rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seriöse Händler

Dirk46 am 05 Jan 2014 16:08:07

Hallo.

Ich möchte mir dieses Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Nach 20 Jahren Bootssport, weis ich, das man vieles falsch machen kann. :D
Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen, würde aber gerne wissen, ob es irgendwo eine Checkliste für einen Gebrauchtkauf gibt ?
Ich war heute in Bad Honnef, habe aber hier im Forum gelesen, das der Händler nicht sehr seriös sein soll.
Ich komme aus NRW und würde gerne wissen, welche Händler ihr empfehlen könnt.
In technischer Sicht ( Motor/Getriebe/ Elektrik ) mache ich mir nicht soviel Sorgen, aber aus Erfahrung weis ich, das eine neue Materie , immer auch viele neue Probleme bringt.
Mit freundlichen n Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 05 Jan 2014 16:18:19

Hallo,
--> Link
Gibt es auch über den ADAC-Camping, Promo,
Bei Tante Google Seitenweise.
Jeder der nur positives erlebt hat wird seinen Händler empfehlen. Nur das heißt nichts.
Mehrere Kollegen haben bei Kucki Mobil gekauft und sind sehr mit Service u. Garantie zufrieden. Ich wäre sehr vorsichtig mit Empfehlungen.

--> Link

Ralph

mikeh am 05 Jan 2014 18:10:07

Hallo,
da aus NRW, kann ich vorbehaltlos den Händler:
--> Link
empfehlen!
Ich habe dort mein Womo gekauft und bin super behandelt worden.
Es gibt hier im Forum einige, die dort gekauft haben und meine Meinung sicher teilen.

Anzeige vom Forum

pipo am 05 Jan 2014 18:21:28

Ich würde mich nicht auf einen bestimmten Händler festlegen sondern 1-2 Fachleute um mich scharen, die mit mir das Womo besichtigen und aus techn. Sicht eine Entscheidung fällen können.

brainless am 06 Jan 2014 02:32:23

Ich würde es auch so ähnlich machen, wie pipo empfiehlt.

Besichtige viele Mobile, ob von privat oder gewerblich.
Notier Dir, was Dir besonderes auffällt (positiv wie negativ).
Allmählich wirst Du zu einer Auswahl gelangen, die durch Deine Anforderungskriterien immer enger werden wird.

Wenn Du dann nur noch ein oder zwei Mobile hast, die Du kaufen würdest, nimm einen Sachverständigen für Wohnmobile zum entscheidenden letzten Besuch mit.

Diese wenigen hundert Euro ersetzen deinen fehlenden Sachverstand und sorgen für einen unparteiischen Gesprächspartner: Er bekommt sein Gutachterhonorar immer - ob Du nun kaufst oder nicht. ;D
Im schlimmsten Fall erspart er Dir viele Tausend Euro für die Reparatur nicht direkt sichtbarer Schäden.

Der wichtigste Tipp zum Schluß: Es gibt immer ein noch besseres Mobil. Du mußt dich also überhaupt nicht zeitlich unter Druck setzen (lassen 8) )

Viel Spaß und viel Erfolg,

Volker ;-)

Dirk46 am 11 Jan 2014 16:04:35

Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Links.
Wie kommt man denn an so einen Gutachter ?

Dirk

brainless am 11 Jan 2014 17:28:10

Ich weiß momentan nur den hier:
--> Link

Mit Sicherheit weitere Adressen kann Dir der User mueckenstuermer nennen.

,

Volker ;-)

Gast am 11 Jan 2014 18:00:20

Noch Einer: --> Link

Ein weiterer Vorteil:
Sollte der Sachverständige einen kapitalen Mangel/Fehler übersehen,
ist er über seine RV versichert und der Schaden wird bezahlt.

Gast am 11 Jan 2014 18:33:54

Freetec 598 hat geschrieben:Noch Einer: --> Link

Ein weiterer Vorteil:
Sollte der Sachverständige einen kapitalen Mangel/Fehler übersehen,
ist er über seine RV versichert und der Schaden wird bezahlt.

:oops: Muß natürlich Berufshaftpflicht heißen und nicht RV :oops:

garagenspanner am 11 Jan 2014 19:02:54

die bislang besten Erfahrungen habe ich mit dieser Firma gemacht :

--> Link

Jan

Dirk46 am 13 Jan 2014 22:00:27

Ja, danke auch.
Mal eine direkte Frage.
Ich habe 15000 Euro zur Verfügung.
Bekommt man für diesen Betrag überhaupt ein vernünftiges Wohnmobil ? Ich suche ca. 6m , mit 4 Schlafkojen ohne Schnickschnak. :D
Ab wieviel km Laufleistung sollte man die Finger von lassen ?
Ich weis, je mehr man investiert, desto mehr bekommt man.
Auf jeden Fall ist der Tip mit dem Gutachter super.
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Freundliche Dirk

MichaelG am 12 Mai 2015 15:28:05

Dirk46 hat geschrieben:Ich habe 15000 Euro zur Verfügung.
Bekommt man für diesen Betrag überhaupt ein vernünftiges Wohnmobil ? Ich suche ca. 6m , mit 4 Schlafkojen ohne Schnickschnak. :D
Ab wieviel km Laufleistung sollte man die Finger von lassen ?
Ich weis, je mehr man investiert, desto mehr bekommt man.

Der Gutachter ist meinen Erfahrungen nach zwingend notwendig.
Gerade in der Preisklasse um 15000 Euro ist die Investition in einen guten Sachverständigen absolut richtig.

Die gelaufenen Kilometer sind meiner Meinung nach kein besonderes Merkmal. Ein Wohnmobil mit wenigen Kilometern kann durch Kurzstrecken, eventuell häufigeren Wintereinsätzen und vernachlässigter Unterbodenpflege einen wesentlich schlechteren Zustand haben als ein Wohnmobil mit Langstrecken-Kilometer und gutem Vorbesitzer.

Ich denke ja, man bekommt auch für diesen Betrag etwas "Vernüftiges". Kompromissbereitschaft vorausgesetzt.
Der Fokus sollte auf einer soliden Basis liegen. Schnickschnack kann man ggf. später noch nachrüsten.

Wichtig im Vorfeld... Man sollte sich schon ein wenig über die "Must haves", "Nice to haves" und in welchen Bereichen die Kompromissbereitschaft liegt Gedanken machen.
Als Newbie haben wir uns viele Modelle, Marken und Auf- bzw. Ausbauunterschiede angeschaut. Wir waren häufig überrascht wie durch eine gute Aufteilung das Raumangebot bei identischer Länge wirken kann. Auch die Wertigkeit der Materialien waren sehr unterschiedlich. Die ganzen Fachbegriffe (Dinette, L-Küche, Heckbett, Einzelbetten, Stockbetten, Queensbett, Heki, Hubbett usw.) haben wir uns erstmal angeschaut und danach Preise im Internet verglichen...

Michael

anne62 am 05 Okt 2015 21:02:15

Hallo Dirk 26,

ich glaube wir meinen den selben Händler. :( Genau diese Art von Händlern erfüllen ihre Verträge nicht.
Das hätte ich vor zwei Monaten wissen müssen, da hätte ich mir Zeit, Geld und Nerven sparen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aussenspiegel
ADAC Winterangebot Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt