rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED blinkt sporadisch auf

seeKy am 08 Jan 2014 11:46:20

Hallo zusammen,

habe bereits einige Threads in diesem Forum über blinkende LEDs gelesen. Jedoch entspricht nichts dem Problem, welches mir vorliegt.

Die LED Beleuchtung "spricht zwischendurch mit uns", dh. die Beleuchtung blinkt auf, wenn sie gedimmt ist. Sporadisch so ca. einmal pro Stunde. Ich habe noch keine Regelmässigkeit festgestellt. Aufjedenfall ist es störend und sollte ja wohl nicht sein.

Die Steuerung funktioniert über DALI mit einem Tasterbefehl (Kurz antippen -> EIN, Länger drücken -> runterdimmen, nochmals Länger drücken -> hochdimmen, Kurz antippen -> AUS).

Mein Problem, habe mit der LED-Technik noch sehr wenig am Hut. Woran könnte das liegen?

Besten Dank für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hirse am 08 Jan 2014 12:01:19

Herzlich willkommen im Forum,

wenn du eine Antwort erhalten möchtest, solltest du vielleicht etwas konkreter werden.

Wenn ich das richtig verstehe hast du in deinem WoMo eine LED-Beleuchtung, die alle Stunde einmal flackert.

Dazu wäre es interessant, welches Wohnmobil du hast, ob das Licht heller oder dunkler wird, ob das passiert, wenn du am Landstrom bist oder über Batterie versorgt bist.

/carsten

freetecmicha am 08 Jan 2014 14:03:58

Hallo und guten Tag,

wie Carsten bereits schreibt, wären Infos interessant, ebenfalls eine Vorstellung!

Ich bin von diesen Tipp-Dimmern weg, weil der, den wir zu Hause eingebaut hatten, zum Schluss eingeschaltet hat, wann er wollte. Deshalb kam er raus! Ich vermute, weil genaueres kann man aus der Ferne nicht sagen, dass Dein Dimmer langsam aufgibt. Wer oder was DALI ist weiss ich nicht, aber irgend eine Elektronik muss ja dahinter sein. Ansonsten--: messen, probieren. Z.B. ist diese Verhalten auch bei Glühlampen oder nur bei LED? usw.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 08 Jan 2014 18:08:06

Wenn du ein Dali System hast gibt es erst einmal zwei Möglichkeiten für einen Fehler.

Dazu muß man aber erst einmal die Funktion verstehen.
Dali selbst dimmt eigentlich nicht, sondern gibt nur den Helligkeitswert digital über eine Schnittstelle aus zwei Drähten.

Jetzt kann es sein, dass der Mikroprozessor des Steuergerätes aus irgendwelchen Gründen (Programmfehler, Steuereingänge die eigentlich tot sein sollten) kurzzeitig falsche Werte an das LED Betriebsgerät sendet. ist sehr unwahrscheinlich, leg mal versuchsweise 1 Draht der Steuerleitung tot nachdem du einen Dimmwert eingestellt hast. Es gibt allerdings Betriebsgeräte die dies erkennen und somit in eine Art Notbetrieb schalten. In diesem Fall könnte der Fehler auch in einem Wackelkontakt der Steuerleitung liegen.

So, nun könnte es sein, dass die Pulweitenmodulation, mit deren Hilfe die LED gedimmt wird, außer Tritt gerät weil auf dem Kleinspannungsnetz störende Spannungsspitzen auftreten.
Das kann etwas aus der Heizungsanlage sein, oder ein Laderät was gerade mal eine Laderhaltungsspitze produziert o.ä. Dies findet man oft schon durch Einsatz eines wachen Verstandes und Geräuschen, klicken oder Helligkeitsschwankunden der anderen Beleuchtung heraus.

So, weiteres wäre nur nach genauerer Beschreibung deiner Anlage möglich.

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen Coachmen 285 MB auf GM
Mehrfachsteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt