rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu im Forum

GSch24 am 10 Jan 2014 12:51:24

Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu hier. Meine Frau u. ich haben uns zu Weihnachten ein gebrachten Bürstner Nexxo T569 geschenkt, haben allerdings noch 0-Erfahrung mit WoMo-Campen. Deshalb werde ich Euch in nächster Zeit mit Fragen nerven (vielleicht auch mit für Euch zum Grinsen). Das WoMo ist jetzt noch bis zum Saisonstart im April in einer ungeheizten u. ohne Stromanschluss vorhandenen Halle, untergestellt. Ein WoMo-Besitzer hat mir geraten über diese Zeit die Wohnraum-Batterie zu entfernen und in einem wärmeren Raum zu lagern. Nach der Demontage musste ich allerdings feststellen, dass das Radio und die Trittstufe nicht mehr funktionierten. Meine Frage: gibt es noch weitere Geräte, die eventuell eine Energieversorgung, auch bei Nichtgebrauch des WoMo, benötigen?
Bei der Demontage der Batterie musste ich feststellen, dass diese etwas umständlich zu entnehmen bzw. auch wieder einzubauen ist. Diese befindet sich unter dem abhebbaren Bett-Lattenrost hinter einem Brett zwischen dem Gaskasten u. Wasserboiler (kann leider keine Bilder mitliefern, das Fahrzeug steht 40 km vom Wohnort entfernt). Hätte das Brett an der Stelle eine Aussparung, so könnte man die Batterie waagrecht entnehmen. Deshalb meine Frage: kann man ohne weiteres eine Aussparung an diesem Brett für die Batteriemontage anbringen, oder leidet darunter die Stabilität? Bürstner hat zwar auf meine Nachfrage geantwortet, mich jedoch an einen Servicepartner verwiesen, die diese Arbeit vermutlich dann kostenpflichtig durchführen wollen, was ich auch selbst durchführen könnte.
Und noch eine Frage: gibt es im Forum ein Suchtool mit dem man direkt Fachthemen, Fachbegriffe oder auch WoMo-Fabrikate (Typen) herausfiltern kann? Bei über 14300 Beiträgen wäre es müßig nach bestimmten Infos bzw. Beiträgen zu suchen.
Auf Eure Antworten warte ich gespannt u. bedanke mich herzlich bereits im Voraus.
Gerold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rena am 10 Jan 2014 13:14:37

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bezüglich der technischen Antworten wird Dir sicherlich von einem der "Fachleute" hier geholfen werden.
Eine Suchfunktion gibt es natürlich. Schau mal ganz rechts oben. Da findest Du den button "suche". Einfach mal probieren.

deedee am 10 Jan 2014 13:27:57

Durch die "Suche" wird Gerold aber auch nicht unbedingt schlauer...bei solch spezifischen Fragen wie das genannte Brett .....

Hi, Gerold und Co,
willkommen hier ...... das Wichtigste haste schon ma gelernt ... fragen ...
Also mal 'ne erste Antwort:
Alles außerhalb des Fz.-Bereiches vorne, also der eigentliche WoMo-Aufbau, wird durch die separate/n Aufbaubatterie/n gespeist. Dazu dürfte mit Sicherheit auch die Trittstufe gehören. Wenns Radio nach Abklemmen der Aufbaubatt. nicht geht, dürfte das auch 'hinten' angeschlossen sein.
So auch die Wohnraumbeleuchtung, Heizung, Pumpen,TV und was weiß ich noch alles ...
Wegen Demontage Batterie / Brett / Umständlichkeit ... kann man sich ohne Bild nicht wirklich vorstellen. Den Gaskasten würd ich mal auf keinen Fall 'ansägen' ....
Fahr doch einfach mal 'n Tag rüber zu Deinem neuen Schätzchen, lass Dir Zeit, les Dir mal den ganzen Krempel durch .... mach mal 'n paar Fotos (auch für Dich selbst zum Nachgucken) ....
Ach ja, so 'unbedarft' wie Du ... war sicherlich jeder von uns, als er ganz von vorn angefangen hat ..... ich auch. Hab gefragt ... und viiiieeeel dazugelernt.

So long

Anzeige vom Forum

deedee am 10 Jan 2014 13:32:13

Ach ja, Gerold,
klick Dich doch mal hier durch, such mal 'n Vergleichsfahrzeug unter Bürstner
(das Forum muss man auch erst ma kennenlernen...)
--> Link

GSch24 am 10 Jan 2014 13:52:13

Hallo,
das geht ja schnell hier.
Vielen Dank den Antwortern :razz:
Gerold

a.miertsch am 10 Jan 2014 14:09:45

GSch24 hat geschrieben:Hallo,
das geht ja schnell hier.
Vielen Dank den Antwortern :razz:
Gerold

Willkommen hier!
Bei Deinem Batterieproblem solltest Du auch die Starterbatterie in die Überlegungen einbeziehen. Nicht dass Du im Frühjahr mit einer vollen Aufbaubatterie ankommst, aber nicht wegkommst, weil die Starterbatterie leer ist. Es sei denn, die Aufbaubatterie ist auch eine Starterbatterie.
Albert

schaetzelein am 10 Jan 2014 14:44:10

Hallo Gerold,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ich dir auch nen Tipp geben darf, dann stell deine Fragen mit der entsprechenden Überschrift in den bestimmten Threads. Wohnmobil-Technik ist ja schon mal gut, aber dein Betreff ist Neu im Forum.
Das deutet einfach auf ne Vorstellung hin, die du wiederum bei Neuvorstellungen einstellen solltest.

Also nix für ungut...man lernt halt nie aus :D

Viel Spaß mit deinem neuen Womo. Hier wird dir bestimmt geholfen :ja:

:autofahren: :sky:

giorgiobastanz am 10 Jan 2014 15:08:33

Hallo , GS , ob man dir keinen großen Gefallen getan hat , indem man dir zum Ausbau deiner Batterie riet bezweifele ich . Du schreibst , du hättest einen Stromanschluß , dann würde ich das 230 V Kabel alle 2 Wochen mal reinstecken und ein - zwei Tage dran lassen . Schau mal in deine Betriebsanleitung , da steht sicher das die Fahrzeubatterie auch über dieses Kabel eine Lladung erhält . Also Wohnraum und Fahrzeugbatt . bleiben geladen . Anders machen es die Händler auch nicht . Glaubst du , die würden bei allen auf dem Platz stehenden Fahrzeugen die Batt. ausbauen ?
Selbst bei deinem Pkw baust du doch nichts aus , oder ?
Nicht alles was dir hier erklärt wird ,ist ein guter Rat .
Ich mache es auch nicht anders und das schon jahrelang .
Giovanni.

reihenga am 10 Jan 2014 15:31:57

GSch24 hat geschrieben:Das WoMo ist jetzt noch bis zum Saisonstart im April in einer ungeheizten u. ohne Stromanschluss vorhandenen Halle, untergestellt.

Hallo Giovanni
OHNE Stromanschluss, er kommt ja ganz durcheinander.
Reinhold

giorgiobastanz am 10 Jan 2014 18:46:03

Habe ich überlesen .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche 12V-Lima im Eurocargo/PhoeniX
Verfärbungen vom Kühliabgas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt