aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera

avdkasy am 06 Jan 2014 02:12:49

Ein Neuling hat ne Frage... :ja:

Erstmal leibe Neujahrsgrüße aus Berlin gewünscht.
So nun zu meiner Frage... ( Rückfahrkamera)

Ich habe heute hier über das Forum ein tolles Wohnmobil von einer sehr netten Familie angeboten bekommen
und träume gerade was alles umgebaut werden muss.
Janz janz wichtiger Punkt. Der Forum Aufkleber bleibt drauf ! ! ! :lol:

Als erstes steht eine Kamera auf der To Do Liste da ich hin und wieder mit ein Anhänger fahre und Berlin doch große
Parkplatzprobleme aufweist.
Nun finde ich bei Eb.... und andere Internet Plattformen diverse Cams und denke das dort viel Müll angeboten wird.
Frage.
Reichen 10.m Kabel für ein 7,0 m Wohnmobil aus und wie verlegen?
Im oder unter dem Aufbau. ?
Die Position der Kamera sollte schon von oben nach unten gerichtet sein und diese KennZ. Kameras möchte ich nicht verbauen.
Hat jemand Erfahrung mit Funk Kameras ?
Halten die Kameras auch Dauerbetrieb aus?
Tausend Dank für eure Antworten und weiterhin viel Spaß und tolle Reisen..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 06 Jan 2014 08:21:11

Moin moin,

Glückwunsch zum Wohnmobil.
Ich habe bei mir die Verlegung des Kabels im Doppelboden vorgenommen.
Je nachdem wie Du das Kabel verlegst sind 10m ggf schon knapp.
Wäre gut zu wissen was Du für ein Wohnmobil hast. Dann kann man Dir auch gezielter Tipps geben.
Funkkamera habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe aber bei meiner Recherche nicht viel positives darüber gelesen.
Eine vernünftige Kamera hält auch Dauerbetrieb aus. Ich habe eine von Waeco mit "zwei Augen" und lasse diese auch häufig als Rückfahrkamera im Dauerbetrieb laufen.

Gast am 06 Jan 2014 10:40:31

avdkasy hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Funk Kameras ?
Hatten wir angeschafft und aufgrund der schlechten Bildqualität zurück gegeben.

Eine Funkkamera mag funktionieren wenn die Funkverbindung nur durch eine Heckscheibe getrennt ist, aber bei der doppel Aluwand wie wir sie haben, geht's nicht. Fahrzeugseite: --> Link Rückfahrkamera Einbau hier: --> Link

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 06 Jan 2014 11:04:34

[quote="avdkasy"]Ein Neuling hat ne Frage... :ja:

Erstmal leibe Neujahrsgrüße aus Berlin gewünscht.
So nun zu meiner Frage... ( Rückfahrkamera)

Als erstes steht eine Kamera auf der To Do Liste da ich hin und Parkplatzprobleme aufweist.
Die Position der Kamera sollte schon von oben nach unten gerichtet sein und diese KennZ. Kameras möchte ich nicht verbauen.
Hat jemand Erfahrung mit Funk Kameras ?
Halten die Kameras auch Dauerbetrieb aus?
Dank für eure Antworten
Meine Erfahrungen mit der Funkkamera sind positiv. Hatte vorher Waeco mit Verkabelung, war zumindest nicht besser. 10m reichen bei Funk, denn der Sender braucht Strom und den holst du dir vom Rückfahrscheinwerfer. Willst du ständig nach hinten gucken, brauchst halt einen Dauer+. Unterbrechen kannst du dann per Schalter am Emfänger.
Der Sender kann vom Rückfahrlicht/alt. Dauer+ nach innen verlegt werden, somit scheidet die Abschirmung schon mal aus. Selbst die billigen Teile aus dem Net bringen schon vernünftige Bilder, auch mit Abstandslinien, teilweise sogar kombiniert mit Navigation und einer Menge zusätzlicher Fuktionen, vom e-book über Bildspeicher bis zum Word und Exel. Ich empfehle Dir zusätzliche Abstandssensoren in einer tiefen Position am Fahrzeug, dann übersiehst du auch den Baumstumpf unmittelbar hinter deinem Mobil nicht.
Allzeit gute Reisen!
Albert

avdkasy am 08 Jan 2014 00:43:49

Vielen Dank für die Tips und Bilder.
Also ich denke das ich es auch über den Boden verlegen werde..
:)

Tirena27 am 08 Jan 2014 08:39:39

Also ich benutze ein solches günstiges System

Link zum eBay Artikel

und bin in diesem Jahr über 15000 km gefahren. Die große Kamera habe ich oben montiert und als Rückspiegelersatz eingestellt - diese läuft ständig während der Fahrt. Zusätzlich habe ich in der Kennzeichenhalterung eine Kamera zum Rangieren und ankuppeln, welche ich durch Umschalten am Monitor aktiviere.

Derzeit habe ich noch so eine "große" Kamera hier liegen, welche ich als zweite Kamera oben am Womo installieren will, da mir die Kennzeichenkamera nur einen zu kleinen Bereich anzeigt.

Beim Kauf musst du nicht auf die Kabellänge achten - es werden normale Chinchkabel verwendet und ich habe hier schon mal vorsorglich gleich ein 4-er Kabel vom Armaturenbrett unter dem Fahrzeug entlang nach hinten verlegt. Zwei Kabel habe ich derzeit in Betrieb, das dritte folgt und evtl. bekommt mein Grauwasserablass auch noch eine "Einparkhilfe" spendiert.

Stromkabel musst du extra ziehen!

schorsche51 am 08 Jan 2014 11:21:37

Hallo Tirena 21

Du hast eine 120 Grad Erfassungswinkel Kamera als Rückspiegelersatz .....ist das i.o.??? wie weit sieht man die Strasse ,Verkehr,nach hinten mit der Kamera??

Oder ist eine 90 Grad Kamera evtl. Besser????

Tirena27 am 08 Jan 2014 15:11:23

Also 120° find ich ganz in Ordnung, allerdings hab ich keinen Vergleich zu einem Rückspiegel oder anderer Kamera. Ohne Sicht nach hinten ist für mich ein Fahren unmöglich - ich könnte (rein theoretisch) ohne Seitenblick zum Überholen ausscheren, da ich während der Fahrt immer den rückwärtigen Verkehr über Spiegel und Kamera im Auge habe.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn ich überhole, kann ich wieder nach rechts einscheren, wenn ich den Überholten in der Kamera sehe. Bei 90° ist man da sicher schon längst vorbei. Es gibt auch 170° Kameras, aber die sind wegen der Verzerrung eher ungeeignet als Spiegelersatz.

huegelcamper am 08 Jan 2014 15:22:04

Ich habe mir dies jetzt gekauft ->--> Link

Erfahrungen kann ich dir noch nicht sagen.... ist noch auf dem Weg :D

Stefan

schorsche51 am 08 Jan 2014 19:27:39

Triena 27 Danke für die Rückmeldung
Ich werde mir zu meiner vorhandenen Rückfahrkamera ...120Grad... noch einmal die Gleiche (Waeco) als Rückspiegel anbauen.
Der Monitor ist für 2 Kameras ausgelegt.

avdkasy am 08 Jan 2014 20:43:31

das mit dem Chinch Kabel wusste ich nicht.
Es gibt ja echt Hunderte von Modelle. :eek:
Danke für die tollen Links.. :D

dakota05 am 08 Jan 2014 20:59:04

Ich habe eine Waeco Perfect View rvs 790.
Läuft bisher perfekt sozusagen rund um die Uhr, da sie während der Fahrt die Rückspiegel Funktion übernimmt und beim parken beim einlegen des Rückwärtsgangs auf Weitwinkel mit Anzeige von Distanzlinien direkt hinterm Fahrzeug umschaltet.
Klasse Teil, welches ich nicht missen möchte. Damit bekomme ich das Womo auch alleine überall eingeparkt.

Ganzalleinunterhalter am 09 Jan 2014 00:16:52

Hier hab ich eine bebilderte Anleitung wie ich meine beiden einbaute --> Link

Wickinger am 09 Jan 2014 23:54:44

Hat am 1. WoMo eine Nummerschildkamera mit Funk montiert. Bildquali war nicht die beste aber es hat gereicht.
Am jetzigem WoMo ist die Kamera oben montiert. Hat nur einen Nachteil den ich bei der Montage nicht bedacht habe. Wenn man einen Fahrradträger mit 3 Fahrrader belädt sieht man nicht mehr ganz so viel.

avdkasy am 11 Jan 2014 23:48:26

Halleluja.... Ganzalleinunterhalter das ist ja mal ne tolle Beschreibung..... Danke für die Anregung.... :lol:

barnet am 12 Jan 2014 07:48:09

Moin aus Berlin

Mein "Rückspiegel" Kamera läuft auf Dauerbetrieb seit Jahren ständig. Kein Problem.
Wenn es Dich interessiert wie ich den Einbau machte
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verfärbungen vom Kühliabgas
GFK-Einbaubox für Akkus-versenkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt