aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltung sehr zäh

klaus1947 am 06 Jan 2014 20:09:52

Hallo

Ich fahre einen Renault Master 3.0 ltr. EZ 3.08 mit jetzt 160.000 Km, die er ohne zu murren abgespult hat.
Nun macht mir aber das Getriebe bzw. die Schaltung große Sorge.
Angefangen hat es schon im Nov. letzten Jahres, wobei plötzlich die Gänge sehr schwer liefen. Ein Besuch in der Werkstatt, wo das Schaltseil geschmiert und das Getriebeoel gewechselt wurde,schafte für ca.3000Km
Abhilfe. Nun, auf unserer letzten Tour, nach Berlin, ging das Ganze wieder los. Sehr schwer gängige Schaltung, wobei man wirklich Angst hat etwas ab zu brechen, und dann plötzlich 1 X , flutschten die Gänge
als wär nichts gewesen. Ich kann das Ganze nicht verstehen, denn wenn ich z.b. den 1. Gang drin habe, kann ich auf der Ebene, also 3. 5. Gang leicht wechseln, ebenso wenn der 2. drin ist, laufen 4.u.6.
leicht. Die Kupplung ist eigentlich nicht Auffällig, denn die kommt wie immer, nicht zu früh und nicht zu spät. Auch das Getriebe ist ohne auffallende Geräusche. Ich bin Ratlos!!
Natürlich gehe ich nochmals in die Werkstatt, aber leider habe da kein großes Vertrauen ( spreche da aus Erfahrung ) Diagnose wird lauten: NEUES GETRIEBE und da hab ich kein Bock drauf.
Vielleicht hat, hier im Forum, jemand schon ähnliches gehabt und kann mir einen Tipp geben. Ich habe keine Ahnung wie ein Getriebe aufgebaut ist, oder kann es am Schaltbock liegen ?
Es wäre sehr hilfreich, die Diagnose schon mit in die Werkstatt zu bringen, denn das haben die Herren besonders gerne ;D

freudliche
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geloni am 08 Jan 2014 13:47:11

Hallo Klaus,

zu dem Problem an sich kann ich nichts sagen, aber vielleicht zur Lösung: Es gibt tatsächlich (v. a. in den Ballungsräumen und Großstädten) noch Firmen, die sich auf die Überholung bzw. Instandsetzung von Motoren oder/und Getrieben spezialisiert haben und mehr können als nur Aggregate auszutauschen.
Schau mal im Netz oder frag bei einem örtlichen Taxi-Unternehmen an. Da wird dir eventuell mit einen Hinweis weiter geholfen.

Viel Erfolg und .
geloni

Gast am 08 Jan 2014 14:30:05

Oft sind es Verharzungen an Seilzügen, Gestängen und Buchsen, was oft auch temperaturabhängig zu bemerken ist.
Schwergängig wenn die Temperaturen tief sind, gängig wenn es wärmer wird. Ist das FZG gut warmgefahren und alles klappt, sehe ich keine teure Reparatur auf Dich zu kommen, eher das Problem, jemand zu finden, der alles mal reinigt und gängig macht und mit guten dafür geeignetem Fett wieder einbaut.

Ich würde auch mal nach dem Problem googlen. In den reinen Markenforen findest Du sicher so einiges. Da die "Master" häufig als transporter und lieferwagen laufen, die hohe Laufleistungen und Belastungen bringen müssen, wirst sicher fündig, wenn es sich um ein häufiges Problem handelt.

Anzeige vom Forum

geloni am 08 Jan 2014 17:03:59

bigpit hat geschrieben:Oft sind es Verharzungen an Seilzügen, Gestängen und Buchsen, was oft auch temperaturabhängig zu bemerken ist.
Schwergängig wenn die Temperaturen tief sind, gängig wenn es wärmer wird. Ist das FZG gut warmgefahren und alles klappt, sehe ich keine teure Reparatur auf Dich zu kommen, (...)

Die Beschreibung des Fehlers deutet nicht darauf hin, dass es sich um ein thermisches Problem handelt. Die leichten Gangwechsel 1 -2- 5 oder 2 -4- 6 lassen m. E. eher eine mechanische Ursache vermuten.

geloni

a.miertsch am 08 Jan 2014 17:28:30

Hallo Klaus,
Es könnte auch auf einen Kardelbruch des Schaltzuges hinweisen. Die Anschlussteile werden angepresst und dabei könnte ein Kardel(Einzeldraht) angekerbt worden sein, der dann gebrochen ist und sich im Führungsmantel verklemmt. Am Getriebe abschrauben und dann mal schalten lassen. Wenn der Zug sich krümmen will, ohne das die Seele sich bewegt, könnte das der Fall sein. Frag doch mal die Herren.
Albert

emil77b am 09 Jan 2014 00:32:21

Hi Klaus,

siehe Bigpit, Deine Schaltzugeinheit ist schwergängig. Den schnellen Rep-Tip gibts dabei nicht, Wechsel eher 1,5 Std .. ja und umsonst sind die Dinger auch nicht. 350 Euronen einplanen (weiss das jetzt nicht auf Heller und Pfennig) und erneuern lassen.
Da wirste durchmüssen.

Emil

klaus1947 am 10 Jan 2014 01:57:11

Hallo, und vielen Dank für Eure Tipps der Ursache auf die Spur zu kommen.
Alles ist möglich, man muss nur wollen, den Fehler zu finden.
Heute 9.1., war ich in der Werkstatt um mir einen Termin zu holen und idealer weise
gab es den berühmten vor führ Effekt, die Schaltung ging erheblich leichter :roll:
Der Meister will noch einmal die Schaltzüge und alles was dazu gehört kontrollieren und weiss,
dass er mir so schnell kein neues Getriebe verkaufen kann :)
Wenn ich genaueres weiß, werde ich berichten :!:

Klaus

Gast am 10 Jan 2014 08:19:31

Moin Klaus,
wir hatten vor 2 Jahren auf den Punkt das gleiche Problem bei unserem Fiat. BigPit hat alles genau beschrieben. I
In der Werstatt wurde das Gestänge komplett gereinigt, war verklebt, Kosten 160 €, seit dem schnurrt er wieder.
Toi, toi, toi

gespeert am 13 Jan 2014 19:18:08

Alle Kunststoffgleitlager prüfen, wenn die Wasser oder Öl ziehen quellen die mglw. auf!!
Nacharbeiten!!!
Seilzüge in Hülsen niemals schmieren wenn nicht vorgesehen!!
Hier quillt ebenfalls die Gleitbeschichtung auf oder durch Schmutz wird diese durchgescheuert.
Sind Knicke vorhanden??

noha4210 am 09 Sep 2014 14:56:42

Hallo Klaus,

dein Beitrag liegt schon ein paar Monate zurück, wie hat sich das Problem lösen lassen?

Ich selber fahre einen 2009er Master mit der 2,5er Maschine mit 146ps (derzeit 164.000km) und hab exakt das selbe Problem.

Sei so nett und schreib wie der Verlauf bei dir war, danke!

lg
Hannes

klaus1947 am 09 Sep 2014 17:38:21

Hallo Hannes,
ja, es ist schon eine Weile her und muss Dich enttaeuschen, denn das Problem hat sich von ganz allein geloest!
Nach dem ja immer wieder das Problem kam und auch wieder ging, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es das
Getriebe sein sollte. Eigentlich war das Ganze ein Phaenomen, denn, wie es wieder kam, machte ich nochmals einen
Termin mit meiner Werkstatt, um alles nochmals zu ueberpruefen, aber dort angekommen, war alles wieder normal :?:
Ich, wieder heim gefahren und abgewartet...bis Heute :D Inzwischen bin ich fast 15000 Km gefahren und nichts mehr.
Fazit: ABWARTEN :D ist natuerlich doof, Dir das zu raten, aber genau so habe ich das erlebt :lach:

Klaus

noha4210 am 10 Sep 2014 12:22:07

Hallo Klaus,

danke für deine Rückantwort!

Ich mach mir auch nicht einen allzu großen Kopf darüber, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es eine thermische Sache ist. Ich bin letztes Wochenende bei ca. 20 Grad Außentemperatur von Slowenien heimgefahren, keine Probleme. Bei mir kommt die Sache immer bei ca. 250-300KM Fahrt und bei knapp 30 Grad Außentemperatur, mach ich eine Pause, ist es fast wieder weg. Ich glaube nicht, dass es das Getrieber ist.

Ich werde jetzt mal das Getriebeöl tauschen (ist nicht eine allzu große Sache) und alle Gestänge oder Seilzuge auf Freigängigkeit prüfen bzw. reinigen.

Liebe
Hannes

kintzi am 10 Sep 2014 15:06:12

Bd. Schaltzüge v. Schaltplatte auf Getriebe abhebeln. Schaltplatte abschrauben u. alles reinigen, fetten u. wieder einbauen, dann müßte es i.O. sein. Gr.R

giovannibastanza am 10 Sep 2014 17:31:36

Ich hatte dieses Problem mal bei einem VW. Da hatte mal jemand den unter dem Schaltsack liegendem Mechanismus mit Öl geschmiert . Das wurde richtig schlimm , weil die Kugel ein Kunststofflager hat .
Dafür gibt es so eine Schmiere und schon war alles ok . Lief wie geschmiert .
Giovanni.

klaus1947 am 10 Sep 2014 17:52:47

Ja Hannes, mach das, schaden kann es nicht! Getriebeoel hatte ich auf anraten sogar 2x gewechselt und half sogar, aber
komischer weise jeweils nur kurzfristig, warum auch immer.
So, wie Du es beschreibst, war es bei mir ja aehnlich, anderseits war es dieses Jahr sehr heiss, aber nix passiert :roll:
Bin z.Zt. wieder unterwegs ( Ostsee, Berlin ) und das Waegelchen schnurrt und schnurrt.
Wie ich sehe, hast Du ja auch schon einiges auf der Uhr :D

Wuensche Dir viel Erfolg und immer GUTE FAHRT
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger für Dachzelt auf Renault Traffic
welches Basisfahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt