xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Reisezeit poln. Ostseeküste

xj-inside am 05 Jan 2014 19:41:30

Hallo

wir wollen dieses Jahr an die poln. Ostsee, ev. bis Masuren.
Nun stellt sich die Frage der Reisezeit, Juni, Juli, August?

Die poln. Sommerferien beginnen am 28.6. - 1.9.
Wird es da nicht etwas voll auf den Camping/Stellplätzen.

Früher fahren? Dann ist es zum baden sicherlich noch zu kühl? Auch soll der Juni den meisten Regen haben. :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 05 Jan 2014 21:57:50

... jede Zeit hat Vor- und Nachteile.
Im Juli und August ist alles voll. Im Juni sind weniger Urlauber unterwegs. Allerdings ist das auch die Zeit der Klassenfahrten. In vielen Museen gibt es Sonderaktionen, was auch sehr spannend sein kann. Manche Urlaubsorte erfinden sich erst Ende Juni neu. Bis dahin sind viele Strandcafes und Campingplatz laden geschlossen.
Ich bin immer im Juni bzw. September unterwegs gewesen.

MfG Steffen

xj-inside am 05 Jan 2014 22:00:09

SteffenBerlin hat geschrieben:... jede Zeit hat Vor- und Nachteile.

Ich bin immer im Juni bzw. September unterwegs gewesen.

MfG Steffen

Danke, uns wird aus anderen Gründen nur der Juni bleiben. 2 Juniwochen und eine Juliwoche.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2014 18:24:11

In den polnischen Ferien tobt der Bär an der Ostseeküste, die Campingplätze sind voll.
Uns reichten in 2013 vier Tage mit diesem Rummel, daher ab ins Binnenland. Da gibt es auch schöne Badeseen.

Gast am 06 Jan 2014 18:56:52

Hallo,

ich war 2006 im Mai und Juni in Polen (--> Link)
Da war es ruhig an der Ostseeküste. Stellplätze wie wir sie kennen, gibt es allerdings kaum. Wenn der Parkplatz bewacht ist, ruhig mal beim Wächter fragen, da geht sicher oft was.
Im Auguist 2010 war ich noch mal da. Es gibt Orte, wo es wie bei den Verrückten zu geht. Im nächsten Ort kann es dagegen total ruhig sein.
Mit Kastenwagen und einer Person hatte ich auch in der Hochsaison nie Probleme, eine Parzelle auf dem Campingplatz zu finden.
Mit etwas Glück findet man aber auch in dieser Zeit (Juli+August) ruhige Eckchen.

CarbonUnit

Gast am 06 Jan 2014 18:57:11

Wir waren letztes Jahr im Juni an der polnischen Ostseeküste und hatten voll das Wetterpech. Es regnete fast nur ein einziges Mal :( und das über 10 Tage hinweg.
Wetterpech kann man aber überall mal haben. Wir waren vor einigen Jahren an der Deutschen Ostseeküste (Boltenhagen- Prero, Usedom) und haben uns im Juni da oben die Pelle erfolgreich gefärbt. Ein Traum ! Vorsaison, leere Plätze, Strände und dazu Bombenwetter. DAS war Urlaub und Erholung pur !

In Polen mussten wir feststellen, dass Polen noch kein optimales Campingplatzland ist. Das Land ist uns da sicher ca. 30 Jahre hinterher. Das es auch Camper gibt die richtig Geld im Lande lassen, hat man dort offenbar noch nicht gehört.
Wir haben uns sehr viele Plätze angesehen und bei vielen wären wir dort noch nicht mal im Ganzkörperkondom duschen gegangen. Auch liegt da ein Geraffel rum...unglaublich, da kann ich gleich auf der Müllkippe Urlaub machen.

Den besten Campingplatz an der Küste fanden wir in Reval. Der ist einfach, aber sauber & gepflegt und gut bewirtschaftet. Man ist dort freundlich und es wird Deutsch gesprochen. Reval ist ein nettes Örtchen. Wer dort auch mal in die Nebensträßchen schaut, findet kleine, aber feine Fischrestaurants.
Im Juni ist es dort noch ruhig und erholsam. Aber wenn man sich ansieht, welche Verkaufsbuden dort in den Küstenorten aufgebaut werden, (in einigen Orten sind die auch da schon offen gewesen) dann will ich mir garnicht vorstellen was dort in der Saison abgeht.

Wir haben die Küste bis zur Danziger Bucht abgeklappert.
In sehr vielen Küstenorten wird gebaut und erneuert wie die Weltmeister. Blöd nur für die Touristen die dann in Baustellen urlaub machen. Teils sind komplette Orte aufgerissen. Wenn alles in einigen Jahren mal fertig ist, wird es sicher schön sein. Da werden ganze Ferienhaussiedlungen aus dem Boden gestampft. Ferienhäuser gibt es dort überreichlich. Campingplätze eher wenig und dann auch noch in einem Zustand den ich noch nicht mal als SP hinnehmen würde. Wir sind dann enttäuscht vorzeit nach Hause gefahren. Das Wetter und das drumherum war nicht unseren Vorstellungen entsprechend. Übrigens mussten wir, ebenso wie der größte Teil der anderen Camper schon nach wenigen 100km das Innenleben des WoWa neu verschrauben. Die polnischen Strassen schaffen alles.

Landschaft, Gegend ist schön, wenn man davon absieht, das sich das Meer hinter Wäldern versteckt.
Das schöne war, die Menschen sind freundlich und mit 50.--€ hat man seinen einkaufswagen im Supermarkt voll. Geht man essen, (Augen auf und bischen nachdenken) lernt man die polnische Küche kennen und schätzen.

Unsere Erfahrungen mit Polen waren also sehr durchwachsen.
Bis wir mal wieder nach Polen fahren, warten wir noch 6-8 Jahre und dann nur mit einem robusten Allrad- LKW- Expeditionsmobil, welches wirklich 100% autrak ist.

Bis dahin sind unsere bevorzugten Campingländer Dänemark, Frankreich und für der Tripp zwischendurch, Holland, oder die Friesische Nordseeküste.

Gast am 06 Jan 2014 20:02:44

Kann dem Kollegen bigpit nur sehr bedingt zustimmen. :|

Wenn das Wetter schlecht ist, und das ist es in Polen leider öfters, dann macht natürlich ganz viel nicht sonderlich viel Spaß.

Aber wenn ich genötigt wäre ein Land während der Schulferien zu bereisen, dann wäre es Polen. :ja:

Wir waren im letzten Sommer, in den Ferien, dort und mussten uns auf CP´s, was den Platz betrifft natürlich sehr einschränken.

Aber trotz der oft relativen Enge und der vielen Menschen dort, haben wir sehr schöne Tage erlebt. Ohne viel Lärm und Hektik! Div. "Kinderbanden" haben zwar den ganzen Tag, in wechselnden Besetzungen, die Plätze "unsicher" gemacht, aber das war eher eine Bereicherung als eine Belästigung. Und wenn es dann irgendwann dämmrig oder dunkel wurde, sind alle Kinder - vermutlich brav ;D - ins Bett.

Also, wenn ich z.B. noch mit kleineren Kindern unterwegs wäre, würde ich gleich nach Polen, auf einen vollen CP fahren, und mir dann nicht viel Gedanken machen .... :ja:

Und sollte es tatsächlich noch ein paar Dinge geben, die vielleicht nicht unbedingt unserem Standard entsprechen, dann wird das durch die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Polen, nach meiner Meinung mehr als wett gemacht :)

ottomar am 07 Jan 2014 12:15:53

Ich muss Peter voll und ganz zustimmen.

Bei unserem dreiwöchigen Urlaub im August 2013 war es durchweg so, dass lediglich an den besonders von Einheimischen geschätzten Plätzen Enge herrschte.

Wir sind die gesamte Küste von Grenze bis Grenze abgefahren und haben selbst an den o.g. Orten immer einen Platz gefunden, sei es auf CP oder frei.

Die Qualität der sanitären Einrichtungen auf CPs ist gelegentlich wirklich gewöhnungsbedürftig, aber nicht wegen mangelnder Sauberkeit, sondern weil da und dort schon musealer Charakter erreicht ist. Aber ist das wirklich ein Problem?

Überhaupt fällt die Sauberkeit in Polen positiv auf, sei es auf dem Lande oder in den Städten. So bemerkten wir auf der Rückreise in Potsdam, dass wir wieder zu Hause sind: Glasscherben, Zigarettenstummel, Papierfetzen an der Haltestelle am Busbahnhof beim Hbf.

Was den von Bigpit bemängelten fehlenden Zugang zum Meer betrifft, kann ich nur sagen, dass wir es gerne in Kauf nehmen, auch einmal 200 oder 300 Meter über die Dünen zu laufen, wenn sich dahinter ein Sandstrand auftut, der von Horizont zu Horizont reicht ... und den wir dann mit 20 bis 30 Menschen teilen müssen.

Heftig sind tatsächlich die Straßenverhältnisse, sieht man von der Autobahn ab, die wiederum vorzüglich ist. Man wird zum entschleunigten Reisen gezwungen.

Zur Freundlichkeit der Menschen wurde hier und anderswo schon genug gesagt. Leichte Zweifel, ob die gemeinsame deutsch-polnische Geschichte das Urlaubsvergnügen eintrüben könnte, zerstreuten sich alsbald.

Kurzum: Polen ist immer eine Reise wert.

louis am 07 Jan 2014 20:43:37

moin,
den vorschreibern kann ich nur zustimmen,polen ist eine reise wert und wenn nicht jetzt wann dann?
wir waren 3 wochen im juli 13 unterwegs,immer parallel zur ostseeküste,nur in piaski ganz im osten der frischen nehrung haben wir einige schöne,ruhige tage am meer verbracht.
campingplätze waren nie ein problem,oft relativ leer im gegensatz zu den berichten anderer camper die von der ostseeküste kamen.die infrastruktur ist in der entwicklung aber gut.
wir fuhren bis nikolaiken,man sollte die entfernungen nicht unterschätzen auf landstraßen geht es halt nicht so schnell.
es hat uns so gut gefallen,dass polen auch im nächsten jahr unser ziel wird,(und das mir als überzeugtem südlandfahrer)da wir in niedersachsen aber sehr spät ferien bekommen werden wir mitte bis ende august diesmal richtung ostsee fahren,viele polen meinten dann würde es da ruhiger werden.
neben den offiziellen campingplätzen gibt es viele sogenannte pole namitowe oft einfach dann wieder wie camping.
das wetter war in den 3 wochen ok, 2 zu1 für gut,wir sind entspannt nachhause gekommen,hatten zu keiner zeit ein unsicheres gefühl.
fazit: es lohnt sich-hinfahren
lg louis
ps:einfach,mal hier im forum die reiseberichte durchgehen
mein tipp für den einstieg :camping jermak in gudowo und da auf der drawa paddeln-klasse
danzig ,thorn,posen,marienburg sind auch eine reise wert

wasserleute am 08 Jan 2014 14:42:28

Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren mal an der Küste bis Danzig unterwegs und da waren viele Campingplätze ab der 2. Septemberwoche schon geschlossen.

die wasserleute

xj-inside am 08 Jan 2014 14:55:21

Hi

vielen Dank für die anregenden Kommentare.
Da wir im Juni 2 Wochen fahren, wo Polen noch keine Sommerverien hat, dürfte es nicht so voll werden.
Und die 3.woche sind wir dann im Hinterland / Masuren.

Sollte das Wetter im Juni so wie 2013 werden, können wir uns ja noch kurzfristig umentscheiden. Sind ja mobil :D :D

karl4711 am 24 Jan 2014 18:43:19

Hallo liebe Polenreisende .Wir waren letztes Jahr im Juli in Polen (von Kolberg bis Danzig ) immer der Küste lang ,war sehr voll und bestes Wtter , aber einige hundert Meter vom Hauptstrand waren wir fast alleine .Dieses Jahr fahren wir (Juli ) in die Masuren für ca. 2-3 Wochen . fals jemand sich uns anschliesen möchte sich bitte melden .Kommen aus Niedersachsen (67u.70J
Ich bin Angler ,falls jemand ein gutes Angelgewässer kennt, für einen guten Tipp währe ich sehr dankbar .(kann mich erst in sechs
Wochen wieder melden .MFG.Karl 4711

BernhardK am 24 Jan 2014 21:15:33

Wir wollten im letzten Jahr von Anfang September eine vierwöchige Rundreise durch Polen durchführen. Nach zwei Wochen Dauerregen haben wir abgebrochen und sind wieder nach Hause gefahren.

r129 am 09 Feb 2014 00:32:58

Wir waren 2011 3 Wochen in Polen, es war im September. Es war eine gute Zeit zum Reisen, unsere Übernachtungsplätze
waren Parkplätze (bewacht u. unbewacht), CP's (alle in Top-Zustand) und wir haben frei gestanden (z.B. auf Hel)

Die Tour begann in Bad Muskau -->Gniezno(Gnesen)-->Olsztyn(Allenstein)-->Ruska Wies(Rauschendorf)-->
Mikolajki(Nikolaiken)-->Pozezdrze Harsz--> Wolfsschanze-->Malbork-->Danzig-->Leba-->Kolberg-->Swienemünde,
von da wieder nach Hause.
Für die normalen Straßen sollte man die doppelte Zeit einplanen als die man gewohnt ist.
Für uns ist es ein wunderbares Reiseland mit netten Menschen.

Da uns die 3 Wochen etwas kurz waren planen wir für dieses Jahr eine neue Tour aber im Juni, da sind die Tage länger.
Allerdings sollte man die Reise schon etwas im voraus planen, damit geht es recht gut.
Link:
--> Link

Wer an deutsche Kaffee gewöhnt ist sollte den sich mitnehmen, alles andere gibt es in Polen und nicht teurer.
Einen Tip: kleine Läden bevorzugen, vor allem die Metzgereien & Bäcker.

In einem anderen Forum habe ich mal einen kleinen Bericht unserer 2011er Reise eingestellt

--> Link
Die Bilder kann man allerdings nur sehen wenn man da eingeloggt ist.....schade!

Ich hoffe mit dem Link nicht die Forumsregeln verletzt zu haben.

Jürgen

r129 am 26 Feb 2014 12:07:29

Wir haben uns für unsere 2014er Polentour für Monat Juni entschieden.
Die Tour wird wieder durch Nordpolen gehen und wieder in Bad Muskau beginnen.
Diesmal werden wir über Warschau in die Masuren fahren und von da zwei-drei Tage
nach Litauen und die Küste entlang Richtung Deutschland.

Das besondere, das wird ein Männerurlaub.....wir machen das schon 4 Jahre so.
Es hat auch etwas, man muß sich nicht um die Befindlichkeiten der lieben
Frauen kümmern und bleibt vom bummeln durch die Geschäfte verschont.

Der Grund ist einfach......wir sind Rentner und unsere Frauen müssen noch etwas
für die Sozialkassen tun, also haben nur 30 Tage Urlaub.

Mann am 26 Feb 2014 12:38:57

wir waren 2013 3 Wochen in Polen, es war ein durchwachsener Urlaub, Danzig, Sopot war schön, auch die Masuren ( haben uns immer gefragt wie es den Leuten ergehen wird wenn dort der € Einzug hält, dort gibts ja noch die Pferdefuhrwerklandwirtschaft, könnte mir vorstellen das da ein neuer Brennpunkt entsteht).
Straßenverkehr geht gar nicht, Spurrinnen, man muss immer hoch konzentriert sein, Fahrradfahren ist unmöglich weil lebensgefährlich und das meine ich Ernst, Radwege gibt es keine, Polizei immer präsent mit vergitterten Ducatos, hat was von Bürgerkrieg.
Leute sind größtenteils nett, gibt aber auch andere.
Wir waren nicht enttäuscht, aber ich muss es jetzt auch nicht jedes Jahr haben, man hats gesehn, es gibt besseres.
Die Ostseebäder in den Ferien geht garnicht, dort ist richtig was los, Massen Leute, völlig distanzlos, uns hats nicht gefallen, wir sind aber auch nicht der Maßstab.

Oeki am 28 Feb 2014 22:32:22

Hallo, wie sieht es im April aus? Bzw Anfang April? War zu der Zeit schon mal jemand da? Die Campingplätze haben laut Internet alle zu. Oder hat jemand einen Tipp?
Danke

karl4711 am 01 Mär 2014 18:14:17

Hallo an alle Angler. Wir fahren im Juli für ca. 2Wochen in die Masuren ,hab immer 2 Angelruten mit vieleicht gibt es auch Angler die mir einen Tip geben können wo man auch einen Fisch fängt ,Gewässer gibt es ja genug .Schon mal herzlichen Dank im voraus MFG Karl4711

ottomar am 01 Mär 2014 20:37:26

Hallo Karl,

mal zum Einstieg:

--> Link

und

--> Link

Petri Heil !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze