aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie über 12V Steckdose laden?

Irmie am 30 Mär 2014 17:11:53

Hallo,

unser Wohnmobil hat noch keine Solaranlage auf dem Dach. Denn uns waren die 2800€, die der Verkäufer dafür in Rechnung stellen wollte, einfach zu hoch.
Jetzt meine Frage:
Kann man bis zur endgültigen Regelung des Problems, die Batterie unseres Euramobils 580 LS über die in der Küche eingebaute 12V Steckdose, mittels vorhandenem Faltmodul (90W) und Regler aufladen? Oder habe ich da etwas übersehen? Bevor mein Chef alles abfackelt, frage ich erst mal hier im Forum nach. Das Faltmodul und den Regler haben wir noch vom Wohnwagen.

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 30 Mär 2014 17:23:48

Irmie hat geschrieben: Bevor mein Chef alles abfackelt, frage ich erst mal hier im Forum nach.
Irmie

Genau das könnte passieren, schaut doch mal, ob an eurem Elektroblock nicht ein zusätzlicher Eingang für Solar ist um gegebenenfalls dort einspeisen zu können. Oder aber direkt an der Batterie.

gordan am 30 Mär 2014 17:51:15

Ladung wird nicht optimal und du werdest sehr wahrscheinlich die Batterie nicht ganz voll bekommen,
aber vorläufig kannst du das über 12V Steckdose, mit einem 90W Faltmodul sorglos machen.
Du werdest da effektiv nicht mehr als 6A bekommen. Wird bestimmt nichts schlimmes passieren.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

berny2 am 30 Mär 2014 18:03:13

Hallo Irmie,
ich würde den kürzesten Weg wählen, also die Strippe über eine entsprechend starke Diode direkt an die Batterie - desto weniger Verluste hast Du.

Irmie am 30 Mär 2014 18:36:52

Hallo Bernie,

nur mit einer Diode, ohne Regler? Laut Datenblatt sind es 5,4A, maximal. Da dürfte auch ohne Regler der Akku nicht sterben. Ich werde gleich mal bei Reichelt nach einer Diode suchen.

So ähnlich sieht das Modul aus: --> Link

Irmie

stegi am 30 Mär 2014 18:39:14

Hallole, frag doch mal hier --> Link , der Andre kommt auch bei dir vorbei.
Stegi

a.miertsch am 30 Mär 2014 18:56:08

Mache ich seit einem Jahr so mit einem 120Wp Koffer. Eine 40Wp Platte bis vor 14 Tagen ohne Regler. Keinerlei Probleme. Wichtig ist nur eine gute Stecker-Dose Verbindung, also DIN .
Albert

Irmie am 30 Mär 2014 19:14:30

Hallo,

ich habe mir den Link mit Interesse angeschaut. Von Australien kennen wir diese Module:

--> Link

Ob es sie in dieser Qualität auch in Deutschland gibt? Viele portable Module aus China (aus der Bucht) sind nicht wasserfest!!

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie einfach tauschen?
CB516 Ladegerät Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt