rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festtanktoilette

kurt2 am 15 Jan 2014 13:07:30

Hallo,
es gibt ja einige unter uns, die eine Festtanktoilette mit z.T. nicht unerheblichem Volumen eingebaut haben.

Ich selbst habe ja keine, mich würde aber trotzdem interessieren, wie, bzw. wo man selbige denn überhaupt entleert??
Doch wohl kaum, indem man über einen Gullideckel fährt, oder? :nixweiss:

Klärt mal bitte einen Unwissenden auf. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 15 Jan 2014 13:10:23

Moin,

ich entleere den Tank dort, wo andere die Cassetten entleeren!

Jako am 15 Jan 2014 13:12:47

hallo, einfach da rein wo auch das grauwasser entleert wird.... also nicht in einen öfftntlichen gulli! wir haben übrigens 230 liter und möchten nie wieder eine kassette. gruß jako

Anzeige vom Forum

kurt2 am 15 Jan 2014 13:36:00

thomas56 hat geschrieben:Moin,
ich entleere den Tank dort, wo andere die Cassetten entleeren!

Hallo,
also Entsorgungsschlauch anschließen, Schlauch zur Entsorgungsstation legen und dann mit Druck? Richtig so?
Ich frage deshalb, weil die Einfüllstutzen der Entsorgungsstationen liegen ja meist über Bodenniveau.

kurt2 am 15 Jan 2014 13:41:19

Jako hat geschrieben:hallo, einfach da rein wo auch das grauwasser entleert wird.... also nicht in einen öfftntlichen gulli! gruß jako

Hallo,
Grauwasser :gruebel: , vermutlich ein Bodeneinlass. Also drüberfahren, Schieber auf und entleeren. Kann ich mir vorstellen, klar.
Aaaber---Ist der dafür da?

Gast am 15 Jan 2014 13:45:11

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
Grauwasser :gruebel: , vermutlich ein Bodeneinlass. Also drüberfahren, Schieber auf und entleeren. Kann ich mir vorstellen, klar.
Aaaber---Ist der dafür da?

Genau so und ja dafür ist der Bodeneinlass da.

thomas56 am 15 Jan 2014 13:48:13

kurt2 hat geschrieben:also Entsorgungsschlauch anschließen, Schlauch zur Entsorgungsstation legen und dann mit Druck? Richtig so?

Hallo,
da habe ich mich verkehrt ausgedrückt, ich fahre (fast) nur über Bodeneinlässe, also wo ich keinen Schlauch benötige.
Wenn es mal nicht passt, hat man mit grossem Tank genug Zeit sich eine andere Entsorgung zu suchen.

kurt2 am 15 Jan 2014 13:53:02

Und ich dachte immer, er wäre für den Abwassertank zuständig, Stichwort "Nudelwasser". :D
Aber das kann ich mir schon vorstellen.

thomas56 am 15 Jan 2014 14:02:39

kurt2 hat geschrieben:Und ich dachte immer, er wäre für den Abwassertank zuständig, Stichwort "Nudelwasser". :D

dauert nicht lang.....dann wird das hier so erklärt werden. :lol:

Jako am 15 Jan 2014 14:10:18

...ich benutze auch bei einem bodeneinlass immer ein stück schlauch der fest montiert ist siehe... --> Link ...das hat sich optimal bewährt :ja: gruß jako

thomas56 am 15 Jan 2014 14:15:01

jako,
gute Idee! :ja:

schnatterente am 15 Jan 2014 15:00:54

Wir machen es auch wie Thomas, dafür ist ja das Loch da :-)

Und wegen Überfüllung mussten wir uns noch nie Gedanken machen, denn vorher ist bei uns immer erst der Grauwassertank voll (selbst wenn wir die Toilette als Bidet benutzen :-D )

Gast am 15 Jan 2014 15:12:37

Und weil die Festtanktoiletten so entleert werdem, sehen die Gitter meist aus wie die "Sau"!

Anscheinend gibt es viele die ohne Zerhacker unterwegs sind, für die nächsten Besucher ist es dan eine übele Angelegenheit.

schnatterente am 15 Jan 2014 15:21:21

Nö, nö - bei uns wird erst immer Schwarz, dann Grau entleert, da bleiben keine Stoffe hängen :-D

brainless am 15 Jan 2014 18:51:41

stephan hat geschrieben:Und weil die Festtanktoiletten so entleert werdem, sehen die Gitter meist aus wie die "Sau"!

Anscheinend gibt es viele die ohne Zerhacker unterwegs sind, für die nächsten Besucher ist es dan eine übele Angelegenheit.

Nee,

das ist eher der Fall, wenn ein unwissendes Ferkel die Kassette dort ausschüttet und nix von nachspülen hält,

Volker ;-)

Gast am 15 Jan 2014 19:08:28

.
.
:lach: :lach: :lach:

katzenkopf am 16 Jan 2014 11:23:43

[quote="schnatterente"]Wir machen es auch wie Thomas, dafür ist ja das Loch da :-)

Und wegen Überfüllung mussten wir uns noch nie Gedanken machen, denn vorher ist bei uns [b]immer[/b] erst der Grauwassertank voll (selbst wenn wir die Toilette als Bidet benutzen :-D )[/quote]

Genau so isses :D

kurt2 am 16 Jan 2014 13:17:15

HAllo zusammen,
danke, Frage ist geklärt.
(Dachte bisher immer, der Bodeneinlass sei nur für Grauwasser).

pool2004 am 16 Jan 2014 15:26:36

kurt2 hat geschrieben:HAllo zusammen,
danke, Frage ist geklärt.
(Dachte bisher immer, der Bodeneinlass sei nur für Grauwasser).

Dachte ich auch :oops:
Heißt das die Toilette wird dann ohne Chemie benutzt ???
VG Uwe

Jako am 16 Jan 2014 15:44:03

...auf jeden fall ohne chemie! bei mir kommt meistens ein becher ammovit mit in den tank, dann stinkt fast nichts und biologisch abbaubar bleibt es auch.... übrigens stinkt das entleeren von grauwasser mehr als das von schwarzwasser.... gruß jako

Alfred3 am 16 Jan 2014 17:18:23

Wird bei euch Zuhause auch Grau- und Schwarzwasser getrennt in die Kanalisation geleitet?

Das läuft so oder so zusammen. :D

Aber wo wir dabei sind: Darf ich eigentlich Grauwasser mit Spülmittel (Chemie!) in die Schwarzwasserentsorgung schütten? :wink:

Mfg

Gerd Peter am 16 Jan 2014 19:21:48

Alfred3 hat geschrieben:Aber wo wir dabei sind: Darf ich eigentlich Grauwasser mit Spülmittel (Chemie!) in die Schwarzwasserentsorgung schütten? :wink:

Mfg

Natürlich nicht, dass kommt, genau wie Nudelwasser, auf die Sondermülldeponie :lol:

Peter

wolfherm am 16 Jan 2014 19:36:37

Natürlich geht das.

Die Spaßvögel sollten sich passendere Beiträge aussuchen!!!

Gerd Peter am 16 Jan 2014 20:03:27

wolfherm hat geschrieben:Natürlich geht das.

Die Spaßvögel sollten sich passendere Beiträge aussuchen!!!

Sorry :oops:

soletti1 am 16 Jan 2014 20:08:08

Hallo,

zurück zur Toilette :D .

Wir fahren auch über den Bodeneinlass und lassen zuerst den Fäkaltank ab und dann wird mit Grauwasser gespült, sollte doch mal etwas daneben tröpfeln wird selbstverständlich nochmals nachgespült :ja: .

Zuhause haben wir extra vom Sanitärmensch nee Abzweigung in die Abwasserrohre einbauen lassen damit wir den Mist auch mal zuhause ablassen können :ja: , dann natürlich mit Schlauch :D .

Bei uns könnte man auch zum Abwasserverband fahren und dort entsorgen, ist aber doof wegen den Öffnungszeiten :? .

pool2004 am 17 Jan 2014 12:12:55

Alfred3 hat geschrieben:Wird bei euch Zuhause auch Grau- und Schwarzwasser getrennt in die Kanalisation geleitet?

Das läuft so oder so zusammen. :D

Aber wo wir dabei sind: Darf ich eigentlich Grauwasser mit Spülmittel (Chemie!) in die Schwarzwasserentsorgung schütten? :wink:

Mfg

Nee , aber auf vielen Plätzen stehen ausdrücklich Schilder das Toiletten seperat entsorgt werden müssen :evil:
Gerade wegen der Chemie.
Und einige sind sogar Kameraüberwacht.
VG Uwe

Gast am 17 Jan 2014 14:00:58

pool2004 hat geschrieben:[

Nee , aber auf vielen Plätzen stehen ausdrücklich Schilder das Toiletten seperat entsorgt werden müssen :evil:
Gerade wegen der Chemie.
Und einige sind sogar Kameraüberwacht.
VG Uwe

Das geht dabei nicht um Chemie. Nach wie vor läuft alles in die gleiche Kanalisation.
Es geht darum, dass man seine Kassetten nicht in den Kabinen über die WC-Schüsseln entsorgt, wo sich andere wieder draufsetzen müssen.
Oder auch, dass dort der Boden verplätschert wird. In den "Chemie"- beschilderten Kabinen gibt's dafür einen Nachspülschlauch und Bodenablass.

Und "Chemie" oder "Chimica" steht deshalb dran, weil international verständlich.

,
Garlic (... geht jetzt Bier und Chips einkaufen)

gespeert am 17 Jan 2014 14:50:40

Chemietoiletten werden bei diesen beschilderten Anlagen deswegen separat entsorgt, weil das gesammelte Wasser dann dosiert der Kanalisation zugegeben wird.
Würde man den Inhalt der Chemietoiletten (mit richtiger Chemie versetzt) direkt der Kläranlage zuführen, so wäre das der Tod der "kleinen Krokodile" im Belebungsbecken.
Und die Anlage fällt für mehrere Tage bis Wochen aus was heißt, daß ungereinigtes Abwasser abgegeben werden muß bis die aktiven Stufen wieder neu angesetzt sind und normal arbeiten.
Deswegen haben die Anlagen auch so ne Art Havariebecken wo man bei Anfrage evtl. auch seinen Schiet direkt abpumpen könnte (die Becken dienen dazu, bei Bränden, Ölunfällen usw. das anfallende Wasser zwischenzuspeichern).
Der Inhalt der Becken wird nach dem Vorfall kontrolliert zugemischt.

Deswegen sollte man den Mist auch nicht über Regenwassergullis abpumpen, was die Ferkel ab und an trotzdem machen!!!

pool2004 am 17 Jan 2014 15:50:42

[/quote]
Das geht dabei nicht um Chemie. Nach wie vor läuft alles in die gleiche Kanalisation.
Es geht darum, dass man seine Kassetten nicht in den Kabinen über die WC-Schüsseln entsorgt, wo sich andere wieder draufsetzen müssen.
Oder auch, dass dort der Boden verplätschert wird. In den "Chemie"- beschilderten Kabinen gibt's dafür einen Nachspülschlauch und Bodenablass.

Und "Chemie" oder "Chimica" steht deshalb dran, weil international verständlich.

,
Garlic (... geht jetzt Bier und Chips einkaufen)[/quote]

Na , wieder was dazu gelernt.
Spass bei Seite. Das war mir schon klar wofür die Kabinen sind , jedoch steht auf etlichen Plätzen wo Grauwasser entsorgt wird ,das dort keine Chemietoiletten entsorgt werden dürfen.

Kannst die Chips wieder einpacken und das Bier kalt stellen :ja:
VG Uwe

Gast am 17 Jan 2014 16:01:11

pool2004 hat geschrieben:
Kannst die Chips wieder einpacken und das Bier kalt stellen :ja:
VG Uwe

:daumen2: :bia:

schnatterente am 17 Jan 2014 20:56:43

katzenkopf hat geschrieben:Genau so isses :D

Eben, früher hat es mich immer genervt, wenn ständig die Kassette voll, aber noch Platz im Abwassertank war. Anders herum ist es viel feiner, denn leeren muss man ja so oder so :ja:

thomas56 am 17 Jan 2014 21:41:53

pool2004 hat geschrieben: Das war mir schon klar wofür die Kabinen sind , jedoch steht auf etlichen Plätzen wo Grauwasser entsorgt wird ,das dort keine Chemietoiletten entsorgt werden dürfen.

Hallo Uwe,
die Betonung liegt dabei auf Chemie und die hat zumindest keiner die kenne im Festtank!

Auf Haarspalterei, ob nun Ammovit mehr als Chemie anzusehen ist, als Spül/Waschmittel oder Gebissreiniger, erspare ich mir heute Abend. :D

pool2004 am 18 Jan 2014 19:02:47

[/quote]
Hallo Uwe,
die Betonung liegt dabei auf Chemie und die hat zumindest keiner die kenne im Festtank!

Auf Haarspalterei, ob nun Ammovit mehr als Chemie anzusehen ist, als Spül/Waschmittel oder Gebissreiniger, erspare ich mir heute Abend. :D[/quote]

O.k.. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Greetings from Aberdeen!
diverse fragen zu PILOTE aventura P670 womo...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt