|
Wie kann der Schiebetür-Anschlag beim Fiat Ducato weiter nach vorn versetzt werden ? ja, problemlos - gibts (glaub ich) auch fertig (z.B. bei Reimo) zu kaufen. Meinst Du einen Türstopper, damit die Schiebetür nicht so weit aufgeht? Gibt es verschiedene, z.B. bei Reimo oder Knoblauch. Und übrigens: Willkommen im Forum! Celso Hallo, würde mir auch gerne einen Türstopper zulegen. Habe bei Reimo diesen hier gefunden: --> Link Kann mir jemand sagen ob es sich wirklich um einen zusätzlichen Haltepunkt handelt, oder ob die Tür nach Einbau nur noch bis zu dieser neuen Position zu öffnen geht?? Danke Platho OT Wenn man die Überschrift liest, denkt man direkt an etwas Schlimmes! :wink: Moderation:Jetzt nicht mehr! :D TE Sonneninsel ist wohl die klassische Forums Eintagsfliege: Registriert sich in einem Forum, stellt sich nicht vor, stellt eine Frage, bedankt sich nicht für die hilfreichen Antworten und läßt nie mehr von sich hören. Schade eigentlich, denn da machen sich oftmals viele Leute, wie so einem TE geholfen werden könnte, bieten Ihre Hilfe an, suchen nach Lösungen und dann ? Und als Antwort kommt : Nichts. Eigentlich wurde seine Frage nicht richtig beantwortet. Er fragte, wie und ob der Anschlag der Tür nach vorn versetzt werden könnte. Statt dessen erhielt er Antworten für einen zusätzlichen Türstopper. Soll man sich für eine falsche oder unvollständige Antwort bedanken? Dass er sich nicht vorgestellt hat, war natürlich unhöflich. Ehrlich gesagt habe ich die Frage des TE bis heute nicht verstanden. Die Schiebe >Tür muß doch in beide Richtungen soweit auf bzw zu gehen, damit sie entweder ganz aufgeht, oder dicht schließt, also ganz zu geht > schließt. Wo, wozu braucht man denn da nun einen Türstopper? Will er mit einer offenen Tür fahren ? Ansonsten wurden ihm doch Vorschläge, sogar mit einem Link gemacht. ...ich glaube einfach, dass die Schiebetür des Ducato nicht sooooo weit aufgehen soll wie vom Hersteller vorgesehen... Eigentlich eine interessante Frage, zumal z.B. beim Knaus-Kastenwagen beim vollständigen Öffnen der Seitentüre Rückwände der Oberschränke sowie des Herdes (mit Unterschränken) zu sehen sind (und nicht immer steht man komplett "in Waage" so dass sich die Türe auch mal nach hinten "selbständig" machen kann. ...ich denke, dies ist der Grund der Frage gewesen...
Genau! Das Problem ist bei jedem Kawa das gleiche. Wir haben es mit dem Stopsy als zusätzlichem Stop gelöst. Das ist aber auch nur eine "Hilfskrücke". Das Problem lässt sich vermutlich nur mit einer vollständig elektrischen oder hydraulischen Schiebetür lösen, dann könnte man die Tür in jeder Position anhalten. Spezialausbauer, die Fahrzeuge z. B. für Behindertentransporte anbieten, können so was anbieten. ich kenn den ducato nicht, aber beim daily ist der "serienstopper" an einem angeschraubten winkel. es wäre kein problem diesen zu verlängern, dann geht die Schiebetür nicht mehr so weit auf. allerdings würde sie dann geöffnet auch nicht mehr arretiert! Hallo Ich habe mir auch den Stopsy gekauft , und frage mich jetzt wo ich das Teil in der Hand habe ob das wirklich ne gute Idee war . Der Stahlwinkel hat zwar angeschrägte Enden , dürfte aber doch eine ordentliche Belastung für die Laufrollen darstellen . Daher wollte Ich mal in die Runde fragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Teil gemacht habt , bevor ich mir das unlösbar ins Auto klebe LG K Wir haben den Stopsy seit ein paar Jahren an unserem Sprinter. Nun ja, er erfüllt seinen Zweck. Man muss die Schiebetür mit etwas Gefühl auf- und zumachen, sonst rumpelt es laut. Aber solange es nichts Besseres gibt.... :nixweiss: Hallo, ich bin zwar kein "Neuer" war aber sehr lange hier nicht mehr aktiv. Nach meinem Umstieg auf einen Pössl-Kasten nutze ich das Forum wieder häufiger und habe mir vorgenommen, mich stärker einzubringen. ich habe den Stopsy ebenfalls im Einsatz. Jedoch habe ich vor dem Einbau die Kanten, die unten in die Laufschiene kommen, sehr spitz angeschliffen. Dadurch "hoppelt" es nicht mehr so stark. Bis jetzt hat sich das Teil gewährt. Viele Grüße Madie Also ich habe mir auch diesen Stopsy gekauft. Aber nicht eingebaut da das hoppseln nicht gut sein kann. Ät Hubertk: kannst du davon mal ein Bild einstellen?
Das Hoppeln kommt davon, dass die Laufrolle über die beiden Rasten "hoppeln" muss. Das geht nun mal nicht anders. Schau mal in der Einbauanleitung: --> Link Ich habs mir einfacher gemacht. In der Garage habe ich eine leere Plastikflasche, in der mal ein Autowachs drin war, gefunden und mir aus den flachen Seitenteilen 2 passende Streifen von 5 cm Länger herausgeschnitten, brav abgewaschen und anschließend mit Sekundenkleber auf die obere Laufschiene in unserem Ducato geklebt. Zwischen den beiden Platikstreifen sind rd. 3 cm Luft. Vom Prinzip funktioniert dieser Türpositionierer genau so, wie das o.a Metallmodell, kostet aber, bis auf den Kleber, nix und ist vermutlich auch noch ein Hauch leiser. Genau so, einfach und preiswert. Gruß Norbert Wir hatten uns zuerst den Stopper von Reimo gekauft und dann festgestellt der bietet eben keinen zusätzlichen Haltepunkt...also nicht das was wir wollten. Seit fast 3 Jahren haben wir nun den Stopsy und der funktioniert als zusätzlicher Stop. Das Geräusch ist nicht schlimm und die Laufröllchen nutzen sich auch nicht ab weil es nur darüber rollt. Ich habe auch beim Fiat Händler gefragt, der Kunststoff ist hart, dass nix abreibt. Wir sind jedenfalls zufrieden und der Stopper fällt optisch nicht groß auf. Das ist unsere Erfahrung, wir haben das Teil bei einem anderen Camper gesehen und der hat uns den empfohlen - wir fahren einen Fiat-Ducato aber glaube er passt auch bei anderen. Gruß womofan17
HI, unter Knoblauch gibt es keinen Türstopper... Hey DrHoim, und du meinst das ist nach 10 Jahren noch relevant ? :gruebel: Vielleicht gibt es Knoblauch mittlerweile nicht mehr? Immerhin, aufgrund des Hochholens habe ich mir den Stopsy mal bestellt…
Sorry, ich verstehe deine Frage nicht... Ich habe das Problem sehr simpel beseitich Habe mir ein Ball der Grüsse des Tenisbales sehr weich und drücke ihn unten der Schiene von die Seite wo er soll die Tür halten.Bilig und efizient. |
Anzeige
|