zwar auch mit einem Ausgang möglich, aber es ist noch keine Entscheidung gefallen. Kommt drauf an was zwei AGM mit ca. 90 AH im Vergleich zu einer großen AGM mit > 150 AH kosten. aus Nordhessen Bepp die 2 Ausgänge sind für zwei unterschiedl. Stromkreise, nicht für zwei Batterien z.B Wohnraum und Starterbatterie Habe noch so einen Laderegler, neu, rumliegen. Soll ich mal schauen, welcher es ist? Würde 60% des NP vorschlagen. Hätten wir beide was von :-) Könnte dieser sein --> Link Hat jedenfalls 2 Ausgänge plus TempFühleransxhluß und ist ein Votronic/Büttner (sind baugleich). Ich hatte den Regler für mein VorgängerWomo gekauft, aber nicht mehr eingebaut. Dann anderes Womo. Da ist dieser Regler bereits verbaut und funzt prima. Hallo Mückenstürmer, ich suche keine Solarlader sondern einen Batterieladerät => Landstromanschluss. Danke. aus Nordhessen Bepp |
Anzeige
|