xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entfernung von Aufklebern

polen am 14 Jan 2014 10:16:22

Hallo, auf unerem neuen Wohnmobil hat der Vorbesitzer Städteaufkleber geklebt. Wer weiß, wie wir die ohne Rückstande entfernen können.
Danke im Voraus für die Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 14 Jan 2014 10:23:58

warte bis es warm wird, nimm dann einen Fön und mach sie vorsichtig warm, dann kannst du sie leichter ablösen. Anschließend mit speziellem Reiniger die Ränder weg machen,

mueckenstuermer am 14 Jan 2014 11:03:02

Fön fürs Grobe. Kleberreste gehen gut ab mit Spiritus.

Anzeige vom Forum

rs270550 am 14 Jan 2014 11:20:30

Bedenke aber bitte auch, daß bei "älteren" Fahrzeugen sich die Außenfarbe verändert hat. Unter den Aufklebern ist aber noch der Originalfarbton zu sehen. Nach dem Entfernen der Aufkleber hast Du also viele hellere Flecken!!!!
Rolf

surfbusalex am 14 Jan 2014 11:27:16

Die Klebereste gehen gut mit Orangenöl ab...

Hägar181 am 14 Jan 2014 11:27:46

Spiritus ist zu aggressiv. Nimm lieber einen speziellen Etikettenentferner. Die gibt es immer mal bei den einschlägigen Läden wie Lidl, Aldi, Norma ..... oder auch bei Conrad, Reichelt, Pollin ....

Lancelot am 14 Jan 2014 11:38:49

Lies auch mal DA : --> Link

Ich nehm (immer noch) bevorzugt "Fett" ... am liebsten WD 40, satt einsprühen und durchweichen lassen, dann abziehen und Klebeschicht abrubbeln.

mithrandir am 14 Jan 2014 14:12:02

Hägar181 hat geschrieben:Spiritus ist zu aggressiv. Nimm lieber einen speziellen Etikettenentferner. .

Was soll am Spiritus aggressiv sein. Alkohol sollte der Lack schon abkönnen.
Im Etikettenentferner ist doch meist auch nichts anderes drin. Oft sogar aggressiveres.
Der Kleber ist nun mal fett- oder alkohollöslich.
Butter, Salatöl oder Margarine helfen oft schon. WD40 ist natürlich immer gut. Ballistol etc. auch.

Wichtig ist aber vor allem Geduld. Draufsprühen und wegrubbeln bringt nur Frust. Lasst das Zeug ein zwei stunden einwirken. Evtl. sind auch mehrere Vorgänge notwendig.

sabmatt am 14 Jan 2014 14:25:56

Lancelot hat geschrieben:Ich nehm (immer noch) bevorzugt "Fett" ... am liebsten WD 40, satt einsprühen und durchweichen lassen, dann abziehen und Klebeschicht abrubbeln.

Das kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.
Ich habs bis jetzt immer mit dem "Fön" geschafft und dann mit Fitwasser den Rand entfernt.

mithrandir am 14 Jan 2014 14:28:39

sabmatt hat geschrieben: Ich habs bis jetzt immer mit dem "Fön" geschafft und dann mit Fitwasser den Rand entfernt.

Wenns funktioniert ist es doch auch OK. Immer mit den sanftesten Mitteln anfangen.

a.miertsch am 14 Jan 2014 14:34:53

Ich habs bis jetzt immer mit dem "Fön" geschafft und dann mit Fitwasser den Rand entfernt.[/quote][/quote]

Richtig!
Danach WD 40, Terpentinersatz, alle verfügbaren Speiseöleusw. Nur von Universalverdünnungen die Finger lassen.
Albert

pelle1 am 14 Jan 2014 16:37:58

Einfach Speiseöl mit dem Finger "satt" rundherum einstreichen,einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen abzuziehen,notfalls mit Hilfe eines Föhn,s aber vorsichtig wegen der Wärme-

Pelle

polen am 14 Jan 2014 17:46:49

Danke für die vielen guten Tipps. Mit Speiseöl werde ich mal den Anfang machen :razz:

pelle1 am 14 Jan 2014 18:30:23

gib den Speiseöl genug Zeit zum "unterwandern! ;-)

pelle

wowo68 am 14 Jan 2014 18:33:49

Hallo,

wurde ja schon erwähnt, Orangenöl ist perfekt dafür geeignet. Es sollte jedoch der "aufkleber" schon weg sein und nur noch die Kleberreste vorhanden sein.
dann mit Tuch eintupfen und einziehen lassen, nach ca 10 min lässt sich der kleber einfach abrubbeln. Etikettenentferner ist meistens auch Orangenöl

Schorsch56 am 14 Jan 2014 18:43:37

Lancelot hat geschrieben:Lies auch mal DA : --> Link

Ich nehm (immer noch) bevorzugt "Fett" ... am liebsten WD 40, satt einsprühen und durchweichen lassen, dann abziehen und Klebeschicht abrubbeln.

Kann ich nur bestätigen!

Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba
Tipps für Alugas-Tauschflaschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt