xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieanzeige Panel

aanaj66 am 04 Mär 2014 14:04:26

1. Ich habe keine Ahnung von Womo Elektrik
2. Ich lerne gern dazu :-)

Bei unserem 20 Jahre alten Bürstner steht bei den Batterien z.B. 12. 3 U
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Was soll mir das U sagen?

,
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aanaj66 am 04 Mär 2014 14:15:55

Ach ja...und ich habe das Womo erst einen Monat...bin also noch im Eroberungsmodus...also bitte ich meine Nerd-Fragen zu entschuldigen... :nixweiss:

otone am 04 Mär 2014 14:38:10

Hallo Anja,
U steht für Spannung und wird in V(olt) gemessen. Die Anzeige sagt: die Batterie(n) hat/haben eine Spannung von 12,3 Volt. Das entspricht einem Ladezustand von ca. 50%. Sie sollten auf jeden Fall geladen werden!
Ruhespannung(V) Säuredichte (g/cm3 ) Ladezustand
12,70 bis 12,60 1,28 bis 1,26 100%
12,54 bis 12,42 1,25 bis 1,23 75%
12,36 bis 12,24 1,22 bis 1,20 50%
Vom Ladezustand ist nicht nur die Leistungsfähigkeit abhängig, sondern auch der
Gefrierpunkt. Eine entladene Batterie kann im Winter leicht einfrieren!

Anzeige vom Forum

otone am 04 Mär 2014 14:41:26

Hallo Anja,
U steht für Spannung und wird in V(olt) gemessen. Die Anzeige sagt: die Batterie(n) hat/haben eine Spannung von 12,3 Volt. Das entspricht einem Ladezustand von ca. 50%. Sie sollten auf jeden Fall geladen werden!

Ruhespannung(V) -------- Ladezustand
12,70 bis 12,60 entspricht ca. 100%
12,54 bis 12,42 entspricht ca. 75%
12,36 bis 12,24 entspricht ca. 50%
Vom Ladezustand ist nicht nur die Leistungsfähigkeit abhängig, sondern auch der Gefrierpunkt. Eine entladene Batterie kann im Winter leicht einfrieren!

Otone

otone am 04 Mär 2014 14:42:21

.. sorry, versehentlich 2x gesendet :oops:

kurt2 am 04 Mär 2014 16:52:37

Hallo Anja,
was das "U" bedeutet wurde ja schon erklärt.
Um die tatsächlichen Batt- Werte zu kennen würde ich Dir empfehlen, mal mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen zu messen und diesen Wert anschließend mit dem auf dem Panel Gezeigten zu vergleichen. Hier gibt es meist Abweichungen, weswegen die Panelanzeigen vielfach als "Schätzeisen" tituliert werden. Wenn man die Abweichung jedoch kennt, ist dieses Prob Geschichte.

Bei mir zeigt das Panel immer 0,2 Volt weniger an, als es tatsächlich sind. Zähle ich einfach hinzu und schon kenne ich den tatsächlichen Wert.

aanaj66 am 04 Mär 2014 18:30:08

Danke für die auch für mich zu verstehenden Antworten :-)
Ist mit dem Mulimeter so ein einfaches gemeint, oder brauch ich was Besonderes? : Link zum eBay Artikel

Mann am 04 Mär 2014 18:32:18

aanaj66 hat geschrieben:Danke für die auch für mich zu verstehenden Antworten :-)
Ist mit dem Mulimeter so ein einfaches gemeint, oder brauch ich was Besonderes? : Link zum eBay Artikel

das ist o.k. gibt sogar preiswerteres.

aanaj66 am 04 Mär 2014 18:37:32

Echt? Zum Beispiel? Muss ja ne eigene Batterieversorgung haben, falls mein Strom nicht reicht, oder?

kurt2 am 04 Mär 2014 18:46:03

Hallo Anja,
hat es includiert (9V Blockbatterie).
Z.B.: Link zum eBay Artikel

aanaj66 am 04 Mär 2014 19:11:08

Danke Kurt ! Hab ich sofort gekauft. : :dankeschoen:
Wenn das dann da ist, darf ich hoffentlich noch mal fragen, was ich damit dann genau machen muss.... :flower:

kurt2 am 04 Mär 2014 19:38:36

aanaj66 hat geschrieben:Wenn das dann da ist, darf ich hoffentlich noch mal fragen, was ich damit dann genau machen muss.... :flower:

Hallo,
darfst Du, mußt Du aber nicht.

Einfach die Kabel richtig anstecken, das Gerät einschalten, Hauptschalter (Mitte) auf 20V, den roten Meßfühler auf den Plus- und den schwarzen Meßfühler auf den Minuspol halten. In der Anzeige steht dann der Volt- Wert.
Einfach Bedienungsanleitung beachten und danach verfahren; oder:
Gut erklärt --> Link
(Die 3 Steckbuchsen sind bei Deinem Gerät unten waagrecht angeordnet)

Viel Glück

captnsharky am 01 Apr 2014 11:24:47

otone hat geschrieben: Die Anzeige sagt: die Batterie(n) hat/haben eine Spannung von 12,3 Volt. Das entspricht einem Ladezustand von ca. 50%. Sie sollten auf jeden Fall geladen werden!
Ruhespannung(V) Säuredichte (g/cm3 ) Ladezustand
12,70 bis 12,60 1,28 bis 1,26 100%
12,54 bis 12,42 1,25 bis 1,23 75%
12,36 bis 12,24 1,22 bis 1,20 50%

Hallo Otone,

ich hänge mich hier einfach mal an die Frage an: Eine solche prozentuale Angabe des Ladezustands wie Du oben gepostet hast habe ich irgendwo anders im Netz auch schon gefunden und abgeschrieben.

Nun haben aber meine beiden Batterien folgende Spannung im Ruhezustand: Versorgerbatterie 13,5 V , Starterbatterie 13,3 V, beides Bleiakkus. Habe es mit zwei unterschiedlichen Mulimetern gemessen.

Interessanterweise sagt das Panel in meinem Chausson Flash nun sogar, dass sie nur zu 2/3 geladen sind (ok, ist ein einfaches Panel mit LED Skala und nur 4 Stufen). Dies erwartet offensichtlich noch höhere Spannungen?

Jetzt meine Fragen:
1. Warum sind meine Batterien schon über 100% geladen?
2. Mein Panel meint, es müsste sogar noch mehr sein. Kann man dies irgendwie einstellen? Haben diese ein Potentiometer auf der Rückseite, wenn man sie ausbaut?

Danke und

Volkmar

rkopka am 01 Apr 2014 14:34:43

kurt2 hat geschrieben: Hier gibt es meist Abweichungen, weswegen die Panelanzeigen vielfach als "Schätzeisen" tituliert werden. Wenn man die Abweichung jedoch kennt, ist dieses Prob Geschichte.

Bei mir zeigt das Panel immer 0,2 Volt weniger an, als es tatsächlich sind. Zähle ich einfach hinzu und schon kenne ich den tatsächlichen Wert.

Kommt drauf an, wo die Spannung abgenommen wird. Sonst kann das je nach Strombedarf auch noch variieren. Außerdem muß so ein Fehler nicht einfach ein konstanter Wert sein, der kann sich auch mit der Spannung, selbst mit der Temperatur ändern.

captnsharky hat geschrieben:Nun haben aber meine beiden Batterien folgende Spannung im Ruhezustand: Versorgerbatterie 13,5 V , Starterbatterie 13,3 V, beides Bleiakkus. Habe es mit zwei unterschiedlichen Mulimetern gemessen
...

Die Ladeendspannung ist auch noch von der Temperatur abhängig. Wenns kalt ist, ist die Spannung höher. Wir haben uns auch schon mal bei einer fixen Anlage geschreckt, weil da über 15V anlagen. Stimmte aber, weil es eben kalt war. So eine % Tabelle stimmt also nur bei einer ganz bestimmten Temperatur (wenn nichts angegeben ist, meist 20°C).

Wenn es ein altmodisches Panel ist, könnte man noch einen Trimmer innen finden, bei neueren eher nicht, da macht das alles ein Mikrocontroller.

RK

aanaj66 am 01 Apr 2014 15:44:15

Hmmm wenn ich die Tabelle so anschaue....meine Batterien standen jetzt am Panel bei 12,8 und 12,9...heben die gleich ab???? :rolleyes: :wink:

otone am 01 Apr 2014 21:42:59

captnsharky hat geschrieben:
Jetzt meine Fragen:
2. Mein Panel meint, es müsste sogar noch mehr sein. Kann man dies irgendwie einstellen? Haben diese ein Potentiometer auf der Rückseite, wenn man sie ausbaut?

Danke und

Volkmar

Hallo Volkmar,
die Tabelle bezieht sich auf die "Ruhespannung":

--> Link
4.2 Prüfen der Ruhespannung mit Digitalmultimeter
Die Ruhespannungsmessung erfolgt nach mindestens drei Stunden Standzeit ohne Ladung.
· Ist die Ruhespannung kleiner als 8 Volt, liegt eine Tiefentladung vor. Der Batterie wurde
praktisch die gesamte Kapazität entnommen.
· Ist die Ruhespannung größer als 13,1 Volt, liegt eine Oberladung vor. Im Fahrzeug ist
die Reglerspannung zu prüfen.

DIe von dir angebegenen Werte lassen darauf schliessen, dass die Batterien gerade geladen werden. Wenn du eine Dokumenation/Betriebsanleitung des verwendeten Ladegerätes hast, findest du dort vielleicht auch eine sogen. "Ladekurve" in Abhängigkeit von Batterietyp, Temperatur und Ladezustand der Batterie kannst du sehen, mit welcher Spannung/Stromstärke die Batterie geladen wird.
Hier ein Beipiel vom Votronic Solarregler SR300:

Ich hoffe das hilft weiter

Die 2. Frage (einstellung Anzeige) kann ich leider nicht beantworten.

Otone

otone am 01 Apr 2014 21:50:48

aanaj66 hat geschrieben:Hmmm wenn ich die Tabelle so anschaue....meine Batterien standen jetzt am Panel bei 12,8 und 12,9...heben die gleich ab???? :rolleyes: :wink:

Nee, dafür sind die Dinger zu schwer (ca. 25kg!) :D

Hast Du das Multimeter schon? Dann miss mal damit und vergleiche die Werte mit der Panelanzeige und mein voriges Posting berücksichtigen (3 Std nach der letzten Ladung) d.h. stehender Motor, kein Landstrom, Solaranlage etc. aber auch kein Verbraucher angeswchaltet (oder Batterie abklemmen)

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB516 Ladegerät Probleme
Ladegerät Scheibe Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt