Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo und guten Abend zusammen. Wir planen im Jahr 2014 (Sommerferien) einen Familienurlaub mit zwei Kindern (9 und 4) auf der Ile de Re in Frankreich. Kann uns vielleicht jemand seine Erfahrungen schildern oder Tipps geben was Campingplätze, Küsten, Orte und Einkaufsmöglichkeiten etc. angeht? Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Viele und einen schönen Abend an alle.
wir können die Ile sehr empfehlen, allerdings keinen bestimmten CP, da die Geschmäcker sehr verschieden sind. Und da Ihr in den Ferien fahren wollt, wird es überall sehr voll sein, so daß Ihr nicht umhin kommen werdet, verschiedene Plätze anzufahren. Da ist dann auch bestimmt einer für Euch dabei. Je weiter hinten Ihr einen Platz findet, umso ruhiger und damit angenehmer wird es. :)
Spooky am 05 Jan 2014 14:29:15
Hallo adlatus2003, ich war Anfang Mai 13 auf dem CP Les Varennes bei Le Bois-Plage-en-Ré. Da war allerdings Nebensaison, viel Platz und Ruhe. Die haben auch einen Kinderspielplatz und ein akzeptables Schwimmbad. Von da kann man prima Radtouren unternehmen. War sogar mi dem Rad bis La Rochelle, ist für Kinder aber m.E. zu weit. Zum Strand ist es vom CP nicht weit und der Markt zum Einkaufen auch fußläufig erreichbar. Klasse Fischabteilung, habe mich da fast nur von Fisch ernährt... Ansonsten ist die Ile eine gute Wahl, mir hat es prima gefallen. Danach war ich noch auf der Ile de Oleron, war auch prima Habe offenbar den Ordner mit Bildern gelöscht oder verschoben - schade. Viel Spaß da unten!
Anzeige vom Forum
Spooky am 05 Jan 2014 14:56:41
Ordner wiederentdeckt! - nur erscheinen die hochgeladenen Bilder nicht. :(
rs270550 am 05 Jan 2014 15:55:41
Die Insel ist sehr zu empfehlen! Allerdings in der Hauptferienzeit wahrscheinlich nur mit Vorbuchung ein Platz zu bekommen. Wollt ja am Strand stehen, Kinder dabei! Wir haben es 2x ohne Reservierung versucht, 2x keine guten Plätze gefunden, standen dann im Nirgendwo! Also bitte schon jetzt reservieren, Fotos von den CPs gibt's ja genug im net. Alternative: Auf den P+R-Platz in La Rochelle fahren, 4 € mit VE und kostenlosem Bus in die Stadt. Ist aber auch zu Fuß nur 20 Min.. Und da gibt's, auch für die Kinder, viel zu sehen! U.A. auch einen Strand! Dann 1-2-tägige Ausflüge auf die vorgelagerten Inseln. Oder mal zum Großschiffahrtshaven v. La Rochelle? Gute Chance einen Luxusliner zu sehen! Dort essen? Bei "chez Anni", Rue de Dahomey, also im Haven, gibt's ein hervorragendes, preiswertes, Essen. Aber keine Speisekarte! 1x mit Fisch, 1x mit Fleisch. Aber immer lecker! Seht Ihr an den vielen Routiers dort. Sonst gibts rund um den alten Haven in La Rochelle und in der Stadt leckere Dinge! Mit den Kinddern, haben ja auch ihre Vorstellungen, absprechen, was man Heute unternimmt und los. Mein Sohn war zuerst abgeneigt, aber DANN!!!!! Er träumt noch Heute davon! Rolf
rescuedog am 05 Jan 2014 20:27:13
Hallo,
Wir waren im August 2013 dort. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Insel ist für Fahrradfahrer sehr gut geeignet. Die Busverbindungen sind ebenfalls zu empfehlen, für 1,- Euro pro Person konnten wir über die ganze Insel fahren.
Wir haben allerdings vorher gebucht und die CP-Plätze waren auch sehr voll.
Dirk
Gast am 05 Jan 2014 21:04:19
Hallo,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen :bindafür: Die Insel ist ein Traum. Wir waren schon drei mal dort und wenn ich heute meinen Großen frage, wohin er bereit wäre mit zu fahren: Ile de Re :!: :!:
Die gesamte Insel ist durchzogen von Radwegen, die meist abseits von den Straßen verlaufen. Einzig bei den CP würde ich mir den Platz etwas genauer anschauen, den oft sind sie sehr sandig. Da haben wir uns schon mal festgefahren . . .
Saint Martin de Re hat es uns auch immer wieder angetan. Dort gibt es auch einen SP, wo wir letztes Mal drei Tage standen.
Natürlich sind die CP im Sommer gut gefüllt. Wie ein Franzose uns mal sagte, gilt die Ile de Re als teurer, als andere Inseln und wird deshalb nicht ganz so stark von den F überlaufen. Wenn man einen Plan B in der Tasche hat, klappt es auch mit dem CP.
Fahrt hin und genießt die Zeit dort.
Sonnige Zeiten Gerwulf
adlatus2003 am 07 Jan 2014 17:02:46
Vielen Dank schon mal von allen im Voraus.
Wir waren selbst schon einmal dort, als unsere älteste Tochter quasi gerade geboren war, allerdings dann nicht in der Hauptsaison. Schade, dass niemand einen Campingplatz empfehlen kann. Ich finde es schwierig im Internet die Plätze auszumachen. Ich habe den Eindruck, dass viele über eine Art Makler vermietet werden, ähnlich wie teilweise in Holland. Aber wir werden auf jeden Fall dorthin fahren und freuen uns natürlich auch schon darauf.
Kann uns evtl. noch jemand sagen, wie es dort im Juli/ August mit Mücken & Co aussieht??
Viele
Arndt & Andrea
gary32 am 07 Jan 2014 19:31:44
hallo,
die Franzosen ärgern sich zumindest wegen der noch bestehende Brücken Maut und die Tatsache dass es kaum SP´s für Wohnmobile gibt...
Maut? Der FR streikt, meist berechtigt, gegen alles. Will ich dahin oder nicht, ists mir den Preis wert? Das sollte die Frage sein. Auf der Insel gibt's auch einen Winzer, zu finden unter "France Passion", mitten auf der Insel, kostenloses stehen. Und leckeren Wein! Und wenn Ihr ihm angenehm seid auch leckere Ess-Abende"! Ansonsten, was ich ja schon schrieb, Tagesausflüge von La Rochelle aus! Während der National-Feier-Woche z.B. findet dort eine Woche lang ein tolles Konzert statt. Jede Musikart ist erlaubt, nur es muß auf FR gesungen werden. danach dann diese Riesenfeierwerk zum Nationaltag! Anschauen! Wer wann wo auftritt und welche Musikrichtung er/ die singen/sie singt findet Ihr in dem, ja Buch der Touri-info. Aber ich schau noch mal nach und sags Euch dann. Ich weiß ja mittlerweile, daß Viele nur unterhalten werden möchten, selbst recherchieren? Aber ich machs ja! Rolf
gary32 am 09 Jan 2014 13:23:08
hallo, an verschiedene Brücken am Atlantik wurde die Maut aufgehoben, nachdem die Gesamtkosten amortisiert wurden ( Rochefort, Oléron , Noirmoutier ) Für die Ile de Ré wäre dies am 1 Januar 2012 gewesen , leider bleibt es beim alten.. Begründung: aus Ökologischen Gründe will man Einheimischen dazu bewegen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen aber Touristen und Gäste einen Beitrag zu leisten für den Erhalt der Natur auf der Insel.
Hier die aktuelle Mautgebühren für 2014 ( In der Saison sind die Mautpreise etwas höher ) Die verschiedenen " Classes " sind an die den Autobahngebühren angelehnt:
Der Platz liegt in der Mitte der Insel an der engsten Stelle, er verfügt über einen Fahrradverleih und ein Schwimmbad. Zum Strand sind wir mit unseren Rädern gefahren, zum Einkaufen ebenfalls. Die Salzgärten befinden sich unmittelbar vor dem Eingang. Der Platz war sehr gepflegt. Eigentlich wollten wir nur 3 Tage bleiben, es sind 10 Tage daraus geworden.
Viele Sigrid
Gast am 09 Jan 2014 14:58:10
Absolut empfehlenswert, ebenso Oleron. CP gibt es reichlich in allen Qualitätsstufen. Das sind mir die schönsten Inseln, die schönsten Flecken Frankreichs. Es gibt gute Restaurants und zum Theam Radwege wurde schon einiges gesagt.
Frankreich hat mit uns treue und immer wiederkommende Fans gefunden. Auf jeden Fall Sandhäringe fürs Vorzelt oder Markiese mitnehmen :-) Da ihr in der HAuptferienzeit fahren wollt / müsst würde ich mich vorab informieren und einen CP reservieren. Je früher, desto schöner. Auf Oleron standen wir auf eigenen Wunsch mal mit direkter Sicht aufs Meer, oben auf einer Hinterdüne. Hier ist es jedoch zwangsläufig auch mal so windig, dass ein Sturmband um den WoWa (ums Vorzelt sowieso) notwendig ist. Aber es gibt kaum was schöneres für die jenigen die den rauen Atlantik lieben.
Aretousa am 09 Jan 2014 15:19:30
Auch ich bin Île de Ré- Fan allerdings standen wir dort bisher nur auf SP bzw. vor einem CP der dort Plätze für Wohnmobile anbietet. Für die Maut habe ich sogar Verständnis, denn in der Hochsaison ist es auf dieser Insel rappelvoll, wie sähe es da erst aus, wenn auch alle Tagesausflügler, die gerade mal Lust haben, kurz auf die Insel fahren würden. Radfahren kann man wirklich klasse, aber im August kann's auch auf den herrlichen Radwegen kriminell eng werden. Mücken und Moskitos gibt es auf der Insel im Sommer eine ganze Menge. Aus dem Grund tragen die Esel und Maultiere dort "Strampelhosen".
anguilla am 09 Jan 2014 16:36:47
gary32 hat geschrieben: Hier die aktuelle Mautgebühren für 2014 ( In der Saison sind die Mautpreise etwas höher ) Die verschiedenen " Classes " sind an die den Autobahngebühren angelehnt:
vielen Dank mal wieder für einen Deiner zahllosen Frankreich-Tips.
Die Classes bei den Brückengebühren kommen aber wohl nur bei den Abonnements in Frage ? Bei der Einzelfahrt gilt die Standardgebühr.
Wolfgang
mb69ln am 13 Feb 2014 22:11:05
Wir planen auch Anfang Juli für 2 Wochen auf die Insel zu fahren, unser erster Sommerurlaub in Frankreich bzw im Süden, bisher waren wir im Sommer eher im Norden. Bin mal gespannt wie es mit den Temperaturen ist. Habe schon über eine Klimaanlage nachgedacht aber die hohen Kosten schrecken mich ab :eek:
fortuna am 14 Feb 2014 15:55:25
Hallo zusammen. Wir waren letztes Jahr auf der Insel es war wunderschön kann man nur Empfehlen. Fahren bestimmt nächstes Jahr wieder hin.....