|
Hallo zusammen, in den Papieren meines Ducato 230 sind folgende Achslasten eingetragen: Vorderachse: 1750kg Hinterachse: 1750kg Daraus müsste sich doch ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg ergeben, oder? Eingetragen sind aber nur 3200kg. Die zusätzlichen 300kg hätte ich schon gerne! Kann ich jetzt ohne technische Änderungen auflasten? Nicht unbedingt. Die Achslasten sind in Summe immer höher als das zGG. Schau mal beim den Luftfederanbietern nach, bei denen gibt es immer schöne Übersichten, was bei den einzelnen Typen machbar ist. Da würde ich als erstes mal mit dem TÜV reden...oder du rufst mal User ducato10 an ... --> Link die können dir sagen was geht und was nicht. Mit einigen Maßnahmen wird das bis 3,5 to gehen. Dieter Hallo Jogi, die Summe der Achslasten ist nicht die Gesamtlast. Schön wäre es. Entscheidend ist das Fahrwerk. Bsp. 35L beim FIAT geht nur bis max. 3850 kg auch wenn ich Achslasten von Vorn = 1850 + Hinten = 2240 kg habe. Du musst mal unter F1./F2. in der Zulassungsbescheinigung nachschauen. gruß Joachim halo Jogi, habe meinen Globetrotter 5880 auf 230er Fahrwerk 2.8l itd heuer von 3200 auf 3400 ohne technische Änderung aufgelastet - wende dich an Fiat Professional, da bekommst du das nötige Papier, sofern Federung und Bereifung die entsprechenden Bedingungen erfüllen. Habe das ursprünglich von Dethleffs erhalten, allerdings allgemein für den Fahrzeugtyp - der österreichische Tüv wollte aber die Fahrzeugidentnummer drauf haben - habemich an Fiat Deutschland gewandt - die haben mich freundlicherweise an Fiat Österreich weitergeleitet - hat prima geklappt - sind sehr zuforkommend - war ein Supersevice aus Vorarlberg at sider15: Danke für den Tip! Ich werde jetzt mal Dethleffs und Fiat anschreiben! Vielleicht habe ich ja Glück! Zitat: Entscheidend ist das Fahrwerk. Bsp. 35L beim FIAT geht nur bis max. 3850 kg auch wenn ich Achslasten von Vorn = 1850 + Hinten = 2240 kg habe. Für 4 t brauchst Du hinten 2300 kg. Gr.R Alle Anfragen die ich an Fiat gestellt habe wurden mit der Aussage " ist Womoherstellersache" abgetan. Am besten ist immer noch wenn man auf einen sachkundigen Tüvprüfer trift. Und die sind selten,die meisten nicken nur Gutachten ab. Ich habe mal ganz nebenbei bei einer HU unseren Dethleffs mit 3,4 to auf 3,5 to auflasten lassen. Der Prüfer hat einfach die zulässiger ungebremste Zuglast von 750 kg auf 650 kg geändert und das zulässige Womogewicht auf 3,5 to gesetzt. Hauptsache das Zuggewicht Womo/ungebremster Hänger bleibt wegen der Bremsleistung erhalten. Aber solche Leute sind rar,die meisten wollen wegen mangelnder Kompetenz Gutachten von Anderen sehen statt selber welche auszustellen. Dieter hallo Jogi, habe das Schreiben von Herrn Alexa Karl von Dethleffs noch - ebenfalls das von Fiat Österreich - ich krieg hier aber keinen Anhang hin (bin eben noch mit Bauklötzen aufgewachsen) - würde es dir gerne zukommen lassen. Michael Hallo Michael, danke für dein Angebot! Ich weiss leider nicht wie wir in Kontakt treten können!? Es scheint auch per PN verboten zu sein, e-Mail-Adressen auszutauschen! :?: Warum? Seid ihr in Wirklichkeit alle nur Bots? Vielleicht kann uns hier jemand helfen?
Man könnte die Mailadresse auch statt mit den originalen et mit "et" schreiben :wink: Dann erkennt die Software das nicht als Mailadresse. Dieter geh auf die Website vom Drachenfliegerklub: DFC Blumenegg - kontaktiere Ditmar T.- und bitte ihn um die Adresse von Michael aus Götzis Hallo Forum, beim WoMo Kauf wurde ich ein kleines bisschen übers Ohr gehauen. Angegeben wurden 3,5 t, effektiv sind es leider nur 3,2 t. (war mein erster WoMo-Kauf) Daraus ergibt sich bei mir effektiv eine Zuladung von 200 kg. Und das wiederum mus reichen für: Frau, 2 Kinder (6+10), 4 Fahrräder und das übliche zum mitnehmen. Gewogen wurde das WoMo mir mir, 50l Frischwasser und einem vollen Tank. Ich habe hier diesen Beitrag gefunden, aus dem ich leider nicht so recht schlau werde. Ich hätte gerne etwas Reserve nach oben, also 100-200 kg mehr. Was genau muss ich für diese Erhöhung leisten, sei es Aufwand oder Euros? Ich habe keine AHK. Pro 100kg sind es auch 10€ mehr Steuer, gell? Danke für eine klärende Antwort. Gesundes Neues :lol: :lol: Ich habe meinen damaligen (noch DM-Zeiten) 230 bei Goldschmitt auf 3,5t auflasten lassen. Preis damals (schlechte Erinnerungs)_geschätzte 1500DM? Könnte heute genauso viele Euros sein! Wenn du heute bei G--übers Web anfrägst hast du in ein paar Tagen die Info obs geht und was es etwa kostet! So wie oben geschrieben mit bissel Zahlenspiel ist es dann also doch nicht möglich? Ist schon happigg dieser Preis den du angibst. Ich werd trotzdem mal anfragen. Ich habe ein LMC Liberty 545 mit normalem Fahrwerk. Also kein Alko. Achslast vorn 1690 kg und hinten 1750 kg. Zul. Ges. 3200kg.Ist ein 2,8 JTD mit Spurverbreiterung 30 mm. Leergewicht 2570 kg. Reling, Heckleiter, Solar uvm. treiben das Gewicht in die Höhe :-(
Von 3,2 to, hat jogi, auf 3,5 to geht noch. Hab´s selber durch exeziert von 3,4 to auf 3,5 to ohne ABS. Drüber ist nicht mehr. Dieter Und, wie gross ist dann der Aufwand? Unser 230 (Ducato 14)ist irgendwann mal aufgelastet auf 3,5t mit Plattfedern und Luftfederung. Serienfahrgestell mit 15Zoll -Bereifung. Guck mal hier: --> Link
du kannst mit einer zusatzfederung (luft oder spiralfeder) an der Hinterachse auf 3,5t auflasten ..die Hinterachslast wird auf 1900kg hochgesetzt. du kannst mit deiner Fahrgestellnummer das alles vorher abklären...entweder bei Fa. Mario Wendt ..Goldschmidt ...Carsten Stäbler ..gibt sicher auch noch andere. Ich würde immer eine Zusatzluftfeder den Vorzug geben. Eine Frage noch die Spurverbreiterung war doch sicher pro Seite gemeint ? also 60mm gesamt Das kann ich leider so nicht beantworten. Genau so stand es im KFZ Brief (Spurverbreiterung) Dann werde ich mich nächste Woche mal ans Telefon hängen und Diverse anrufen. Vielen Dank euch allen.
Ist aber nicht so. Vermute Du hast den Ducato 10, wenn ja dann kannste die 3,5t vergessen! Solltest Du die zul. Hinterachslast auf 1900 kg eingetragen bekommst, dann geht´s auch mit der Auflastung bis 3,5t. Wie o.g. aber nicht beim Ducato 10! Wir hatten wegen der chonischen Hinterachs-Überladeng, bei unserem alten 2,8 Ducato 230er die Hi.achslast sogar auf 2,0t eingetragen bekommen. gr mani schau mal hier..und dann schaust mal auf dein Typenschild im Motorraum --> Link wenn er wirklich 1750 kg Vorderachslast hat, kann es kein 10er sein. |
Anzeige
|