rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln in Portugal

rs270550 am 15 Jan 2014 15:34:11

Für Alle, die auch mal vom Strand aus das Meer beangeln möchten hier ein paar, hoffentlich nützliche, Infos.
Für das "Brandungs-Angeln ist eine Lizenz vorgeschrieben, diese erhält man jedem Bankautomaten oder bei den DGBAs, Direccao-Geral das Pescas e Aquicutura. Für den Erwerb am Bankautomaten benötigt man natürlich eine PT-Bankkonto, aber jeder PT ist gerne behilflich. Du gehst mit ihm zum Automat, gibst ihm das Geld in bar und er zieht die Erlaubnis. Hierzu ist auch Deine Personalausweis-Nr. notwendig. Du erhältst nun eine "Licenca de Pesca Ludica apeada, national". Diese kann man für 1 Monat = 5€ oder 1 Jahr = 12€ kaufen. Ein Angelschein, wie in D, ist nicht notwendig. Die Lizenz ist mit dem Personalausweis beim angeln mit zu führen. Dieses wird von der GNR mittlerweile stark kontrolliert!! Ohne Lizenz erwischt zu werden kostet zwischen 500 - 3740 €!Ohne Ausnahmen! Jetzt noch einen Angler oder die GNR (sprechen GB) fragen, an welchem Wochentag nicht geangelt werden darf, fertig! Dieser Tag ändert sich jährlich. Noch zu beachten ist, daß Fische unter 11 cm nicht behalten werden dürfen, also zurück damit.
Es gibt noch weitere Lizenzen, für das Binnenland, vom Boot aus oder mit Harpune, dürfte aber wohl kaum für Euch zutreffen. "Eigermaßen gute" Angeln etc. gibt's in jedem "China"-Laden. Wer gerne mit Wobblern angelt sollte dort unbedingt hin!
Ach ja, angeln auf Chocos und Lulas, Kleine Tintenfische: Hierzu werden Wobbler ohne Haken, sondern mit einem "Rechen", wie beim Laub fegen verwendet, schaut mal. Jetzt kanns losgehen, erlaubt ist alles, was an max. 2 Ruten geht, auch lange Paternoster.
Petri heil!
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 17 Jan 2014 15:29:27

Hier noch ein Foto dieser Lulas-Erfolgsköder.
10544
Rolf

morena am 17 Jan 2014 21:47:03

Hallo Rolf,
danke für die Infos,
da ich in der kommenden Saison eine Angel mitnehmen will und das Angeln erst erlernen will , sind das schon mal gute Ansätze für mich :)

Anzeige vom Forum

rs270550 am 18 Jan 2014 13:42:40

morena hat geschrieben:Hallo Rolf,
danke für die Infos,
da ich in der kommenden Saison eine Angel mitnehmen will und das Angeln erst erlernen will , sind das schon mal gute Ansätze für mich :)

Hallo Morena,
ist ja Winter, also mal Zeit zum lesen! In jeder Stadtbücherei findest Du Fachbücher. Meiner Meinung nach wichtig sind die verschiedenen Knoten, (Habe mir damals Zeichnungen davon gemacht), dann "Spinnfischen", "drop-shot" und Brandungsangeln. Welche Ruten, Rollen u.s.w. wird alles darin beschrieben. (Notizen machen!?) Auch im NET findest Du viele Infos zu Techniken und Fachbegriffen. Sollte Dein Interesse nun geweckt sein und Du willst was über Preise erfahren, bei ASKARI gibt's nen dicken Katalog, einfach kostenlos bestellen. Aber lass Dich nicht "erschlagen"!!!!!
Rolf

kurt2 am 18 Jan 2014 15:25:34

morena hat geschrieben:Hallo Rolf,
danke für die Infos, da ich in der kommenden Saison eine Angel mitnehmen will und das Angeln erst erlernen will , sind das schon mal gute Ansätze für mich :)

Hallo Rolf,
die kleinen Tintenfische heißen "Sepia". Zum Angeln noch ein Tipp:
Ich weiß nicht warum, aber meiner Erfahrung nach sind die Kunstköder mit den grellen Farben (orange, rot) die Fängigsten. Das Angeln lohnt insbesondere, solange es nicht zu heiß wird. Je wärmer das Wasser wird, desto mehr ziehen sich die Sepia ins (kühlere) tiefere Wasser zurück. Auf Sepia immer in der Nähe von Steinen angeln, Bootsstege o.ä. sind auch gute Stellen.
Und nicht vergessen: Immer nach dem Auswerfen etwas warten und den Köder absinken lassen (Sepia lauern am Boden auf Beute). Anschließend "zupfend" (nicht monoton einkurbelnd) einholen, wieder etwas inne halten und absinken lassen (durchaus auch mal am Grund aufliegen lassen) und wieder zupfen. (Ein Zugriff auf den Köder erfolgt meist nach einem kurzen Zupfer). Bis der Köder eingeholt ist, kann es mehrere Minuten dauern!!
Wenn dann einer zugegriffen hat (sie beißen nicht, sondern schlingen ihre Fangarme um den Köder), rasch anlanden, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich wieder lösen. :cry:

Petri Heil.

rs270550 am 18 Jan 2014 15:53:11

Hallo Kurt,
soweit wollte ich garnicht ausholen! Das erlernt Jeder selbst, wenn er sieht, daß die Anderen was fangen und er nicht!(drop-shot) Allerdings arbeite ich mit den Grellen nur bis die Sonne aufgeht, dann wird auf natürliche Farben gewechselt. Verwende immer ein 25 Gramm Blei, lange Ausführung. Fällt um und läßt den Köder zusätzlich wackeln. Rute 15-40 Gramm Wurfgewicht, damit fliegt der Köder auch mal 80-90 m mit ner 0,7 mm geflochtenen Schnur. Deine Aussage, Umklammern des Köders, habe ich bei mir noch nicht gesehen, haben sich immer mit ihrem wirklich kleinen Maul in den Rechen verharkt. Nutzt Du zu große Köder? Ne, ist nur ne Frage!! Aber eigentlich wollte ich nur eine "grundsätzliche" Info zum angeln in PT beitragen und Morena auch nur ein paar Tips zum "kennenlernen" dieses Spasses! Und vielleicht begeistert sich ja noch der Eine oder Andere? Wäre doch schön. Mich würde es freuen! Bin ja nicht groß, aber wenn ich mal sowas Richtiges, also ab 80 cm, nach nem langen Kampf gelandet habe bin ich richtig gewachsen. :ja: Sind andere Angler da wird geteilt, ansonsten darf Er wieder zurück. Hatte doch meinen Spass!
Rolf

tuga am 21 Jan 2014 15:00:45

Zum Thema angeln in Portugal eine sehr gute offizielle Seite mit allen Infos

--> Link

Hier ein Video - Klippenangeln in Portugal - beeindruckend!
--> Link

rs270550 am 11 Feb 2014 20:11:44

Hallo Tuga,
Toll wäre ne Info über "wo gibt's derzeit die fettesten Sardinen", wie es bestimmungsmäßig geht ist doch erklärt!
Rolf

tuga am 11 Feb 2014 22:07:08

rs270550 hat geschrieben: ...wie es bestimmungsmäßig geht ist doch erklärt!
Rolf

Von wem? :)

rs270550 am 12 Feb 2014 14:34:55

Hallo Portugal-Expertin,
lies bitte doch einfach den 1. Beitrag! :roll:
Rolf

rs270550 am 15 Feb 2014 20:24:59

Erzähl doch bitte mal, wie es gerade hier den Menschen geht! Mach mal die Augen auf, sei kein Tourie, Schau mal rum, spreche mit den Menschen! Werde auf Deinen Mitteilungen nicht mehr antworten, Wer weiß mehr? Blödsinn! Ist doch egal! Hast Du was zu "sagen"? Dann tu es!
Rolf

Rowii am 02 Jan 2015 08:35:43

Hallo, mich würde interessieren, ob man auch gescheite Bootstouren (geführt) aufs Meer machen kann? Gibt es hierfür genügend Anbieter?

rs270550 am 02 Jan 2015 14:24:27

Ja, gibt's! Einfach umsehen oder im Touri-Info anfragen. Oder einen Fischer fragen! Wo genau kann ich so nicht sagen, sehe nur sehr oft Boote mit zig Anglern hinausfahren. Aber benötigt man hierfür nicht die Lizenz um vom Boot aus zu angeln? Ehrlich, ich weiß es nicht, da bisher nicht von Interesse. Aber der "Anbieter" sollte es wissen! Sonst das zuständige Amt kontaktieren ( Siehe 1. Beitrag). UND habe IMMER Deine Lizenz und Ausweis mit! Die Strafen sind extrem geworden! Und die GNR drückt meist kein Auge mehr zu. 7.000 € Strafe sind mittlerweile keine Seltenheit. Nein, die GNR ist nicht der "böse Bube", arbeiten nur auf Anweisung von oben, wollen eigentlich nur ihre Ruhe. Aber wenn sie dann doch mal "müssen", warum zig kleine Knöllchen schreiben anstatt 1x richtig zu kassieren!?
Rolf

Rowii am 02 Jan 2015 21:08:10

Danke für den Hnweis. Lizenz ist denke ich klar. Sportfischerschein habe ich auch.... also kann es losgehen :-) Wenn Du mit einem Kutter rausfährst, regelt der Skipper den ganzen kram im Vorfeld.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich in Portugal!
Portugal - Anreise/Wassertemp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt