rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreisetoure Cote d´Azur

marco34 am 28 Jan 2014 18:38:38

Hallo,
wir haben vor in der zweiten Maihälfte nach Südfrankreich an die Cote d´Azur zu fahren, auf dem Weg dahin an die Verdon-Schlucht und über die Mimosenstraße :)
So weit so gut.
Welche Anreiseroute würdet Ihr wählen (wir kommen aus der Nähe von Bremen und unser Womo hat 3,5 to., fahren 100-110 km/h)?
Zur Auswahlen stehen:
a) über Luxemburg, französische Autobahn über Nancy, Lyon, Avignon
- günstig Tanken in Luxemburg
- hohe Maut in Frankreich
- evtl. Stau um die Großstädte herum
a) über Basel, Lausanne, Genf, Grenoble
- fixe Maut in der Schweiz (Plakette für Hin- und Rückreise)
- geringe Maut in Frankreich
- landschaftlich reizvoller?
Von der reinen Wegstecke her sind beide Routen ziemlich identisch.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bin mal gespannt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 29 Jan 2014 16:33:14

Also wir fahren im Sept. von der Mitte des Saarlandes auch an die Cote. Wir haben allerdings vorher schon in Lux vollgetankt :lach: ...
Wir fahren auf jeden Fall über die Bahn bis in Höhe Macon (Stellplatz für 1 Nacht) und dann weiter in die Ardeche. Nehme deswegen die (teurere) Bahn, weil mich die ewig vielen Kreisel und die Zuckelerei nerven würden ... Will auch mal irgendwann ankommen. Sicherlich ist die Route de Soleil und der 'Zubringer' im Norden etwas teurer, dafür kann ich aber gleichmäßiger (und somit günstiger im Verbrauch) fahren.
Doch, mal ganz ehrlich .... sollte mich dieser Preisunterschied so stören, bleib ich zu Hause.
Anders isses, wenn man auf der Fahrt zum Ziel schon 'so einiges sehen' will.
Werden wir auch, denn vom Stellplatz zurück zur Bahn und von der Ardeche bis an die Küste sinds ja auch Landstraßen :lach: .... aber jedem das, was er will.
Meine Ertfahrungen Stau: in der Ferienzeit muss man immer damit rechnen, ins. Lyon. Aber bei der Umfahrung gehts, da teilen sich die Verkehrsmassen ...
Ansonsten bin ja immer bei Orange Richtung Spananien abgebogen ....
Ansonsten wars über Metz-Nancy-Dijon-Lyon usw. immer unproblematisch .... (aufpassen, wenn man durch den Tunnel Lyon fährt!!!, insbes. bei der Rückfahrt, Abfahrt nicht verpassen !!!!)
Landschaftlich reizvoller dürfte's über die Schweiz und's Jura sein .... das kostet aber Zeit und Sprit ...

Wo solls denn hingehen an die Cote? Über den Lac de Ste Croix hab ich gelesen ... schön dort, fahr aber nicht mehr hin, weil ich ans Wasser (Meer) will und schon zu oft dort am See war ....
Ich will runter ans Cap d'Agde...irgendwo dort auf'n schönen CP ......nach 3-tägigem Zwischenstopp in der Ardeche ...

viking92 am 29 Jan 2014 16:41:01

Hy Marco,

wir waren bisher 2x dort unten...auch von Bremen aus.
Wir sind jedesmal die Luxemburger Route gefahren.
Über die Kosten kann ich Dir nicht viel sagen, weiss nur, das es nicht allzuviel war & es zügig voran ging.
Landschaftl. reizvoller ist sicherlich die Schweiz.

Alternative: Route 1 hin & Route 2 zurück ...und dann hier berichten :wink:

Anzeige vom Forum

wolf2 am 29 Jan 2014 17:37:32

deedee hat geschrieben:Also wir fahren im Sept. von der Mitte des Saarlandes auch an die Cote. Wir haben allerdings vorher schon in Lux vollgetankt :lach: ...
Wir fahren auf jeden Fall über die Bahn bis in Höhe Macon (Stellplatz für 1 Nacht) und dann weiter in die Ardeche.

Halo DeeDee,
wo übernachtet ihr in Macon?
Wir haben 2013 auf der Fahrt vom Saarland ins Languedoc-Roussilon auf dem Hinweg in Chalon sur Saone und auf dem Heimweg in Fleurie übernachtet.
In Chalon der Stellplatz ist nichts besonderes und in Fleurie gibt es nur einen Campingplatz der zwar schön ist, aber auch teuer.

deedee am 29 Jan 2014 19:05:15

Also genau: Saint Gengoux-le-National, Place de la Gare (am alten Bahnhof), kann jetzt sein, dass das noch etwas entfernt liegt ... hab ich mir hier so aus'm Reisebericht von ..?... rausgesucht. Na ja, sind so um die 40 km ....
Aber Deine Überlegungen werde ich mal mit ein beziehen ....

von NK nach OTW

mk9 am 29 Jan 2014 20:26:31

Hallo marco 34,

jetzt habt Ihr mal verschiedene Meinungen bzgl. der Strecke gehört.
Es kommt auch darauf an, welche Zeit ( Dauer des Urlaubes ) zur Verfügung steht. Weiterhin ist für Euch wichtig, wieviel km Ihr am ersten Tag fahren wollt, bzw. ab welcher Uhrzeit die Reise angetreten wird. Das ist zumindest für die 1. Übernachtung von Bedeutung.

Die von Euch bereits erwähnten Touren sind in jedem Fall beide okay. Wenn Ihr schnell nach Südfrankreich wollt, so würde ich in jedem Fall über die Autobahn fahren ( egal ob über Luxemburg oder über die Schweiz ). Die Nationalstraßen sind zwar gut zu befahren, aber innerhalb und auch außerhalb der Orte sind Kreisverkehre in Frankreich sind sehr, sehr zahlreich und kosten Fahrzeit. Landschaft schöner ist die Tour auf Nationalstraßen als auf der Autobahn.

Bezüglich der Ortsdurchfahrt in Lyon ( Tunnel ) ist sehr oft mit Stau zu rechnen. Würde in jedem Fall die Umgehungsstraßen vorziehen ( sind ohnehin um Lyon herum mautfrei ). Dann besteht immer noch die Möglichkeit weiter auf der A 7 Richtung Marseille zu fahren oder in Richtung Grenoble und dann über Sisteron Richtung Mitterlmeer.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung dennoch bei Euch. Vorteilhaft und landschaftlich schön ist in jedem Fall auch die Strecke durch die Schweiz.

Bin mal gespannt, welche Strecke Ihr für Euren Urlaub nehmen werdet.

vom linken Niederrhein
Manfred

PS kenne beide Strecken aus vielen Touren nach Südfrankreich.

Gast am 29 Jan 2014 21:04:27

über luxemburg ging´s für mich am schnellsten, trotz stau in deutschland. bei lyon hatte ich keine probleme damit.

ich bin schon beide varianten gefahren - autobahn und landstraße.
autobahn ist zwar teurer, aber eben auch wesentlich zügiger. allein, wenn ich an die vielen kreisel denke....... :roll:
ich hab später, zuhause in deutschland, immer automatisch mitgesprochen "im kreisverkehr geradeaus, zweite ausfahrt" :twisted: , obwohl ich kein navi mehr an hatte.

travelfan am 29 Jan 2014 21:13:35

Hallo,
wir fahren regelmäßig und bevorzugt über Bitburg, Luxemburg die schnelle Route,
übernachten in Pont à Mousson oder Beaune auf den schönen Stellplätzen.

marco34 am 30 Jan 2014 20:59:50

Danke für die Tipps. Ich persönlich favorisiere ja die Strecke durch die Schweiz (mag halt gerne Berge sehen :P ). Sind auf den schweizer Autobahnen viele Steigungen? Wir haben "nur" 110 PS (und Alkoven), für die Kasseler Berge auf der A7 brauchen wir schon etwas Anlauf - Abbremsen bei Steigungen ist nicht so witzig... Daher hat meine Frau bei der "Bergvariante" etwas bedenken.
Die Autobahn ist bei beiden Möglichkeiten erste Wahl, da wir die meiste Zeit im Zielgebiet und nicht auf der An- bzw. Rückreise verbringen möchten.

morcenx am 31 Jan 2014 00:34:47

Wenn ihr die Berge liebt, ist die Schweiz-Route ganz klar erste Wahl. Die Steigungen auf den schweizer Autobahnen sind nur mäßig.
Die Route Napoleon, die sich dann in Frankreich anschließt ist einfach traumhaft.

blueeye am 13 Feb 2014 12:02:59

Hallo Marco34,

wir haben die Strecken im letzten Herbst hinter uns gebracht und sind
wie folgt gefahren:

1. Tag: Saarland (Abfahrt erst um 18.00 Uhr) über die Autobahn bis nach Bulgneville,
schöner Stellplatz mit einem kleinen See

2. Tag: Bulgneville - Lac de Monteynard
weiter auf der A31 bis hinter Dijon, dort auf die A39,
später fahren wir dann über RN75

3. Tag: Lac de Monteynard - Lac de Ste. Croix
RN75 bis Sisteron, dann auf die RN85 bis zum Lac de Str. Croix

Es war eine gute Mischung zwischen Autobahn und Landstraße und somit zwischen
etwas schnellerem Vorankommen und schönen Aussichten.

buccaneer am 13 Feb 2014 12:18:39

wir (3,5 to Womo mit 750 kg- Anhäger) sind im letzten Frühjahr mit 2 Fahrern die Strecke
Flenburg - Digne über die Schweiz in 24 Std. gefahren
(die auffälligsten Steigungen waren die Kasseler Berge)
mein Fazit : schnell und entspannt über die Schweiz

marco34 am 14 Feb 2014 18:56:29

Ich denke mal wir werden die Schweizer Route fahren. Kurz vor Basel in laut Googlemaps auf der anderen Rheinseite ein Intermarché (nur ca. insgesamt 4 km Umweg; wir haben bei unseren letzten Frankreichreisen - Betragne und Normandie - die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr günstig tanken kann). Zumal wir im September/Oktober noch einmal 2 Wochen Urlaub haben. Und wer weiß, vielleicht fahren wir dann ja noch einmal die gleiche Strecke und besuchen die Ort die wir im Frühjahr nicht gesehen haben - und nutzen die Schweizer Vignette noch einmal :wink:

JC312D am 15 Feb 2014 12:58:36

Durch die Schweiz, solang die Vignette noch so billig ist!
Dann über Grenoble und die Route Napoleon.

CP "Le coin tranquille" als Zwischenstation mit
camping cheque.

Ansonsten frei stehen. (Im Kastenwagen
(Lieferwagenoptik) geht das noch ...).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familienurlaub Sommer Ile de Re
Frankreich: Maut nur noch am Automat zu bezahlen? Klasse2/3?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt