Dirk46 hat geschrieben:Ich habe 15000 Euro zur Verfügung.
Bekommt man für diesen Betrag überhaupt ein vernünftiges Wohnmobil ? Ich suche ca. 6m , mit 4 Schlafkojen ohne Schnickschnak. :D
Ab wieviel km Laufleistung sollte man die Finger von lassen ?
Ich weis, je mehr man investiert, desto mehr bekommt man.
Der Gutachter ist meinen Erfahrungen nach zwingend notwendig.
Gerade in der Preisklasse um 15000 Euro ist die Investition in einen guten Sachverständigen absolut richtig.
Die gelaufenen Kilometer sind meiner Meinung nach kein besonderes Merkmal. Ein Wohnmobil mit wenigen Kilometern kann durch Kurzstrecken, eventuell häufigeren Wintereinsätzen und vernachlässigter Unterbodenpflege einen wesentlich schlechteren Zustand haben als ein Wohnmobil mit Langstrecken-Kilometer und gutem Vorbesitzer.
Ich denke ja, man bekommt auch für diesen Betrag etwas "Vernüftiges". Kompromissbereitschaft vorausgesetzt.
Der Fokus sollte auf einer soliden Basis liegen. Schnickschnack kann man ggf. später noch nachrüsten.
Wichtig im Vorfeld... Man sollte sich schon ein wenig über die "Must haves", "Nice to haves" und in welchen Bereichen die Kompromissbereitschaft liegt Gedanken machen.
Als Newbie haben wir uns viele Modelle, Marken und Auf- bzw. Ausbauunterschiede angeschaut. Wir waren häufig überrascht wie durch eine gute Aufteilung das Raumangebot bei identischer Länge wirken kann. Auch die Wertigkeit der Materialien waren sehr unterschiedlich. Die ganzen Fachbegriffe (Dinette, L-Küche, Heckbett, Einzelbetten, Stockbetten, Queensbett, Heki, Hubbett usw.) haben wir uns erstmal angeschaut und danach Preise im Internet verglichen...
Michael