rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB516 Ladegerät Probleme

xmix am 10 Jan 2014 22:26:52

Hallo,

stehe am Landstrom, 220V kommen am Stecker der auf der Leiterplatte eingesteckt ist an (Phasenprüfer leuchtet bei blau und braun). im ladegerät sind zwei sicherungen, eine stecksicherung und eine glassicherung - beide ganz. die rote schalterleuchte vom cb516 leuchtet nicht.

sieht so aus, als ob das cb516 kaputt wäre,oder?
wieso geht nach 3 jahren in meinem auto alles kaputt?

vg von matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 11 Jan 2014 12:45:37

xmix hat geschrieben:Hallo,
....wieso geht nach 3 jahren in meinem auto alles kaputt?
vg von matthias

Hallo,
da hätte ich einen Verdacht: --> Link

Bootskip am 11 Jan 2014 13:40:29

Hallo Matthias,
ich würde das unbedingt mit einen 2-poligen Spannungsprüfer oder einem Multimeter checken. Prüfe die Spannung zwischen Blau (N) gegen den Grüngelb (Schutzleiter) ohne Gerät. Dann dürfte da keine Spannung anliegen. Habe aber als "Elektrisch unterwiesene Person" (EUP)/"Elektrofachkaraft für festgelegte Tätigkeiten" nur das gefährliche :idea: Halbwissen, sagt jedenfalls unser Elektromeister. :mrgreen:
Ja und bevor Du es für Kaputt erklärst unbedingt die Sicherungen (Wiederstand 0 Ohm) durchmessen und wenn sie intakt sind gleich danach den Strom am Ladeausgang (irgend etwas um die 13 V Gleichspannung) deines Geräts.

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2014 15:28:23

xmix hat geschrieben:Hallo,

stehe am Landstrom, 220V kommen am Stecker der auf der Leiterplatte eingesteckt ist an (Phasenprüfer leuchtet bei blau und braun). im ladegerät sind zwei sicherungen, eine stecksicherung und eine glassicherung - beide ganz. die rote schalterleuchte vom cb516 leuchtet nicht.

Normalerweise zeigt ein Phasenprüfer nur eine Phase, die bei korrekter Verschaltung auf deiner braunen Leitung liegt. Blau ist der Nullleiter und hier darf keine Phase angezeigt werden. Falls du über einen normalen Schukostecker angeschlossen hast, können natürlich auch die Leitungen vertauscht werden. In jedem Fall sollte nur auf einer Leitung die Phase angezeigt werden.

Vielleicht stimmt mit deiner Anschlussleitung etwas nicht. Der nichtleuchtende Schalter könnte eine Folge davon sein. Weiter kommst du nur mit einem Messgerät oder mit jemand , der sich auskennt. An 230 Volt würde ich als Laie nicht allzu viel herumbasteln.

xmix am 12 Mär 2014 00:37:46

Liebe forianer,

bin mit meinem latein am ende. im erst-beitrag schilderte ich mein cb problem.
es ist also so, dass an der anschlussklemme (220v) die in das ladegerät eingesteckt wird, der phasenprüfer bei blau und braun leuchtet.
das ladegerät selbst habe ich jetzt mal in eine andere steckdose in der wohnung eingesteckt, dort leuchtet die rote betriebskontrolllampe. schliesse ich das cb 516 an die vorgesehene stelle an, leuchtet die kontrollampe nicht. an der elektrischen anlage, sowie an der zuführungsleitung des landstroms wurde aber nichts geändert. insofern kann ich es nicht ganz verstehen, was da jetzt kaputt ist...
eben habe ich nochmal den phasenprüfer auf den anschluss von der einspeisesteckdose gehalten. dort leuchtet der phasenprüfer korrekt nur bei braun auf.
ist der grund für die nichtfunktion des ladegerätes also, dass der phasenprüfer bei blau und braun leuchtet?
seltsam.. wie soll sich das ohne änderung der elektrischen anlage meinerseits vollziehen?

viele grüße von matthias

kintzi am 12 Mär 2014 08:51:31

Hallo, Dein Gerät ist i.O. Dein Netz ist nicht i.O.,das Gerät geht ja an einer anderen Steck-Dose (anderer Kreis).
Der Fehler liegt an einer Unterbrechung des N-leiters irgendwo im Netz.
Und zwar wird die Phase (nur die darf am Spannungsprüfer leuchten) durch ein anderes eingeschaltetes
Gerät im selben Stromkreis auf N-Leiter geleitet, kann aber nicht "abfließen".
Für den Lader liegt auf blau (irgendwo unterbrochener N) u. schwarz (P_hase) diesselbe Phase an, die Spannungsdifferenz ist daher 0 und kein Strom kann fließen, Gerät geht also nicht.
ZU FEHLERSUCHE IM NETZ BZW. DESSEN MESSTECHN. EINKREISUNG UNBEDINGT ELEKTRIKER BEAUFTRAGEN!! Zumal je nach Alter der Anlage festgestellt werden muss, ob 2 bzw. 3-Leiterschaltung vorliegt u. f. Aussenstrom zusätzl. FI install. sein sollte. Gr.R

kintzi am 12 Mär 2014 09:06:11

Habe nochmal Deinen letzten Beitrag gelesen: Steckdose zeigt nur einmal Phase. Also wird nicht von einem anderen Gerät im Kreis v. P auf N geleitet, sondern durch Dein eingestecktes Gerät. Könnte man prüfen, wenn man die Eingangssicherung zieht: dann müsste der Spuk verschwinden. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß N nicht korrekt zurückleitet. Ist die Anlage vor Mai 1972 ? Gr.R

xmix am 12 Mär 2014 20:32:06

danke für eure antworten....

das Womo ist 3 jahre alt, die anlage natürlich auch..

kintzi am 12 Mär 2014 23:24:37

Nicht das Womo,dieses ist i.O.Meinte die Hauselektrik. Vor 5/1972 klassische Nullung (2-Draht, 0-Leiter u. Schutzleiter zusammengeschaltet, FI nicht vorhanden.), danach vorgeschrieben 3-Draht, (0-Leiter u. Schutzleiter getrennt genullt.)Wichtig f. Fehlersuche. Gr.R

xmix am 31 Mär 2014 20:14:27

Hallo,

glaube das ist wohl der Fehler...
also was weggeschmort...Muss ich denn jetzt den ganzen Kasten kaufen, oder gibt es die Platine einzeln zu kaufen. Was das Bild nicht zeigt ist die Oberseite der Platine, dort sind nur weiße Steckbuchsen, die zur Aufnahme der Stecker dienen.
Hat wer eine Ahnung?

Viele von Matthias

11117

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie über 12V Steckdose laden?
Batterieanzeige Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt