xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger für Dachzelt auf Renault Traffic

womostef am 30 Aug 2014 22:32:51

Hallo, nachdem ich schon seit langem nicht mehr mit meinem Problem weiter komme...wäre schön wenn es vielleicht hier klappt. Wir haben unseren Renault Trafic kurzer Radstand so gut es geht zum Womo ausgebaut wenn wir es brauchen. Mit einer Art Baukastensystem. Sonst wird er als normales Alltagsfahrzeug genutzt. Wir nutzen und schlafen zu viert. Das geht ganz gut. Allerdings dauert es seine Zeit die Schlafbetten für alle herzurichten. Nun soll ein Dachzelt her. Wir haben auch schon eins gefunden welches uns gut gefällt. Die vDachlast beträgt 280kg. Es können 4lastenträger angebracht werden aber nur drei tatsächlich genutzt werden. Ein Dach Träger hat max 50kg Belastung. Gesamt also 150kg. Das dachzelt wiegt 50kg. Es sollen zwei erwachsene drin schlafen. Ich habe noch keine Träger gefunden die für mehr als 50kg sind.

Wie ist da eure Erfahrung? Das muss doch irgendwie gehen. Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morena am 30 Aug 2014 23:08:41

ein Zelt auf dem Dach? eine widige Angelegenheit...
Stabiler und bequemer ist ein fester Einbau von Hub oder Hochdach.
Hier mehr Infos --> Link

BurnerWil am 30 Aug 2014 23:10:51

Frag doch mal bei den Herstellern der Dachzelte. Die müssten doch Lösungen kennen

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 30 Aug 2014 23:17:09

Hallo,

das --> Link. sagen die Fachleute.

Roman am 30 Aug 2014 23:27:04

womostef hat geschrieben:..Gesamt also 150kg. Das dachzelt wiegt 50kg. Es sollen zwei erwachsene drin schlafen. Ich habe noch keine Träger gefunden die für mehr als 50kg sind.
Wie ist da eure Erfahrung? Das muss doch irgendwie gehen. Danke für eure Hilfe!

Hallo Womostef,

zunächst willkommen im Forum.

Bevor wir vor nun rund 20 Jahren unser erstes Womo kauften, haben wir auch die "Zwischenstufe" Autdachzelt durchgemacht. Damals auf einem Renault Espace.
Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, bis mir klar wurde, dass die Angaben des Autoherstellers nur die Lasten sind, die der Träger während der Fahrt ab kann.
Für den Ruhezustand gibt es m.W. gar keine Angaben bzw. Begrenzungen. Da brauchst du Dir keine Sorgen zu machen. Und abspecken musst du auch nicht...auch wenn das womöglich den Aufstieg erleichtern kann... :D

An welches Zelt hast du denn gedacht. Wir hatten das von "Autocamp" mit den Hartschalen oben und unten.

Roman

womostef am 31 Aug 2014 08:43:30

Das Dachzelt soll bei uns auch eine Zwischenstation werden. Für ein Wohnmobil muss der Geldbeutel erst noch ein wenig aufgefüllt werden. Es soll das Explorer von gordigear werden.

Gast am 31 Aug 2014 09:23:13

womostef hat geschrieben:Wie ist da eure Erfahrung? Das muss doch irgendwie gehen. Danke für eure Hilfe!

Hi,
da wir auch mal mit dem Dachzelt unterwegs waren und ich mich damit weiter beschäftigt habe kann ich die folgendes sagen.

Die angegebene max Dachlast des Fahrzeuges bzw des Dachträger beziehen sich immer auf den dynamischen Zustand ....sprich beim Fahren und dies im Falle eines Unfalles.
Im Stand jedoch , also beim Benutzen zb mit dem Dachzelt und den Personen darin gelten keine max Dachlasten bzw sind keine angegeben.
Das Dach eines Fahrzeuges muss konstruktionsbedingt das Fahrzeuggewicht aushalten, also einen einen Überschlag!

Ein Dachträger kann konstruktionsbedingt ein vielfaches der max angegebenen Last tragen wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist!

Somit ist dein Fahrzeug bestens für ein Dachzelt geeignet, sie angegebenen Werte dürfen halt nur beim Fahren nicht überschritten werden. Das Dachzelt wiegt ca 50-80Kg.

Fast jeder PKW hat min 75Kg Dachlast und ist somit für ein Dachzelt geeignet!

peter

Roman am 31 Aug 2014 10:13:51

womostef hat geschrieben:...Es soll das Explorer von gordigear werden.

Ein schönes Teil. Ist auch praktischer als unsere Variante damals. Die war gut bei schönem Wetter. Bei dem Explorer kommt man auch bei Regen mal trocken ins Zelt.

Roman

womostef am 31 Aug 2014 22:01:28

Danke für eure Antworten. Da bin ich nun doch schlauer geworden. Freuen uns schon tierisch auf das dachzelt und den ersten Urlaub damit. Forste mich nun noch ein bisschen hier durch die Seiten um nach schönen Stellplätzen Ausschau zu halten :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Federwegbegrenzung bei Renault Master
Schaltung sehr zäh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt