xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 DIN Radio mit Rückfahrkamera

Quest205 am 12 Jan 2014 19:06:31

Hallo,

für unseren Travelliner benötigen wir ein neues Radio und eine Rückfahrkamera. In den heutigen Multimediazeiten gibt es sowas ja schon zusammen für relativ kleines Geld.
Leider kann ich im Netz nirgends Antworten auf meine Fragen finden.
Hat jemand schon mit solchen Geräten Erfahrungen gemacht?
Wie ist es bei Dunkelheit - sieht man noch was bei der Rückfahrkamera?
Sind die Kabel für die Rückfahrkamera den lang genug - quer durchs Womo? Unseres ist knapp 6 m lang. Odergibt es Verlängerungskabel?
Wie schnell klappt das umschalten des Bildschirmes? Ich befürchte, mal schnell zurücksetzen zu müssen - dann kann ich nicht 25 Knöpfe drücken und warten, bis sich der Bildschirm aufbaut.
Welches Gerät ist empfehlendswert?
Ich möchte ungerne die Beratung eines professionellen Verkäufers in Anspruch nehmen - und dann im Netz bestellen...

Auf die Antworten bin ich gespannt.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

limnes am 15 Jan 2014 17:53:53

Hallo Christian,

bei 1DIN Radios gibt es 2 Varianten:
mit ausfahrendem bzw aufklappendem grossem Bildschirm oder mit kleinem fixem Monitor in der Front.

Die Version mit dem kleinen Bildschirm kannst du vergessen, da sieht man garnix.

Die zweite Version hatte ich in Verwendung.
2 grosse Nachteile: das Bild ist beim Rueckwaertsfahren zu tief unten, Spiegelungen bei Sonnenlicht und zweitens, nach dem Einlegen des Retourganges dauert es ewig, bis der Monitor aufgeklappt ist. War einfach nur nervig.

Habe das ganze nach 1 Jahr umgeruestet. Das Bild der Rueckfahrkamera oder des Radios (z.B. beim DVD gucken) sehe ich jetzt auf dem Rueckspiegelmonitor. Vorteil: das Bild der Ruckfahrkamera ist jetzt am gewohnten Platz (Innenspiegel), keine Spiegelungen durch Umgebungslicht und das Kamerabild wird ca. 1 Sekunde nach dem Einlegen des Retourganges angezeigt, ohne irgendwelche Knoepfe druecken zu muessen.

Den Monitor des 1DIN Radios verwende ich fast ueberhaupt nicht mehr.

Hier einige Bild meiner derzeitigen Konstellation, mit der ich mehr als zufrieden bin:

Soferne die Rueckfahrkamera mit IR-LEDs ausgeruestet ist, siehst du auch im Dunklen ein perfektes Bild, wenn auch dann "nur" noch in schwarzweiss.

LG
Wolfgang

abenn am 15 Jan 2014 17:59:53

Hallo Christian,

kannst du ncoh evt, die Bezugsquellen nennen und wie du das ganze eingebaut und vor allem verkabelt hast. Denn so eine Lösung wie deine schwebt mir bei unserem "neuen" auch vor !

Danke und von der Ostsee

Alf

Anzeige vom Forum

limnes am 15 Jan 2014 18:58:31

Hallo Alf,

ich bin zwar nicht der Christian,..............

Rueckspiegelmonitor ist von ebay, ca 35.- Euros. Einfach bei ebay den Suchbegriff "Rueckspiegelmonitor" eingeben und du wirst fuendig.

Die Verkabelung ist relativ einfach. Der Monitor hat ein Kombi-Kabel von ca 2m Laenge, das dann in einer Anschlussbox endet. Dieses Kabel verlaeuft vom Monitor im Dachhimmel bis zur rechten A-Saeule, von dort unter der (abnehmbaren) Verkleidung dieser und endet unter dem Armaturenbrett in der Naehe des Sicherungskastens. Dort ist jetzt die Anschlussbox mit folgenden Anschluessen:

PLUS Monitor --> angeschlossen an Zuendungsplus
Minus Monitor --> Massestern rechte A-Saeule
Video1 IN (Kamera) --> Videosignal von der Kamera
Video2 IN --> Videosignal vom DVD-Radio

Anschluss der Kamera:

PLUS --> vom Rueckfahrscheinwerfer PLUS
Minus
Video OUT --> zum Video1 Eingang des Monitors

Zuendung EIN, der Monitor geht auf Betriebsbereitschaft (standby).
Ohne Rueckfahrscheinwerfer-PLUS sendet die Kamera kein Signal und der Monitor bleibt dunkel oder er wird manuell auf Video2 (DVD-Bild vom Radio) eingeschaltet.
Bekommt die Kamera PLUS durch den eingelegten Retourgang, so sendet sie ein Bild, der Monitor erkennt das automatisch (Vorrangschaltung fuer Video1 IN) und zeigt nun das Bild der Kamera.
Retourgang wieder raus: Monitor wieder dunkel oder automatisch wieder zurueck zum DVD-Bild.

Zusaetzlich habe ich noch einen kleinen Umschalter eingebaut, mit dem ich die Kamera waehrend der Fahrt auch manuell zuschalten kann, um z.B. den Bootstrailer beobachten zu koennen.

LG
Wolfgang

SvenHedin am 15 Jan 2014 19:50:37

Hallo,

wir hatten ein Pionier AVH 5200BT und eine Waeco CAM 50 und waren damit sehr zufrieden. Dank der IR-LEDs kann man auch in der Dämmerung oder im Dunkeln prima sehen.

Viele

Jürgen

abenn am 15 Jan 2014 22:49:02

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die supertolle Beschreibung, und sorry für den Namensdreher.

Eine Frage noch, du hast die verkabelte Version nicht die Funk, richtig ?

Danke und
Alf

limnes am 16 Jan 2014 14:30:27

Hallo Alf,

ja, ich habe die verkabelte Version der Kamera.

LG
Wolfgang

Quest205 am 17 Jan 2014 17:57:57

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Zwischenzeitlich bin ich von einem Bekannten WoMo Fahrer darauf hingewiesen worden, nicht die günstigsten Angebote zu kaufen, da hier die Qualität doch eher zu wünschen lässt.
Alleine die hier angesprochene Waeco Cam ist deutlich teurer als das komplette Radio-Navi-Rückfahr-Angebot von Amazon. Von diesen günstigsten Angeboten werde ich die Finger lassen - es ist, neben dem rumärgern, nur doppelte Arbeit.
Wolfgangs Verkabelungsidee musste zwar zweimal lesen, bis ich es kapiert hatte, es scheint aber auch recht einfach zu sein.

Christian

Ganzalleinunterhalter am 17 Jan 2014 19:01:47

Schau Dir mal in diesem Tröd an --> Link wie ich es gemacht habe, sind auch einige Bilder zur Qualität der verbauten Kameras anbei. Spiegelmonitor hat Probleme in sonniger Umgebung, da er halt auch spiegelt, würde ich heute anders machen.

marmarq am 17 Jan 2014 19:10:26

Oder hier

--> Link

gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera im Radio als Rückspiegel nutzen
Telefunken vollautomatische Satanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt