rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Alugas-Tauschflaschen?

mmknipser am 03 Jan 2014 01:42:12

Aus Gewichtsgründen und weil wir nur im Sommer wenig Gas zum Kochen brauchen werden möchte ich eine Alugas-Tauschflasche kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen, besonders was den Tausch angeht? Ich habe gelesen, dass die Flaschen in jedem Hornbach und Obi getauscht werden, ist das richtig?

Danke schonmal im voraus.

LG

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Labrador am 03 Jan 2014 08:39:04

Der Tausch bei Hornbach und Obi geht problemlos. Ob es allerdings in jedem Hornbach und Obi Markt möglich ist Alugas zu tauschen weiss ich nicht.

Gast am 03 Jan 2014 08:59:57

OBI tauscht Alu, derzeit für 19,99 Brüsseltaler. Auch der örtliche Gashandel hat mittlerweile oft Alu-Flaschen. Und dann gibt es doch flächendeckend auch noch Campingfachmärkte und Womo-Händler und Campingplätze (letztere im Winter halt oft zu).
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme damit, eine Tauschmöglichkeit zu finden.

,
Horst

Anzeige vom Forum

reiler am 03 Jan 2014 09:38:41

Hallo,

auf der Internetseite von Alugas kann man nachschauen wer, wo Alugasflaschen tauscht!

Bernd

mmknipser am 03 Jan 2014 10:12:44

Danke fur Eure Tipps und Hinweise.

Die Liste auf der Seite von Alugas ist hier auf dem platten Land alles andere als hilfreich und vollständig und vermutlich auch nicht aktuell. Angeblich ist laut Alugas-Karte die nächste Tauschstelle 40 Kilometer weg, aber in 10 Kilometern ist beispielsweise ein Obi ...

Deshalb wollte ich mal Infos aus erster Hand.

Roman am 03 Jan 2014 10:19:11

mmknipser hat geschrieben:Die Liste auf der Seite von Alugas ist hier auf dem platten Land alles andere als hilfreich und vollständig und vermutlich auch nicht aktuell. Angeblich ist laut Alugas-Karte die nächste Tauschstelle 40 Kilometer weg, aber in 10 Kilometern ist beispielsweise ein Obi ...

Die Umkreissuche auf der ALUGas Website kannst Du vergessen. Demnach müsste ich auch mindestens 30 km fahren um einen Händler zu finden.
Auf dieser Liste jedoch, finden sich dann doch noch 4 Händler im näheren Umkreis.

Ich weiß nicht ob Du die meintest: --> Link

Roman

PS. Sehe gerade, dass Du aus der gleichen Ecke kommst. Dann ist für Dich doch der Hornbach in SB erste Wahl. :wink: Ich denke, dass die Liste schon recht genau ist. Wenn kein OBI bei uns drauf steht, wird auch keiner Alugas haben.

Und Preise vergleichen lohnt gerade bei Gas. Ein Händler direkt bei mir im Ort wollte für 11Kg Füllung 28,00 Euro. Im Hornbach bekomme ich die Füllung für 18,90 Euro. Bei 2 Flaschen lohnt es sich dann auch 10 km zu fahren....

Roman am 03 Jan 2014 10:33:54

at: Mario:

Noch ein Tipp. Wenn mal nur 6 oder 7 kg fehlen und Du möchtest mit vollen Flaschen losfahren und Dein Weg führt Dich zufälligerweise an KL vorbei, dann kannst du bei der Fa. Wolf in KL die Flaschen wieder auffüllen lassen. Er ist von der A6, Abfahrt Opelkreisel / McDonald in 5 Minuten zu erreichen.
Er hat auch sehr günsitge Kilopreise.

Guckst du hier: --> Link

Roman

friedwardt am 03 Jan 2014 10:54:02

Hallo erst mal, bei Hornbach gibt es Aluflaschen für 94,00€

mmknipser am 03 Jan 2014 11:05:47

94 Euro erscheint mir günstig. Leer natürlich, oder?

reisemobil.online.cx am 03 Jan 2014 12:02:14

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Tausch von meiner Alu-Gasflasche gemacht. Das Problem tritt meist Unterwegs auf, wenn die Flasche leer ist. Einmal mussten wir 4 Händler und Baumärkte abfahren, das nervt im Urlaub ein wenig. Beim zweiten Mal im Winter auf einem Stellplatz konnte man Anrufen und wenn insgesamt min. 3 Flaschen auf dem Platz geordert wurden kam ein Lieferant vorbei. Eigentlich fuhr er fast täglich den Platz und wahrscheinlich einige andere Plätze, an. Leider lieferte er aber keine Aluflaschen. Seitdem nehme ich im Winter wieder die gute alte Stahlflasche mit. Da kann zur Not auch mal ein Nachbar bis zum nächsten Tag aushelfen. Bei richtigen minus Temperaturen reicht eine Flasche nur 2-3Tage!

Michael

mmknipser am 03 Jan 2014 12:15:21

Danke für den Hinweis, Michael.

Wir machen nur Sommercamping, brauchen dann hoffentlich keine Heizung und nur Gas zum kochen. Ich denke, da ist eine Aluflasche sinnvoll.

reisemobil.online.cx am 03 Jan 2014 13:42:59

mmknipser hat geschrieben:Ich denke, da ist eine Aluflasche sinnvoll.

Das sehr ich genauso. Alleine schon wegen dem Gewicht! Wenn du die Möglichkeit hast diese vor der Abfahrt füllen zu lassen kein Problem. Wenn nicht, dann Kauf lieber noch eine zweite Flasche. Denn sonst geht es dir wie uns. Wir sind mit nicht ganz voller Flasche losgefahren und, natürlich Nachts, pipste der Kühlschrank. Gas alle, kein Kaffee am Morgen. Auf der Suche nach einem Gashändler erst mal zu McD...., Kaffee trinken. Wie bereits geschrieben, nach etlichen Kilometern und 4Händlern haben wir die Flasche getauscht bekommen. Stahl hätten wir im ersten Baumarkt neben McD.... bekommen.

Michael

daniel99 am 03 Jan 2014 16:06:43

Hallo
Ich würde mir eine Alugas Tankflasche oder eine Wyhnen Tanlflasche, sie kosten zwar mehr in der Anschaffung, dann ist es aber easy und können an jeder LPG Tankstelle nachgfüllt werden.
Ich habe in meinem WOMO seit ca. 2 Jahren eine Alugastankflasche anstelle von zwei Kunststoff- oder Stahlflaschen, ich würde nie mehr eine "normale Flasche" in einem WOMO betreiben...

Daniel

al am 03 Jan 2014 21:11:51

danke roman für den link, habe mir die liste kopiert.

aber, anmerkung: für krefeld stehen zwei stationen da. haben aber drei und die dritte, nicht aufgeführte, tauscht nicht nur, die befüllen auch.

M-Hymer am 03 Jan 2014 23:20:53

Hallo,
Stahlflasche abgegeben 100€ bezahlt und volle Alugasflasche mitgenommen.

gespeert am 04 Jan 2014 02:17:14

Na also.
Interessant wird es bei 14 kg Alu´s. Gängig sind aber meist 6 kg und 11kg

friedwardt am 09 Jan 2014 14:42:13

Ich habe mal geschaut und festgestellt, das die Alugasflasche nur 5 KG weniger wiegt als die aus Stahl. Gut wenn man um jeder Gramm kämpft dann macht das vielleicht Sinn. Aber sonst ??!!

Sonst an die Männer mal eine Woche das Bier aus dem Hals lassen und ihr habt schon eine raus und könnt für das gesparte jede Menge Bier kaufen.

mmknipser am 09 Jan 2014 15:01:27

Lieber Friedwardt.

Ich trinke kein Bier.

Bei zwei Gasflaschen macht das schon zehn Kilo Unterschied.

Und kämpfen um jedes Kilo muss so ziemlich jeder Wohnmobilist, der mit mindestens zwei Personen auf einem 3,5-Tonner unterwegs ist. Die meisten sind nämlich überladen.

friedwardt am 09 Jan 2014 16:40:01

Wenn du nur im Sommer fährst, reicht ja vielleicht auch eine 5KG. Aber sonst hast du natürlich recht mit den 10 KG und dem Übergewicht. Wie wär´s denn mit 'Wein statt Bier?

Roman am 09 Jan 2014 17:53:01

friedwardt hat geschrieben:Ich habe mal geschaut und festgestellt, das die Alugasflasche nur 5 KG weniger wiegt als die aus Stahl. Gut wenn man um jeder Gramm kämpft dann macht das vielleicht Sinn. Aber sonst ??!!...

Die 10 kg Einsparung waren bei mir gar nicht mal der ausschlaggebende Faktor. Wichtiger war mir das Handling. Je nachdem wie verschachtelt der Gaskasten gebaut ist und man die vollen Flaschen rumwuchten muss, merkt man 5 kg weniger schon ganz schön und der Rücken bedankt sich....

Beim nächsten bedankt der sich allerdings noch mehr. Denn der hat eine Truma Combi Dieselheizung. Dann jammert nur noch mein Gashändler.... :D

Roman

kitally am 09 Jan 2014 18:14:56

friedwardt hat geschrieben:Ich habe mal geschaut und festgestellt, das die Alugasflasche nur 5 KG weniger wiegt als die aus Stahl. Gut wenn man um jeder Gramm kämpft dann macht das vielleicht Sinn. Aber sonst ??!!

ich kann die voll Aluflasche selber in den Gaskasten heben.
Bei Stahl sieht das schon anders aus

travelfan am 09 Jan 2014 19:58:18

mmknipser hat geschrieben:Aus Gewichtsgründen und weil wir nur im Sommer wenig Gas zum Kochen brauchen werden möchte ich eine Alugas-Tauschflasche kaufen.
Mario

Kocht ihr im Sommer weniger als im Winter? Statt Heizung ist doch Kühlschrank ein Verbraucher.

Wir erfreuen uns an den Annehmlichkeiten einer Alugastankflaschenanlage:
Nie mehr schleppen, nie mehr heben, nie mehr Baumarkt suchen ... und immer nur zahlen, was nachgefüllt wurde.
Die beste Erfindung, die es je gab!

Hendy07 am 10 Jan 2014 16:10:25

ich hatte 6 Jahre lang Alu Gas, im Sommer ok.
Im Winter wiegen, wieviel ist noch drin? Propan oder Butan?, fast leere AlUgasflasche tauschen oder reichts noch, im Winterurlaub kein Alugas in der Nähe gefunden, WoMo war aber total eingeschneit und Windschutzscheibe zugefroren usw. usw.
Was muss ich für Adapter mitnehmen für welches Land in Europa, usw.

Beim Nächsten wirds eine Truma Combi Diesel, brauch ich mir keinen Kopp mehr machen 8)

mmknipser am 10 Jan 2014 16:44:22

Hendy07 hat geschrieben:(...)

Beim Nächsten wirds eine Truma Combi Diesel, brauch ich mir keinen Kopp mehr machen 8)

Wäre schön, ist aber vermutlich teurer als unser komplettes Wohnmobil :-)

gespeert am 10 Jan 2014 20:35:45

Hendy07 hat geschrieben:ich hatte 6 Jahre lang Alu Gas, im Sommer ok.
...n usw. usw.
Was muss ich für Adapter mitnehmen für welches Land in Europa, usw.

Euro-Füllset für Füllstationen bei Flaschen

Für Tankflaschen den Direktbefüllstutzen und die zugehörigen Adapter (ACME, DISH, Bajonett, Euro-Nozzle).

Für Notfälle bei Tank- und Normalflasche den "Fülladapter International" sowie immer Betankungsfilter (meiner ist für Direktbefüllung außerhalb des Fz.)

Wenn Du noch etwas investieren möchtest, Umfüllschlauch mit Kombiverschraubung (Anschluß deutsche Flasche 5,11,33 kg) auf passende ACME-Verschraubung für Füllstutzen, alternative Anschluß Direktbefüllung Tankflasche.

uwet am 10 Jan 2014 20:47:16

friedwardt hat geschrieben:Ich habe mal geschaut und festgestellt, das die Alugasflasche nur 5 KG weniger wiegt als die aus Stahl. Gut wenn man um jeder Gramm kämpft dann macht das vielleicht Sinn. Aber sonst ??!!

Ich habe schnell mal 2 leere gewogen. Die graue Stahlflasche wiegt leer 13Kg die ALU-Flasche 3,4Kg.

Uwe

elinor am 11 Jan 2014 14:13:54

at Uwe

Da hast Du aber eine besonders leichte ( oder 6 kg- Flasche) erwischt :D

--> Link

topolino666 am 11 Jan 2014 14:29:28

... und zudem eine recht schwere Graue: das Leergewicht ist ja gross draufgedruckt - wenn man freundlich fragt kann man meist eine leichte raussuchen-> 10,5 kg ist ok, schwerer wie 11 kg nehm ICH z.B. nicht. ;-)

hilberer am 13 Jan 2014 12:51:24

Noch ein Grund für Alu-Flaschen: In einer Aluflasche gibt es weniger Rückstände z.B.Rostpartikel die zu Störungen führen können.
aus FR

travelfan am 13 Jan 2014 19:24:16

Hendy07 hat geschrieben:.

Du nicht, aber dein Stellplatznachbar!
So schafft man sich Platz in der Nachbarschaft, denn wer möchte schon neben Diesel-Abgasen stehen? Ich nicht.

brainless am 13 Jan 2014 22:37:40

Tja,

das ist ein gutes Argument...........wenn man nicht weiß, wovon man schreibt:
So schafft man sich Platz in der Nachbarschaft, denn wer möchte schon neben Diesel-Abgasen stehen? Ich nicht.

Nix gegen ein starkes Vorurteil,

Volker :wink:

al am 14 Jan 2014 12:20:23

thema war, so glaube ich, die alugas-tauschflasche!!!

lasst uns also zum thema zurückkehren.

ich nutze sie ebenfalls!
gründe:
1. das rein- und raus in meinem gasflaschenkasten (etwas verbaut, werksseitig) ist um vieles leichter geworden.
2. keine rückstände (rost) in der flasche.
3. das gewicht.

würde ich den tausch gegen stahl nochmals machen?
jein!!!
d.h. beim nächsten mal kommt da ein tank rein, dann hätte ich ungefähr (geschätzt) das fassungsvermögen von 4 - 5 flaschen an bord!

thomas56 am 14 Jan 2014 12:44:27

al hat geschrieben:d.h. beim nächsten mal kommt da ein tank rein, dann hätte ich ungefähr (geschätzt) das fassungsvermögen von 4 - 5 flaschen an bord!

das wäre ein 120l-Tank mit 48kg Gas.

Verstehe eh den Sinn immer noch nicht, warum man sich 2 Tankflaschen kauft statt einem vernünftigen Tank. :?

travelfan am 14 Jan 2014 19:54:30

thomas56 hat geschrieben:
Verstehe eh den Sinn immer noch nicht, warum man sich 2 Tankflaschen kauft statt einem vernünftigen Tank. :?

weil man die beiden Tankflaschen problemlos beim Verkauf des WoMos ins neue Womo mitnehmen kann,
hat uns der Händler des neuen sogar kostenlos umgebaut und ein echter Tank wäre uns auch zu schwer gewesen.

mmknipser am 14 Jan 2014 20:06:37

thomas56 hat geschrieben:

Weil man vielleicht heute schon weiß, dass man in zwei Jahren ein anderes/neues Wohnmobil kaufen wird und dann nicht mehr so viel Geld ins derzeitige investieren will/kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entfernung von Aufklebern
Womo im Alltag z.B. als Ersatzdusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt