|
Hallo Zusammen, ich werde mit meiner Familie 3 Monate in den Osten Europas Reisen (Albanien, Rumänien usw.). Ich suche noch nach einer günstigen Lösung die Navigation betreffend (ich möchte noch eine alternative zu Karten haben, damit die Ehe intakt bleibt). Gleichzeitig suche ich nach einem Speicherort für MP3 Daten und evtl. Bildern. Mir kam der Gedanke ein Smartphone zu kaufen, hier könnte ich MP3 Daten speichern und per Kabel auf die Musikanlage im Womo übertragen und navigieren. Allerdings weiß ich nicht welches Smartphone oder App Kartenmaterial der entsprechenden Länder aufspielen lässt und auch GPS Koordinaten schluckt z.B vom Womo Verlag, damit keine Internetverbindung zum navigieren notwendig ist. Am liebsten wäre mir eine eierlegende Wollmilchsau :D . Kann mir jemad einen Tipp geben? Herzliche aus Würzburg Hallo, ich benutze das Samsung Note 3. Aber jedes aktuelle Smartfone sollte deine Anforderungen erfüllen können. Zum ofline navigieren benötigst Du noch eine entsprechende App. Schau mal hier im Forum unter --> Link Da sind verschiedene Apps zum navigieren beschrieben. Ich benutze die kostenlose Navigation von Google. Dafür benötigst Du aber eine online Verbindung. Im Ausland kaufe ich mir dafür eine entsprechende SIM Karte aus dem Land. Meistens recht günstig und ich habe Internet Zugang um etwas nachschauen zu können. (CP, Restaurants usw.) Mit dem Womo navigiere ich mit Navis. Aber auf meinem Smafon hab ich das --> Link installiert. Hat mir im Herbst in Portugal so gefallen, das ich mir die Bezahlversion (ca.6€) geleistet habe. Basiert auf OpenStreetMaps, funktioniert offline und mag auch GPS Dateneingabe. Haben ein 7" Asus memopad. Darauf für kleines Geld OSMAnd+ ( ca. 6 € aus dem playstore) und dafür dann alle uns brennend interssierende Länderkarten. Als Alternative noch das kostenfreie Progamm Navigator von Mapfactor. Der arbeitet auch mit OSM-Karten, man kann sich die gewünschten Länder heraussuchen und installieren. Unser Tablet hat 145€ gekostet, kann nur WLAN und hat einen GPS-Empfänger. Die von mir genannten Naviprogramme sind beide für die Offline-Navigation gedacht. Folgekosten hat man also keine und eine zusätzlich GPS-Mouse ist auch nicht notwendig.. Ich habe mir zu den 16 GB internen Speicher noch eine 32 GB speicherkarte für das Pad gekauft. Ausser ein paar e-books sind noch etwa 8 GB musik als MP3 darauf gespeichert. Und, wie schon vom TE gesagt, mit Verbindung Kopfhörerausgang zum Autoradio ist die Musik auch gut anzuhören. Für das Pad hab ich eine brodit Halterung , so kann ich die Navifunktion tatsächlich gut nutzen. Hallo sahli, weißt Du zufällig ob es da auch Karten von Rumänien, Albanien usw gibt? Danke
Hallo Sahli, kannst Du dort auch POIs importieren? (Stellplätze, CP usw.) Ja und dann halt noch ein einfaches Handy zum Pad wäre auch eine Lösung. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht da ich wie geschrieben normal mit Navi fahre. Hab gerade mal die Anleitung zur Hand genommen. Da gibt es eine Option die nennt sich OSM Bearbeitung. Ermöglicht das Erstellen und Bearbeiten von OSM-Pois-Objekten und Fehlermeldungen, sowie das Hochladen von GPX Dateien (benötigt ein OSM-Benutzerkonto Für einen Anfänger kann man auch die einschlägigen Apps aus dem playstore herunterladen, Auch die sind idR kostenlos oder für unter 6 € zu bekommen. Di arbeiten auch mit entweder der eingebauten Navigation oder den eigenen rogrammen zusammen, so zumindest meine Erfahrung. albanien hab ich drauf, hab mir gerade Kruje angeschaut, schaut recht detailliert aus. Rumänien gibt es, kann es allerdings nicht beurteilen da ich diese Karten nicht installiert habe. Hallo, POi in Osmand einstellen geht sehr einfach. Poi´s (GPX-Format) laden, kml-Dataien oder andere umwandeln und ins Verzeichnis Osmand/tracks überspielen. Das war es! aus OWL Beho at Beho! Danke! wieder was dazugelernt.
Danke für die Info. Hallo, ich bin auch von den OSM Karten begeistert, gerade wieder in Spanien ausprobiert. Nur sind nicht alle Karten so gut, weil es ein offenes System ist, an dem jeder mitarbeiten kann. Also, wo viele hinfahren, gibt es viele Einträge. In Gebieten mit weniger Tourismus...? Aber man kann sie sich ja vor der Reise herunterladen. LGElfie Hallo, wir Navigieren seit einigen Jahren mit den Handy`s von Nokia. Nokia bietet kostenlose Updates der Karten an und die Navigation ist Offline wie Online möglich. Derzeit nutzen wir das Nokia Lumia 925 und sind sehr zufrieden. Nicht vergessen, vor der Fahrt die Karten herunter zu laden! Hallo, die kostengünstige Alternative: Cubot GT72 Ein Smartphone, mit dem man deinen Anforderungen auch gerecht wird. Ich habe eine zusätzliche 16GB Karte drin und mit der OSMAND+ Navigation bin ich hoch zufrieden! MP3 kann es auch und einen 3,5mm Klinkenstecker kann man auch einstecken. Für unter 60,-€ eine absolute Alternative, wie ich finde! Michael kml-Dataien ? Hallo, wir nutzen als Navi unser Iphone. Wir haben darauf Skobbler installiert. Das ist erstmal kostenlos wenn du Internetverbindung hast. Möchtest du auch Offline navigieren können, gibt es verschiedene Pakete. Wir haben uns das "teuerste" gekauft, nämlich die Welt. Du kannst dann die Länder aussuchen die du brauchst. Das ganze kostet dann einmalig 10€. Updates gibt es regelmäßig. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, haben damit Kroatien, Österreich, Schweiz und natürlich Deiutschland bereist. Das Programm akzeptiert auch z.B. MP3 im Vordergrund. Soll heißen du kannst Musik hören, siehst die Navigation und bei ansagen wird die Musik leiser, wie bei einem Naviradio eben. Nutze selber auch seit Jahren Nokia offline Navigationslösungen. Im aktuellen Lumia 620 für ca.140 € ist " HERE Drive+" als weltweite offline Navigation bereits integriert. Nokia hat vor Jahren die Firma Navteq aufgekauft und somit das beste Kartenmaterial kostenlos verfügbar. Koordinaten können in allen gängigen Formaten zur Suche verwendet werden. Speicherplatz für MP3's und Fotos können auf maximal 64GB Speicherkarte abgelegt werden. Super Smartphone mit Windows Phone 8 Betriebssystem, toller Navigation und gleichwertig mit iOS und Android. , Dirk ... die Koordinateneingabe endet bei Nokia für Latitude und Longitude mit "n" und "e" : 47 36 11.3n 10 1117.9e 47.60314n 10.18831e
47 36 11.3n 10 11 17.9e Hallo, ich habe auch das Nokia Lumia 620 Handy und benutze auch das Here Drive von Nokia. War damit in Deutschland, Italien, Schweiz, Frankreich. Hat sehr gut funktioniert. Karten gibt es Weltweit und sind kostenlos. Auch die Geschwindigkeitsanzeige ist sehr brauchbar (mit Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit) vor allem in der Schweiz, denn da sind die Strafen teuer. Bernd Hallo Honshu, ich nutze das iPhone 4s mit 64GB und CoPilot Premium HD Europa und bin absolut zufrieden mit der Kombi. Schau dir mal meinen Thread an --> Link , da erkläre ich wie sogar unter iOS, Poi´s Intrigiert werden können :mrgreen: Markus Hallo liebe Navigierer melde mich unter dem ernormen Infodruck :idea: und muss erst mal über alles nachdenken und vorallem testen, wie es mir persönlich am besten passt. Aber vielen Dank schon einmal für Eure Zeit und Mühe. aus Würzburg Hallo, hier habe ich eine Anleitung gefunden, um eigene Pois z.B. Bordatlas in Osmand zu integrieren: --> Link Mit dem Programm GPSBabel habe ich die Bordatlasdatei von TomTom in eine . osm Datei umgewandelt und anschließend mit dem OsmandMapcreator in eine .obf Datei gewandelt. Die dann in das Osmand-Verzeichnis kopiert. Diese sind dann mit dem angezeigten Beispiel im Geocache-Verzeichnis zu finden. Hier mal ein Bild der Einstellung in GPSBabel: ![]() Benutzt keiner von euch die APP Navfree auf Android? Kostet nix und bietet kostenlose Karten ... habs mal downgeloadet aber noch keine Erfahrungen damit .... Bye, Ralf |
Anzeige
|