aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anpressdruck der Heckgaragenklappe erhöhen

silent1 am 15 Jan 2014 17:22:30

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Ich wohne an einem recht steilen Berg. Im vergangenen Jahr habe ich das Wohnmobil einmal mit der Schnüss nach unten am Berg abgestellt.
Es hatte am Tag und in der Nacht ordentlich geregnet.
Als ich nächsten Tag die Rückseitige Klappe der Heckgarage öffnete war etwas Wasser in die Garage gelaufen.
Im Einbaurahmen der Klappe konnte man noch Wasser stehen sehen. Ich vermute das der Anpressdruck auf die Dichtung zu gering ist.
Die Haltenasen am Rahmen sind aus Metall (nicht verstellbar). Die Verriegelungsnasen am Schloss sind aus Plastik, ebenfalls nicht verstellbar.
(Mobil NieBi Flair 6700TA)

10449

Vielen Dank für Eure Anregungen :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 15 Jan 2014 17:31:17

Ist die Dichtung vielleicht zu schwach? Bei mir an der Seitenklappe von einem Dethleffs haben die das Problem mit einer stärkeren Dichtung gelöst.

silent1 am 15 Jan 2014 17:39:25

Das wäre vielleicht schon eine Option.
Da müßte ich mal in Polch anrufen und fragen ob es da verschiedene gibt.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Jan 2014 17:42:39

Moin Ralf,

klebe doch eine zusätzliche Dichtung in den Rahmen, das geht auch ohne Polch. :D

Lancelot am 15 Jan 2014 17:43:57

Oder : probier erst mal die Dichtungen zu pflegen ... mit Glycerin werden die wieder top-geschmeidig

wolf2 am 15 Jan 2014 18:11:52

Hallo Ralf,
hast du schon mal geschaut ob die Gasdruckfedern noch genügend Druck aufbauen?
Die könnten bei dem Alter nämlich auch langsam verschlissen sein.

Jagstcamp-Widdern am 15 Jan 2014 18:23:46

die dämpfer halten doch offen und nicht zu.... :?:

mv4 am 15 Jan 2014 18:30:27

mach doch mal bitte ein Detail-Foto vom Schloss und Haltenasen.

WomoKindi am 15 Jan 2014 18:34:28

silent1 hat geschrieben:Die Haltenasen am Rahmen sind aus Metall (nicht verstellbar). Die Verriegelungsnasen am Schloss sind aus Plastik, ebenfalls nicht verstellbar.
(Mobil NieBi Flair 6700TA)

Bei mir genau anders herum.
Aber, der Abstand der Verriegelungsnase am Schloss lässt sich mit der Anzahl der dort verwendeten U- Scheiben bei meinen ändern/verstellen.

rs270550 am 15 Jan 2014 18:35:15

wolf2 hat geschrieben:Hallo Ralf,
hast du schon mal geschaut ob die Gasdruckfedern noch genügend Druck aufbauen?

Die Federn haben bei geschlossener Klappe doch keine Funktion. Sind nur eine Hilfe beim aufklappen und dann beim hochhalten! Grund ist die Gummidichtung, die nicht mehr ihr "Volumen" aufbaut. Also platt bleibt. Abhilfe ist sehr einfach: Vaseline, wenns immer noch nicht funktioniert dann auf der Klappenseite, nicht auf die Dichtung, eine neue, dünne Dichtung aufbringen, z.B. von Tesa für Fenster! Fertig! Anstatt reine Vaseline kann man auch diese Stifte verwenden, die im Winter das Festkleben der PKW-Türen vermeiden, ist das gleiche.
Rolf

mv4 am 15 Jan 2014 18:43:34

Wenn du es richtig dicht bekommen willst...Kompriband..das nimmt auch kein wasser auf und gleicht unterschiedliche Spaltmaße problemlos aus...und drückt auch nicht beim Schließen.

silent1 am 15 Jan 2014 19:03:40

Danke für Eure Hilfe.
Die Gasdruckfedern sind schon recht stramm. Kann ja fast Klimmzüge machen an der geöffneten Klappe :D .
Aber wie bereits geschrieben hat das wohl auf den Anpressdruck bei geschlossener Klappe keine Auswirkung.
Dichtung Pflegen werde ich als erstes mal machen. Obschon - die fühlen sich eigentlich noch recht weich und geschmeidig an.
Zusätzliche Dichtung könnte ich höchstens an der Klappe aufkleben.
Macht es Sinn das Kompriband dorthin zu kleben Mario? (muß das mal googeln, kenn ich gar nicht)

mv4 am 15 Jan 2014 19:26:04

ja das könntest ! du an die Klappe kleben...aber mach doch erstmal bitte ein detailfoto vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

silent1 am 15 Jan 2014 19:29:06

Ich hoffe das ich am Freitag nach Bochum komme.
Dann mache ich mal Fotos. :ja:

sloter am 15 Jan 2014 19:32:38

Lass dich doch mal bei Tag in die Garage einschliessen.Wenn da Helligkeit einfällt weist du wo du ansetzen musst. :)

mv4 am 15 Jan 2014 19:33:46

ja mach mal...hast du dein Auto in Bochum stehen?....sehr leichtsinnig von dir :D ...da würde ich als Essener nix abstellen... :lach: :lach:

SvenHedin am 15 Jan 2014 19:54:31

silent1 hat geschrieben:Ich hoffe das ich am Freitag nach Bochum

Hast Du da eine Halle? Wir kommen aus der Nähe und sind auch auf der Suche nach einer. Vielleicht magst Du mir eine PN mit Infos schicken.

silent1 am 15 Jan 2014 20:38:37

Ich suche Dir morgen die Kontaktdaten raus und schicke sie Dir per PN

Sei nicht so gemein Mario. Herr S beißt doch nicht ;D

mv4 am 15 Jan 2014 20:41:18

das war nur Spaß...ich kann ganz gut mit dem Herrn S. Der passt scho.

emil77b am 15 Jan 2014 23:15:21

Jupp,

ich würde mit dem anschliessen,
weitergehend jemand mit nem wasserschlauch spritzen lassen und schauen wo das wasser eindringt, ob vielleicht Heranziehen der Klappe Änderung bringt

Emil

silent1 am 16 Jan 2014 07:40:23

Walter und Emil - auch Euch vielen Dank für Tipps zur Ortung der Eintrittsstelle.
Ich werde mich mal in die Garage setzen. Hoffentlich läßt meine Frau mich auch wieder raus. :roll:

SvenHedin am 16 Jan 2014 09:27:58

silent1 hat geschrieben:Ich hoffe das ich am Freitag nach Bochum komme.
Dann mache ich mal Fotos. :ja:

Danke für die PN. Leider verbietet es mir als Forumsneumitglied das System das Senden von PNs.

Jürgen

silent1 am 16 Jan 2014 09:31:30

Ok Jürgen, gerne! :ja:
Vielleicht paßt das ja für Dich :)

surfbusalex am 16 Jan 2014 09:35:02

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir sickerte das Wasser an den Schanieren hinter die Vordere Dichtung und lief am Rahmen bis nach unten. DA es unten nicht mehr nach aussen ablaufen konnte tröpfelte es über die innere Dichtung in den Innenraum.
Abhilfe hab ich geschaffen, indem ich die Untere äussere Dichtung teilweise entfernt habe, damit das Wasser vernüftig nach aussen ablaufen kann. Seitdem ist es trocken.

Aufgetreten ist das ganze auch nur, wenn wirklich viel Wasser über die Klappe geflossen ist....

und viel Erfolg bei der Fehlersuche

silent1 am 17 Jan 2014 14:13:44

So hier folgen nun die versprochenen Bilder.
Die Qualität ist leider mäßig. In der Halle ist es recht dunkel und das Iphone macht leider auch nicht die besten Bilder.
Ich hoffe Ihr könnt trotzdem was erkennen. :D
10534
10533
10536
10535
10537
10538
10532
10530
10531

mv4 am 17 Jan 2014 14:23:10

die Gummidichtung befindet sich n der Klappe so wie ich das sehe...ich würde erstmal wirklich schauen wo es herkommt...wie schon geschrieben...reinlegen mit starker Lichtquelle...und mit Wasserschlach draußen wässern. Ähnliche Bedingungen also wenn es geht am Berg stehen.

silent1 am 17 Jan 2014 14:26:12

Ja, die Dichtung ist an der Klappe.
Meinst Du es macht Sinn, dass von Dir empfohlene Kompriband an der Rahmenseite aufzukleben?

mv4 am 17 Jan 2014 14:30:37

erstmal noch nicht...würde erstmal schauen wo und wieviel Wasser reinkommt...es gibt auch noch andere Lösungen.

silent1 am 17 Jan 2014 14:33:30

Ok, dann mache ich das mal so.
Vielen Dank! :ja:

horst_1 am 17 Jan 2014 18:58:24

Hallo Ralf, kann es sein das es eine runde hole Dichtung ist ?. Wenn ja, da wo sie zusammengeklebt ist vorsichtig öffnen und eine Gummilitze oder Runddichtung nicht zu dick mit Glyzrin benetzt hineinschieben. Wurde bei meinem Citroen C 6 an der Türe ( Scheibe)wegen Widgeräuschen gemacht und war OK.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussentemperatur-Fühler LAIKA H600 Ecovip
Drehkonsole
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt