rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz POIs für Navigationsgeräte sind mangelhaft !

snurfer am 06 Jan 2014 17:27:28

Moin,
ist Euch auch schon einmal aufgefallen, das die Stellplatzdatenbanken POI für Navigationsgeräte mangelhaft angelegt sind und viele angebliche Stellplätze nur kleine Parkplätze oder Feldwege sind ?

Warum müssen immer wieder einige Wohnmobilisten solche illegalen "Stellplätze" eintragen, die keine Stellplätze sind? Was macht das für einen Sinn?

Ganz extrem ist es in der Lüneburger Heide rund um Amelinghausen.

Wie seht Ihr das ? Seht Ihr einen Sinn in solchen falschen Informationen ?

Cord

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hirse am 06 Jan 2014 17:30:47

Hallo Cord,

welche Stellplatzdatenbanken sind denn gemeint?

/carsten

snurfer am 06 Jan 2014 18:01:59

Die Datenbank "Wohnmobilstellplatz" für TomTom ist extrem mangelhaft !
Die Datenbank "pmstellplätze" für TomTom weist auch Fehler auf.

Anzeige vom Forum

Labrador am 06 Jan 2014 20:49:09

snurfer hat geschrieben:Moin,
ist Euch auch schon einmal aufgefallen, das die Stellplatzdatenbanken POI für Navigationsgeräte mangelhaft angelegt sind und viele angebliche Stellplätze nur kleine Parkplätze oder Feldwege sind ?

Ist mir auch schon aufgefallen. Am besten ist es noch bei pm und Reisemobil.
Manche glauben halt jede "Haltemöglichkeit" als Stellplatz irgendwo eintragen zu müssen :D :D :D

Sahli am 07 Jan 2014 09:43:50

Das ist doch generell so. Alle SP Datenbanken haben das selbe Problem. User die glauben jeder Übernachtungsplatz sei auch ein Stellplatz und ihn melden.
Auch wird bei allen Betreibern dieser Datenbänke zu wenig wert auf die Aktualisierung gelegt. Alle vergeben Punkte oder ähnliches für eine Neumeldung, aber kaum einer für eine Aktualisierung (nicht mehr vorhanden/neue kosten usw.) eines Stellplatzes.
Und seien wir doch auch uns gegenüber ehrlich. Auch wir meckern zwar wie man an diesem Thread sieht, aber kaum jemand macht sich die mühe und meldet geänderte Bedingungen eines SP dem jeweiligen Datenbank Betreiber.
Leider sind wir alle sind nur noch Konsumenten.

palstek am 07 Jan 2014 10:18:55

Sahli hat geschrieben:Das ist doch generell so. Alle SP Datenbanken haben das selbe Problem.

Nee, das ist nicht generell so, es geht auch anders. Mehr darf ich aber hier nicht schreiben, sonst bekomm ich was auf den Deckel... :versteck:

Frank

rodiet am 07 Jan 2014 11:58:22

Sahli hat geschrieben:Das ist doch generell so. Alle SP Datenbanken haben das selbe Problem.

Dem stimme ich vorbehaltlos bei.
Wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er bitte auch den Beweis antreten.

Da ich einige Jahre aktiv an einer solchen Datenbank mitgewirkt habe, weiß ich, wovon ich spreche.
Selbst große Unternehmen, wie z.B. der ADAC, deren hauptamtlichen Funktionäre das ganze Jahr unterwegs sind und Platzdaten überprüfen, sind nicht in der Lage, fehlerhafte Angaben in den Datenbanken zu vermeiden bzw. auszuschließen.
Oftmals werden ganze Datensätze einfach kopiert und darin enthaltene Fehler mit übernommen.

snurfer hat geschrieben:Seht Ihr einen Sinn in solchen falschen Informationen ?

Oftmals machen sich die Herausgeber der Datenbanken über so etwas keine Gedanken.
Ich persönlich habe längst aufgehört, mich über falsche Informationen zu ärgern. Das schont auf alle Fälle meine Nerven.

sperling am 07 Jan 2014 12:07:17

Labrador hat geschrieben: Ist mir auch schon aufgefallen. Am besten ist es noch bei pm und Reisemobil.
Manche glauben halt jede "Haltemöglichkeit" als Stellplatz irgendwo eintragen zu müssen

Hallo Labrador,
diese Ansicht, nämlich das "Manche glauben halt jede Haltemöglichkeit als SP melden zu müssen" , unterstellt zwei Dinge:

1. Du bist unfehlbar und würdest nur Plätze melden, die zum einen idealerweise kostengünstig sind und zudem zu tagelangem Aufenthalt geeignet scheinen. So eine Gelegenheit entspricht eben Deiner Definition von Stellplatz, nicht unbedingt aber der Dritter.

2. Diejenigen, denen auch ein geeigneter Übernachtungsplatz eine Meldung wert ist, sind keine "Camper", weil man einfach nicht nur für eine Übernachtung irgendwo stehen bleibt.

Nein, jetzt im Ernst. Ich bin für jeden geeigneten Übernachtungsplatz dankbar, erspart die Meldung und Einordnung in eine SP-Datenbank doch das Suchen in unbekanntem Terrain.
Ich verstehe den Ansatz hier nur in der Richtung, wie letztlich auch von Sahli angesprochen: ein nicht mehr nutzbarer SP ( z.B. wg. Teppichstange in der Einfahrt) muss/sollte auch aus den Datenbanken entsorgt werden.

Ich denke gern an die SP-Meldungen in der pm, da werden geschlossene SPs oder Änderungen zu SPsdurchaus im redaktionellen Teil als Randspalte aufgelistet. Leider vergessen die für diese Meldung zuständigen Redakteure, dass auch ihre Kollegen vom Datenbankdienst darüber informiert werden müssten. Ist menschlich, aber aus Sicht von betroffenen Mobilistenaber absolut verwerflich. Anders kann ich mir die Überschrift des Threads nicht erklären.

Die Sammlung einzelner Foren unterscheiden sich halt, manche legen großen Wert auf Meldungen auch von Übernachtungsplätze, sie beschreiben sogar alle Möglichkeiten und haben bis zu 25000 Örtlichkeiten, gekennzeichnet mit einem schönen System, welches bei einiger Übung erkennen lässt, wie teuer der Platz ist, ob oder ob nicht eine Ent- und Versorgung vorhanden, oder Strom im Preis oder gar nicht angeboten usw. Andere listen nur sogenannte Komfortplätze auf, halt jeder nach seiner Fasson. Man muss sich halt das Richtige für sich heraussuchen.

Labrador am 07 Jan 2014 12:30:48

at - sperling

Nee, aber z.B. ein Parkplatz entlang einer Bundesstrasse ist für mich kein Stellplatz :D

rodiet am 07 Jan 2014 15:00:27

Kann aber als Übernachtungsplatz gelten.
Manche sagen dann eben Stellplatz dazu.
Nimm mal das Wort nicht so wörtlich.

maredo am 07 Jan 2014 15:12:52

Man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen CP, Stellplatz und Stehmöglichkeit. Da die Datenbanken aber nur die ersten Möglichkeiten hergeben, kommt es immer wieder zu kuriosen Erlebnissen wenn man diese anfährt.

So bin ich einmal einem CP Poi gefolgt was von pm war. Folge war: Ich folgte der Spur auf einem Waldweg mit tiefen Fahrrinnen und der Hoffnung irgendwo drehen zu können. Als ich den CP erreichte, war dieser nicht mehr vorhanden. Die Böschung die ich runter hätte fahren sollen war ein Abhang und die nächste Fläche war 10m tiefer und ein Acker. Wäre ich da im Dunkeln gelandet keine Ahnung wie es ausgegangen wäre.

Es war trotzdem ein kleines Abenteuer, hinterließ manchen Streifen auf dem GFK, ehe ich wieder auf einer vernünftigen Straße landete. Dies war nicht im Ausland, sondern im Tecklenburger Land.

Ich ärgere mich jedesmal wenn ich mal wieder auf so einen Mißpoi treffe und fahre deshalb praktisch nur noch legale Stellplätze oder CP an. Ok, auch da kann man auf geschlossene Plätze treffen, besonders im Winter. Diese Info´s werden ja auch nur selten mitgeteilt. Im Dunkeln und auf dem letzten Drücker (ich weiß, dass sollte man vermeiden) ist das nicht besonders spaßig.

maredo

volki am 07 Jan 2014 15:17:55

An der mangelnden "Qualität" der SP-Datenbänken sind wir zum grössten Teil selber schuld.

Glaubhaft und "frei" von kommerziellen Interessen können nur SP-Sammlungen sein, die von WoMo-Besuchern :!: regelmässig "begutachtet" werden. Aber auch da gibt es genug "Karteileichen". Ein 10 Jahre alter Eintrag wird wohl meist nicht mehr stimmen.

Es gibt User, die damit brüsten 25'000 oder mehr SP auf ihren Navi zu "beherbergen"? Wer soll denn ein solches Monstrum à jour halten?.
Noch am meisten Vertrauen habe ich noch in die, von spezialisierten Wohnmobil-Online-Portalen, zusammengestellten Daten-Sammlungen,
zB in die foren-eigene "Stellplatzkarte"
für Deutschland --> Link
oder für Italien . --> Link (in Titelzeile "SOSTA" wählen)
oder Frankreich. --> Link
oder Österreich --> Link

Viele der angebotenen Stellplatz-Sammlungen haben Stellplätze aus diese vier Dateien "abgekupfert" oder auch umgekehrt. Aber meist wird ja nur die Ursprungs-Datenbank nachgeführt
Ein Teil der obigen WoMo-Foren bietet auch passende Daten für Navis wie Garmin oder TomTom an

snurfer am 07 Jan 2014 20:13:41

volki hat geschrieben:An der mangelnden "Qualität" der SP-Datenbänken sind wir zum grössten Teil selber schuld.

Schuld sind doch nur diejenigen, die falsche Stellplätze in die Datenbanken eintragen. Eigentlich sollte jedem Wohnmobilfahrer die Definition eines Wohnmobilstellplatzes bekannt sein. Ich meine: befestigte Zufahrt, Schilder, Ver- und Entsorgung, Parkscheinautomat, Kassenhäuschen, teilweise Sanitäranlagen, etc.

Was nützen uns die normalen Parkplätze oder Feldwege als POI ? Das wir zum Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit auf fast allen Parkplätzen für eine Nacht stehen dürfen, sollte jedem bekannt sein.

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, habe ich als Beispiel die Gegend um Amelinghausen auf dem Navi beobachtet, da ich selbst in Lüneburg lebe und öfter durch Amelinghausen fahre.
Dort sind am Ortsende Richtung Soltau mehr als fünf verschiedene Stellplätze eingetragen, wo aber keine Stellplätze sind. Es sind private Hofeinfahrten, eine kleine Stichstraße und ein Kneipenparkplatz. Da war in der Vergangenheit noch nie ein Stellplatz gewesen !
Wenn man dann weiter Richtung Soltau fährt, kommt wieder ein Hinweis. Diesmal ist es aber ein kleiner Feldweg, wo man unter normalen Bedingungen mit einem Wohnmobil niemals hinfahren würde. Der Landwirt würde es auch nicht genehmigen.

Was soll das also ? Jeder, der in die Lüneburger Heide fahren wird, wird bei der Verwendung eines Navis auf nicht existierende Stellplätze geleitet. :cry:

... und dies ist ja nur ein Beispiel in der Welt der POI oder der Apps.

Cord

sperling am 07 Jan 2014 21:50:56

snurfer hat geschrieben:..... Eigentlich sollte jedem Wohnmobilfahrer die Definition eines Wohnmobilstellplatzes bekannt sein. Ich meine: befestigte Zufahrt, Schilder, Ver- und Entsorgung, Parkscheinautomat, Kassenhäuschen, teilweise Sanitäranlagen, etc. Was nützen uns die normalen Parkplätze oder Feldwege als POI ? . ...

Hallo snurfer!

Also so langsam zweifele ich hier, was nicht so alles angeblich von Wohnmobilisten gefordert wird.

An der Oberweser, genauer in Beverungen, steht man auf einem Parkplatz, unterhalb der Weserbrücke. Schilder mit dem Hinweis auf den SP gibt es erst direkt an der Zufahrt zum Busbahnhof, es gibt GsD keine Sanitäranlagen, die hat jeder Mobilist normalerweise in seinem Fahrzeug, Parkscheinautomat gibt es keinen( warum auch, ist kostenlos), also auch kein Kassenhäuschen.Die V+E ist so etwas von in die Platzecke gedrückt, dass man sie kaum findet. Aber unglücklichwerweise halten es die Womo-Besatzungen in durchaus großer Zahl dort drei bis fünf Tage problemlos aus. Allerdings wissen die vermutlich nichts von Deiner Defiiton eines Stellplatzes. :D

Die sogenannten Stellplätze, die Du auch in POI-Sammlungen forderst, heißen eigentlich anders, nämlich "Campingplatz XX".

Aber jeder Jeck ist anders, also auch jedes Wohnmobilisten Anforderung an Stellplätze . Tut mir leid, aber die Vielzahl ist auch mit einfacheren Plätzen zufrieden!
Wer mit den meist kostenlos angebotenen SP-Verzeichnissen oder POI-Sammlungen nicht zufrieden ist, mache doch besser eine eigene, bessere Sammlung, die nur die Deiner oben beschriebenen Definition entspricht. :lol:

volki am 08 Jan 2014 01:35:21

sperling hat geschrieben: Die sogenannten Stellplätze, die Du auch in POI-Sammlungen forderst, heißen eigentlich anders, nämlich "Campingplatz XX"..
Aber jeder Jeck ist anders, also auch jedes Wohnmobilisten Anforderung an Stellplätze . Tut mir leid, aber die Vielzahl ist auch mit einfacheren Plätzen zufrieden! :

Du hast recht. Ein Stellplatz soll für Kurzzeit-Aufenthalt (1-2 Übernachtung, Durchreise, Besichtigung, usw) sein, wer länger an einem Ort bleibt, geht auf oder vor CP.
Dann sind "Stellplätze" europaweit gesucht und nicht nur vor der Nase :idea: und wenn sich "Trolle" einen Spass draus machen, Hofeinfahrten und Feldwege als Stellplatz anzugeben, kann das der Admi der betreffenden *Sammlung" verhindern, in dem er den "neuen" SP erst freigibt, wenn er ihn "geprüft" hat. Daher ist wichtig, dass bei den Angaben auch genaue Koordinaten sind, dann ist eine "Kontroll-Ansicht", zb in Google Earth einfach

Der Admi eines ab Neujahr leider aus Gesundheitsgründen eingegangenen Forums, mit SP-Sammlung, hatte die Plätze für Navis in mehrere Dateien aufgeteilt
in einzelne Länder oder in Alle (D,F,I,alle)
mit oder ohne V+E
SP mit Strom und ohne Strom
geeignet auch für Wohnwagen oder nicht

so konnte jeder die Art SP, die er braucht , sich aufs Navi laden und nicht den ganz unnötigen Rest

snurfer am 08 Jan 2014 08:42:17

Hallo Sperling,

es geht doch hier nicht darum, was der Stellplatz für eine Ausstattung hat, sondern darum das der Stellplatz kein offizieller Stellplatz oder auch keine geduldete Wiese ist ! Hast Du das jetzt vielleicht begriffen ?

An dieser Stelle ist jeder weitere Satz darüber zu viel, da das Thema in das Lächerliche gezogen wird.

Cord

Gast am 08 Jan 2014 09:13:41

volki hat geschrieben:Du hast recht.

Der Admi eines ab Neujahr leider aus Gesundheitsgründen eingegangenen Forums, mit SP-Sammlung, hatte die Plätze für Navis in mehrere Dateien aufgeteilt

Hallo Volki,
ich schließe mich Sperlings Aussage auch an, jeder so wie er mag, gibt es noch einen Link zu der SP Sammlung? :?:

Sahli am 08 Jan 2014 09:32:43

Meine Definition eines Stell oder Übernachtungsplatzes ist einfach. Es ist ein Platz wo "Offiziell" übernachtet werden darf. Weitere Angebote sind zwar schön, aber nicht unbedingt erforderlich.
Ich stehe allerdings auch auf inoffiziellen Plätzen. Die würde ich allerdings bei keiner Datenbank eintragen.

karmaennchen am 08 Jan 2014 11:52:05

Hallo zusammen,

kein technisches Hilfsmittel -und dazu gehören auch Navigationsgeräte, gleich ob in Buchform oder als elektonisches Bauteil- ist narrensicher und entbindet uns von der Mühsal, unser Gehirn zu benutzen! Aber mit Sinn und Verstand gebraucht, sind diese Dinge durchaus hilfreich! Zumal wenn man eine Kombination aus z.B. Stellplatz-Atlas und Navi verwendet und somit u.U. Missstände unmittelbar durch unterschiedliche Bewertungen erkennt.

Natürlich kommt es dann immer noch vor, dass man Plätze anfährt, die als empfehlenswert eingestuft wurden, aber nach eigenem Dafürhalten unterste Kategorie sind. Das muss man dann eben als entsprechende Erfahrung buchen und den Platz in geeigneter Weise vermerken. Ich halte es seit Jahren so, dass die grundlegende Planung in Ruhe anhand eines Stellplatzführers in Buchform geschieht und das Navigationsgerät dann ergänzendes und ausführendes Hilfsmittel im Auto ist. Der jeweilige Stellplatz wird dann im Buch neben der Wertung des Verfassers mit meiner eigenen Meinung versehen und in der dazugehörigen Übersichtskarte entsprechend gekennzeichnet. Im Navi werden unter 'Meine Ziele' aber nur die Plätze abgespeichert, deren Wertung positiv ausfiel.

Und damit fahre ich seit Jahren ausgesprochen gut. Übrigens: Auch in der normalen Straßennavigation ist kein Gerät fehlerfrei und entbindet uns davon, mitzudenken. Oder habt ihr noch nie von den Schwerlast-Sattelzügen auf einsamen Feldwegen gehört? Jede Technik ist eben nur so gut wie ihr Entwickler und ihr Nutzer!

In diesem Sinne viele

karmaennchen

Sahli am 08 Jan 2014 12:06:20

Ich habe auf dem Navi alles von den bereisten Ländern drauf. Dafür habe ich nur eine Grobplanung der Route.
Zb. Rechts oder Links herum um die Iberische Halbinsel und einige "echte" Zielpunkte. Alles andere ist vom Wetter und unseren Wohlfühlfaktor abhängig.

andwein am 08 Jan 2014 13:44:16

volki hat geschrieben:Viele der angebotenen Stellplatz-Sammlungen haben Stellplätze aus diese vier Dateien "abgekupfert" oder auch umgekehrt.

So ist es. Und wer aus der Datenverarbeitung kommt, weis wie schwierig es ist Datenbanken aktuell zu halten. Es sind nicht nur die "neuen Angaben" die gewissen Qualitätsvorgaben genügen müssen. Wer meldet den die "alten Stellplätze" ab, die anderen Verwendungszwecken weichen mussten?
Ich habe meine eigene Sammlung, und die aktualisiere ich selber! Und was mir nicht gefällt fliegt raus!
Andreas

rodiet am 09 Jan 2014 15:07:01

andwein hat geschrieben:Ich habe meine eigene Sammlung, und die aktualisiere ich selber! Und was mir nicht gefällt fliegt raus!
Genauso mache ich es auch.
Da muss ich mich nicht über Andere ärgern.

hirse am 10 Jan 2014 10:00:27

Wie findet ihr denn Stellplätze, wenn ihr nur euren eigenen Daten vertraut? Rumfahren, bis ihr einen SP gefunden habt?

/carsten

andwein am 10 Jan 2014 13:05:11

hirse hat geschrieben:Wie findet ihr denn Stellplätze, wenn ihr nur euren eigenen Daten vertraut? Rumfahren, bis ihr einen SP gefunden habt?
/carsten

Die Antwort heißt:
Sammeln, zusammenführen, sortieren, doppelte vergleichen, bessere behalten und fehlerhafte/ungenaue rausschmeissen, abspeichern, aktualisieren.
Das Dumme an dieser Vorgehensweise: Man muss arbeiten, nur kopieren hilft nicht.
Andreas

hirse am 10 Jan 2014 13:55:08

Das bedeutet aber doch, dass du zum sammeln erstmal eine andere Datenquelle benötigst, der du mehr oder weniger vertraust und wo du durch weitere Recherche oder anschauen des SPs entscheidest, ob es in deine persönliche Sammlung kommt.

Wäre es da nicht sinnvoll, ein soziales Netzwerk zu etablieren, welches solche Informationen öffentlich macht und dadurch etwas automatisierter eine gute SP Datensammlung entsteht?

/carsten

Lancelot am 10 Jan 2014 14:16:07

hirse hat geschrieben:Wäre es da nicht sinnvoll, ein soziales Netzwerk zu etablieren, welches solche Informationen öffentlich macht ...

Gibt´s doch .. genau HIER im Forum :)

--> Link

hirse am 10 Jan 2014 15:59:39

Jein. Es ist eine DB, die auf einer Community bassiert. Mir fehlen an dem Ansatz aber noch ein paar Aspekte:

1. Ein Bewertungs- und Logsystem
2. einfache Erfassung, Bewertung, Löschanträge, etc. von verschiedenen Geräten (Handy, Pads, Computer)
3. SP-Vorschläge durch besuchte oder als gut bewertet von "befreundete" Mobilisten

...

/carsten

rodiet am 10 Jan 2014 18:33:08

hirse hat geschrieben:Wie findet ihr denn Stellplätze, wenn ihr nur euren eigenen Daten vertraut? Rumfahren, bis ihr einen SP gefunden habt?

Wer sagt denn, dass wir nur den eigenen Daten vertrauen?
Es ist ein Mix von mehreren Quellen, den wir nutzen.
Daraus entsteht dann die eigene Datei.
Und natürlich fahren wir manchmal auch etwas rum, um einen Platz zu entdecken!
Das ist ja das Schöne am Womo, dass man ziemlich unabhängig ist.
So entdeckt man auch mal Plätze, die man niemandem verrät.

andwein am 20 Jan 2014 19:08:40

rodiet hat geschrieben:Und natürlich fahren wir manchmal auch etwas rum, um einen Platz zu entdecken!
Das ist ja das Schöne am Womo, dass man ziemlich unabhängig ist.
So entdeckt man auch mal Plätze, die man niemandem verrät.

So ist es!!
Andreas

quabi am 22 Jan 2014 17:04:01

hirse hat geschrieben:Wäre es da nicht sinnvoll, ein soziales Netzwerk zu etablieren, welches solche Informationen öffentlich macht ...

Lancelot hat geschrieben:Gibt´s doch .. genau HIER im Forum :)

--> Link

Danke, Lancelot, für diesen "Wink mit dem Zaunpfahl". Diese Datenbank hätte ich eingetlich auch schon früher selbst entdecken können. :(

Kann man die Daten aus dem Link oben nicht auch irgendwie speichern, um sie dann ggf. nach einer Formatumwandlung aufs Navi zu übertragen?

Wenn ja, wie?
quabi

Lancelot am 22 Jan 2014 18:24:45

quabi hat geschrieben:Kann man die Daten aus dem Link oben nicht auch irgendwie speichern, um sie dann ggf. nach einer Formatumwandlung aufs Navi zu übertragen?

:nein: ... meines Wissens nicht .. :(
Du mußt daher entweder unterwegs online sein (können) und Dir die Daten aus der DB rausholen, oder aber vorher als .pdf speichern und auf Läppi/Tablet mitnehmen ..

quabi am 22 Jan 2014 21:11:02

quabi hat geschrieben:Kann man die Daten aus dem Link oben nicht auch irgendwie speichern, um sie dann ggf. nach einer Formatumwandlung aufs Navi zu übertragen?

Lancelot hat geschrieben::nein: ... meines Wissens nicht .. :(
Du mußt daher entweder unterwegs online sein (können) und Dir die Daten aus der DB rausholen, oder aber vorher als .pdf speichern und auf Läppi/Tablet mitnehmen ..

Danke, Lancelot, hab's mir fast gedacht. Na ja, dann nutze ich halt weiterhin "nur" die Stellplatzdaten des Bordatlas und/oder die verschiedenen Kategorien von POIbase.
Läppi/Tablet hab ich (leider :cry: noch) nicht, darüber muss ich aber wohl mal intensiv nachdenken!
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

7" Monitor an Rückfahrkamera anschließen?
Fernsehgerät/Receiver für Sky Bundesliga
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt