Hallo, habe seit ein paar Tagen den Kühlschrank zur Probe angehabt weil er nicht richtig kühlte, nach Tipps aus dem Forum gereinigt und nun ist alles wieder gut. Danke.
Aber nun habe ich gelbliche Verfärbungen an der Fahrzeugwand weiß jemand warum?
|
Hallo, habe seit ein paar Tagen den Kühlschrank zur Probe angehabt weil er nicht richtig kühlte, nach Tipps aus dem Forum gereinigt und nun ist alles wieder gut. Danke. Aber nun habe ich gelbliche Verfärbungen an der Fahrzeugwand weiß jemand warum? Hast du mal ein Bild ? ;-) Hallo Pitson, könnte es vielleicht sein, daß aus dem Auffangbehälter, in welches das Kondenswasser vom Kühli fließt, über- gelaufen ist ? Das ist nämlich so eine bräunliche Brühe, die dann an der Aussenwand runtergelaufen sein könn- te. wenn es oben am Abgas ist...dann ist der Brenner Luftzuführung und das Brennerrohr noch nicht richtig sauber...sauerstoffmangel..erst leicht gelblich und bei längerer Benutzung Rußt es. Hallo, es ist nicht der Behälter der steht ja unten, es ist oben über dem Gitter direkt wo die Abgase austreten. Dieses Problem habe ich erst jetzt nachdem ich in Marokko Butangas hatte und nach dem Urlaub den Brenner mit Druckluft ausgeblasen habe. Danke
Hast Du auch den Kamin gereinigt? Ja, aber so ganz zufrieden war ich nicht mit der Reinigung ich kam nicht so recht rein. Glaubst du es sind noch Ablagerungen von dem Butangas. Butan braucht zur Verbrennung geringfügig mehr sauerstoff wie Propan..dadurch kommt es schneller zu Rußablagerungen bei zuwenig Sauerstoff...das kann zb. sein wenn im Brenner die Luftdüsen verdreckt sind..oder der abgaskamin nicht richtig sauber ist. nur ausblasen reicht nicht immer...brenner mit Mischrohr ausbauen...und dann ausblasen..dann Kamin reinigen..und den Brenner wieder einbauen..du kannst natürlich es auch nur mit nochmaligen ausblasen probieren..im eingebauten zustand...mit Glück klappt es diesmal. Hallo mv4 ich hatte auch versucht mit einer Flaschenbürste den Abgaskamin zu reinigen und zwar von oben und unten, komme aber nur so etwa 30 cm weit rein. Es ist doch noch (ich glaube Wärmeverteiler) im Rohr, und oben auf dem Rohr gibt es noch ein Winkel das muss wohl beides entfernt werden? Gibt es dazu vielleicht irgendwo Fotos. Danke für Tipps ja gibt es...wurde auch hier schon im Forum als Link reingestellt...benutze mal bitte die Suche...(ich bin unterwegs..und nur mit tab ...da geht das schlecht) du musst nur oben den winkel abziehen und dann das wellrohr herausziehen aus dem Kamin...wichtig ist auch wirklich das Mischrohr vor dem Brenner...das rostet gern mal..das muss penibel sauber sein.. Hallo pitson! Am 24. Dezember letzten Jahres, hast dein Problem unter dem Thema Kühlschrankproblem bereits angsprochen. Dort wurden Bilder eingestellt. Hier nochmals das Bild zum Kamin. ![]() Umfassend ist es beschrieben in einem Artikel im Camping Wiki Der Artikel heißt Wartung Gasanlage Kuehlschrank Dort Scout Hallo erst einmal Danke. Bei mir ist aber ein Winkel oben auf dem Rohr ist das hier auf dem Foto schon entfernt, und der Winkel ist bei mir verschraubt und um den zu lösen müßte ich erst den Einbaurahmen entfernen, was ich eigentlich umgehen wollte. Die Teile sind nur aufgesteckt und mit einer Schraube festgeklemmt. Nicht fest verschraubt. Wenn man die Schraube lockert kann man die Teile herausziehen. Die Schrauben sitzen sehr fest. Ich sprühe vor dem Lösen mit Ballistol ein. Zum lockern der Schrauben verwende ich kurze Schraubendreher. Die normalen Schraubendreher sind zu lang. Scout |
Anzeige
|