aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Kaufvertrag

Gast am 27 Dez 2005 13:22:45

Hallo aus dem verschneitem Westerwald!!

Weiss jemand wo ich mir einen Wohnmobil Kaufvertrag downloaden kann?

Hab gerade gegoogelt und nichts richtiges gefunden.

Bin dankbar für jeden Tip

Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 27 Dez 2005 13:55:57

Hallo hwgoller,
schau mal hier da ist einer für WoMo dabei.

--> Link

Viele !

Troll am 27 Dez 2005 14:00:32

Hallo,
upps habe erst jetzt gesehen das die Kohle wollen, sorry. Hier ist einer Umsonst.

--> Link

Vielleicht hilft der weiter.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 27 Dez 2005 14:08:21

wir könnten ja gemeinschaftlich sowas mal zusammenstellen. z.B. unter Zuhilfenahme diverser Checklisten für Wohnmobilkäufer, die hier in versch. Postings zu finden sind.......

mauimeyer am 27 Dez 2005 14:24:28

:daumen2:

Gast am 27 Dez 2005 14:38:02

Das ist eine super Idee Dirk :D

Ich dachte sowas gibt´s schon

Ein Kaufvertrag mit Checkliste im Anhang
Vielleicht kann ja ein Jurist aus dem Forum ( falls vorhanden )
einen letzten Blick auf den kreeirten Vertrag machen und die rechtliche Seite prüfen.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Liebe
Hannes

Gast am 27 Dez 2005 14:43:07

Danke für die Adresse Troll,

habe die Webside und den Vertrag gerade gecheckt, ist sehr einfach gehalten und sieht relativ wenig bis keine Möglichkeiten für WOMO Besonderheiten vor. Deswegen wäre ein " neuer Entwurf " genial.

Für alle die verkaufen oder kaufen wollen

Hannes :wink:

fovisch am 27 Dez 2005 15:04:25

Troll am 27 Dez 2005 16:57:23

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

rs270550 am 27 Dez 2005 18:08:54

Hallo Hannes,
Du kannst auch einen Standard-Vertrag nehmen und diesen mit einem Anhang versehen. Dort stehen dann die Womo-betreffenden Sachen drin. Der Anhang sollte im Vertrag vermerkt sein und Bestandteil des Vertrages sein. Nicht vergessen ihn anzuklammern. Und auch den Anhang beim Kauf unterschreiben lassen!!
,
Rolf

Rudi Roehrich am 27 Dez 2005 18:12:32

Hannes ,
willst Du verkaufen... :eek:

:tanz::tanz::tanz:

Gast am 27 Dez 2005 19:05:45

Ne ne, keineswegs!!

Ich hab wirklich nur einen WOMO spezifischen Kaufvertrag gesucht und nicht gefunden, da dachte ich mir, fragst mal das Forum.

Viele

Hannes :P

Gast am 27 Dez 2005 20:12:05

Hallo Dirk

ich wollte gerade einen PDF File als Diskussions- bzw Arbeitsgrundlage anhängen, dieser File ist jedoch größer als 100 KB

Gibts denn da noch eine alternative?

:help:

Hannes

line am 27 Dez 2005 22:08:46

Aktuell beschäftige ich mich ja auch (leider) mit dem Thema Kaufvertrag.

Im Grunde genommen muß man 2 Sachen unterscheiden. Kaufe ich von privat, reicht im Prinzip ein ganz normaler Kaufvertrag vom ADAC. Damit habe ich als Käufer wenig Chancen z.B. bei Mängel eine Entschädigung zu erhalten. Diese Kaufverträge sind in der Regel ohne Gewährleistung.

Wenn ich als Käufer trotzdem zumindest etwas abgesichert sein möchte, muß ich mir bestimmte Eigenschaften explizit in den Kaufvertrag schreiben lassen. So habe ich z.B. keinen Anspruch gegenüber dem Verkäufer, wenn der Radio-CD-Player nicht funktioniert. Steht im Kaufvertrag aber expizit "Radio-CD-Player voll funktionstüchtig" so kann ich als Käufer Schadenersatz bekommen.

Natürlich habe ich auch einen Anspruch als Käufer, wenn der Verkäufer vorsätzlich (arglistig) Mängel verschweigt. Dann kann ein strafrechtlicher Betrugstatbestand vorliegen und der zivilrechtliche Anspruch auf Wandlung, Minderung oder Nachbesserung besteht.

Ich als Verkäufer hätte allerdings große Schwierigkeiten einen Kaufvertrag mit einem hier angesprochenen Anhang zu unterschreiben. Dafür ist mir das Risiko, daß doch nicht alles 100 %ig in Ordnung ist, zu groß. Immerhin verkaufe ich ein gebrauchtes KFZ.

Kaufe ich jedoch ein WoMo von einem Händler, so greift der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Damit habe ich schon eine ganz gute Absicherung, wenngleich die Durchsetzung eines möglichen Anspruchs meist mit einer Menge Hürden versehen ist.

[Admin] am 27 Dez 2005 23:26:11

wir können den Kaufvertrag ja so gestalten, daß jeweils gestaffelte Problemkategorien auf einander aufbauen und als ebensolche zur Not auch gestrichen werden können (altersentsprechend?)

Hannes,
wenn sowas nicht klappt, sende es an [bitte keine Mailadressen posten]

Nasenbär am 28 Dez 2005 00:13:04

Da ich wohl der Einzige bin, der so über die Sache denkt, habe ich meinen Beitrag wieder entfernt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sammelklage ja aber nur in Verbindung mit einem Guten Zweck!
sammelklage - mit bitte um edit...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt