Hallo,
meine Instrumentenanzeige spricht leider nur auf französisch mit mir. Kann man das bei einem Renaulthändler auf deutsch ändern lassen?
, Falco
|
Hallo, meine Instrumentenanzeige spricht leider nur auf französisch mit mir. Kann man das bei einem Renaulthändler auf deutsch ändern lassen? , Falco Zumindest bei unserem Transit kann man das im Displaymenü des Bordcomputers selber machen. :) Einfach mal durchklicken.... :) geht leider nicht, habe ich schon alles versucht. Bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Renaulthändler. Muss da eh hin, da ich mir noch einen Tempomaten von Waeco einbauen lassen möchte Dennoch danke für den Tipp. , Falco Moin Falco, hat mir bei unseren XGO auf Renault Master 3 die Renaultwerkstatt vor Ort umprogrammiert. Dafür haben sie an meinen Bordcomputer angedockt und ein Bremsenquietschen auf Garantie beseitigt. Der kleine Eingriff im Bordcomputer kostete 25,65 €. von Frank Moin Bootskip, danke für den Tipp. Kannst du mir den Renaulthändler mal nennen. Falls es meiner in Celle nicht hinbekommt kann ich immer noch nach Salzgitter fahren. Ist ja so weit nun auch nicht von mir. , Falco Na klar doch, der heißt "Autohaus Klusczyk" in 38259 Salzgitter. Für die Masterfahrgestelle empfehlen sich meines Wissens aber die Werkstätten von "Renault Truck". Die haben vor allem entsprechend hoch gebaute Werkstatthallen um die hohen Wohnmobile mir der Hebebühne ausreichend zu heben. Die v. g. Werkstatt stößt da an die Grenzen der Hallenhöhe und es wird unter dem Fahrzeug durchs ducken recht anstrengend. Für das Umprogrammieren ist das natürlich unerheblich :lach: Hallo Bootskip, danke für die Info. In Celle ist ein solcher Truck Service für Renault. Habe schon mit denen gesprochen. Die bauen mir im Frühjahr noch einen Tempomat von Waeco ein. Wie bist du mit deinem Renault so zufrieden? Wie viel PS hat deiner und was verbraucht er so. Meiner hat 125 PS und ich überlege Ihn von Renauld chippen zu lassen. Er hätte dann knapp an die 150 PS. Muss mit denen allerdings erst nochmal reden und fragen was die davon halten. Falco Falco, diesen Motor habe ich auch. Unser Dynamik 22 P ist ein kleines bisschen Aerodynamischer und wohl auch einige Kilo leichter, mir reicht die Motorleistung im Grunde aus. Der 6 Gang ist für meinen Geschmack etwas lang geraten aber runterschalten ist ja auch kein Drama. Chipen ist wohl technisch kein Problem, nur würdest Du die Motorengarantie verlieren, die Versicherung sollte angepasst werden und der Motor braucht meistens mehr Diesel (wo soll die Mehrleistung sonst auch herkommen?). Beim Original 150 PS Renaultmotor wird die Mehrleistung unter anderem durch einem variablen Turbolader erreicht, er erhöht dazu den Ladedruck zusammen mit etwas mehr Diesel. Unser verbrauchte während der Einfahrzeit ca. 12-13,5 l/100 km und jetzt bei 8000 km hat er sich zwischen 11-12,5 l/100km eingependelt. Der Master gefällt mir auf Grund seines großen Führerhaus und den serienmäßigen "Extras" ausgesprochen gut. Der aktuelle Ducato ist ein kleines bisschen beengter vor dem Knie meiner "langbeinigen" Beifahrerin :happy: Hallo, grundsätzlich ist es erstmal eine Frechheit von den französischen Wohnmobilherstellern, die Multifunktionsanzeige französisch vorzubelegen. Das hatten wir bei einem Rapido auch schon einmal, habe ich aber mit etwas gefummel und probieren selbst hinbekommen. Das sollten sich die französischen Hersteller mal auf die Fahne schreiben, die Fahrzeuge dem Empfängerland des Fahrzeugs entsprechend einzustellen. Armin .. nicht die Voreinstellung ist die Frechheit, sondern dass man zum Ändern in die Werkstatt muß. Bei bedinerfreundlichen Geräten kann man die Sprache jederzeit selbst ändern!! Otone hallo, umgedreht beschweren sich französische Wohnmobilfahrer, die ein deutsches Reisemobil erworben haben, dass viele Unterlagen in deutscher Sprache mitgeliefert werden. Ärgerlich dass sogar die Bedienungsanleitung von FIAT auf deutsch beigefügt wird und der Importeur nur gegen bares die französische Ausgabe liefert... A+ gary32
Das liegt an unseren Gesetzen. Jedes Gerät muß mit deutscher Anleitung geliefert werden. Ohne ist es ein Mangel. Vielleicht ist das in Frankreich anders mit den Gesetzen. Dieter Wäre auch dafür, EU einheiltlich alles in russisch. Mensch erst überlegen und dann schreiben! Der Fahrzeughersteller weis doch überhaupt nicht in welches Land sein Fahrgestell geliefert wird, nachdem der Aufbau montiert wurde. Er (Renault, etc.) muss zur Auslieferung eine europäische Zulassung vorweisen und dazu die COC (EU Konformitätserklärung). Eine gedruckte Bedienungsanleitung passend zum Fahrzeug in der jeweiligen Landessprache des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen wird, liegt im übrigen auch bei einem Renault dabei! Also in Deutschland in deutscher Sprache. Trotzdem eine schwache Leistung von Renault, das man die Sprache nicht selber wählen kann, sondern dafür in das Steuergerät und somit in eine Renaultwerkstatt muss. Einzig das Originalradio lässt die Sprachauswahl "Deutsch" für den Endkunden zu. Eine Info des Verkäufers bei der Übergabe des Wohnmobils auf Renaultbasis wäre allerdings angebracht. Schönen Sonntag Frank Wenn das nur in einer Werkstatt gegen Euros umzustellen ist würde ich das als Mangel ansehen und auf Nachbesserung bestehen. Dieter |
Anzeige
|